Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 485100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #975 am: 15. Juni 2017, 08:07:04 »
Ungefähr 1905, es ist eine Kreuzung, links im Eckhaus ist ein Bandagist und die Straßenbahn fährt bergab. Nach dem Abbruch des vorspringenden Hauses muss die Straße nun recht breit sein. Nicht grad viel.  :-[

Ich vermute die Rasumoskygasse. Das rechte höhere Haus dürfte an der Ecke der Salmgasse sein und das niedrige rechte Haus zum Palais Salm (Rasumofskygasse / Salmgasse) sein. Der Fotostandpunkt müsste von der Geasaugasse aus sein da eine Art kleiner Vorplatz ist und deshalb die kleine freie Fläche auf der linken Seite. Wie gesagt alles nur eine Vermutung da ich im Google den Stadtplan und Luftkarte studiert habe. Kann mich natürlich auch irren bzw. täuschen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #976 am: 15. Juni 2017, 08:18:28 »
Das langgezogene Gebäude rechts im Bild ist definitiv ein Teil des Palais Rasumofsky!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #977 am: 15. Juni 2017, 08:36:54 »
Das langgezogene Gebäude rechts im Bild ist definitiv ein Teil des Palais Rasumofsky!
Schade, dass es in Ö kein Streetview gibt, damit könnte man es wahrscheinlich sehr schnell klären. So muss man hinfahren...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #978 am: 15. Juni 2017, 08:42:26 »
Das langgezogene Gebäude rechts im Bild ist definitiv ein Teil des Palais Rasumofsky!
Schade, dass es in Ö kein Streetview gibt, damit könnte man es wahrscheinlich sehr schnell klären. So muss man hinfahren...

Da gebe ich Dir recht! Übrigens, wenn man den Standpunkt des hinteren rechten hohen Haus mal gefunden hat, so ist das Rätsel ganz sicher gelöst.  ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #979 am: 15. Juni 2017, 13:19:42 »
Der Fotostandpunkt müsste von der Geasaugasse aus sein . . . .
Kann nicht sein, da das alte Eckhaus Raumofskygasse/Geaugasse noch steht und ganz anders ausschaut. Auch an allen anderen (in Fotorichtung linken) Ecken stehen in der Rasumofskygasse noch die alten Häuser, also ist diese Gasse eigentlich auszuschließen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #980 am: 15. Juni 2017, 13:55:57 »
Das langgezogene Gebäude rechts im Bild ist definitiv ein Teil des Palais Rasumofsky!
Schade, dass es in Ö kein Streetview gibt, damit könnte man es wahrscheinlich sehr schnell klären. So muss man hinfahren...

Nein, aber bei google.maps gibt's nicht nur die Luftkarte, sondern auch die 3D-Ansicht, die man mit <ctrl> plus Maus auch neigen und drehen kann. Das hilft dann schon ziemlich!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #981 am: 15. Juni 2017, 14:52:31 »
Ich kann das nicht so recht glauben.
Wenn man sich die Situation in der Schrägansicht vorstellt:
https://www.google.at/maps/place/Rasumofskygasse,+1030+Wien/@48.2050686,16.39383,76a,35y,241.69h,54.03t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476d076cff9ad94f:0x6731930942b5a5e8!8m2!3d48.2047605!4d16.3927146

Links müßte das Palais Rasumofsky stehen und nicht dieses vorspringende Eckhaus.
Im Hintergrund das hohe Wohnhaus muß mindestens 3, eher 4 Stockwerke haben.
Wenn man das Haus Rasumofskygasse Nr. 18 / Salmgasse 2 hernimmt (also das Palais Salm), dann ist die Front viel zu kurz. Die lange Fensterfront auf dem Bild kann also nicht das Palais Salm sein.
Die Straßenbahn müßte laut Lyrabügel also von der Landstraße Richtung Donaukanal unterwegs sein. Schade, daß man die Tafeln nicht lesen kann.


EDIT:
Auch auf dem Stadtplan von 1904 findet sich nirgendwo im Zuge der Rasumofskygasse oder anderer Straßen der späteren Linie 4 so ein vorspringendes Haus wie im Bild links zu sehen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #982 am: 15. Juni 2017, 15:17:17 »
Gibt es das Bild nicht in besserer Auflösung und vor allem ohne Komprimierung? Das Bild ist ja zu Tode komprimiert und beim Vergrößern hat man nur mehr Jpg-Artefakte!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #983 am: 15. Juni 2017, 21:53:26 »
Gibt es das Bild nicht in besserer Auflösung und vor allem ohne Komprimierung? Das Bild ist ja zu Tode komprimiert und beim Vergrößern hat man nur mehr Jpg-Artefakte!  ::)
Ich kann dir einmal eine Großaufnahme vom TW anbieten, die ich gerade noch bekommen habe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Könnte auf der mittleren Tafel -hof und auf der beim Fotografen -straße zu erkennen sein?

Die Spiegelung sieht auch nach einer Spur aus - eine Kirche? Mit diesen runden Fenstern?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #984 am: 15. Juni 2017, 22:08:57 »
Könnte auf der mittleren Tafel -hof und auf der beim Fotografen -straße zu erkennen sein?

Grünbergstraße?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 329
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #985 am: 15. Juni 2017, 22:18:32 »
Die Spiegelung sieht auch nach einer Spur aus - eine Kirche? Mit diesen runden Fenstern?
Kniffliges Bild. Bei den runden Objekten tippe ich eher auf die Spiegelung der Plakatwand, hinter der Säule, unter dem Sommerfest-Plakat.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #986 am: 15. Juni 2017, 22:21:00 »
Im Fenster spiegeln sich nur die Plakate vom vorspringenden Haus!

Bandagist ließ sich auch keiner finden, der in einem Eckhaus an der Straßenbahn sein Geschäft hatte.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #987 am: 15. Juni 2017, 22:29:17 »
Könnte auf der mittleren Tafel -hof und auf der beim Fotografen -straße zu erkennen sein?
Grünbergstraße?
Dann würde sich die Gegend um die Preßgasse bzw. Heumühlgasse anbieten, dort war es ja schon auch sehr eng. Ich habe da auch schon vorher gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #988 am: 16. Juni 2017, 10:20:30 »
Und wie schauts aus mit der Einmündung der Rasumofskygasse in den heutigen Rochusmarkt?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #989 am: 16. Juni 2017, 10:56:53 »
Und wie schauts aus mit der Einmündung der Rasumofskygasse in den heutigen Rochusmarkt?

Ich nehme alles zurück, wäre ja die verkehrte Richtung, da damals Linksverkehr war.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!