Straßenbahn Wien > Linien

Linie 49

(1/81) > >>

13er:
Noch gar nicht mit einem eigenen Thread ist die Linie 49 vertreten, was ich nun gerne ändern möchte.

Auf dem Foto von ungefähr 1937 zu sehen die "berühmte" S-Kurve Siebensterngasse - Neubaugasse - Westbahnstraße, in welche letztere der K 2348 mit seinen zwei Beiwagen gerade eingebogen ist.

Foto: K. Apfel

haidi:
Und gleich eine Frage:
Warum ist beim 2. Beiwagen, vordere Türe bei dem hinteren Türflügel nur eine Stange vorgelegt?

Hannes

hema:
Das ist keine Stange, das ist ein bzw. das Einsteckgitter!

95B:
Was bedeutet denn das Erinnerungssignal "U"? Das kleinere Täfelchen direkt darüber kann ich auch nicht deuten. Den rechteckigen Rahmen links davon hingegen schon: Das ist die Kleinzonengrenze (für 10-Groschen-Fahrgäste auf der Vorderplattform).

Revisor:

--- Zitat von: hema am 09. Januar 2011, 02:34:53 ---Das ist keine Stange, das ist ein bzw. das Einsteckgitter!

--- Ende Zitat ---
In diesem Fall ist es allerdings kein Einsteckgitter, sondern ein fix montiertes Schwenkgitter.

--- Zitat von: 95B am 09. Januar 2011, 09:47:58 ---Was bedeutet denn das Erinnerungssignal "U"? Das kleinere Täfelchen direkt darüber kann ich auch nicht deuten. Den rechteckigen Rahmen links davon hingegen schon: Das ist die Kleinzonengrenze (für 10-Groschen-Fahrgäste auf der Vorderplattform).

--- Ende Zitat ---
Da sich in der Westbahnstraße vor der Neubaugasse ein Gleiswechsel befand, könnte das Erinnerungssignal "U" den Bereich zum Umlegen des Bügels markieren und das darüber befindliche Erinnerungssignal könnte für den Fall des Umkuppelns die Ausnahme von der Bremsvorschrift bedeuten (0 gestrichen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln