Im Moment ist vier Sekunden lang Grünblinken, drei Sekunden lang Gelb, zwei Sekunden lang Rot für alle und dann zwei Sekunden lang Rot-Gelb für die nächste Relation.
So einfach ist es nicht, es unterscheidet sich von Ampel zu Ampel und sogar bei einer Ampel, es hängt alleine von der Kreuzungslänge der einzelnen Kreuzungsarme ab. Du solltest einmal z.B. den Lichtzeichenablauf auf der Kreuzung Staglgasse#Mariahilfer Straße an.
Grünblinken mit 4 Sekunden und Rot-Gelb mit 2 Sekunden dauern immer gleich lange. Ich denke die Gelbphase ist innerorts bis Tempo 50 auch immer drei Sekunden lang. Es stimmt aber, dass die Räumzeit mit Rot für alle Relationen variiert, das habe ich verkürzt dargestellt. Die zwei Sekunden Rot für alle sind aber weit verbreitet in Wien.
Abgesehen davon, Der Ablauf der Lichtzeichenwechsel ist auf den langsamsten Verkehrsteilnehmer, den Fußgänger mit einer Gehgeschwindigkeit von - nach meinem Wissen - 3 km/h ausgerichtet, d.h. das Nichtblinken der Ampel würde den Phasenablauf nicht verändern.
Bei den Ampeln für Fußgänger und Radfahrer gibt es das Grünblinken ja ebenso, d.h. bei Abschaffung des Grünblinkens spart man auch hier 4 Sekunden beim Wechsel auf eine angeforderte andere Ampelphase.
Als Beispiel sei eine ampelgeregelte Fußgängerquerung mit Anforderung per Druckknopf genannt: Wenn ich auf den Knopf drücke und die Ampel für den MIV unverzüglich mit dem Grünblinken beginnt (was meistens eh nicht der Fall ist) dauert es mindestens 9 Sekunden bis ich Grün bekomme. Ohne Grünblinken kann die Ampel nach Knopfdruck sofort auf Gelb springen und es dauert nur 5 Sekunden bis ich Grün bekomme. In Kombination mit einer etwas moderneren Erfassung des Querungswunsches (z.B. mit Kameras) kann man es dann vielleicht sogar hinbekommen, dass die Ampel rechtzeitig grün zeigt und ein querungswilliger Fußgänger oder Radfahrer gar nicht anhalten muss.
Zugegebenermaßen ist es in den meisten Fällen nicht so einfach und es sind viele andere Faktoren zu berücksichtigen. Insbesondere lange Fußgängerquerungen auf großen Kreuzungen sind aufgrund der langen Räumzeit ein Problem. Dennoch glaube ich, dass die Abschaffung des Grünblinkens die Wartezeit für alle Verkehrsteilnehmer verkürzen könnte.
Im Moment ist vier Sekunden lang Grünblinken, drei Sekunden lang Gelb, zwei Sekunden lang Rot für alle und dann zwei Sekunden lang Rot-Gelb für die nächste Relation.
Wobei interessant ist, dass die "Pause" im Laufe der Jahrzehnte immer länger wurde.
In den 70er-Jahren gab es tatsächlich die gleichzeitige Gelbphase, da war der Wechsel Gelb->Rot in der einen Richtung gleichzeitig mit dem Wechsel Rot/Gelb->Grün der Querrichtung.
Und dann kam alle paar Jahre eine Sekunde Versatz dazu. Heute ist die gesamte Umschaltzeit bei den meisten Anlagen 4 Sekunden länger als damals, bei manchen sogar noch mehr (das "Rot für alle" dauert nämlich bei manchen Anlagen mehr als 2 Sekunden).
Ich finde man merkt auch, dass mittlerweile sehr viel Puffer eingeplant ist. Die Phase in der alle Verkehrsteilnehmer nur herumstehen und sich nichts tut dauert in Wien für meinen Geschmack in vielen Fällen zu lange.