Auch ich will mich, spät aber doch, für die Fotos aus den letzten Jahren der Stadtbahn bedanken!
Ich habs selber noch als Kind sehr vage mitbekommen und freue mich umso mehr über eine Auffrischung der weit hinten im Hirn abgespeicherten Erinnerungen.
Ich kann mich noch gut ans Umsteigen bei der Meidling Hauptstraße erinnern (U4<=>Stadtbahn) und ich kann mich auch noch erinnern, dass ich als Kindergartengsteaml einmal irgendwas ins Auge bekommen habe, weil entlang der Strecke mit einer Kreissäge gearbeitet wurde und die Sägespäne durchs offene Fenster der N1 gekommen sind. War halb so wild, aber ich habe wie wild geplärrt!
Die Umstellung auf U4 sehe ich emotionslos - die ist durchaus gut gelungen. Das Einheitsdesign in grün, das man auch in rot auf der U1 findet, ist schick und zeitlos.
Bei G/GD bzw. U6 finde ich es schade, dass man Ende der 1970er den Umweg über die Straßenbahnen E6/c6 gegangen ist, anstatt gleich vernünftige Stadtbahnen anzuschaffen. Aber das war gerade eine blöde Zeit. Niederflur war noch etwa 10-15 Jahre weit weg und die N1 hätte man wirklich nicht mehr so lange behalten können.
Ich habe auch irgendwo aus dem Fundus noch Dias aus den 1980ern (G/GD und S45). Wenn ich die finde und scannen kann, würde ich sie auch hier reinstellen. Vorausgesetzt, sie bieten neue Perspektiven (man muss ja nicht 3x dasselbe Motiv haben).
Ach ja, was ist von der frühen U6 noch übrig? Bei der Längenfeldgasse der Wegweiser zum Bahnsteig "U4 Heiligenstadt über Karlsplatz". Einst stand ja dort auch bei der U6 "Heiligenstadt über Westbahnhof", damit man sich auskennt. Mit der Verlängerung nach Floridsdorf wurde der U6-Wegweiser klarerweise ersetzt. Der Wegweiser zur U4 blieb aber, wie er war, bestehen.