Straßenbahn Wien > Fahrzeuge

Frage zu M

<< < (2/7) > >>

Revisor:

--- Zitat von: Ferry am 22. Februar 2011, 08:54:59 ---Dann dürfte das später geändert worden sein. Das doppelte Viereck an den Stirnwandfenstern der noch existierenden Wagen (mit USL 323 bzw. WD 571 Motoren) gibt jedenfalls 40 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit an.

--- Ende Zitat ---
Auch das einfache Viereck ab 1975 bedeutete 40 km/h. Aber 1929, als die Probefahrten durchgeführt wurden, galten generell noch 26 km/h als Höchstgeschwindigkeit für Straßenbahnen und nur auf besonderem Gleiskörper 30 km/h.

E2:
@ Ferry: Abbiegefahrt im Kreuzungsbereich ist 25, klar. Ich meinte aber wenne r geradeaus über die Kreuzung fährt, da auch 25?
Edit: Er sprach definitv von einem M.
@ all: Ein Gschichterl, hab ich eh angenommen, wollte nur wissen obs überhaupt möglich gewesen wäre bzw. ob mans so ablesen hätte können.

Ferry:

--- Zitat von: Revisor am 22. Februar 2011, 09:42:19 ---Auch das einfache Viereck ab 1975 bedeutete 40 km/h. Aber 1929, als die Probefahrten durchgeführt wurden, galten generell noch 26 km/h als Höchstgeschwindigkeit für Straßenbahnen und nur auf besonderem Gleiskörper 30 km/h.

--- Ende Zitat ---
Ich will ja nicht streiten  ;D, aber in meinem Lehrbehelf sind folgende  Kennzeichen für zugelassene Höchsgeschwindigkeiten angeführt:

Dreieck:             30 km/h
Viereck:             35 km/h
Doppel-Viereck: 40 km/h

Das mit den 40 km/h habe ich eigentlich nur deswegen erwähnt, weil ich vermutete, dass "E2"'s pensionierter Straßenbahner das Jahr 1929 bzw. die folgenden Jahre nicht bzw. noch nicht als aktiver Straßenbahnfahrer erlebt hat, sondern sein "Erlebnis" wohl aus den 60ern odee 70ern, wo eben schon höhere Geschwindigkeitsgrenzen galten, stammen hätte müssen - wenn es denn wie geschildert abgelaufen wäre.

95B:

--- Zitat von: E2 am 22. Februar 2011, 08:27:18 ---@ rechtwinkelige Kreuzung: auch bei geradeaus drüber?

--- Ende Zitat ---
Ja, sonst ist es ja kein rechtwinkliges Befahren.

--- Zitat von: Revisor am 22. Februar 2011, 08:34:30 ---Resümee: G'schichterl.  :down:
--- Ende Zitat ---
Also gleich vormerken fürs nächste Sambs-Buch. ;D

Linie 41:
Ohje... Ferry fängt wieder Streit an. 8) ;D

--- Zitat von: 95B am 22. Februar 2011, 09:54:15 ---Ja, sonst ist es ja kein rechtwinkliges Befahren.

--- Ende Zitat ---
Und keine Kreuzung. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln