Die Problematik des Kurzstrecken-Umsteigezwanges kann natürlich bei allen am Ring endenden Linien auftreten (vom Schottenring bis zur Weiskirchnerstr.). Eine befriedigende Lösung für alle denkbaren Umsteigevarianten wird es nie geben. Es ist ja z.B. nichteinmal möglich, den 3A um eine Station zu Landstraße/Wien Mitte S/U, O zu verlängern.
Du hast zwar recht, aber Schottenring ist - seitdem der 71er verlängert wurde - derzeit das krasseste Beispiel eines Endpunktes am Ring, der ein bisschen im Nirvana liegt - obwohl er an einem U-Bahn-Knoten gelegen ist: Denn für die beiden wichtigsten Ziele im Nahbereich muss man umsteigen (und egal ob man den 1er oder die U-Bahn nimmt, das ist mit Zeit und Mühsal verbunden), und Richtung "echtes" Stadtzentrum (Stephansplatz, Graben, etc) gibt es - vom Pimperl-Citybus abgesehen - auch keine vernünftige Anbindung; zu Fuß ist es recht weit. Eine Verbesserung dort wäre ausgesprochen sinnvoll, würde den 31er stark aufwerten und die Anbindung des derzeit ein bisschen im "Off" gelegenen 20. Bezirks ÖV-mäßig verbessern.
Nur: wie macht man es? Schottentor als Ziel wäre extrem nützlich, aber ich sehe auch keinen Platz für eine sinnvolle Haltestelle am Schottenring, wo man auch noch gut zur U-Bahn umsteigen kann. Da müsste man quasi die jetzige 31er-Schleife in beide Richtungen befahren (und entsprechende Gleisverbindungen machen), aber ob die Anbindung des Schottentors mit dieser Umwegfahrt über Schleife Schottenring dann noch attraktiv ist? Oder man macht die Haltestellen am Ring selbst und hat lange Fußwege zur U-Bahn.
Ein Wunschszenario wäre - wie schon von einem Vorposter vorgeschlagen - ein 33er via Ob Augartenstraße und Taborstraße zum Schwedenplatz; zusätzlich eine Verknüpfung des 31ers mit dem 71er via Schottentor (mit dem Problem der Haltestelle, siehe oben; und natürlich auch der Linienlänge - oder man tauscht die Äste, 31 zum Schwedenplatz, 33 mit 71 verkürzt, dann ist die Linie nicht gar so lang).
Da das aber alles unrealistisch ist, fehlt für mich eigentlich nur ein Baustein zum endgültigen Ringlinienkonzept-neu (und schade, dass das damals nicht vorgeschlagen worden ist, sonst wärs vielleicht schon Realität): Nämlich 31 ab Schottenring via Schwedenplatz zur Radetzkystraße verlängern.