Ich weiß, das Thema wurde da und dort hierzuforum ebenso, wie auch in der Fotokiste thematisiert. Bisher fand ich noch keine befriedigende Antwort, im betreffenden Wikipediaartikel zur elek. StB finde ich im Abschnitt Linienkennfarben irgendwie nix Belegtes, sondern schlichtweg Eigentheorien bzw. Schlußfolgerungen des Autors, wie sich die Farben entwickelt haben.
Gibt es irgendeinen Grund, warum der erweiterte Probebetrieb der (U)4 am 8. Mai 1976 violett begonnen hat, die Linienpläne in den Stadtbahnwagen nur wenige Wochen später, Ende Mai, jedoch auf die Endfarbe grün für die U4 ausgefertigt wurden, die Station Friedensbrücke aber jedenfalls noch bis mindestens Oktober 1977 (dank Fotos von TARS631 belegt, hierzuforum mehrfach eingebunden) die lila Stationsbezeichnungstafeln hatte?
Ich meine, es war doch schon lange vor der Aufnahme des erweiterten 4-Probebetriebs das Konzept der Stationen mit ihrem einheitlichen Design und der roten Farbe für die U1 (wie ich erinnerlich auch entsprechende Fotos von tramway.at gesehen habe) in Umsetzung. Es erscheint mir irgendwie undenkbar, dass für das Grundnetz neben dem Rot für die U1 das Grün für die U4 und das Lila für die U2 zu dem Zeitpunkt nicht bereits längst feststand? Ob die linke Hand nicht gewusst hat, was die rechte Hand tut?
Und damit ich neben Fragen auch etwas einbringen kann:
Erfunden hat das U-Bahn-Leitsystem und die grüne Farbgebung übrigens der (mir persönlich bekannte) Grafiker Werner Sramek, wie in
https://www.meinbezirk.at/margareten/c-lokales/margaretner-urgestein-gestaltete-u-Bahn-mit_a659807zu lesen:
Frage: "Von Ihnen stammt auch das Wiener U-Bahn-Leitsystem."
Sramek: "Richtig. Meine Nerven lagen damals blank. In der Nacht vor der Eröffnung und Präsentation bin ich zu jeder Station gefahren und habe überprüft, ob die Schilder auch alle in Ordnung sind."
(Bilduntertitelung zu Bild 3 auch: "Die U1 in rot, die U4 in grün - ein Konzept, das uns täglich begleitet und Werner Srameks Ideenreichtum entsprang.")
Bestätigt wird das neben dem ins Bild 3 gehaltenen Bildband auch auf
https://www.wien.gv.at/bezirke/margareten/geschichte-kultur/kulturplattform/bildendekunst.html in "Margaretner Kulturschaffende - Bildende Künstlerinnen und Künstler, ziemlich weit unten zu Sramek Werner ("Grafisches Atelier seit 1963, unter anderem Leitsysteme für die Wiener U-Bahn, ..."). Laut Biografie auf eigener Website
http://www.sramekgrafik.at/biografie/ @ U-Bahn-spezifisch auch Leitsystem für Bonn.