Autor Thema: [US] New York - historisch  (Gelesen 21621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1900
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #30 am: 28. November 2023, 15:58:54 »
Ich finde es ziemlich einzigartig, dass in New York so viele Hochbahnstrecken eingestellt wurden.

In Manhattan; in den anderen Stadtteilen gibt es noch genug davon.

Naja, laut und optisch störend in einem reichen Stadtviertel in einer Zeit, wo ohnehin alle nur ans Auto geglaubt haben. Kein Wunder. In den ärmeren Teilen New Yorks war das dann aber doch nicht so wichtig;)

Zitat
Während die Strecken in der 6th und 8th Avenue durch U-Bahnstrecken ersetzt wurden, ist die Hochbahn in der 3rd Avenue durch eine Buslinie (!) ersetzt worden. Das ist wahrlich kein Ruhmesblatt.

Wird ja auch schon seit mehreren Jahrzehnten an der 2nd Avenue subway gebaut, von der immerhin ein kleiner Teil schon in Betrieb ist. Einen durchgehenden Betrieb wird eventuell keiner mehr, der hier im Forum aktiv ist, noch miterleben...

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 689
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #31 am: 02. September 2024, 12:35:52 »
Brooklyn, NY: Livingston Avenue um 1950 - Als Elektromobilität noch mehr als ein Werbeslogan war...
[Foto: Hubacher, Max Henry]

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2279
Re: [US] New York - historisch
« Antwort #32 am: 02. September 2024, 22:41:47 »
Sehr interessant. Neben der allseits bekannten New Yorker Tramwaygesellschaft "Third Avenue Railway System" gab es noch eine weitere mit dem Namen "Brooklyn and Queens Transit Corporation", welche in den späten 30er-Jahren die allerersten PCC-Wagen beschafft hat (Prototyp 1000, Serienfahrzeuge 1001–1099). Die charakteristische PCC-Front hatten sie augenscheinlich noch nicht.

"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher