... und beide von den Siemens-Vorgängerbetrieben.
Und was soll das jetzt bedeuten? Auch die Wuppertaler, die Duisburger, die E1 sowie die Mettmanner Wagen waren von Siemens-Vorgängerbetrieben, nur halt jenen aus Deutschland (bzw. Wien). Es gab halt auch nicht so viele Alternativen, und internationale Ausschreibungen waren damals noch nicht üblich, was lokale Produzenten klar bevorzugte.
Betreffend der Ähnlichkeit der 200er und 600er war es für mich als Kind so, dass ich es als moderne Neuinterpretation der 200er Front gesehen habe, nichts ahnend, dass die M/N Stadtbahnwagen die eigentlichen Paten waren. Bei den 500ern sah ich die Front ebenso als Neuinterpretation der 260er, wobei ich diese Front eben ausgereifter und schlüssiger finde, da die Fensterkanten alle auf einer Linie sind, die Zielschilder schön im Dachbereich integriert sind und die Fenster auch für stehende Fahrgäste eine angenehme Höhe haben, was den Innenraum heller und freundlicher machte (die 260er und E/E
1 waren schon ziemlich düstere Kisten).
Da mögen mir aber so manche User, die sich als Anti-Klumpert-Beauftragte sehen, widersprechen....