Autor Thema: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft  (Gelesen 12821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #15 am: 27. Juni 2014, 13:00:37 »
Mensch seid ihr negativ... Das ist echt zum Haare raufen... :(

Dass der D-Wagen z.B erst 2019 verlängert werden soll, wundert mich nicht, denn wenn ich mir die Baustelle nach der derzeitigen Schleife ansehe, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies innerhalb von 2 Jahre so weit fortgeschritten ist, dass man die Straßenbahn weiterbauen kann...

Aber das ist leider typisch für Österreich, man raunzt, jammert und meckert, wo man nur kann. :(

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #16 am: 27. Juni 2014, 13:02:47 »
Dass der D-Wagen z.B erst 2019 verlängert werden soll, wundert mich nicht, denn wenn ich mir die Baustelle nach der derzeitigen Schleife ansehe, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies innerhalb von 2 Jahre so weit fortgeschritten ist, dass man die Straßenbahn weiterbauen kann...

Dann erkläre mir bitte den Unterschied zur U2 Seestadt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #17 am: 27. Juni 2014, 13:03:44 »
Dass der D-Wagen z.B erst 2019 verlängert werden soll, wundert mich nicht, denn wenn ich mir die Baustelle nach der derzeitigen Schleife ansehe, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies innerhalb von 2 Jahre so weit fortgeschritten ist, dass man die Straßenbahn weiterbauen kann...
Die U2 konnte man doch auch vor Beginn der Hausbauarbeiten in die Seestadt bauen. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #18 am: 27. Juni 2014, 13:10:21 »
Mensch seid ihr negativ... Das ist echt zum Haare raufen... :(

Dass der D-Wagen z.B erst 2019 verlängert werden soll, wundert mich nicht, denn wenn ich mir die Baustelle nach der derzeitigen Schleife ansehe, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies innerhalb von 2 Jahre so weit fortgeschritten ist, dass man die Straßenbahn weiterbauen kann...

Aber das ist leider typisch für Österreich, man raunzt, jammert und meckert, wo man nur kann. :(

Du machst aber auch die Welt, widewidewie sie dir gefällt!

Pippi Langstrumpf Intro Original
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #19 am: 27. Juni 2014, 13:12:24 »
Aber das ist leider typisch für Österreich, man raunzt, jammert und meckert, wo man nur kann. :(

Tja, da wurde eben das größte Straßenbahnpaket der letzten Jahrzehnte vorgestellt und es fischen alle nur nach den Haaren in der Suppe. Das einzig wirklich negative daran ist die Verschiebung des 15ers auf die fernere Zukunft. Dafür wird das Linienkreuz U2/U5 so gebaut dass es seine maximale Effizienz erreicht. Kaum einer hätte vor ein paar Jahren damit gerechnet dass tatsächlich unter Beibehaltung des 43er über Arne-Carlsson-Park und Michelbeuern gebaut wird und dass man sich die Station Kellermanngasse sparen wird, was den 13er nach wie vor realistisch macht, nur halt wahrscheinlich erst nach 2023.

Ich denke dieses Öffipaket ist eines der besten Dinge die in dieser Stadt unter den gegebenen Umständen (Betonschädel allerorts) erreicht werden konnte und zeigt dass Wien sich in die richtige Richtung bewegt. Ich glaube nicht dass die genannten Straßenbahnplanungen alles sind was da in Zukunft noch kommen wird, aber das sehen wir erst in den nächsten zehn Jahren.

Interessant ist übrigens dass in einem Plan (Vollausbau) die U2-Station Bacher Platz (die ich nicht für so unsinnig halte) eingezeichnet ist, auf dem anderen aber nicht. Kann es sein dass man die erst im Laufe der 5. Ausbaustufe hinzufügt? Oder ist in der Sache einfach noch nicht das letzte Wort gesprochen?

http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/u2u5_128714.pdf

hier sieht man auch deutlich dass die U2 südlich des Matz weiter westlich fahren soll als ursprünglich geplant (Station Gußriegelstra0e). Unter Umständen wurde das so geplant um den 1er nach der Eröffnung weiter verkehren zu lassen, analog 43.


EDIT: DASS die D-Wagen Verlängerung gebaut wird, das ist das wichtigste. Ob jetzt 2016 oder drei Jahre später macht im Endeffekt nicht viel Unterschied auch wenn ein früheres Eröffnungsdatum natürlich zu bevorzugen gewesen wäre.

EDIT2: Von allen möglichen Türkistönen hat man in diesen Plänen wirklich den gewählt, der einem am zielsichersten die Augen raushaut. Ich hoffe man nimmt am Ende eine Farbe mit etwas mehr Blauanteil. Aber das nur am Rande.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #20 am: 27. Juni 2014, 13:21:52 »
Tja, da wurde eben das größte Straßenbahnpaket der letzten Jahrzehnte vorgestellt und es fischen alle nur nach den Haaren in der Suppe.

Weil in diesem Paket nichts Neues zu finden ist, außer dass alles später (wenn überhaupt) kommt und bestehende Projekte (z. B. 27er) wieder gekübelt wurden.


Zitat
Dafür wird das Linienkreuz U2/U5 so gebaut dass es seine maximale Effizienz erreicht.

Da gebe ich dir Recht. Was ich aber kritisiere, ist der Umstand, dass nicht gleich zumindest bis Michelbeuern gebaut wird. In dieser Form bringt die U2-Teilung mehr Nach- als Vorteile.

Und die größte Kritik gibt es von mir wegen der vagen S-Bahn-Planungen, obwohl man dort mit maximaler Effizienz etwas Verkehrswirksames könnte.

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #21 am: 27. Juni 2014, 13:23:04 »

Die U2 konnte man doch auch vor Beginn der Hausbauarbeiten in die Seestadt bauen. :lamp:



Dann erkläre mir bitte den Unterschied zur U2 Seestadt.

Die U-Bahn konnte man bauen, weil man dafür kein Straßennetz braucht, für eine STRAßENbahn natürlich schon. ;) Mein Statement war nur auf diesen Umstand bezogen.  ;)
Und sonst sind sich Seestadt und Sonnwendviertel eh ähnlich, beide würden eine hochrangige Öffi-Erschließung rechtfertigen, wenn sie erstmal fertig sind! ;)
Und ja, auch ich finde es seltsam, warum man die U2 in die Seestadt so früh gebaut hat, ich reg mich aber nuicht darüber auf, weil ich mir sicher bin, dass sie sich noch jedenfalls rechtfertigen wird, wenn die Seestadt fertig ist! ;)


Tja, da wurde eben das größte Straßenbahnpaket der letzten Jahrzehnte vorgestellt und es fischen alle nur nach den Haaren in der Suppe. Das einzig wirklich negative daran ist die Verschiebung des 15ers auf die fernere Zukunft. Dafür wird das Linienkreuz U2/U5 so gebaut dass es seine maximale Effizienz erreicht. Kaum einer hätte vor ein paar Jahren damit gerechnet dass tatsächlich unter Beibehaltung des 43er über Arne-Carlsson-Park und Michelbeuern gebaut wird und dass man sich die Station Kellermanngasse sparen wird, was den 13er nach wie vor realistisch macht, nur halt wahrscheinlich erst nach 2023.

Ich denke dieses Öffipaket ist eines der besten Dinge die in dieser Stadt unter den gegebenen Umständen (Betonschädel allerorts) erreicht werden konnte und zeigt dass Wien sich in die richtige Richtung bewegt. Ich glaube nicht dass die genannten Straßenbahnplanungen alles sind was da in Zukunft noch kommen wird, aber das sehen wir erst in den nächsten zehn Jahren.

Interessant ist übrigens dass in einem Plan (Vollausbau) die U2-Station Bacher Platz (die ich nicht für so unsinnig halte) eingezeichnet ist, auf dem anderen aber nicht. Kann es sein dass man die erst im Laufe der 5. Ausbaustufe hinzufügt? Oder ist in der Sache einfach noch nicht das letzte Wort gesprochen?

http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/u2u5_128714.pdf

hier sieht man auch deutlich dass die U2 südlich des Matz weiter westlich fahren soll als ursprünglich geplant (Station Gußriegelstra0e). Unter Umständen wurde das so geplant um den 1er nach der Eröffnung weiter verkehren zu lassen, analog 43.


EDIT: DASS die D-Wagen Verlängerung gebaut wird, das ist das wichtigste. Ob jetzt 2016 oder drei Jahre später macht im Endeffekt nicht viel Unterschied auch wenn ein früheres Eröffnungsdatum natürlich zu bevorzugen gewesen wäre.

EDIT2: Von allen möglichen Türkistönen hat man in diesen Plänen wirklich den gewählt, der einem am zielsichersten die Augen raushaut. Ich hoffe man nimmt am Ende eine Farbe mit etwas mehr Blauanteil. Aber das nur am Rande.
Volle Zustimmung!! :up:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #22 am: 27. Juni 2014, 13:27:53 »
Der Unterschied Seestadt und Sonnwendviertel ist auch technischer Natur. Und hier zeigt sich auch die große Stärke einer Straßenbahn gegenüber einer U-Bahn, abseits des Geldes: Kürzere Bauzeit und somit flexiblere Realisierungshorizonte.

Wenn die Straßenbahnlinie fertig geplant ist, ist sie auch in 6-12 Monaten gebaut (wenn man will). Somit kann man warten, bis man sie wirklich braucht. Wenn die Bebauung im neuen Viertel wirklich erst 2019 fertig sein sollte, dann kann man den Bau locker so timen, dass die Straßenbahn exakt dazu fertig ist.

Wenn die U-Bahn fertig geplant ist, muss man für den reinen Bau dennoch 3-6 Jahre einplanen, bei aufwändigen Bauwerken vielleicht sogar mehr. Also hat man diesen Spielraum nicht. Die U-Bahn wurde zu bauen begonnen unter der Voraussetzung, dass zum Zeitpunkt X die Seestadt fertig ist. Dass jetzt trotzdem alles ein paar Jahre länger dauert... Pech gehabt. Man konnte nicht mehr drauf reagieren, weil das Werkl schon gerannt ist. Baustopp und später wieder anfangen? Viel zu teuer!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #23 am: 27. Juni 2014, 13:28:11 »
Was ich aber kritisiere, ist der Umstand, dass nicht gleich zumindest bis Michelbeuern gebaut wird. In dieser Form bringt die U2-Teilung mehr Nach- als Vorteile.

Das soll, nach neuesten Infos aus der WiLi-Präsentation bis 2025 passieren. Mit den Finanzmitteln der 4. Ausbaustufe ist wohl einfach nicht mehr drin, daher musste man die Anbindung von Michelbeuern in die 5. verschieben.

Und die größte Kritik gibt es von mir wegen der vagen S-Bahn-Planungen, obwohl man dort mit maximaler Effizienz etwas Verkehrswirksames könnte.

Tja, da gabs maximal eine vage Ankündigung. Aber wenigstens ist nun auch von der Errichtung neuer S-Bahn-Stationen die Rede, wenngleich ich mir hier viel konkretere Pläne erhofft hätte. Aber die sind ja scheinbar schon am Werden.


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #24 am: 27. Juni 2014, 13:30:19 »
Die U-Bahn konnte man bauen, weil man dafür kein Straßennetz braucht, für eine STRAßENbahn natürlich schon. ;)
<Loriot>
Ach?!
</Loriot>
Deine Argumente werden mit jedem Posting hirnrissiger.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #25 am: 27. Juni 2014, 13:34:40 »
Von allen möglichen Türkistönen hat man in diesen Plänen wirklich den gewählt, der einem am zielsichersten die Augen raushaut. Ich hoffe man nimmt am Ende eine Farbe mit etwas mehr Blauanteil.
Bei der U3 hatte man anfänglich einen dermaßen hohen Rotanteil, dass man die Schilder am Stephansplatz mit jenen der U1 verwechseln konnte.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #26 am: 27. Juni 2014, 13:45:23 »
Was ich aber kritisiere, ist der Umstand, dass nicht gleich zumindest bis Michelbeuern gebaut wird. In dieser Form bringt die U2-Teilung mehr Nach- als Vorteile.
Das soll, nach neuesten Infos aus der WiLi-Präsentation bis 2025 passieren. Mit den Finanzmitteln der 4. Ausbaustufe ist wohl einfach nicht mehr drin, daher musste man die Anbindung von Michelbeuern in die 5. verschieben.

Tja, und was ist, wenn der Bund die 5. Ausbaustufe nicht mehr finanzieren kann oder will? Zuerst dessen Zusicherung holen und dann erst zu bauen beginnen, alles andere ist Pfusch.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #27 am: 27. Juni 2014, 13:56:02 »
Tja, und was ist, wenn der Bund die 5. Ausbaustufe nicht mehr finanzieren kann oder will? Zuerst dessen Zusicherung holen und dann erst zu bauen beginnen, alles andere ist Pfusch.
Nachdem Pröll und Häupl (die ja gut miteinander können) de facto in der Bundesregierung sitzen, sollte das das geringste Problem sein. Unf zur Not gibt es in NÖ ja auch eine Hypo... :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #28 am: 27. Juni 2014, 14:02:32 »
Da gab's doch mal ein Lied:

"In the year 2525 . . ."

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #29 am: 27. Juni 2014, 14:31:35 »
rooooofl jetzt erst diesen Absatz im Standard gelesen:

Zitat
Passend zum Tagesprogramm wurde das Öffi-Paket, das auch den Ausbau mehrerer Straßenbahnlinien beinhaltet, während einer Ringrunde in einer Bim vorgestellt. Von der stickigen Luft und dem Ruckeln der umfunktionierten Straßenbahn ließen sich die beiden Vizebürgermeisterinnen nicht beirren.

8) 8) 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.