Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 483381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #240 am: 13. Dezember 2013, 09:32:07 »
Ah, jetzt weiß ich, wie es dort vor dem Bau des Forum-Kinos ausgesehen hat. Da das Forum-Kino ab 1949 errichtet wurde, muss die Aufnahme vorher entstanden sein.
Das Foum-Kino kam ins selbe Gebäude. Es handelte sich nur um einen (gründlichen) Umbau, nicht um einen Neubau.
OK. Also anders, als jetzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #241 am: 19. Dezember 2013, 23:23:30 »
Das Bezirksmuseum Währing bittet in ihrem aktuellen Heft um Mithilfe bei zwei Fotos (das dritte konnte ich sofort zuordnen). Falls sich noch jemand damit spielen will, habe ich die Scans auch als unkomprimiertes TIFF (entweder die ganze Seite mit ca. 9 MB oder zerlegt).

Meine Mutmaßungen dazu: Bild 2 ist - falls überhaupt im 18. Bezirk - wohl im Bereich Schafberg/Pötzleinsdorf entstanden. Die zwei sehr ähnlichen Häuser sind eigentlich recht markant, kommen mir aber leider überhaupt nicht bekannt vor.

Bild 3 würde ich spontan in Inner-Gersthof ansiedeln und könnte ich schon einmal gesehen haben, kann ich aber nirgends einordnen.

Sollte jemand vom Bezirksmuseum Einwände gegen diese Veröffentlichung haben bitte sofort melden, dann entferne ich die Bilder!

Bildquelle: Unser Währing, 48. Jahrgang - 2013 - 4. Heft, S. 22-23, Bezirksmuseum Währing
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #242 am: 20. Dezember 2013, 10:44:56 »
Das Bezirksmuseum Währing bittet in ihrem aktuellen Heft um Mithilfe bei zwei Fotos (das dritte konnte ich sofort zuordnen).


Darf ich um Auflösung des von Dir sofort zugeordneten Bildes bitten? Wo war diese Meinl-Filiale?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #243 am: 20. Dezember 2013, 13:40:14 »
Das Bezirksmuseum Währing bittet in ihrem aktuellen Heft um Mithilfe bei zwei Fotos (das dritte konnte ich sofort zuordnen).


Darf ich um Auflösung des von Dir sofort zugeordneten Bildes bitten? Wo war diese Meinl-Filiale?
Freilich, ich habe sie aber eh schon per Mail ans Museum geschickt!

Die Meinl-Filiale ist heute das Fotostudio "Das Portrait" in der Gymnasiumstraße 31, der Fotograf stand in der Michaelerstraße, die abgebildeten Personen standen neben der ehemaligen Post. Das Aussehen des Hauses in Verbindung mit der leicht seitlich versetzten Lage zu einer dort einmündenden Quergasse ist ziemlich eindeutig.

Ich denke Bild 3 habe ich ebenfalls, nur leider steht dieses wunderschöne ebenerdige Eckhaus nicht mehr :(
http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez18/09483601.jpg

Man beachte das ebenerdige Nachbarhaus nebst Tor zwischen den beiden Grundstücken und den zurückgesetzten höheren entstuckten Bau ganz rechts! Die Adresse ist Erndtgasse 13, Ecke Wallrißstraße. Die sichtbaren Nachbarhäuser sind Wallrißstraße 71 und 73.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #244 am: 20. Dezember 2013, 14:43:16 »
....das erste Bild könnte womöglich im Bereich der Peter Jordan Straße sein
Ecke Felix-Dahn-Straße eventuell, aber ohne norc.at – ist das jetzt alles schwieriger geworden.

Man beachte das ebenerdige Nachbarhaus nebst Tor zwischen den beiden Grundstücken und den zurückgesetzten höheren entstuckten Bau ganz rechts! Die Adresse ist Erndtgasse 13, Ecke Wallrißstraße. Die sichtbaren Nachbarhäuser sind Wallrißstraße 71 und 73.
Eindeutig!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #245 am: 20. Dezember 2013, 15:16:56 »
....das erste Bild könnte womöglich im Bereich der Peter Jordan Straße sein
Ecke Felix-Dahn-Straße eventuell, aber ohne norc.at – ist das jetzt alles schwieriger geworden.
Kulturgüterkataster meint eindeutig nein. Das Eckhaus ist aus den 70ern (grob geschätzt), das daneben um 1900, schaut aber völlig anders aus als auf dem Foto. Die beiden Häuser sind ja auf ihre schlichte Art durchaus markant und unverkennbar. Mich irritiert am meisten die Grünfläche im Vordergrund, das schaut nicht nach einem Park aus, sondern eher nach einer halbwilden Wiese wie etwa am Schafberg. Das passt aber absolut nicht zu den Häusern gegenüber.

Nachtrag: das Straßenschild wirkt eindeutig wie ein dreiteiliger Name mit Straße oder Gasse in der zweiten Zeile, wobei die Teile eher länger sind als Felix und Dahn. Die zweite Zeile scheint mir auch eher Gasse zu lauten, ist aber wirklich schwer zu sagen. Anbei noch ein 100%-Crop des Straßenschildes. Die Gegend im Vordergrund ist definitiv halb verwildert, die Frauen stehen auf einem unbefestigten Trampelpfad in einer ungemähten Wiese und die Straße hat auf dieser Seite anscheinend nicht einmal einen Gehsteig. Links sieht man vage etwas, das ich für diese typischen Beton-Geländerpfosten halten würde, mit Stadtwappen auf einer Seite und Löchern für zwei waagrechte Eisenrohre als Geländer. Die Straßenbeleuchtung wirkt auch nicht besonders städtisch. Das Aufnahmedatum würde ich frühestens Ende der 50er einordnen, eher später wenn in so einer halbwegs entrischen Gegend schon Leuchtstofflampen herumstehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #246 am: 20. Dezember 2013, 15:21:30 »
Könnten die eventuell in der Czartoryskigasse sein? Eher herunterer Abschnitt aber oberhalb der Alsegger Straße.

Edit: Ziehe zurück – ist wohl zu flach dort.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #247 am: 20. Dezember 2013, 15:39:06 »
Könnten die eventuell in der Czartoryskigasse sein? Eher herunterer Abschnitt aber oberhalb der Alsegger Straße.

Edit: Ziehe zurück – ist wohl zu flach dort.
Eher unwahrscheinlich. Ich finde dort weder die passende Grünfläche noch den langen Straßennamen der Quergasse (siehe Edit meiner letzten Nachricht).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #248 am: 20. Dezember 2013, 17:15:53 »
@ W_E_St

Danke für die Auflösung. Nur der guten Ordnung halber: Ich bin zwar in den Vorstand des Bezirksmuseums Währing kooptiert worden (siehe S. 2, 3. Absatz von unten, im aktuellen Heft), aber Mails an das BMWä gehen direkt an die Museumsleiterin Doris Weis, ich habe da keinen Zugriff.

Hast Du eine Ahnung, von wann das Bild mit der ehemaligen Meinl-Filiale sein könnte? Ich bin ums Eck in der Anton-Frank-Gasse 10 aufgewachsen, kann mich aber nur an die Meinl-Filiale Ecke Gymnasiumstraße / Sternwartestraße (Heute Spar-Filiale) erinnern.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #249 am: 20. Dezember 2013, 17:31:53 »

Eher unwahrscheinlich. Ich finde dort weder die passende Grünfläche noch den langen Straßennamen der Quergasse . . ..
Versuchs mal mit der Ecke Hermann Pracher-Gasse/Wilbrandtgasse!  ;)


Die beiden Häuser sollten Wilbrandtgase 13 und 11sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #250 am: 20. Dezember 2013, 17:51:51 »

Eher unwahrscheinlich. Ich finde dort weder die passende Grünfläche noch den langen Straßennamen der Quergasse . . ..
Versuchs mal mit der Ecke Hermann Pacher-Gasse/Wilbrandtgasse!  ;)


Die beiden Häuser sollten Wilbrandtgase 13 und 11sein.
Stimmt! Nur ist das Eckhaus entweder abgebrochen oder bis zur Unkenntlichkeit renoviert worden. Die Gartenmauer dürfte aber durchaus noch die selbe sein. Da war ich offensichtlich zu sehr auf Blickrichtung stadtauswärts fixiert ;)

Wenn ich es mir genauer überlege, muss das Haus gar nicht so arg umgebaut worden sein. Das verschwundene Gesims oben dürfte dem weiter überstehenden neuen Dach mit waagrechter Verkleidung der Untersicht zu verdanken sein, dazu noch ein bissl Styroporstuck, neue Fenster und fertig ist das derzeitige Haus.

@ W_E_St

Danke für die Auflösung. Nur der guten Ordnung halber: Ich bin zwar in den Vorstand des Bezirksmuseums Währing kooptiert worden (siehe S. 2, 3. Absatz von unten, im aktuellen Heft), aber Mails an das BMWä gehen direkt an die Museumsleiterin Doris Weis, ich habe da keinen Zugriff.

Hast Du eine Ahnung, von wann das Bild mit der ehemaligen Meinl-Filiale sein könnte? Ich bin ums Eck in der Anton-Frank-Gasse 10 aufgewachsen, kann mich aber nur an die Meinl-Filiale Ecke Gymnasiumstraße / Sternwartestraße (Heute Spar-Filiale) erinnern.
Hätte ja sein können, dass solche Mails gleich in einen Verteiler gehen, ist aber auch völlig egal. Ich wollte nur damit sagen, dass die offizielle Seite des Museums schon informiert ist ;)

Leitest du die Infos über die beiden anderen Fotos weiter oder soll ich noch eine Mail schreiben?

Zur Datierung des Gymnasiumstraßen-Fotos kann ich leider nicht viel sagen. Das Auto schaut mir aber wie ein Ami-Schlitten der 50er aus, auch mit US-Kennzeichen. Eventuell ist das Bild also gegen Ende der Besatzungszeit entstanden. Ich habe auch den Eindruck, dass die Fassade noch Einschusslöcher hat, aber die sind ja oft SEHR lang geblieben, teilweise bis in dieses Jahrtausend.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #251 am: 20. Dezember 2013, 21:00:43 »
Nur der guten Ordnung halber: Ich bin zwar in den Vorstand des Bezirksmuseums Währing kooptiert worden
Diesbezüglich Gratulation – für unser Forum ist es jedenfalls ein Qualitätsmerkmal, solche Mitglieder zu haben! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #252 am: 20. Dezember 2013, 21:03:08 »
. . . . und hoffentlich bekommen wir noch einige solche Suchaufgaben!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #253 am: 21. Dezember 2013, 01:54:47 »
. . . . und hoffentlich bekommen wir noch einige solche Suchaufgaben!  :)
Dafür bin ich auch immer zu haben!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #254 am: 21. Dezember 2013, 07:47:37 »

Leitest du die Infos über die beiden anderen Fotos weiter oder soll ich noch eine Mail schreiben?


Ich würde Dich bitten, das ans Bezirksmuseum zu mailen, danke!