Autor Thema: Wageneinsatz am 13er (war: Linie 39 (1907-1970))  (Gelesen 8656 mal)

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13er

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Re: Wageneinsatz am 13er (war: Linie 39 (1907-1970))
« Antwort #15 am: 19. Februar 2011, 12:41:29 »
D.h. man hatte damals die Wahl, den 13er entweder für moderne Wägen aufwändig umzubauen oder gleich durch "flexible" Busse zu ersetzen. Klar, dass man sich damals für letzteres entschieden hat.
Es gab auch noch das generelle Problem, dass der stark veraltete Wagenpark einfach nicht schnell genug auf einen modernen Stand gebracht werden konnte. Insofern war jede eingestellte Straßenbahnstrecke eine Erleichterung für die Verkehrsbetriebe. Auch unter diesem Blickpunkt muss man die damaligen Einstellungen sehen. Hätte man schon in den 50ern noch viel stärker in einen neuen Wagenpark investiert (nur, wo hätte man das viele Geld hernehmen sollen?), gäbe es heute wohl noch etliche Linien.

Ein weiterer Punkt waren Streckensanierungen: Vom 13er weiß ich es jetzt nicht (vermute es aber auch), aber der 39er hätte in nächster Zeit saniert werden müssen, sprich Gleistausch usw. Dass man da den leichten Weg gegangen ist, ist bedauerlich, aber aus der Zeit heraus auch ein wenig verständlich.

Die Behinderung des IVs ist jedenfalls nur die halbe Wahrheit.
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moszkva tér

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Re: Wageneinsatz am 13er (war: Linie 39 (1907-1970))
« Antwort #16 am: 19. Februar 2011, 15:27:40 »
Hätte man schon in den 50ern noch viel stärker in einen neuen Wagenpark investiert (nur, wo hätte man das viele Geld hernehmen sollen?), gäbe es heute wohl noch etliche Linien.

Tatsache ist, hätte es keinen Krieg gegeben, hätte es anders ausgeschaut. Der 2. WK hat Österreich locker 20 Jahre Entwicklung gekostet.
Andererseits, hätte es keinen Krieg gegeben, wäre vielleicht die Straßenbahn bis 1980 komplett verschwunden, also, was weiß ich, es ist alles ein Hättiwari-Spiel.

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Re: Wageneinsatz am 13er (war: Linie 39 (1907-1970))
« Antwort #17 am: 19. Februar 2011, 16:36:49 »
Es gab auch noch das generelle Problem, dass der stark veraltete Wagenpark einfach nicht schnell genug auf einen modernen Stand gebracht werden konnte. Insofern war jede eingestellte Straßenbahnstrecke eine Erleichterung für die Verkehrsbetriebe. Auch unter diesem Blickpunkt muss man die damaligen Einstellungen sehen. Hätte man schon in den 50ern noch viel stärker in einen neuen Wagenpark investiert (nur, wo hätte man das viele Geld hernehmen sollen?), gäbe es heute wohl noch etliche Linien.

Etwas vielschichtiger war die Problematik aber schon. Dazu ein Zitat aus dem von einem Consortium unter der Leitung von Dr. Helmut Aigner herausgegebenen Jahresbericht 1957:

Entsprechend der ungünstigen finanziellen Lage der WVB ist für 1958 mit keinen bedeutenden Investitionen im Wagenpark zu rechnen. Mit Sicherheit ist nur die Auslieferung der bereits in den Vorjahren bestellten C1 150-159, c1 1250-1259 und L3 467-487 zu erwarten. Für Bestellungen  auf neue Wagen sind derzeit keine Mittel vorhanden; günstigstenfalls könnten 9 N1 und 15 n2 für die Stadtbahn in Auftrag gegeben werden. Soweit die Mittel reichen, sollen Kastenneubauten älterer Typen und Einbau von ED, SB und FH erfolgen (maximal in 50 Tw. und 50 Bw.).

Da die Bemühungen um die Aufnahme der schon 1956 geplanten Investitionsanleihe für die WStW bis jetzt völlig erfolglos waren, ist nicht anzunehmen, dass den WVB in absehbarer Zeit Geldmittel aus Anleihen zur Verfügung stehen werden. Grosszügige Fahrzeugneuanschaffungen sind daher für die nahe Zukunft nicht zu erwarten. Aus diesem Grund dürfte die Umstellung von Straßenbahnlinien auf Autobusbetrieb, für die in letzter Zeit wieder eifrig Propaganda gemacht wird, keine Aussicht auf Verwirklichung haben. (Zitat Ende)

Also ohne finanzielle Mittel hätte auch die Umstellung auf Autobusbetrieb nicht stattfinden können. Übrigens gab es zu dieser Zeit eine Liste der auf Autobus umzustellenden Straßenbahnlinien, die folgende Linien umfaßte: 2, 5, 6, 9, 10, 11, 13, 17, 33, 40, 47, 48, 57, 61, 63, 72, 73, 106 und 117.

Linie 41

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Re: Wageneinsatz am 13er (war: Linie 39 (1907-1970))
« Antwort #18 am: 19. Februar 2011, 16:55:08 »
Naja, die Buslinien sind ja bis auf 5, 6, 9 und 10 auch alle gekommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Wageneinsatz am 13er (war: Linie 39 (1907-1970))
« Antwort #19 am: 19. Februar 2011, 17:05:16 »
Naja, die Buslinien sind ja bis auf 5, 6, 9 und 10 auch alle gekommen.
Du weißt aber schon, dass der gemeinte 2er mit dem 2A nix zu tun hat? :D ;) Und auch der 33er wurde natürlich nicht auf Busbetrieb umgestellt, sondern diese Strecke wird heute vom 31er befahren.

@Revisor: Freilich war meine Aussage etwas verkürzend.
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hema

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Re: Wageneinsatz am 13er (war: Linie 39 (1907-1970))
« Antwort #20 am: 19. Februar 2011, 19:04:03 »
Naja, die Buslinien sind ja bis auf 5, 6, 9 und 10 auch alle gekommen.
Dafür sind es sogar einige Strecken mehr, auf denen nun ein Bus rumgurkt, als in der "bösen" Liste vorgesehen!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Wageneinsatz am 13er (war: Linie 39 (1907-1970))
« Antwort #21 am: 19. Februar 2011, 19:34:59 »
Du weißt aber schon, dass der gemeinte 2er mit dem 2A nix zu tun hat?
Naja, aber mit der Zweierlinie wohl. Die ist halt jetzt eine U-Bahn, das ist für mich auf demselben Niveau wie Bus. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.