Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 197575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 12
« Antwort #660 am: 25. April 2023, 21:24:41 »
Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung für den 33er die Durchbindung bis Stammersdorf (statt Linie 30)
Die Strecke würde also von Stammersdorf bis Augasse verlaufen und damit auch weiterhin den Brigittaplatz anbinden, wie gewünscht.

Der 33er wurde nicht ohne Gruvd aus dem 21. Bezirk zurückgezogen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1298
Re: Linie 12
« Antwort #661 am: 27. April 2023, 06:33:28 »
Solange der 12er über die Strecke des 33ers bis zum Höchstädtplatz und dann weiter über den 2er bis zur Neubaustrecke fährt macht eine parallele Führung des 33ers keinen Sinn. Das Stück Höchstädtplatz - FEP wird von 31 und 2 bedient. Durch die Umstellung auf Langzüge, die ja vermittelt wurde, und möglicherweise ein dichteres Intervall des 12ers, als es heute der 33er hat, wird die Kapazität zusätzlich erhöht.

Bezüglich langer Züge wäre ich jedoch skeptisch, da man die langen Fahrzeuge am 46er ja nur durch Abtausch mit dem 5er zusammenbekommt. Und dass am 12er lange Fahrzeuge fahren, wenn am 5er kurze Fahrzeuge fahren, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumal am neuen 27er ja wohl auch lange Fahrzeuge fahren werden.
Dann braucht es am 5er allerdings deutlich dichtere Intervalle als jetzt und so viele Kurzzüge, dass man den 5er und 12er - immerhin zwei relativ lange Linien - damit betreibt werden vom kurzen 33er und 46er alleine nicht frei. Man müsste irgendwo anders noch die eine oder andere Garnitur abzwicken.

Der 27er braucht Langzüge, keine Frage. Kurze Bims haben in Transdanubien nichts zu suchen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 12
« Antwort #662 am: 29. Mai 2023, 22:31:34 »
Zumindest Probebohrungen gibt es tatsächlich in der Vorgartenstraße zwischen Haussteinstraße und Lassallestraße.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 12
« Antwort #663 am: 30. Mai 2023, 09:45:42 »
Zumindest Probebohrungen gibt es tatsächlich in der Vorgartenstraße zwischen Haussteinstraße und Lassallestraße.

Das sind keine Probebohrungen, sondern arbeiten am Kanalnetz
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 12
« Antwort #664 am: 30. Mai 2023, 10:08:37 »
Zumindest Probebohrungen gibt es tatsächlich in der Vorgartenstraße zwischen Haussteinstraße und Lassallestraße.

Das sind keine Probebohrungen, sondern arbeiten am Kanalnetz

Wusste gar nicht, dass die nicht wissen wo der Kanal ist. Sind dann anscheinend auf der Suche danach.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 12
« Antwort #665 am: 25. Juni 2023, 18:54:34 »
Die Anrainer der Vorgartenstraße haben bereits im März eine Petition gegen den 12er gestartet.

Stand heute knapp über 500 Unterschriften.

Hauptargumente: Lärm, Feinstaub, Grünstreifen, Bäume, "eh den 11A und 11B".

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: Linie 12
« Antwort #666 am: 25. Juni 2023, 19:24:24 »
Die Anrainer der Vorgartenstraße haben bereits im März eine Petition gegen den 12er gestartet.

Stand heute knapp über 500 Unterschriften.

Hauptargumente: Lärm, Feinstaub, Grünstreifen, Bäume, "eh den 11A und 11B".
Von diesen angeblichen 500 sind 498 Autobesitzer; da gibt es natürlich keinen Lärm und Feinstaub...... :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 12
« Antwort #667 am: 25. Juni 2023, 19:42:27 »
Die Anrainer der Vorgartenstraße haben bereits im März eine Petition gegen den 12er gestartet.

Stand heute knapp über 500 Unterschriften.

Hauptargumente: Lärm, Feinstaub, Grünstreifen, Bäume, "eh den 11A und 11B".

Ich habe jetzt bei den Petitionen eine für eine Verlängerung der Linie 12 bis Stadion gefunden, nicht aber ein über keine Bim in der Vorgartenstraße
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 202
Re: Linie 12
« Antwort #668 am: 25. Juni 2023, 19:46:40 »
Ich glaube er meint diese hier.

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/strassenbahnlinie-12-nicht-um-jeden-preis

Ich habe mir übrigens mal die Petitionsstatistik mal angesehen. Nur ca. 75% der Unterzeichner sind Anrainer. (Und ca. 2% waren nicht aus Wien.)

Relativ viele Unterzeichner sind übrigens "Nicht öffentlich" (also ohne Namen.)
Es würde mich nicht überraschen wenn hier mehrfach von denselben Leuten unterzeichnet worden ist.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1298
Re: Linie 12
« Antwort #669 am: 25. Juni 2023, 19:56:37 »
Die Anrainer der Vorgartenstraße haben bereits im März eine Petition gegen den 12er gestartet.

Stand heute knapp über 500 Unterschriften.

Hauptargumente: Lärm, Feinstaub, Grünstreifen, Bäume, "eh den 11A und 11B".
"Vielen Dank, wir werden uns die Petition gerne näher ansehen und uns gegebenenfalls bei Ihnen melden."
Oder ander anders gesagt: "Hände falten. Gosch'n halten."

 :bh:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2151
Re: Linie 12
« Antwort #670 am: 25. Juni 2023, 23:27:54 »
Ich glaube er meint diese hier.

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/strassenbahnlinie-12-nicht-um-jeden-preis

Ich habe mir übrigens mal die Petitionsstatistik mal angesehen. Nur ca. 75% der Unterzeichner sind Anrainer. (Und ca. 2% waren nicht aus Wien.)

Relativ viele Unterzeichner sind übrigens "Nicht öffentlich" (also ohne Namen.)
Es würde mich nicht überraschen wenn hier mehrfach von denselben Leuten unterzeichnet worden ist.

Na gut, solche Petitionen sind recht wenig wert; die offiziellen der Stadt Wien werden zwar auch gern ignoriert, wenn das Anliegen nicht passt, aber immerhin ist bei denen sichergestellt, dass jede Person nur einmal und ausschließlich Wienerinnen und Wiener unterzeichnen; außerdem ist man bei Erfolg (500 Unterzeichnende innerhalb eines Jahres) im Petitionsausschuss und die Parteien und Akteure wie die Wiener Linien äußern sich (kurz: das Thema ist zumindest einmal in der Politik platziert).

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 12
« Antwort #671 am: 26. Juni 2023, 18:51:18 »
..und die Petition hat es schon in den ORF geschafft:


https://wien.orf.at/stories/3213371/

..und das Parkplatzargument wird gebracht, sowie die Besorgnis um die Feuerwehr.

noch ist die Stadt dafür. Schau ma mal, bis der BV aufspringt, weil die Opposition auch dagegen ist.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2440
Re: Linie 12
« Antwort #672 am: 26. Juni 2023, 20:16:44 »
Dass sich der ORF für sowas hergibt...  :bh:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3370
Re: Linie 12
« Antwort #673 am: 26. Juni 2023, 20:26:06 »
Dass sich der ORF für sowas hergibt...  :bh:
Aber echt, ein Hansl ist dagegen und der kommt in den ORF. Sicherlich kennt der wem dort.  :fp:

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: Linie 12
« Antwort #674 am: 26. Juni 2023, 20:28:20 »
Zitat
Wenn sich dann zwei Straßenbahnen begegnen und auch noch die Busse und der normale Verkehr fahren, dann wird die Feuerwehr nicht durchkommen.
Deswegen gibt es dauernd die dramatischen Brände in der Nähe der Hütteldorfer Straße >:D