Autor Thema: [DE] Essen  (Gelesen 15190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [DE] Essen
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2017, 12:27:44 »
Schön, die neuen Flexity Classic!
Finde ich auch!  :)

Die gefallen mir sehr gut!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Tramkoenig

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: [DE] Essen
« Antwort #16 am: 01. Februar 2020, 04:57:59 »
Das Problem ist dass man sich in den 70igern auf die Tunnel stürzte und nach dem Motto Hauptsache Ubahn handelte.

Hier mal ein Film darüber

https://youtu.be/Ey0xEjv9_5I

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Essen
« Antwort #17 am: 28. April 2020, 08:17:51 »
Schön, die neuen Flexity Classic!
Finde ich auch!  :)

Die gefallen mir sehr gut!  :up:

Na dann: Hier noch ein paar Bilder dazu: https://public-transport.net/a/Essen/M8D-NF2/

wer sich mit den älteren M8D-NF zufrieden gibt, wird hier bedient: https://public-transport.net/a/Essen/M8DNF/index.html#img=8987_79.jpg

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [DE] Essen
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2021, 17:58:38 »
BOGESTRA 204 + EVAG 2560 der Linie 7/17 in der Lührmannstraße (Foto: Dr. Werner Söffing, 14.05.1977).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Essen
« Antwort #19 am: 21. Februar 2023, 09:32:08 »
Meine erste Reise ins Ruhrgebiet unternahm ich im März 1980. Natürlich verbrachte ich dabei auch einige Tage in Essen. Hier meine Ausbeute aus dieser Zeit:
  • Schleiflok 610 der (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG) am 18.03.1980 in der Schleife Alte Landstraße.
  • Großraumtriebwagen 1521 mit einem passenden Beiwagen am 18.03.1980 in der Altenessener Str. bei der Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Park.
  • Relativ kurz währte die Zeit der Einrichtungswagen in Essen: Triebwagen 1611 am 18.03.1980 beim Karlsplatz in Essen.
  • Damals der letzte Schrei, heute inzwischen auch schon aus dem Ruhrgebiet weitgehend verschwunden:
    Triebwagen 1108 am 18.03.1980 beim Karlsplatz in Essen.
  • Großraumtriebwagen 1522 mit einem passenden Beiwagen am 18.03.1980  in der Altenessener Str. bei der Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Park.
  • Buntes Treiben am 18.03.1980 auf dem Viehofer Platz mit den Triebwagen 1648, 1020 und 1805.
  • Der klassische DÜWAG-Zweirichtungswagen: Triebwagen 1727 am 18.03.1980 in Frintrop.
  • Triebwagen 1723 am 18.03.1980 in der Endstelle Frintrop Unterstraße.
  • Triebwagen 1726 am 18.03.1980 in Frintrop.
  • Dieses Idyll gibt es auch heute noch, wenn auch mit anderen Fahrzeugen: Triebwagen 1641 am 18.03.1980 in der Endschleife Dellwig.
  • Triebwagen 1631 am 18.03.1980 in Essen-Dellwig.
Am nächsten Tag bereiste ich auch den inzwischen stillgelegten Abschnitt Haarzopf-Fängershof.
Auch hier war noch das alte Liniensignal in Verwendung - an sich galten ab der Gründung des VRR dreistellige Liniennummern.
  • Die Stadtbahnwagen M8 1004 und 1008 kreuzen am 19.03.1980 in der Ausweiche Steinbachgrund.
  • M8 1008 am 19.03.1980 ebendort.
  • M8 1002 nähert sich am 19.03.1980 der Endstelle Fängershof.
  • Derselbe Wagen am gleichen Tag in der Endstelle Fängershof.
Jetzt noch zwei Bilder von den nicht mehr verwendeten Einrichtungswagen:
  • Triebwagen 1638 und 1111 am 19.03.1980 in der Schleife Alte Landstraße.
  • Triebwagen 1635 mit einem passenden Beiwagen am 20.03.1980 vor dem ebenfalls nicht mehr bestehenden Betriebsbahnhof Borbeck in Essen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Essen
« Antwort #20 am: 21. Februar 2023, 10:48:06 »
Danke für die interessanten Bilder. Beige Straßenbahnen mit knalloranger Jägermeister-Werbung sind für mich quasi der Inbegriff des deutschen Düwags der 1970er und 1980er. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Essen
« Antwort #21 am: 22. Februar 2023, 10:36:00 »
Wunderbarer Bildbericht. Glück gehabt mit den alten Liniennummern.
Die Dreistelligkeit ist m.M.n. übertrieben, es wird beispielsweise nur wenige Dortmunder Fahrgäste geben, die ihre Bahn mit einer Duisburger verwechseln. Der Verkehrsverbund ist bis heute Stückwerk. Am Blödesten hat es die Krefelder mit den Nullen getroffen.  :fp:

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Essen
« Antwort #22 am: 22. Februar 2023, 11:06:50 »
Herrlicher Bilderbogen!

Inwiefern ist der Verkehrsverbund denn Stückwerk?
Das einheitliche Liniennummernsystem wurde eigentlich sehr konsequent durchgezogen und gilt auch bis heute - Verwässerungen gab es erst viel später mit dem Aufkommen von SB- und CE-Buslinien, außerdem wurde der Bereich der ehemaligen VGN einbezogen und dabei die alten ein- und zweistelligen Liniennummern beibehalten.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Essen
« Antwort #23 am: 22. Februar 2023, 13:33:43 »
...Inwiefern ist der Verkehrsverbund denn Stückwerk?...
Zumindest bezogen auf den Ausbauzustand der Schienenstrecken, von den hochfliegenden einheitlichen Stadtbahn-Ausbauplänen ist nicht viel geblieben.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Essen
« Antwort #24 am: 24. Februar 2023, 08:25:47 »
Ach so meinst du das. Naja, zunächst einmal ist der Verbund ja ein tariflicher Zusammenschluss und der besteht nun schon über 40 Jahre.
Die Planungen des Stadtbahnsystems stammen aus Zeiten weit vor der Verbundgründung. Man hatte hohe Pläne und dann kein Geld mehr, am Stückwerk wurde aber trotzdem noch lange weiter gebaut.
Die Stadtbahngesellschaft Rhein-Ruhr, als zentrale Instanz für die Planungen und Normen, ist dann gegen 1990 im VRR aufgegangen.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Essen
« Antwort #25 am: 24. Februar 2023, 09:03:35 »
Ich danke für Eure Rückmeldungen und Ergänzungen!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Essen
« Antwort #26 am: 28. April 2023, 23:12:45 »
Wie lange fahren die M8C in Essen noch?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Essen
« Antwort #27 am: 29. April 2023, 12:42:38 »
Mindestens noch bis Ende des Jahres - Alstom muss bei den NF4 noch nachbessern, das ist der aktuelle Liefertermin. Und ohne NF4 geht es sich nicht aus.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Tramkoenig

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: [DE] Essen
« Antwort #28 am: 30. Dezember 2023, 05:33:54 »
Auch ich war in Essen unterwegs und in den anderen Städten und habe mir vorallem die Tunnelstationen vorgenommen. Die in Mühlheim unter der Stadtmitte hat man mit Bauzeug vollgestellt in der Verteilerebene. Schön ist die unter dem Duisburger HBF geworden.

Hier mal Fotos ;)

MOD-EDIT: Falsch orientierte Bilder entfernt.




Tramkoenig

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: [DE] Essen
« Antwort #29 am: 30. Dezember 2023, 07:33:18 »
Kann ein Moderator bitte die Bilder drehen?

Danke habe sie eigentlich richtig herum gehabt warum sie nun schräg sind verstehe wer will