Autor Thema: Linie 67  (Gelesen 103449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 67
« Antwort #45 am: 30. Mai 2014, 08:13:28 »
Dies war die Schleife Lehmgasse; Daten lt. Wiki (Schleifenverzeichnis):
Favoritenstraße - Katharinengasse - Weldengasse - Lehmgasse - Favoritenstraße; Eröffnung 15.01.1924; Auflassung 05.09.1973 

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 67
« Antwort #46 am: 30. Mai 2014, 09:27:45 »
in den 1980ern lagen dort noch Gleise. Und weil's dazu passt: damals war auch noch die alte Kuppelstelle im Pflaster spürbar. Das dritte Foto ist ganz schlecht, es stammt aus meiner ersten Kamera, einer Plastik-Knipse, habe es nur wegen der Kuriosität eingescannt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Linie 67
« Antwort #47 am: 30. Mai 2014, 10:06:44 »
Hey super vielen Dank für die Erklärung und die Fotos!!  ;)
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 67
« Antwort #48 am: 30. Mai 2014, 16:52:06 »
Und gewendet hat dort der 67er.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_67

Aber auch der 167er vom 7. Dezember 1960 bis 1. Mai 1965.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 67
« Antwort #49 am: 30. Mai 2014, 22:20:29 »
Dies war die Schleife Lehmgasse; Daten lt. Wiki (Schleifenverzeichnis):
Favoritenstraße - Katharinengasse - Weldengasse - Lehmgasse - Favoritenstraße; Eröffnung 15.01.1924; Auflassung 05.09.1973

Die letzten sichtbaren Gleisreste in der Weldengasse sind im Sommer 2003 mit Asphalt überdeckt worden.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 67
« Antwort #50 am: 01. September 2014, 21:16:11 »
Im Juni 1959 wurde eine Schaffnerin beim Betätigen der Stechuhr in der Favoritenstraße aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Im Hintergrund das Strauss Kino. Interessant die abweichende Schreibweise des Fahrziels auf den Emailleschildern: "66 Kärntnerstraße" und "67 Kärntner Straße".

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 67
« Antwort #51 am: 01. September 2014, 22:28:47 »
Gut zu sehen ist hier auch, dass die Haltestellentafeln schon damals am Boden angeschraubt waren - wenn auch mit Außen- statt Innensechskant.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 67
« Antwort #52 am: 02. September 2014, 08:47:12 »
Im Juni 1959 wurde eine Schaffnerin beim Betätigen der Stechuhr in der Favoritenstraße aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Im Hintergrund das Strauss Kino. Interessant die abweichende Schreibweise des Fahrziels auf den Emailleschildern: "66 Kärntnerstraße" und "67 Kärntner Straße".

Seit wann sind eigentlich bei den Haltestellen Fahrpläne der dort haltenden Linien ausgehängt (oder zumindest Hinweise auf den ersten/letzten Zug)? Auf dem Haltestellenmast kann ich noch keine solchen Pläne erkennen (oder waren sie früher kleiner?).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 67
« Antwort #53 am: 02. September 2014, 09:42:07 »
Seit wann sind eigentlich bei den Haltestellen Fahrpläne der dort haltenden Linien ausgehängt (oder zumindest Hinweise auf den ersten/letzten Zug)? Auf dem Haltestellenmast kann ich noch keine solchen Pläne erkennen (oder waren sie früher kleiner?).
Doch, hinter der Stechuhr ist das Taferl mit dem Fahrplanaushang! Und ja, die waren viel kleiner als heute und zeigten im Prinzip nur die Durchfahrtszeiten der ersten und letzten Züge und das gefahrene Intervall an. 

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 67
« Antwort #54 am: 02. September 2014, 10:53:30 »
Doch, hinter der Stechuhr ist das Taferl mit dem Fahrplanaushang! Und ja, die waren viel kleiner als heute und zeigten im Prinzip nur die Durchfahrtszeiten der ersten und letzten Züge und das gefahrene Intervall an.

Zu der Zeit, als die Aufnahme entstand, zweite Hälfte der 1950er Jahre etwa, stand auf diesen Tafeln nur die Zeit des jeweils ersten und letzten Zuges jeder dort verkehrenden Linie und sonst nichts. Und selbst diese Taferln waren nicht an allen Haltestellen angebracht. Die Angabe von Intervallen kamen erst viel später.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 67
« Antwort #55 am: 02. September 2014, 11:07:21 »
Zu der Zeit, als die Aufnahme entstand, zweite Hälfte der 1950er Jahre etwa, stand auf diesen Tafeln nur die Zeit des jeweils ersten und letzten Zuges jeder dort verkehrenden Linie und sonst nichts.

Das ist beispielsweise in Rom heute noch so.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 67
« Antwort #56 am: 06. Oktober 2014, 11:31:07 »
Am 23.02.2014 fand eine Fotosonderfahrt mit E1 4501 + c3 1285 statt. Eine Bildergalerie findet sich unter http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10088.0. Am Bahnhof Favoriten wurde eine Parade mit E1 4521, 4528 und 4501 organisiert. E1 4501 + c3 1285 wurden bereits ausgemustert und sind ebenso Geschichte wie die Strecke nach Oberlaa.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 67
« Antwort #57 am: 09. Oktober 2014, 21:10:19 »
Zum Vergleich mit den Sonderfahrtenbildern eine Aufnahme vom Planeinsatz der Type E1 am 67er in der Neilreichgasse (Foto: Kurt Rasmussen, Okt. 1979).

LG nord22

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 67
« Antwort #58 am: 27. Oktober 2014, 18:44:18 »
Neubau des Abschnittes zum Frödenplatz. Die Auslegerrohre sind übrigens die selben, die zuvor in der Ustrab 2er Linie abmontiert worden waren.


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 67
« Antwort #59 am: 15. Februar 2015, 20:30:16 »
Linie 67 ohne E2 + c5  :): im Oktober 1978 war E1 4655 mit dorka Totalwerbung + c3 (c2) auf der Favoritenstraße unterwegs (Foto: Kurt Rasmussen). Passend zur nächsten Haltestelle am Reumannplatz die Reklame für Tichy Eis am Beiwagen.

LG nord22