Autor Thema: SPÖ kündigt Linie 36 an  (Gelesen 59672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14644
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #90 am: 09. September 2015, 09:06:30 »
Den 33er kann man jetzt schon ganz leicht attraktivieren, ohne bauen zu müssen, einfach über die Jägersraße zum Schottenring führen. Und die eingesparten Züge kann man zur Verstärkung des 5ers nehmen, und es haben alle etwas davon, da ja der 33er von der Jägerstraße kommenden jetzt einen fast vollständigen Fahrgastwechsel am Wallensteinplatz hat.

mfG
Luki

Also ich weiß nicht, ob das erforderlich ist, dass man mit der Linie 33 zum Schottenring fährt. Noch dazu geht deine Rechnung nicht auf, da du ja für den Abschnitt Wallensteinplatz - Ring auch mehrere Züge benötigst und so brauchst du in Summe mehr Züge als jetzt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #91 am: 09. September 2015, 09:07:08 »
Volle Zustimmung zum Achter!

Edwin

  • Gast
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #92 am: 09. September 2015, 09:07:51 »
Glaubt von Euch tatsächlich jemand ernsthaft, daß ein fünf Wochen vor der Wahl präsentiertes "SPÖ-Verkehrskonzept" etwas Anderes ist als ein allerletzter verzweifelter Versuch, sich beim Totalabsturz irgendwo festhalten zu können?

Die SPÖ hatte - alleine Jahrzehnte lang, gemeinsam mit den Grünen fünf lange Jahre - reichlich Zeit, sinnvolle Straßenbahnkonzepte zu beuftragen und vorzustellen - tatsächlich geschehen ist in der letzten Zeit außer dem 26er zur Hausfeldstraße nichts.

Also wird aus dem "neuen" O, dem "neuen" 33er und dem 36er genau dasselbe werden wie aus der 13er-Bim, der Tramway auf der Wienerbergstraße und allen anderen Hirngespinsten - nämlich ein Haufen heiße Luft. Schade um jeden Gedanken, der hier für diese Phantasieprojekte verschwendet wird.

Auch fünf Jahre grüne Stadtregierungsbeteiligung haben der Straßenbahn in Wien absolut nichts gebracht - oder kann mir jemand Verbesserungen für die Tramway seit 2010 nennen? Das Einzige, was unter den Grünen anders wurde, waren Gelenkbusse am 13A - so stellt man sich grüne Handschrift vor...

Verabschiedet Euch von dem Gedanken, daß eine Dominanz der Roten und eine Beteiligung der Grünen für den ÖV in Wien irgend etwas verbessert - seid froh, wenns nicht schlechter wird.

Die Schwarzen machens vermutlich auch nicht besser - nur: Von denen erwartet es auch niemand.

Das beschreibt ziemlich genau die Situation, und ich bin auch voll dieser Meinung.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #93 am: 09. September 2015, 10:05:34 »
Na, ich weiß nicht, ob eine Linie vom FrEngelsPlatz zum Schottentor wirklich so sinnlos ist. Nur ein (wegen der geringen Zahl natürlich nicht signifikantes) Beispiel: Mein Neffe studiert Bio auf den Hauoptuni und wohnt so zwischen Grieg- und FrEngels-Platz. Ich glaub', där wär' mit so einer Linie gar nicht unglücklich. Andere Fallbeispiele kann man sich gut vorstellen.
Wenn er Biologie studiert, wird er aber die Verbindung zum Schottentor nur sehr selten brauchen. Je nachdem, was er genau macht, wird er da vorwiegend in Spittelau, am Rennweg oder in St. Marx sein.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #94 am: 09. September 2015, 11:39:37 »
Mein alter Wunsch: die Wiedererrichtung der Gleise Unt.Augartenstr. bis Taborstr. (ca 500m). Eine Straßenbahnverbindung dort macht mit Anschlüssen an U6, U2 und U1 (Praterstern) mehr Sinn als eine Fahrt zur Börse.

Ich habe mir kürzlich mit dem Fahrrad die Situation bei der Oberen Augartenstraße/Taborstraße angesehen. Trotz anderslautender Behauptung würde ich mal sagen, daß sich dort platzmässig samt U-Bahn Infrastruktur durchaus ein Gleisdreieck ausgeht!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #95 am: 09. September 2015, 11:43:26 »
Ich habe mir kürzlich mit dem Fahrrad die Situation bei der Oberen Augartenstraße/Taborstraße angesehen. Trotz anderslautender Behauptung würde ich mal sagen, daß sich dort platzmässig samt U-Bahn Infrastruktur durchaus ein Gleisdreieck ausgeht!
Es geht sich definitiv aus. Über die Obere Augartenstraße wurde hier im Forum ja schon ausführlichst diskutiert.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #96 am: 09. September 2015, 11:51:46 »
Ich habe mir kürzlich mit dem Fahrrad die Situation bei der Oberen Augartenstraße/Taborstraße angesehen. Trotz anderslautender Behauptung würde ich mal sagen, daß sich dort platzmässig samt U-Bahn Infrastruktur durchaus ein Gleisdreieck ausgeht!
Es geht sich definitiv aus. Über die Obere Augartenstraße wurde hier im Forum ja schon ausführlichst diskutiert.

@60er:

Ich habe das deshalb erwähnt, weil des öfteren hier kolportiert wurde, daß dies durch  den U-Bahnbau unmöglich gemacht worden wäre.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #97 am: 09. September 2015, 12:10:16 »
Ich habe das deshalb erwähnt, weil des öfteren hier kolportiert wurde, daß dies durch  den U-Bahnbau unmöglich gemacht worden wäre.

"Unmöglich gemacht" im Sinn von "durch absichtliches Verhindelarn bis auf Weiteres auf Eis gelegt".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #98 am: 09. September 2015, 13:30:57 »
Die Problematik des Kurzstrecken-Umsteigezwanges kann natürlich bei allen am Ring endenden Linien auftreten (vom Schottenring bis zur Weiskirchnerstr.). Eine befriedigende Lösung für alle denkbaren Umsteigevarianten wird es nie geben. Es ist ja z.B. nichteinmal möglich,  den 3A um eine Station zu Landstraße/Wien Mitte S/U, O zu verlängern.

Du hast zwar recht, aber Schottenring ist - seitdem der 71er verlängert wurde - derzeit das krasseste Beispiel eines Endpunktes am Ring, der ein bisschen im Nirvana liegt - obwohl er an einem U-Bahn-Knoten gelegen ist: Denn für die beiden wichtigsten Ziele im Nahbereich muss man umsteigen (und egal ob man den 1er oder die U-Bahn nimmt, das ist mit Zeit und Mühsal verbunden), und Richtung "echtes" Stadtzentrum (Stephansplatz, Graben, etc) gibt es - vom Pimperl-Citybus abgesehen - auch keine vernünftige Anbindung; zu Fuß ist es recht weit. Eine Verbesserung dort wäre ausgesprochen sinnvoll, würde den 31er stark aufwerten und die Anbindung des derzeit ein bisschen im "Off" gelegenen 20. Bezirks ÖV-mäßig verbessern.

Nur: wie macht man es? Schottentor als Ziel wäre extrem nützlich, aber ich sehe auch keinen Platz für eine sinnvolle Haltestelle am Schottenring, wo man auch noch gut zur U-Bahn umsteigen kann. Da müsste man quasi die jetzige 31er-Schleife in beide Richtungen befahren (und entsprechende Gleisverbindungen machen), aber ob die Anbindung des Schottentors mit dieser Umwegfahrt über Schleife Schottenring dann noch attraktiv ist? Oder man macht die Haltestellen am Ring selbst und hat lange Fußwege zur U-Bahn.

Ein Wunschszenario wäre - wie schon von einem Vorposter vorgeschlagen - ein 33er via Ob Augartenstraße und Taborstraße zum Schwedenplatz; zusätzlich eine Verknüpfung des 31ers mit dem 71er via Schottentor (mit dem Problem der Haltestelle, siehe oben; und natürlich auch der Linienlänge - oder man tauscht die Äste, 31 zum Schwedenplatz, 33 mit 71 verkürzt, dann ist die Linie nicht gar so lang).

Da das aber alles unrealistisch ist, fehlt für mich eigentlich nur ein Baustein zum endgültigen Ringlinienkonzept-neu (und schade, dass das damals nicht vorgeschlagen worden ist, sonst wärs vielleicht schon Realität): Nämlich 31 ab Schottenring via Schwedenplatz zur Radetzkystraße verlängern.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #99 am: 09. September 2015, 14:59:24 »
Ein Wunschszenario wäre - wie schon von einem Vorposter vorgeschlagen - ein 33er via Ob Augartenstraße und Taborstraße zum Schwedenplatz;

Oder noch besser: statt Schwedenplatz ab Taborstraße über die alte 21er-Strecke (die Gleise liegen ja noch) zum Praterstern und den 5B kübeln.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #100 am: 09. September 2015, 15:07:50 »
Ein Wunschszenario wäre - wie schon von einem Vorposter vorgeschlagen - ein 33er via Ob Augartenstraße und Taborstraße zum Schwedenplatz;

Oder noch besser: statt Schwedenplatz ab Taborstraße über die alte 21er-Strecke (die Gleise liegen ja noch) zum Praterstern und den 5B kübeln.

Damit vergrault man aber höchstens die Fahrgäste, weil dieser Umweg viel zu lang dauert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #101 am: 09. September 2015, 15:29:23 »
Oder noch besser: statt Schwedenplatz ab Taborstraße über die alte 21er-Strecke (die Gleise liegen ja noch) zum Praterstern und den 5B kübeln.
Damit vergrault man aber höchstens die Fahrgäste, weil dieser Umweg viel zu lang dauert.

Hm. Und ich hatte den Eindruck, dass der Bus in dem Streckenabschnitt aber recht gut ausgelastet ist und eine Straßenbahn hier sicherlich eine Komfortsteigerung wäre.
Und bezüglich Umweg: Laut Fahrplan braucht der 5B von der Taborstraße zum Praterstern 6 Minuten. Der 2er braucht von der Taborstraße zum Schwedenplatz 4 Minuten. Das sind gerade mal 2 Minuten Unterschied.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #102 am: 09. September 2015, 15:57:48 »
Hm. Und ich hatte den Eindruck, dass der Bus in dem Streckenabschnitt aber recht gut ausgelastet ist und eine Straßenbahn hier sicherlich eine Komfortsteigerung wäre.

Schon, aber dafür fehlt eben das Gleisstück in der Oberen Augartenstraße.

Und bezüglich Umweg: Laut Fahrplan braucht der 5B von der Taborstraße zum Praterstern 6 Minuten. Der 2er braucht von der Taborstraße zum Schwedenplatz 4 Minuten. Das sind gerade mal 2 Minuten Unterschied.

Worauf du hinauswillst, wenn du die Fahrzeiten zweier völlig unterschiedlicher Streckenabschnitte gegenüberstellst, weiß ich nicht. Aber stell dir vor, jemand möchte vom Wallensteinplatz zur Heinestraße fahren. Das dauert mit dem Bus über die Obere Augartenstraße 7 Minuten und mit der Straßenbahn über den Kai 14 Minuten, also die doppelte Zeit. So eine Fahrzeitverlängerung nimmt man nicht freiwillig in Kauf – das ist ja auch der Grund, warum die (zuvor nicht existente) Busverbindung so gut besucht ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #103 am: 09. September 2015, 23:13:17 »
Ein gutes Beispiel, wie ernst es die politischen Parteien mit den Verbesserungen der Öffis meinen ist Simmering. Rot, Schwarz, Blau und Grün sind jetzt vor der Wahl für die Verlängerung des 71ers nach Kaiserebersdorf. Warum bitte ist es dann nicht schon lange passiert?

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #104 am: 09. September 2015, 23:55:12 »
Ein gutes Beispiel, wie ernst es die politischen Parteien mit den Verbesserungen der Öffis meinen ist Simmering. Rot, Schwarz, Blau und Grün sind jetzt vor der Wahl für die Verlängerung des 71ers nach Kaiserebersdorf. Warum bitte ist es dann nicht schon lange passiert?
Laut diesem Artikel ist die Schleife für zwei Linien nicht groß genug. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Bezahlen muss die zusätzlichen Verbindungen wohl die Stadt und nicht der Bezirk, und das wird wohl der Hauptgrund dafür sein, dass das noch nicht passiert ist. Der verlinkte Artikel ist übrigens vom 17. März 2014 – also eher kein Wahlkampfgag.