Straßenbahn Wien > Historisches

Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn

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MK:

--- Zitat von: Ferry am 02. Mai 2023, 10:47:02 ---
--- Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 30. April 2023, 20:26:23 ---Und rechts als Beifang eine seinerzeitig Funkstreife, noch mit der grossen Leuchtreklame POLIZEI und vier Hupen für jede Tonhöhe des Martinshorn am Dachträger. Farbfassung Flaschengrün mit schwarzen Kotflügeln.

--- Ende Zitat ---

Interessant. Hatte die Polizei damals noch ganz normale, mit "W" beginnende Kennzeichen? Kann man sich eigentlich kaum vorstellen.

--- Ende Zitat ---

Bis 1967 hatten ÖBB, Polizei, Gendarmerie, Post und Zollwache W-Kennzeichen mit sechs Stellen und einem 1er an erster Stelle. In der Zeit hat es in Wien zwischen 200.000 und 400.000 Kraftfahrzeuge gegeben - da braucht man keine separaten Kennzeichen, wenn man eh fast eine Million mögliche Nummerntafeln hat.

haidi:
W 100.xxx war der Polizei vorbehalten - auch für die Krimineser, wenns im Cafe in der Linzer Straße#Drechslergasse (Stoßcafe) zur Razzia gekommen sind, hats der Ausguck sofort gesehen, sie hätten auch ums Eck parken können, aber wer weiß......

nord22:
SP 6012 + kl 7538 am Mariahilfer Gürtel in der Schleife der Linie 6 (Foto: Michael Vitecek, 1975). Das händische Sandstreuen von einem Lastbeiwagen aus war schon damals ein Anachronismus. kl 7538 (bis 1972 Nr. 11021) entstand 1917 durch Umbau des von der DT Krauss & Comp. durch die WStB übernommenen Dampftramwaybeiwagens DT 21 (gebaut 1886 von der Waggonfabrik Graz).

LG nord22

nord22:
LH 6456 in der Favoritenstraße/ Reumannplatz; Richtung Oberlaa B 618 der Linie 67. Straßenbahngleise gibt es hier längst keine mehr (Foto: Paul Schaffner, 15.12.2010).

LG nord22

nord22:
G1 635 beim Parlament am Rathausplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 24.02.1955).

LG nord22

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