Straßenbahn Wien > Historisches

Gleisverbindung Kärntner Ring - Kärntner Straße

<< < (2/2)

95B:

--- Zitat von: 13er am 08. Oktober 2010, 10:04:22 ---Nein, verwundert viel mehr darüber, dass es dieses winzige Verbindungsstück nicht schon längst gegeben hat.

--- Ende Zitat ---
Wozu hättest du es früher gebraucht? Für Betriebsfahrten gab (und gibt) es ohnehin die Option, einmal rund um den Häuserblock zu fahren.

13er:

--- Zitat von: 95B am 08. Oktober 2010, 10:09:55 ---Wozu hättest du es früher gebraucht? Für Betriebsfahrten gab (und gibt) es ohnehin die Option, einmal rund um den Häuserblock zu fahren.

--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich, es geht im Endeffekt nur um ein paar Minuten Zeitersparnis und Weichen sind teuer, also schon irgendwie nachvollziehbar.

W_E_St:

--- Zitat von: Revisor am 07. Oktober 2010, 20:35:38 ---Seit 1938 gab es keine Möglichkeit vom Kärntner Ring (Innenring) in die Kärntner Straße einzubiegen und davor war es rein physisch nicht möglich (Linksverkehr).

--- Ende Zitat ---
Und konnte man vor 1938 vom Kai kommend (Außenring) links abbiegen bzw. aus der Kärntner Straße rechts in den Innenring?

Revisor:

--- Zitat von: W_E_St am 17. Oktober 2010, 22:34:40 ---
--- Zitat von: Revisor am 07. Oktober 2010, 20:35:38 ---Seit 1938 gab es keine Möglichkeit vom Kärntner Ring (Innenring) in die Kärntner Straße einzubiegen und davor war es rein physisch nicht möglich (Linksverkehr).

--- Ende Zitat ---
Und konnte man vor 1938 vom Kai kommend (Außenring) links abbiegen bzw. aus der Kärntner Straße rechts in den Innenring?

--- Ende Zitat ---
Nein, dort gab es nur einen Doppelgleisbogen aus der Richtung Wiedner Hauptstraße nach links in den Opernring, der aber auch bereits 1913 gesperrt wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln