Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514810 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7254
Re: Stadtbahn
« Antwort #405 am: 25. November 2013, 21:17:42 »
Als in Unter St.Veit noch die Stadtbahn fuhr.....

Faszinierend die hellen Backsteine am linken, offenen Bahnsteigende, während man rechts die grobschlächtigen, großen und dunklen Steine sieht, wie sie heute z.B. noch in der Burggasse zu sehen sind.
Was das immer schon so, oder wurde das erst nach dem Krieg so ausgestaltet? Die hellen Backsteine wirken auf mich so ein bisschen 50er-Jahre-mäßig.
Backsteine ist gut... das sind diese scheußlichen rustikalen hellgrauen Beton-Formsteine (eigentlich bessere Fliesen), die Anfang der 60er bei den ÖBB sehr beliebt waren (bis zum Umbau bei den Aufgängen der Station Traisengasse zu bewundern, in Strebersdorf und bei der Brünner Straße vermutlich imme rnoch).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Stadtbahn
« Antwort #406 am: 25. November 2013, 21:49:35 »
Die erwähnten Formsteine oder zumindest solche, die ähnlich aussehen, wurden auch im Zuge der Reaktivierung der Vorortelinie anstelle der Natursteinmauern auf offener Strecke verbaut. Dies allerdings immer nur auf ziemlich bis sehr kurzen Abschnitten. Sieht immer noch besser aus, als der Pfusch, den man beim Umbau von Teilen des ehemaligen Verbindungsbogens zum Fuß- und Radweg verbrochen hat. Mein persönliches Hassobjekt sind eher Waschbetonfassaden. *schauder*
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7254
Re: Stadtbahn
« Antwort #407 am: 25. November 2013, 22:23:11 »
Die erwähnten Formsteine oder zumindest solche, die ähnlich aussehen, wurden auch im Zuge der Reaktivierung der Vorortelinie anstelle der Natursteinmauern auf offener Strecke verbaut. Dies allerdings immer nur auf ziemlich bis sehr kurzen Abschnitten. Sieht immer noch besser aus, als der Pfusch, den man beim Umbau von Teilen des ehemaligen Verbindungsbogens zum Fuß- und Radweg verbrochen hat. Mein persönliches Hassobjekt sind eher Waschbetonfassaden. *schauder*
Davon wüsste ich jetzt echt nix! Ich glaube auf der VO wurden - wenn überhaupt - ziemlich geglückte Imitate von Granitblöcken verbaut, ebenso bei der U3 in Ottakring und der U6-Strecke ab dem Handelskai Richtung Norden.

Waschbetonfassaden sind an Scheußlichkeit allerdings kaum zu schlagen, selbst wenn sie aus dem 19. Jahrhundert stammen und wenigstens mit Stuck aufgelockert werden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #408 am: 25. November 2013, 22:41:43 »
Die Stationen Unter St Veit und Braunschweiggasse wurden im Krieg zerstört und danach mit den damals gerade modernen Baustoffen sehr vereinfacht wieder aufgebaut. Wandverkleidung mit Betonwandplatten, Unterseite der Perrondächer mit struktuierten Holzfaserplatten verkleidet, Asphaltbahnsteige u.s.w. Nur die Stiegenaufgänge zu dem ebenfalls sehr reduzierten Stationsgebäude waren einigermaßen original. Meine Schwester wohnt im Eckhaus St. Veitgasse und vom Fenster konnte ich auf die Stadtbahn sowie die Verbindungsbahnbrücken mit den langen von 52ern gezogenen Güterzügen und die Westbahn sehen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #409 am: 25. November 2013, 23:32:42 »
Danke, lässiges Bild! Aufnahmen von Unter St Veit & Braunschweiggasse aus der Stadtbahnzeit sind sehr selten, ebenso wie Landstraße. Von UV und BG kenn ich überhaupt keine historishen Bilder der Originalgebäude. Hier zwei aus den späten 1970ern!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #410 am: 26. November 2013, 08:51:24 »
Danke, lässiges Bild! Aufnahmen von Unter St Veit & Braunschweiggasse aus der Stadtbahnzeit sind sehr selten,

Wie WIENTAL DONAUKANAL eh auch schon geschrieben hat, wurden genau diese beiden Stationen im 2. Weltkrieg durch Bombentreffer zerstört und 1947 (UV) bzw. 1948 (BG) nur in vereinfachter Form wieder aufgebaut. Vielleicht waren sie auch deswegen weniger fotografierenswert.  ;)

Zusätzlich zu den von WIENTAL DONAUKANAL beschriebenen Veränderungen noch ein paar Details zu den Aufnahmegebäuden:
Im Buch Die Wiener Stadtbahn Wiental- und Donaukanallinie von Erich Schlöss (1987) steht auf S. 34 zur Haltestelle Unter St. Veit geschrieben: "1947 wurde die Station wiedererrichtet. Der Entwurf für das neue Aufnahmegebäude bediente sich der vorhandenen Fundamente, die Baukörpergliederung wurde im Prinzip dem Originalentwurf angeglichen, die architektonische Durchbildung war jedoch nüchtern, ohne verfeinernde Details. Auf eine offene Vorhalle wurde verzichtet."

Die Haltestelle Braunschweiggasse glich der Station Unter St. Veit angeblich 1:1.

Hier zwei aus den späten 1970ern!

Hach! Wie in einem Dornröschenschlaf.  :D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Stadtbahn
« Antwort #411 am: 26. November 2013, 15:39:12 »
Hier der Gegenblick von der Station Unter St Veit, etwa zu beginn der 60er Jahre.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Stadtbahn
« Antwort #412 am: 26. November 2013, 15:54:15 »
Hier der Gegenblick von der Station Unter St Veit, etwa zu beginn der 60er Jahre.
Interessant - so viel ich mich erinnern kann, war die Stationsbezeichnung später auf beiden Seitenteilen angebracht und nicht mehr über dem Eingang in der Mitte. Muss irgendwann geändert worden sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Stadtbahn
« Antwort #413 am: 26. November 2013, 16:10:08 »
Man könnte fast glaube, das ist nur ein einzelner Triebwagen, aber wie leer und aufgeräumt das alles aussieht

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Stadtbahn
« Antwort #414 am: 26. November 2013, 16:59:37 »
Davon wüsste ich jetzt echt nix! Ich glaube auf der VO wurden - wenn überhaupt - ziemlich geglückte Imitate von Granitblöcken verbaut, ebenso bei der U3 in Ottakring und der U6-Strecke ab dem Handelskai Richtung Norden.
Hmm, ich dachte mir bisher immer, das wäre jeweils so ziemlich dasselbe. Wieder was dazu gelernt!

Zusätzlich zu den von WIENTAL DONAUKANAL beschriebenen Veränderungen noch ein paar Details zu den Aufnahmegebäuden:
Im Buch Die Wiener Stadtbahn Wiental- und Donaukanallinie von Erich Schlöss (1987) steht auf S. 34 zur Haltestelle Unter St. Veit geschrieben: "1947 wurde die Station wiedererrichtet. Der Entwurf für das neue Aufnahmegebäude bediente sich der vorhandenen Fundamente, die Baukörpergliederung wurde im Prinzip dem Originalentwurf angeglichen, die architektonische Durchbildung war jedoch nüchtern, ohne verfeinernde Details. Auf eine offene Vorhalle wurde verzichtet."

Die Haltestelle Braunschweiggasse glich der Station Unter St. Veit angeblich 1:1.
Schlöss lobte in dem Buch auch die optischen Vorzüge der U-Bahn-Stromschienen gegenüber der Oberleitung der Stadtbahn und bezog sich dabei ausgerechnet auf die Baustellenprovisorien, die u.a. auf den Bildern von tramway.at zu sehen sind. :fp: Wie auch immer, zumindest eines der beiden Stationsgebäude aus der Nachkriegszeit hätte man ruhig erhalten können.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #415 am: 26. November 2013, 21:25:55 »
zumindest eines der beiden Stationsgebäude aus der Nachkriegszeit hätte man ruhig erhalten können.

Finde ich auch. Irgendwie gefällt mir dieser schlichte Stil des Aufnahmegebäudes.

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #416 am: 01. Dezember 2013, 18:34:42 »
Danke, lässiges Bild! Aufnahmen von Unter St Veit & Braunschweiggasse aus der Stadtbahnzeit sind sehr selten, ebenso wie Landstraße. Von UV und BG kenn ich überhaupt keine historishen Bilder der Originalgebäude. Hier zwei aus den späten 1970ern!

Welche Fotos von der Landstraße aus der Stadtbahn-Zeit gibt es denn überhaupt? Abgesehen von den Fotos der offenen Schnellbahn-Bahnsteige kenn ich keine. Gibt es auch Fotos von den Bahnsteigen der Stadtbahn?

Von der Station Karlsplatz wäre ich auch an Fotos von der Umbauphase, speziell zwischen 1975 und 1977 interessiert. Gibt es hierzu welche?
Danke im Voraus für Hinweise oder Links zu Fotos!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Stadtbahn
« Antwort #417 am: 01. Dezember 2013, 19:38:28 »
Welche Fotos von der Landstraße aus der Stadtbahn-Zeit gibt es denn überhaupt? Abgesehen von den Fotos der offenen Schnellbahn-Bahnsteige kenn ich keine. Gibt es auch Fotos von den Bahnsteigen der Stadtbahn?

Von der Station Karlsplatz wäre ich auch an Fotos von der Umbauphase, speziell zwischen 1975 und 1977 interessiert. Gibt es hierzu welche?
Danke im Voraus für Hinweise oder Links zu Fotos!
Auf Wikimedia Commons gibt es einige Bilder der Stadtbahnstation Landstraße (von den Bahnsteigen allerdings nur eins aus der Dampfstadtbahnzeit). Unser Benutzer TARS631 hat auch ein paar Fotos vom Karlsplatz zu der Zeit, wo man dort zwischen Stadtbahn und U4 umsteigen konnte gemacht.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Stadtbahn
« Antwort #418 am: 01. Dezember 2013, 19:57:19 »
In irgendeinem Buch über die U-Bahnen der Welt aus den 60er Jahren ist ein Foto der Stadtbahnstation Landstraße abgedruckt, das den damaligen Zustand zeigt. User "WIENTAL DONAUKANAL" hat vor ein paar Jahren einen Scan des Bildes erstellt:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #419 am: 01. Dezember 2013, 20:57:24 »
Vielen Dank für die Infos und für das Bild! Weiß jemand vielleicht, welche Farbe die Fliesen hier auf den Pfeilern in der Stadtbahnstation hatten? Waren die auch Blau, so wie im S-Bahn-Bereich? Konnte man damals, vor dem Umbau in den 80ern, auch nur über die Rolltreppen und die Bahnhofshalle vom Stadtbahn- zum S-Bahn-Bereich gelangen oder gab es eine Umsteigemöglichkeit direkt über die Bahnsteige?