Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 483412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #150 am: 07. Juni 2012, 09:38:20 »
Das ist die Endstelle Communal-Bäder der Pferdetramway. Vor der Elektrifizierung wurde die Endstelle aufgelassen und auf der anderen Seite der Donauuferbahn neu errichtet. Später wurde daraus die Bäderschleife. Die Gleise links gehören der Donauuferbahn.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #151 am: 08. Juni 2012, 09:50:03 »
dahinter der Brigittenauer Gasometer - um 1880.
Abgesehen davon das der Brigittenauer Gasometer weiter nördlich in der Forsthausgasse errichtet wurde – er existierte zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Es wird sich wohl um das Gaswerk Zwischenbrücken-Tabor der Imperial Continental Gas-Association (I.C.G.A.) handeln.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #152 am: 09. Juni 2012, 09:06:00 »
Auch von mir ein "unbekannter Aufnahmeort". D.h. so unbekannt ist er, glaube ich, nicht. Im Hintergrund ist die Brücke über die Zeile zu sehen. Nur weiß ich nicht, aufgrund der Straßenbahn und dem Haus, von welchem Standort aus dieses Bild (eigentlich Film) gemacht wurde.

Quelle und Hintergrundinfo zu dem Bild:
Die sowjetische Agentenserie "Семнадцать мгновений весны" aus dem Jahre 1973 handelt von einem KGB-Agenten, der als hochrangiger SS-Offizier in Berlin arbeitet, und die geheimen Friedensgespräche Deutschlands mit den Westalliierten in den letzten Kriegstagen verhindern soll. Eine echt spannende Serie, ist sie aber leider sehr dialoglastig (deswegen komme ich nicht gut mit). Gefilmt wurde sie übrigens in Ostberlin und es werden immer wieder echte Aufnahmen des Krieges hineingeschnitten.

Diese Serie war übrigens als Imagekorrektur des KGB geplant (und finanziert), um junge Leute für den Beruf des Geheimagenten zu gewinnen. Angeblich war sie auch mit verantwortlich dafür, dass der junge Vladimir Putin dem KGB beigetreten ist.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #153 am: 09. Juni 2012, 10:23:57 »
Auch von mir ein "unbekannter Aufnahmeort". D.h. so unbekannt ist er, glaube ich, nicht. Im Hintergrund ist die Brücke über die Zeile zu sehen. Nur weiß ich nicht, aufgrund der Straßenbahn und dem Haus, von welchem Standort aus dieses Bild (eigentlich Film) gemacht wurde.

Rechts hinten ist nicht die Brücke über die Zeile, sondern die Attika des BHFs Simmering; rechts das leider abgerissene Fabriksgebäude der "Norma".

Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #154 am: 09. Juni 2012, 12:13:23 »
Auch von mir ein "unbekannter Aufnahmeort". D.h. so unbekannt ist er, glaube ich, nicht. Im Hintergrund ist die Brücke über die Zeile zu sehen. Nur weiß ich nicht, aufgrund der Straßenbahn und dem Haus, von welchem Standort aus dieses Bild (eigentlich Film) gemacht wurde.

Rechts hinten ist nicht die Brücke über die Zeile, sondern die Attika des BHFs Simmering; rechts das leider abgerissene Fabriksgebäude der "Norma".
Ah, danke!  :up:
Da haben mich die Höcker vom Bhf Simmering doch glatt in die Irre geführt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #155 am: 18. Juli 2012, 09:39:40 »
Kann jemand bei diesem Bild eventuell sagen, welche Zweierlinien-Ustrab-Station das war? Ich tippe auf Friedrich-Schmidt-Platz, denn bei ein paar anderen ähnlichen Commons-Fotos aus derselben Sammlung steht das dabei, aber bei dem hier nicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #156 am: 18. Juli 2012, 09:44:26 »
Ich tippe auf Friedrich-Schmidt-Platz
Könnte sein, denn die Beleuchtung im Hintergrund weist auf einen Rampenbereich hin.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #157 am: 18. Juli 2012, 11:22:25 »
Kann jemand bei diesem Bild eventuell sagen, welche Zweierlinien-Ustrab-Station das war? Ich tippe auf Friedrich-Schmidt-Platz, denn bei ein paar anderen ähnlichen Commons-Fotos aus derselben Sammlung steht das dabei, aber bei dem hier nicht.

Ich nehme es auch an. Lerchenfelder Straße und Mariahilfer Straße liegen im Bogen, und bei der Aussicht von Volkstheater wär der Lichtbogen im Hintergrund nur Richtung Mariahilfer Straße richtig rum. Aber in der Vergrößerung schauts eher nach Tunnelwand aus.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #158 am: 18. Juli 2012, 14:33:57 »
Ich würde sagen, der Zug steht in der Station Volkstheater Richtung Karlsplatz und hinten sieht man den Bahnsteig der Haltestelle Lerchenfelder Straße.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #159 am: 18. Juli 2012, 15:01:49 »
Ich würde sagen, der Zug steht in der Station Volkstheater Richtung Karlsplatz und hinten sieht man den Bahnsteig der Haltestelle Lerchenfelder Straße.
Das sieht aber nicht aus wie ein Bahnsteig! Eher wie ein Tunnelwand. Und da kann es sich nur um die Rampe beim Landesgericht handeln, denn bei der Rampe Sezession befand sich beim Tunnelmund in der Gleismitte eine Stahlstütze (die gibt es heute noch, man kann sie im Vorbeifahren mit der U2 sehen), außerdem ist die Strecke dort stärker gekrümmt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #160 am: 18. Juli 2012, 21:57:30 »
Nein, das ist sicher nicht der Bahnsteig der Lerchenfelder Straße. Man sieht auch, daß die Gleise leicht ansteigen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #161 am: 13. August 2012, 20:08:08 »
Bild 1 Kolingasse, Blick Richtung Rossauer Kaserne Linie nicht ersichtlich
Bild2 Aufnahmeort unbekannt, ebenso ist die Linie nicht erkennbar (da das Originalfoto nicht sehr groß ist)
         könnt vielleicht Linie 41 sein?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #162 am: 13. August 2012, 20:16:54 »
Am ersten Bild sollte ein 40er zu sehen sein.

Am zweiten Bild möglicherweise der 61er auf dem Weg nach Meidling?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #163 am: 13. August 2012, 20:18:02 »
Beim ersten Bild kann ich leider nicht helfen, aber beim zweiten Bild schon, es zeigt einen Zug der Linie 61, welcher von der Steinbauergasse in die Aßmayergasse fährt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #164 am: 13. August 2012, 21:00:12 »
Bild 1 Kolingasse, Blick Richtung Rossauer Kaserne Linie nicht ersichtlich
Bild2 Aufnahmeort unbekannt, ebenso ist die Linie nicht erkennbar (da das Originalfoto nicht sehr groß ist)
         könnt vielleicht Linie 41 sein?

Bild 1 ein "alter" 40er
Bild 2 ein 61er Ecke Steinbauergasse-Aßmayergasse in Richtung Meidling

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!