Autor Thema: [KZ] Temirtau  (Gelesen 14818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[KZ] Temirtau
« am: 04. August 2017, 07:20:11 »
Ausrangierte Tatras aus Potsdam wurden in einige Städte verkauft, die unbekannteste davon ist wohl die kasachische Industriestadt Temirtau.
Am 24.07.2017 war Wagen 244 im Einsatz, musste jedoch nach bereits einer Runde aufgeben, da er defekt war (am Foto nicht erkenntlich, kurz danach hat die Fahrerin allerdings begonnen an dem Stromabnehmer zu ''werkeln''):
Всё будет хорошо

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #1 am: 04. August 2017, 09:15:23 »
Ausrangierte Tatras aus Potsdam wurden in einige Städte verkauft, die unbekannteste davon ist wohl die kasachische Industriestadt Temirtau.
Am 24.07.2017 war Wagen 244 im Einsatz, musste jedoch nach bereits einer Runde aufgeben, da er defekt war (am Foto nicht erkenntlich, kurz danach hat die Fahrerin allerdings begonnen an dem Stromabnehmer zu ''werkeln''):

Dann ist das Rollband ja sogar richtig! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #2 am: 06. August 2017, 11:40:28 »
Kann man diese Wagen so einfach von Normal- auf Breitspur umbauen?

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #3 am: 20. November 2017, 19:32:15 »
Kann man diese Wagen so einfach von Normal- auf Breitspur umbauen?
Offensichtlich ja, wurde bei etlichen Tatras gemacht die jetzt in der Ukraine, Russland oder eben Kasachstan fahren.
Und soweit ich weiß auch bei den ehemaligen Zürcher Mirage in Vinnica.
Außerdem musste ich feststellen, dass meine Ausbeute an Fotos aus Temirtau riesig ist und möchte euch noch mehr Bilder des etwas vernachlässigten Netzes zeigen:
Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #4 am: 26. November 2017, 03:05:29 »
Und soweit ich weiß auch bei den ehemaligen Zürcher Mirage in Vinnica.
Nein, nicht notwendig, da beides Meterspur.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2017, 10:04:35 »
Außerdem musste ich feststellen, dass meine Ausbeute an Fotos aus Temirtau riesig ist und möchte euch noch mehr Bilder des etwas vernachlässigten Netzes zeigen:

Vielen Dank für diese stimmungsvollen Aufnahmen aus dem Osten.  :)

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2017, 22:40:08 »
Drollig sind die individuell "verzierten" Wagen mit Aufklebern und Rüschchenvorhängen :))
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2017, 23:33:38 »
Im Ostblock ist es oft so, dass ein Fahrzeug nur von einem Fahrer gefahren wird, der richtet sich sein Fahrzeug dann entsprechend ein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2017, 10:58:40 »
Im Ostblock ist es oft so, dass ein Fahrzeug nur von einem Fahrer gefahren wird, der richtet sich sein Fahrzeug dann entsprechend ein.
Das finde ich sehr gut, somit wird das Fahrzeug immer Top gepflegt!

Vor allem der Fahrerplatz ist nicht versaut!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2017, 11:29:04 »
Im Ostblock ist es oft so, dass ein Fahrzeug nur von einem Fahrer gefahren wird, der richtet sich sein Fahrzeug dann entsprechend ein.
Das finde ich sehr gut, somit wird das Fahrzeug immer Top gepflegt!

Vor allem der Fahrerplatz ist nicht versaut!  ;)
Es ist schön, dass alles seinen persönlichen Flair hat, aber man sollte dabei beachten, dass dieses System sehr viel mehr Fahrzeuge benötigt als beispielsweise in Westeuropa.
Im Kommunismus funktionierte das ganz gut, weil man ohnehin nicht sehr effizient handeln musste.
In Wien wäre sowas ziemlich unwirtschaftlich, vor allem kombiniert mit der "hohen" Anzahl an einsatzfähigen Ulfs.
Всё будет хорошо

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2017, 13:06:51 »
Im Ostblock ist es oft so, dass ein Fahrzeug nur von einem Fahrer gefahren wird, der richtet sich sein Fahrzeug dann entsprechend ein.
Das finde ich sehr gut, somit wird das Fahrzeug immer Top gepflegt!

Vor allem der Fahrerplatz ist nicht versaut!  ;)
Es ist schön, dass alles seinen persönlichen Flair hat, aber man sollte dabei beachten, dass dieses System sehr viel mehr Fahrzeuge benötigt als beispielsweise in Westeuropa.
Im Kommunismus funktionierte das ganz gut, weil man ohnehin nicht sehr effizient handeln musste.
In Wien wäre sowas ziemlich unwirtschaftlich, vor allem kombiniert mit der "hohen" Anzahl an einsatzfähigen Ulfs.
Vor allem die nötigen Abstellgleise. Der Fahrer würde in Wien keinen Dienstplan haben sondern einen Anruf erhalten: "Heast Franz, deine steht glei vurn - komm eina, dass dann auf'd Streckn gehst"
Oder man müsste vor dem Wohnhaus ein Abstellgleis legen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2017, 13:15:38 »
Das würde bei uns, schon wegen der Bürokratie nicht Funktionieren!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2017, 16:53:00 »
[...]
Oder man müsste vor dem Wohnhaus ein Abstellgleis legen.
Von sowas fantasiere ich manchmal: ein D1 oder F als Individualfahrzeug mit eigener, kleiner Remise im Wohnhaus  ;D
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #13 am: 02. Januar 2018, 07:59:35 »
Vor allem die nötigen Abstellgleise. Der Fahrer würde in Wien keinen Dienstplan haben sondern einen Anruf erhalten: "Heast Franz, deine steht glei vurn - komm eina, dass dann auf'd Streckn gehst"
Oder man müsste vor dem Wohnhaus ein Abstellgleis legen.
Meist waren an den Remisen auch die Dienstwohnungen der Fahrer angeschlossen. Sehr angenehm, auf die Art kann man auch seine Freizeit im Arbeitsumfeld mit den Kollegen und Vorgesetzten verbringen. Davon würde ich wirklich träumen  >:D

Es ist schön, dass alles seinen persönlichen Flair hat, aber man sollte dabei beachten, dass dieses System sehr viel mehr Fahrzeuge benötigt als beispielsweise in Westeuropa.
In Kiew habe ich das erlebt, dass gegen 10 Uhr Vormittag plötzlich alle Straßenbahnen in die Remise gefahren sind (Besteckung: "ins Depot"). Ende der Morgen-HVZ ist also auch Schichtwechsel, erfordert den Austausch aller Fahrer und somit auch des gesamten Auslaufes. Und der Fahrgast darf umsteigen.  :ugvm:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #14 am: 02. Januar 2018, 09:24:16 »
In Kiew habe ich das erlebt, dass gegen 10 Uhr Vormittag plötzlich alle Straßenbahnen in die Remise gefahren sind (Besteckung: "ins Depot"). Ende der Morgen-HVZ ist also auch Schichtwechsel, erfordert den Austausch aller Fahrer und somit auch des gesamten Auslaufes. Und der Fahrgast darf umsteigen.  :ugvm:

Das gibt es in einigen (allen?) rumänischen Betrieben auch.

In Polen kenne ich fahrereigene Wagen eigentlich nur aus Breslau. Da funktioniert das jedoch so, dass man als Fahrer einen Wagen haben kann, wenn man will. Der Fahrer hat jedoch keine Garantie, mit seinem Wagen zu fahren. Beginnt ein Fahrer etwa am Nachmittag und übernimmt einen Zug, der bereits auf der Linie ist, bekommt er garantiert nicht seinen Wagen (außer der ist zufällig gerade auf dem Kurs). Der mit mir befreundete Straßenbahnfahrer in Breslau hat zwar seinen eigenen Wagen, fährt aber oft auch mit anderen Fahrzeugen als erster aus dem Betriebsbahnhof Borek aus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac