Straßenbahn Wien > Linien

Linie 36 (1907-1973)

(1/45) > >>

13er:
Zwei Fotos der Linie 36 bei der Börse.

Das erste stammt von Ernst Lassbacher und zeigt den E 4414 am 36er das letzte Mal zu Allerheiligen 1971 in der Wipplingerstraße, da die Börseschleife am 30. November 1971 stillgelegt und durch die heutige Schleife ersetzt wurde.

Am zweiten Foto ist der halbstarke 36er (M 4143) am 17. Mai 1970 gerade durch die Börseschleife (Börsegasse) unterwegs nach Nußdorf.

E: Zusätzlich im Anhang nun eine Gleisskizze der Börseplatzschleife von 1959.

95B:
Die eingezeichnete Parallelweiche ist ja durch die Schleife eigentlich unnötig. Stammt die noch von einer hier früher angeordneten Kuppelendstelle?

Revisor:

--- Zitat von: 95B am 09. Januar 2011, 09:42:17 ---Die eingezeichnete Parallelweiche ist ja durch die Schleife eigentlich unnötig. Stammt die noch von einer hier früher angeordneten Kuppelendstelle?

--- Ende Zitat ---
Kann durchaus sein, da sich hier ja bis 1923 nur eine Kuppelstelle befand. Die Weiche muß aber im Laufe der Jahrzehnte doch einige Male ausgewechselt worden sein.

13er:
Laut Bahn im Bild 99 (Linien 31-40), Seite 69:

--- Zitat ---... Der E 4414 fährt über die noch von der Kuppelendstelle stammende Parallelweiche in der Wipplingerstraße ...

--- Ende Zitat ---

Revisor:
Angehängt ein Gleisplan, der die Änderungen der Gleislage beim Bau der Börseschleife zeigt. Die angesprochene Gleisverbindung stammte tatsächlich von der Stockgleisanlage. Wie zu sehen ist, reichte das Stockgleis gegenüber der Telegrafen-Zentralstation bis zur Rockhgasse und wurde für den Schleifenbau um ungefähr 15 m verkürzt, um den Bogen anschließen zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln