Straßenbahn Wien > Linien

Linie 60

<< < (2/126) > >>

Revisor:

--- Zitat von: Linie 41 am 19. Januar 2011, 14:33:36 ---Ja, in etwa die Stelle habe ich gemeint. Wobei ich allerdings die Gleise am Bild dem Plan nicht zuordnen kann. Warum sind am Bild vier Gleise zu sehen, am Plan aber nicht.

--- Ende Zitat ---
Die Ausmündung aus den Verbindungsgleisen zum 60er war zweigleisig. Wie lange die zweigleisige Führung war, ist aus diesem Plan sicher nicht herauszulesen, da dieser alles andere als maßstäblich ist. Wenn du dir den von "13er" im Gleichrichterwagenthread geposteten Plan ansiehst, merkst du, daß dort die beiden Gleise wesentlich länger eingezeichnet sind, bevor sie sich zu einem Stockgleis vereinen. So ohne weiters kann ich jetzt nicht beurteilen, ob da tatsächlich umgebaut wurde oder nur der Zeichner eine Ungenauigkeuit seines Vorgängers korrigiert hat.

luki32:
Fundgrube Internet:
E1-c4 am 60er Dezember 2005: Straßenbahn Wien_Linie 60 E1-c4, Dezember 2005

60er:

--- Zitat von: luki32 am 05. September 2011, 13:56:43 ---Fundgrube Internet:
E1-c4 am 60er Dezember 2005: Straßenbahn Wien_Linie 60 E1-c4, Dezember 2005

--- Ende Zitat ---
Wobei anzumerken ist, dass es sich im Video um einen Zusammenschnitt von zwei verschiedenen Einsätzen von E1 am 60er handelt. E1 4636 + c4 1346 (Dezember 2005) und E1 4633 + c3 1116 (Oktober 2005, noch grüne Blätter auf den Bäumen sichtbar).

158er:
Bezüglich der Liniengeschichte empfehle ich einen Blick in den zugehörigen Artikel im Straßenbahnjournal-Wiki, woraus sich erlesen läßt, daß der 60er bis 1923, ab 1918 nur sonn- und feiertags, bis zum Schwarzenbergplatz fuhr. Insofern dürfte das Büchlein bei Drucklegung bereits veraltet gewesen sein.  :D

An dieser Stelle eine kurze Frage: Was diente eigentlich als Quelle für die Liniengeschichtsdaten im Wiki? Ich habe einmal etwas von einer Lehnhart(?)-Loseblattausgabe vernommen, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.

13er:
Alle Informationen zu den Routen der Linie 60 (und noch viel mehr) findest du im Straßenbahnjournal-Wiki (im Menü oben unter "Wiki").

Hier der direkte Link: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_60

Ich habe einmal im historischen Bereich Fahrzeiten aus den 50ern gepostet, ich habe auch noch in schriftlicher Form andere Fahrpläne. Die kann ich bei Gelegenheit mal einscannen. Es dürfte sich aber damals über die Jahre nicht dramatisch viel verändert haben, denn "das große Haltestellensterben" war schon früher (1. Weltkrieg) und die Fahrzeuge waren auch i.W. dieselben. Erst mit der Schienenbremsproblematik gab es AFAIR größere "Anpassungen" der Fahrzeiten, wie man heute neutral sagen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln