Die meisten Doppelstockwagen der DB sind aber aufgrund anderer Wagenübergänge nicht im Fahrgastbetrieb mit n- und y-Wagen kuppelbar.
Da kann man den österreichischen Verantwortlichen nur gratulieren - alle Steuerwagen und Loks kompatibel und der Übergang zwischen normal- und Doppelstockwagen ebenfalls.
Da hat die ÖBB den Vorteil, dass die ersten flexibel zusammenstellbaren Wendezüge erst 1995 zum Einsatz gekommen sind und man gleich auf den Wire Train Bus setzen konnte.
Die DB muss(te) sich herumschlagen mit:
* Konventionelle Wendezugsteuerung der Bundesbahn (BRD), Elektro
* Konventionelle Wendezugsteuerung der Bundesbahn (BRD), Diesel
* Konventionelle Wendezugsteuerung der Reichsbahn (DDR), Elektro
* Konventionelle Wendezugsteuerung der Reichsbahn (DDR), Diesel
* Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung der Bundesbahn (BRD)
* Frequenzmultiplexe Wendezugsteuerung der Bundesbahn (BRD)
* Wire Train Bus, europäischer Standard
Teilweise sind zwischen Loks, Steuerwagen und Zwischenwagen Kombinationen möglich, aber teilweise auch nicht.