Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat  (Gelesen 156756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #15 am: 29. November 2020, 08:21:47 »
Was bedeutet "Schwechat" ?
Stadt Schwechat oder gleich Flughafen so wie in anderen Weltstädten ?
Es wäre sicherlich eine Schnapsidee nur den Ort anzubinden und den Flughafen ein paar Minuten weiter nicht ...

Also den Flughafen mit der Straßenbahn anzubinden, ich weiß nicht, ob das vernünftig ist, da würde ich eher schauen, dass die S7 ausgebaut wird, so dass diese zumindest im 15 min-Takt fährt.

Die Straßenbahn würde ich dann nämlich eher bis zur Anschlußstelle Schwechat Ost bauen und dort auch eine große P&R-Anlage errichten. Denn eines fehlt im Großraum Schwechat. Eine wirkliche Möglichkeit als Pendler, sein Auto stehen zu lassen und auf den ÖV umzusteigen.

Oder aber die Straßenbahn durch die Himberger Straße ziehen und dann die P&R-Anlage bei der Anschlußstelle Schwechat Süd zu bauen.

Aber das werden andere sich genauer anschauen und entscheiden. Leute die, dass einerseits hoffentlich gelernt haben und auch wissen, was vor allem die Schwechater brauchen. Wichtig ist mMn, dass die Straßenbahn weder am Bahnhof, noch am Hauptplatz Schwechat endet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6408
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #16 am: 29. November 2020, 08:22:35 »
Was bedeutet "Schwechat" ?
Stadt Schwechat oder gleich Flughafen so wie in anderen Weltstädten ?
Es wäre sicherlich eine Schnapsidee nur den Ort anzubinden und den Flughafen ein paar Minuten weiter nicht ...
Der Flughafen ist ausreichend an die Stadt angebunden. Diese Strecken soll Bewohnern das erreichen städtischer Ziele erleichtern. Hiermit wäre es sinnvoll die Strecke entlang des verbauten Gebietes zu ziehen. Also Rannersdorf oder Zwölfaxing. Richtung Flughafen hält sich das aufkommen an potentiellen Fahrgästen schwerst in Grenzen. Da genau parallel zur Schnellbahn.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2295
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #17 am: 29. November 2020, 09:22:41 »
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt die Feindschaft zahlreicher User zuziehe: Es wird auf eine Gelenkbuslösung hinauslaufen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #18 am: 29. November 2020, 09:40:52 »
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt die Feindschaft zahlreicher User zuziehe: Es wird auf eine Gelenkbuslösung hinauslaufen!

Ich bin mir nicht sicher, ob da Schwechat einsteigen wird. Und dann ist die große Frage, wo der Bus dann auf der Simmeringer Hauptstraße fährt. Denn ich weiß nicht, ob der Gleiskörper neben dem Zentralfriedhof für einen Dauerbusbetrieb ausgelegt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #19 am: 29. November 2020, 10:14:44 »
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt die Feindschaft zahlreicher User zuziehe: Es wird auf eine Gelenkbuslösung hinauslaufen!

Ich bin mir nicht sicher, ob da Schwechat einsteigen wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob Schwechat überhaupt davon weiß, dass man ihnen eine Straßenbahn anbieten will. Zumindest vor ein paar Jahren wollte man dort vom Thema Straßenbahn nichts wissen und erachtete ein solches Verkehrsmittel als unnötig, teuer und überhaupt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #20 am: 29. November 2020, 10:20:06 »
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt die Feindschaft zahlreicher User zuziehe: Es wird auf eine Gelenkbuslösung hinauslaufen!

Ich bin mir nicht sicher, ob da Schwechat einsteigen wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob Schwechat überhaupt davon weiß, dass man ihnen eine Straßenbahn anbieten will. Zumindest vor ein paar Jahren wollte man dort vom Thema Straßenbahn nichts wissen und erachtete ein solches Verkehrsmittel als unnötig, teuer und überhaupt.

Weil man bis vor ein paar Jahren davon geträumt hat, die U3 bis Schwechat zu verlängern. Davon ist man aber mittlerweile abgekommen und will auch von Schwechater Seite auch wieder eine Straßenbahn haben.

MWn hat es diesbezüglich nämlich auch schon die ersten Verhandlungen mit Schwechat gegeben. Wie die ausgegangen sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Nachtrag: Siehe die Artikel aus den Medien

https://www.noen.at/schwechat/oeffi-projekt-bim-gleise-von-wien-bis-nach-schwechat-schwechat-strassenbahn-verlaengerung-ausbau-209373602#

https://www.noen.at/schwechat/strassenbahn-ausbau-mit-der-strassenbahn-nach-wien-niederoesterreich-bahn-grossprojekte-verkehrsinfo-225701048

https://kurier.at/chronik/oesterreich/erstes-konkretes-konzept-bim-linien-bis-niederoesterreich-verlaengern/400926830

https://wien.orf.at/stories/3068577/

https://www.derstandard.at/story/2000120276318/wien-und-niederoesterreich-erwaegenstrassenbahn-verlaengerung


Also ich glaube kaum, dass die Schwechater davon noch nichts konkretes Wissen und das da noch keine Gespräche gelaufen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #21 am: 29. November 2020, 10:40:19 »
Was bedeutet "Schwechat" ?
Stadt Schwechat oder gleich Flughafen so wie in anderen Weltstädten ?
Es wäre sicherlich eine Schnapsidee nur den Ort anzubinden und den Flughafen ein paar Minuten weiter nicht ...
Wer sollte vom Flughafen mit der Kofferbim nach Wien fahren wollen? Wohl nur die paar, die Simmering oder bestenfalls St. Marx als Ziel haben. Alle anderen Fluggäste würden mit der Eisenbahn fahren.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2295
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #22 am: 29. November 2020, 10:41:21 »
Nachtrag zu Gelenkbuslösungen statt Straßenbahn: 13 A, 11 A und 11 B mit XL-Bussen...Warum soll das nach Schwechat anders sein. Wenn Eßling seine Umfahrung hat, spricht nichts mehr gegen die Beibehaltung des 26 A als Bus, der jetzt schon auf Busspuren unterwegs ist.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #23 am: 29. November 2020, 10:42:23 »
Ah ich sehe, zu jedem NÖ-Projekt wurde jetzt ein eigener Thread aufgemacht.. Nun gut. Also ich glaube das Schwechat-Projekt ist am nähesten an der Realisierung dran von allen 3 Projekten. Logisch wäre eine Linie U3/Enkplatz - Schwechat. Das mit der Schleife bei der U3 bekommt man schon hin wenn man will! Bitte keine Verknüpfung mit dem 6er, den hat man doch bewusst verkürzt damit er stabiler betrieben werden kann.

Also offiziell geplant ist die erste Variante, die das Schwechater Zentrum nicht bedient (siehe Screenshot). Ich würde bei einer Trassenuntersuchung aber auch eine Variante prüfen, in der die Straßenbahn über das Zentrum fährt. Wäre auf jeden Fall zumindest eine Überlegung wert. Weil sonst ist das ja eher eine Straßenbahn für Rannersdorf als für Schwechat... (Was aber vielleicht auch legitim wäre, ich kenne die Verkehrsströme und Einwohnerzahlen dort nicht gut genug)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8672
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #24 am: 29. November 2020, 10:46:26 »
Ah ich sehe, zu jedem NÖ-Projekt wurde jetzt ein eigener Thread aufgemacht.. Nun gut. Also ich glaube das Schwechat-Projekt ist am nähesten an der Realisierung dran von allen 3 Projekten. Logisch wäre eine Linie U3/Enkplatz - Schwechat. Das mit der Schleife bei der U3 bekommt man schon hin wenn man will! Bitte keine Verknüpfung mit dem 6er, den hat man doch bewusst verkürzt damit er stabiler betrieben werden kann.
Beim 6er darfst du aber auch nicht vergessen, dass dieser, sofern man ihn mit dem geplanten 72er Enkplatz-Schwechat verbindet, ja auf den Stück Reumannplatz-Enkplatz den 11er als Unterstützung hat. Vor der Linienumlegung war der 6er dort ja alleine, das macht dann schon auch einen Unterschied.

Dennoch bin ich der Meinung dass der 6er eher ins Kretaviertel oder zum Laaerberg verlängert gehört!

LG t12700

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1068
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #25 am: 29. November 2020, 13:39:40 »
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt die Feindschaft zahlreicher User zuziehe: Es wird auf eine Gelenkbuslösung hinauslaufen!

Interessanterweise hat man erst vor wenigen Jahren den 71A (3. Tor - Schwechat Bhf.) von 10 auf 15 Minuten-Intervall gestreckt, der Ortsverkehr Schwechat (171) fährt mit Ausnahme der Früh-Spitze im 30-Minuten-Takt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6408
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #26 am: 29. November 2020, 14:12:07 »
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt die Feindschaft zahlreicher User zuziehe: Es wird auf eine Gelenkbuslösung hinauslaufen!

Interessanterweise hat man erst vor wenigen Jahren den 71A (3. Tor - Schwechat Bhf.) von 10 auf 15 Minuten-Intervall gestreckt, der Ortsverkehr Schwechat (171) fährt mit Ausnahme der Früh-Spitze im 30-Minuten-Takt.
Deswegen wirds ja auf
1. Dichteres Intervall bzw. eine weitere Überlappende Linie
2. Größe Gefäße bei gleichen Intervall hinaus laufen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #27 am: 29. November 2020, 14:42:26 »
Für die weitere Diskussion Zahlen der Statistik Austria zu den Erwerbspendlern für die Gemeinde Schwechat zum Stichtag 1.10.2018

Einpendler 25169, davon verursachen wahrscheinlich OMV und VIE über 90 %
Auspendler 6087
davon 646 (11 %) nach Wien Innere Stadt, 624 Wien Simmering, 516 nach Wien Landstraße, 479 nach Wien Favoriten, 379 nach Wien Liesing, 293 nach Wien Leopoldstadt, 255 nach Wien Donaustadt, 206 nach Wien Floridsdorf, 164 nach Wien Meidling, 134 nach Wien Alsergrund, etc.

Was mich interessieren würde: werden die Schwechater, die in der HW arbeiten zu Landstraße oder Simmering gezählt? Eventuell müssten bei den obigen Zahlen 50 oder gar 100 von Landstraße nach Simmering verschoben werden.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1847
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #28 am: 29. November 2020, 15:28:23 »
Dennoch bin ich der Meinung dass der 6er eher ins Kretaviertel oder zum Laaerberg verlängert gehört!

LG t12700

Die Absberggasse (Kreta-Viertel) bis Laaerberg gehört in der sinngemäßen Verlängerung der Linie D aus der Stadt heraus versorgt.

Simmering gehörte öffimäßig MMn durch die vielen Neubau-Gebiete sowieso neu aufgestellt. Wenn man wirklich wieder Schwechat erreichen will, dann soll wieder die Linie 72 oder 73 auferstehen. Wichtig wäre auch eine Linie durch die Kaiser-Ebersdorfer-Straße als Busersatz. Für die Linie Linie 6 gehörte - wenn die Linie 11 weiterhin Bestand haben sollte - eine Linienführung ab der Geiselberg-/ Leberstraße über Hauffgasse, Kopalgasse, Eisteich-/ Fuchsröhrenstraße, Medwedweg bis hin zur U3-Station Gasometer untersucht werden.
Wenn die Linie 11 nicht weiter Bestand haben sollte, dann gehört der 6er schleunigst wieder in den Ursprungszustand versetzt, für die Linie 11 eine neue Bezeichnung gesucht und sie dann bis zur U3 geführt. Das was mit der Linie 6 derzeit aufgeführt wird, spottet jeder Beschreibung. Eine wichtige Durchmesser-Linie so zu zerstören.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #29 am: 29. November 2020, 16:33:29 »
Was bedeutet "Schwechat" ?
Stadt Schwechat oder gleich Flughafen so wie in anderen Weltstädten ?
Es wäre sicherlich eine Schnapsidee nur den Ort anzubinden und den Flughafen ein paar Minuten weiter nicht ...

Schau Dir einfach mal auf Google Maps an wo die Bahnhöfe Kaiserebersdorf und Schwechat liegen, wo das Zentrum und die dichtest besiedelten Gebiete von Schwechat liegen und wo sich welche Regionalbusse in Schwechat treffen - und danach schau Dir an wo der Flughafen liegt und wie weit weg der ist und wie wenig Besiedelung es dazwischen gibt, dann sollte klar sein, dass eine Straßenbahn zum Flughafen überhaupt keinen Sinn machen würde!
(Gleise zwischen HW und Bhf. Schwechat über Bhf. Kaiserebersdorf und Rathausplatz hätten eine Länge von ca. 2,3km, zwischen Schwechats östlichem Siedlungsrand und dem Flughafen, wo dazwischen zu über 75% Felder und zu 20% Industrie-/Gewerbegebiete liegen ganze 7 km!)
Selbst für die Anrainer von Schwechat oder Kaiserebersdorf wäre da die S-Bahn attraktiver als eine Bim, weshalb sie auch niemand jemals zum Flughafen geplant hat!