Autor Thema: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)  (Gelesen 49563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #45 am: 14. September 2015, 11:40:51 »
Nun sind halt noch immer 2 Buchstabenlinien im Einsatz (D,O), die jetzt irgendwie wie ein Störfaktor im System! ::)

Und *was* genau stören sie im System?

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #46 am: 14. September 2015, 11:52:32 »
Nun sind halt noch immer 2 Buchstabenlinien im Einsatz (D,O), die jetzt irgendwie wie ein Störfaktor im System! ::)

Und *was* genau stören sie im System?

Sie sind einfach zwei sinnlose Relikte aus vergangenen Zeiten, in denen der Bedarf für Buchstabenlinien noch vorhanden war.

Heute mit "Charme" und ähnlichen sinnfreien Argumenten für die Beibehaltung zu sein, naja... ::)

Natürlich macht es nicht allzu viel Sinn, D und O-Wagen jetzt einfach so ohne irgendeine Veränderung umzubenennen, aber im Zuge der anstehenden, relativ sicheren Verlängerungen wäre eine Umbenennung ohne Probleme vertretbar!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #47 am: 14. September 2015, 11:52:52 »
Nun sind halt noch immer 2 Buchstabenlinien im Einsatz (D,O), die jetzt irgendwie wie ein Störfaktor im System! ::)

Und *was* genau stören sie im System?

Wenn es 29 Straßenbahnlinien (+ 42 Buslinien) in einem Liniensignalschema gibt, von denen genau zwei Linien aus der Reihe tanzen, fragt sich der mitdenkende Außenstehende, was denn an diesen beiden Linien speziell ist. Und könnte von "außerhalb des Verbundtickets" bis zu "nur HVZ" zu allen möglichen, nicht zutreffenden Annahmen kommen.
Dazu kommt eben noch, dass gerade O und D als schlecht von einander unterscheidbare Signale übriggeblieben sind.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #48 am: 14. September 2015, 12:00:20 »
Dazu kommt eben noch, dass gerade O und D als schlecht von einander unterscheidbare Signale übriggeblieben sind.

Was aber nicht wirklich eine große Rolle spielt, da die beiden Linien sich nicht berühren, sondern gerademal beim Süd Hauptbahnhof kreuzen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #49 am: 14. September 2015, 12:30:24 »
Was aber nicht wirklich eine große Rolle spielt, da die beiden Linien sich nicht berühren, sondern gerademal beim Süd Hauptbahnhof kreuzen.
Und genau dort besteht auch eine Verwechslungsgefahr! Auf den alten Haltestellendisplays sahen sich "O" und "D" aus einigen Metern Entfernung wirklich zum Verwechseln ähnlich. Mittlerweile sind aber dort eh neue Displays im Einsatz, die das "D" besser darstellen können.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #50 am: 14. September 2015, 15:00:00 »
Aber meiner Meinung nach müssen Linienschemata nicht auf ewigkeiten in Stein gemeisselt sein, und da gerade in den 80er Jahren eine Vielzahl der Buchstabenlinien eingestellt wurden (A, Ak, B, Bk, E2, G2, H2 und T), blieben dann nur mehr 4 Buchstabenlinien übrig
Mit 4 Buchstabenlinien ist aber das Ende der Fahnenstange nicht erreicht, da wäre noch mehr drinnen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #51 am: 14. September 2015, 17:09:05 »
Was aber nicht wirklich eine große Rolle spielt, da die beiden Linien sich nicht berühren, sondern gerademal beim Süd Hauptbahnhof kreuzen.
Und genau dort besteht auch eine Verwechslungsgefahr! Auf den alten Haltestellendisplays sahen sich "O" und "D" aus einigen Metern Entfernung wirklich zum Verwechseln ähnlich. Mittlerweile sind aber dort eh neue Displays im Einsatz, die das "D" besser darstellen können.

"D" und "O" sehen sich auch auf den ULF Displays sehr ähnlich!

Die Linie O wird von deutschen Touristen auch mal gerne als Linie 0 ("Null") bezeichnet! ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #52 am: 14. September 2015, 17:28:04 »
Kleine Randnotiz: der 6er gilt gleichermaßen als Rundlinie, hat aber eine Unzahl an Stationen entlang der Radialstrecke nach Kaiser-Ebersdorf raus. Also bitte etwas weniger Regelpedanterie! ;)
Der O kreuzt zusätzlich zum 71er außerdem noch den Radius 69 (=D-Wagen) und 78 (=1er). Und wie kommt ihr darauf, die Strecke in der Fasangasse sei eine Radialstrecke, wenn O-5-6 zusammen eine im wahrsten Sinne "runde" Linie ums Zentrum bilden? ;)
Der 9er ist auch eine Radiallinie, denn der Linienbeginn liegt beim Gürtel, das Ende bei der Vorortelinie. Er ist also eine diagonale Radiallinie, die teilweise die Ringe 8 und 9 und teilweise Radien (49, 48, 43, 42) befährt. Eigentlich eine klassische Durchgangslinie  >:D

Im Übrigen finde ich auch 60er und 62er nicht wirklich als gute Radiallinien. Der 60er ist entlang der Lainzer Straße tangential unterwegs und erst ab Speising radial. Der 62er ist von der Oper bis Hetzendorf radial, dann bis Speising tangential und danach wieder ein Bisschen radial.  8)

Die seltsamen Verläufe von 25 und 26 wurden hier schon erwähnt. Die gehören umbenannt, denn eine Stadtstruktur wie in Transdanubien, die nicht klar rund-tangential ist wie in Cisdanubien, darf nicht als Ausrede gelten!  C:-)

Und was zum Teufel soll der 67er sein? Eine Doppelradiallinie? Naja, mit einem der beiden Radien hat sichs eh bald erledigt  :up:

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #53 am: 14. September 2015, 17:38:18 »
Wir brauchen halt einen Baron Haussmann, der die Stadt so umpflügt, dass sie den Erfordernissen eines modernen Linienbezeichnungssystems für die Tramway entspricht. 8)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #54 am: 14. September 2015, 17:44:50 »
Wir brauchen halt einen Baron Haussmann, der die Stadt so umpflügt, dass sie den Erfordernissen eines modernen Linienbezeichnungssystems für die Tramway entspricht. 8)

Jaja, vor 100 Jahren wäre das wirklich nicht schlecht - und auch noch wirklich durchführbar gewesen. Es hätten ja nicht gleich ein fades regelmäßiges Straßenraster (wie es in Barcelona z.B. der Fall war) oder eben große Achsen (bei Haussmann in Paris) herauskommen müssen, aber da und dort ein paar "Korrekturen" wären sicherlich nicht schlecht gewesen!  ;D

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #55 am: 14. September 2015, 19:21:34 »
Und *was* genau stören sie im System?
Sie sind einfach zwei sinnlose Relikte aus vergangenen Zeiten, in denen der Bedarf für Buchstabenlinien noch vorhanden war.
Heute mit "Charme" und ähnlichen sinnfreien Argumenten für die Beibehaltung zu sein, naja... ::)
Sie sind einfach zwei sinnlose Relikte aus vergangenen Zeiten, in denen der Bedarf für Buchstabenlinien noch vorhanden war. Heute mit "Charme" und ähnlichen sinnfreien Argumenten für die Beibehaltung zu sein, naja... ::) Natürlich macht es nicht allzu viel Sinn, D und O-Wagen jetzt einfach so ohne irgendeine Veränderung umzubenennen, aber im Zuge der anstehenden, relativ sicheren Verlängerungen wäre eine Umbenennung ohne Probleme vertretbar!

Also ich würde eigentlich schon meinen, dass jene, die Bezeichnungen ändern wollen,  die jedes Kind in Wien kennt, die Begründungslast tragen sollten, und nicht umgekehrt. Du kannst getrost davon ausgehen, dass hunderttausende Wiener von einer Umstellung nichts mitkriegen würden und dann entsprechend verwirrt wären. Es gibt jetzt noch genug Leute,  die 1 und 2-neu nicht verstanden haben.
Und es sind die Befürworter, von denen - mit Ausnahme der Verwechslungsgefahr D/O, die anzuerkennen ist - eigentlich bislang nur sinnfreies gekommen ist...
Das Ganze klingt eher so, als wolltet ihr euer kleines Spielzeug verwirklichen... am Ende wird die Hälfte böse sein, weil das System nicht genau so geworden ist,  wie ihr es euch erträumt habt - es wird ja jetzt schon seitenweise diskutiert, wie der O richtigerweise heißen sollte.

Ich bin eher der Meinung: if it ain't broke, don't fix it.

Mod-Edit: Zitate repariert.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #56 am: 14. September 2015, 19:51:55 »


Die Linie O wird von deutschen Touristen auch mal gerne als Linie 0 ("Null") bezeichnet! ;D
Das stimmt, auch ich wurde bereits von Touristen nach dem "Nuller" gefragt. ;D

@Highspeedtrain: Es ist also "sinnfrei", ein durch große Veränderungen durcheinandergewürfeltes System in eine neue, den aktuellen Gregebenheiten angepasste Form zu bringen?
Es ist also "sinnfrei", etwas Begonnenes weiterzuführen und zu vollenden? Wenn ja: Na Servas... ::)

Ich kann aus den Argumenten der Gegner der Umbenennungen nur eine Botschaft erkennen: "Wir wollen, dass es so bleibt wie es ist, egal wie verwurschtelt es ist, Hauptsache, es verändert sich nichts (mehr)!"
Und das kanns aber bitte nicht sein! Auf der einen Seite wünschen sich alle hier (positive) Veränderungen bei der Straßenbahn, auf der anderen Seite wehrt man sich sogar gegen kleine (neutrale, eigentlich sogar positive, was eine Linienumbenennung von D und O mE ist) Veränderung mit fadenscheinigen Argumenten wie "Charme", "Identität" o.ä. ... ::)

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #57 am: 14. September 2015, 19:53:41 »
Irgendwas passt da nicht mit den Zitaten...

Also tut mir Leid, aber die Leute, die regelmäßig Öffis in Wien benutzen und 1er & 2er neu noch nicht verstanden haben, zeigst du mir bitte mal.  :fp: 7 Jahre nach der Einführung lasse ich dieses Argument nicht mehr gelten.

Und ich kenne dagegen sehr wohl einige Leute, die sich (als Nicht-Wiener) fragen, wieso es eine Linie D und O gibt! Gut, sie sind jetzt nicht verwirrt und fahren irgendwo falsch hin, aber die Frage kam doch schon das ein oder andere Mal auf!

Auf der einen Seite wünschen sich alle hier (positive) Veränderungen bei der Straßenbahn, auf der anderen Seite wehrt man sich sogar gegen kleine (neutrale, eigentlich sogar positive, was eine Linienumbenennung von D und O mE ist) Veränderung mit fadenscheinigen Argumenten wie "Charme", "Identität" o.ä. ... ::)

Genau, das verstehe ich auch beim besten Willen nicht. Da scheint ja für manche sogar eine ganze "Bezirksidentität" verloren zu gehen, wenn eine Linie umbenannt wird...  :fp:

Mod-Edit: Doppelten Beitrag zusammengefasst.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #58 am: 14. September 2015, 22:03:55 »
Da scheint ja für manche sogar eine ganze "Bezirksidentität" verloren zu gehen, wenn eine Linie umbenannt wird...  :fp:
Stichwort 71er...  ::)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #59 am: 15. September 2015, 08:32:05 »
71er:Es ist nicht der Bezirk, es ist der Zentralfriedhof  :(