Autor Thema: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau  (Gelesen 10424 mal)

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Linie 360

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TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« am: 06. Oktober 2017, 16:24:10 »
TMB (= Transports Metropolitans de Barcelona) unterstützt die Wiener Linien beim Bau der U5, eine entsprechende Kooperation wurde auf der heurigen UITP unterzeichnet!

Hier der gesamte Artikel (ACHTUNG: Nur auf Englisch) dazu-> http://m.railjournal.com/index.php/metros/barcelona-metro-to-assist-in-vienna-u-bahn-expansion.html?channel=525

18er

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Re: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2017, 00:22:47 »
Anmerkung bzw. freundliche Korrektur ;): die UITP ist die "Union internationale des transports publics", die Unterzeichnung dieses Memorandums fand bei der Metropolitan Railways Assembly (Metro Assembly) der UITP vorletzte Woche in Wien statt. Diese war auch Anlass für einen Termin einiger Delegierter bei Häupl. Wäre schön, wenn die Straßenbahn auch einen bürgermeisterlichen Stellenwert bekäme... .

http://www.uitp.org/news/metro-directives-discuss-digitalisation-uitp-metro-assembly-vienna

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Re: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2017, 00:23:21 »
Ich kann zwar nicht beurteilen, wie kompetent TMB ist, aber Respekt, dass sich die WL externe Beratung holen und anscheinend diesmal nicht versuchen, das Rad selbst neu zu erfinden. :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

38ger

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Re: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2017, 01:16:38 »
Anmerkung bzw. freundliche Korrektur ;): die UITP ist die "Union internationale des transports publics", die Unterzeichnung dieses Memorandums fand bei der Metropolitan Railways Assembly (Metro Assembly) der UITP vorletzte Woche in Wien statt. Diese war auch Anlass für einen Termin einiger Delegierter bei Häupl. Wäre schön, wenn die Straßenbahn auch einen bürgermeisterlichen Stellenwert bekäme... .

http://www.uitp.org/news/metro-directives-discuss-digitalisation-uitp-metro-assembly-vienna

Die Graz Holding hat auch Erfahrung mit dem Rückbau von Rasengleis! ^^

Barcelona ... naja ... wenn das mit der U5 dann auch so ein Endlosprojekt wird, wie die dortige U9/10 ... :-P

öffi-dude

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Re: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2017, 08:31:15 »
Seit wann ist es geplant, auch die U2 fahrerlos auszurüsten?

60er

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Re: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2017, 13:14:20 »
Barcelona ... naja ... wenn das mit der U5 dann auch so ein Endlosprojekt wird, wie die dortige U9/10 ... :-P
Da geht es wohl eher um Erfahrungswerte mit der Metrolinie L11, die seit 2010 fahrerlos verkehrt und sehr gut vergleichbar mit der geplanten Wiener U5 ist.

38ger

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Re: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2017, 14:39:35 »
Seit wann ist es geplant, auch die U2 fahrerlos auszurüsten?

Wäre mir neu ... worauf beziehst Du Dich?

öffi-dude

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Re: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2017, 14:55:02 »
Steht so im Artikel im Eingangspost.  :)

Paulchen

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Re: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2017, 19:04:28 »
Seit wann ist es geplant, auch die U2 fahrerlos auszurüsten?

Wäre mir neu ... worauf beziehst Du Dich?

Aus dem im ersten Post verlinkten Artikel:

Zitat
BARCELONA Metropolitan Transport (TMB), which operates an eight-line metro network, has agreed to provide technical assistance to Wiener Linien in upgrading Line 2 of the Vienna U-Bahn and the construction of Line 5, both of which will be operated automatically without drivers.

38ger

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Re: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2017, 04:55:26 »
Barcelona ... naja ... wenn das mit der U5 dann auch so ein Endlosprojekt wird, wie die dortige U9/10 ... :-P
Da geht es wohl eher um Erfahrungswerte mit der Metrolinie L11, die seit 2010 fahrerlos verkehrt und sehr gut vergleichbar mit der geplanten Wiener U5 ist.

Hm ... diese L11 schaut am Netzplan wie eine ideale Verlängerung der L4 aus ... fahren auf der L11 kürzere Züge und/oder sind die Intervalle länger, als bei der L4?
Oder ist die L11 nur deshalb eine eigene Linie, damit man eine automatische Linie anbieten kann ohne dafür die ganze L4 adaptieren zu müssen?

NEU4

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Re: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2017, 10:59:27 »
Barcelona ... naja ... wenn das mit der U5 dann auch so ein Endlosprojekt wird, wie die dortige U9/10 ... :-P
Da geht es wohl eher um Erfahrungswerte mit der Metrolinie L11, die seit 2010 fahrerlos verkehrt und sehr gut vergleichbar mit der geplanten Wiener U5 ist.

Sicher, dass die Linie fahrerlos betrieben wird? In diesem Video von 2014 ist ein Fahrer zu sehen: https://youtu.be/BhYVcCRHETk?t=2m

Linie 41

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Re: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2017, 11:13:54 »
Ja, L11 ist ansich fahrerlos. Das schliesst ja nicht aus, dass mal ein Fahrer drin ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

38ger

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Re: TMB unterstützt die Wiener Linien beim U5 Bau
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2017, 14:42:36 »
Barcelona ... naja ... wenn das mit der U5 dann auch so ein Endlosprojekt wird, wie die dortige U9/10 ... :-P
Da geht es wohl eher um Erfahrungswerte mit der Metrolinie L11, die seit 2010 fahrerlos verkehrt und sehr gut vergleichbar mit der geplanten Wiener U5 ist.

Sicher, dass die Linie fahrerlos betrieben wird? In diesem Video von 2014 ist ein Fahrer zu sehen: https://youtu.be/BhYVcCRHETk?t=2m

Auf youtube erkennt man in diversen Videos auch, dass die Züge der L11 nur aus zwei Wägen bestehen, während die vorangehende L4 aus 5 Wägen besteht. Darüber hinaus ist es tatsächlich auch so, dass die L4. Das Intervall der Linie L4 ist mit  4'20 bis 5'00 auch wesentlich dichter, als jenes der L11 mit 7'30 bis 14'45. Das ganze dürfte also eine eher mäßig wichtige Anschlusslinie sein.
Die erst 2016 eröffnete, nur zwei Stationen umfassende L12 dürfte auch ähnlich sein, insofern, als es eine direkte "Verlängerung" der L6 darstellt. Interessanter Weise jedoch scheinbar mit Langzügen und dichteren Intervallen, als die L6. Allerdings ist auch auf der L12 eine Verlängerung um drei Stationen und die Einführung des vollautomatischen Betriebs geplant.

Die Linien L9 und L10 fahren übrigens auch vollautomatisch. Bei der L12 dürfte die Umstellung aber unter laufendem Betrieb erfolgen, das wäre für die WL dann natürlich auch interessant.
Da einiges dieser Analyse aus der spanischen Wikipedia stammt und Google Translator immer ein wenig Interpretationsspielraum lässt bitte gerne um Korrekturen!  ;)