Tramwayforum

Allgemeines => Feedback => Thema gestartet von: 158er am 30. Oktober 2011, 01:45:18

Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 30. Oktober 2011, 01:45:18
Stimmt schon, aber schlechter sind nur noch irgendwelche Häusllinien wie der 82A (~326.000).
. . . der mit größeren Bussen und täglich verkehrt.  >:(
Titel: Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: darkweasel am 30. Oktober 2011, 10:27:39
Stimmt schon, aber schlechter sind nur noch irgendwelche Häusllinien wie der 82A (~326.000).
. . . der mit größeren Bussen und täglich verkehrt.  >:(
Allerdings habe ich, als er noch bis Stadion U gefahren ist, beim dortigen Warten auf den 84A durchaus einmal gesehen, dass dort ein sehr gut gefüllter Bus entleert wurde.
Titel: Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 01. November 2011, 23:47:02
Stimmt schon, aber schlechter sind nur noch irgendwelche Häusllinien wie der 82A (~326.000).
. . . der mit größeren Bussen und täglich verkehrt.  >:(
Allerdings habe ich, als er noch bis Stadion U gefahren ist, beim dortigen Warten auf den 84A durchaus einmal gesehen, dass dort ein sehr gut gefüllter Bus entleert wurde.
Seit der Kürzung bis Krieau sind aber die ganzen Stadion Center - Fahrgäste weg und die Busse fahren hauptsächlich leer durch die Gegend. Eine Zusammenlegung mit dem 80B wäre sinnvoll und einfach umzusetzen, aber da kunnt ja a jeder kumma...  :(
Titel: Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Sollwertgeber am 02. November 2011, 02:20:52
Jetzt ist es aber Zeit, diese weit vom ursprünglichen Thema liegende und vor allem den hier nicht erwünschten Busbetrieb betreffende Diskussion zu beenden.
Titel: Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Wattman am 02. November 2011, 06:08:54
... den hier nicht erwünschten Busbetrieb ...

 :up: :up: :up:
Titel: Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 02. November 2011, 06:34:47
Jetzt ist es aber Zeit, diese weit vom ursprünglichen Thema liegende und vor allem den hier nicht erwünschten Busbetrieb betreffende Diskussion zu beenden.
Wieso? Wir sind doch eh im Unterforum "Sonstiger öffentlicher Verkehr in Wien".
Titel: Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: luki32 am 02. November 2011, 10:19:46
Jetzt ist es aber Zeit, diese weit vom ursprünglichen Thema liegende und vor allem den hier nicht erwünschten Busbetrieb betreffende Diskussion zu beenden.
Wieso? Wir sind doch eh im Unterforum "Sonstiger öffentlicher Verkehr in Wien".

Es ist aber in diesem Forum keine Diskussion über den Busbetrieb erwünscht (Tramwayforum), Ausnahme ist Schienenersatzverkehr.  Dafür gibt es andere Foren. :lamp:

mfG
Luki
Titel: Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: darkweasel am 02. November 2011, 10:29:10
Jetzt ist es aber Zeit, diese weit vom ursprünglichen Thema liegende und vor allem den hier nicht erwünschten Busbetrieb betreffende Diskussion zu beenden.
Wieso? Wir sind doch eh im Unterforum "Sonstiger öffentlicher Verkehr in Wien".

Es ist aber in diesem Forum keine Diskussion über den Busbetrieb erwünscht (Tramwayforum), Ausnahme ist Schienenersatzverkehr.  Dafür gibt es andere Foren. :lamp:

mfG
Luki

Wofür ist das Unterforum dann da?
Titel: Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 02. November 2011, 10:29:19
Es ist aber in diesem Forum keine Diskussion über den Busbetrieb erwünscht (Tramwayforum), Ausnahme ist Schienenersatzverkehr.  Dafür gibt es andere Foren. :lamp:

Wieso nicht erwünscht? Wozu gibts dann dieses Unterforum?  :lamp:

Klar soll man nicht über jeden Furz im Bus- und U-Bahn-Betrieb schreiben. Aber eine grundlegende Linienänderung von mehreren Buslinien ist durchaus diskussionswürdig, finde ich.

Da es sich außerdem im richtigen Unterforum befindet, sehe ich kein Problem für Straßenbahnpuritaner, da diese ja das gesamte Unterforum leicht ignorieren können  ;)
Titel: Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Sollwertgeber am 02. November 2011, 11:33:54
Diskussionswürdig mag vieles sein, wo auch immer, aber dieses Unterforum dient nur der Diskussion über sonstigen Schienennahverkehr in Wien. Das Thema wird daher geschlossen.
Titel: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: moszkva tér am 02. November 2011, 11:57:56
Ich habe ja bei diesem Thema ursprünglich nicht mitdiskutiert, weil ich eigentlich nichts dazu zu sagen weiß: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1731.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1731.0)

Aber dennoch finde ich es schade, dass es geschlossen wurde.

Grund:
Es steht im entsprechenden Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien", unter dem ich verstehe, dass man da über alles außer Straßenbahn diskutieren kann. Also auch Autobusse, U-/S-Bahn, Liliputbahn usw.

Begründung von Moderator Federspeicher:
Zitat
...dieses Unterforum dient nur der Diskussion über sonstigen Schienennahverkehr in Wien...
nun, meiner Meinung nach wurde das bisher noch nicht definiert.

Ich sehe ja die Daseinsberechtigung dieses Forums durchaus wegen der Straßenbahn, es heißt ja auch Tramwayforum. Und es soll auch nicht jeder Furz und Rülpser, der einen Autobus in Wien betrifft, hier diskutiert werden. Aber wenn relevante Dinge passieren, die diese Verkehrsträger betreffen, soll man doch - im richtigen Unterforum wohlgemerkt - durchaus darüber diskutieren können.

Eine Linienumstellung von gleich drei Buslinien ist jedenfalls in meinen Augen ein solch relevantes Thema. Es geht nicht darum, dass jetzt irgendwelche Polen statt Löwen auf der Linie 99C unterwegs sind, sondern um eine tatsächlich bedeutende Veränderung im Nahverkehrsnetz Wiens.

Natürlich sind die Forenteilnehmer großteils "straßenbahnlastig" eingestellt. Aber dennoch denke ich, dass dieses Forum auch einen Blick auf andere Verkehrsträger erlauben darf.
Die Straßenbahn - nicht nur in Wien - beeinflusst ja auch andere Verkehrsträger und wird von anderen Verkehrsträgern beeinflusst. Wird z.B. eine Buslinie eingerichtet - wie der 5B, der zurecht im genannten Forum einen Thread hat - hat das durchaus Auswirkungen auf den Straßenbahnbetrieb, der von Intervalldehnungen bis Linieneinstellungen reichen kann, aber auch in die andere Richtung ausschlagen könnte (z.B. 5B schaufelt plötzlich enorm viele Fahrgäste zum 33er  ;) ).

Ich fände es gut, wenn das Tramwayforum, wenn auch ein dezitiertes Straßenbahnforum, dennoch über den Tellerrand blicken kann und keine Sektiererpartie ist (= Straßenbahn gut, alles andere böse). Es hat ja bisher auch sehr gut funktioniert, die unterschiedlichen Paradigmen zum Nutzen aller unter einen Hut zu bringen. Nur ungern will ich z.B. auf zahlreiche straßenbahnferne Beiträge im internationalen Bereich verzichten.

Ich will halt nicht hören, dass ein bestimmtes Thema mit ÖV-Bezug "unerwünscht" ist. Unerwünscht sind tatsächlich aus meiner Sicht augenscheinliche Troll- und Blödpostings. Wenn eine Diskussion in den Off-Topic abgleitet, hat es sich auch sehr bewährt, diese in den "Small Talk" auszulagern, da entstehen dann auch sehr interessante Diskussionen daraus.

Ich würde mir daher eine Diskussion an dieser Stelle wünschen, was das Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien" sein soll. Ist tatsächlich nur Schienennahverkehr erwünscht, soll es mir recht sein. Aber dann muss das bitte klar definiert werden.

 
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: Sollwertgeber am 02. November 2011, 12:05:16
Das ist bereits definiert und zwar im Motto - rechts oben auf der Startseite - "Straßenbahn und nicht irgendwas!"
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: moszkva tér am 02. November 2011, 12:09:37
Das ist bereits definiert und zwar im Motto - rechts oben auf der Startseite - "Straßenbahn und nicht irgendwas!"
Dann kann man aber alle nicht-Straßenbahn-Unterforen zusperren.  :lamp:
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: luki32 am 02. November 2011, 12:15:20
Das ist bereits definiert und zwar im Motto - rechts oben auf der Startseite - "Straßenbahn und nicht irgendwas!"
Dann kann man aber alle nicht-Straßenbahn-Unterforen zusperren.  :lamp:

Willst Du es nicht verstehen?
Es hat keine etwas gegen Reportagen aus dem  Ausland, wo einmal ein Bus oder eine Seilbahn vorkommt.
Aber Diskussionen über Busse in Wien oder anderen Städten sind nicht Sinn dieses Forums (übrigens genau so wenig wie solche Haltestellenamen) und von der Mehrheit nicht erwünscht, dafür gibt es andere Foren.
Und ob ein 84A ein 83A wird oder was auch immer ist hier so interessant wie der berühmte Reissack in China.

mfG
Luki
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: moszkva tér am 02. November 2011, 12:32:55
Willst Du es nicht verstehen?
Ich habe halt andere Ansichten, deswegen habe ich diese Diskussion begonnen. Ich habe meine Argumente gebracht und lade hiermit alle ein, das auch zu tun, damit eine vernünftige Diskussion entsteht.

Zitat
... und von der Mehrheit nicht erwünscht, ...
wenn das wirklich die Mehrheit wünscht, soll es mir recht sein. Ich habe deswegen diese Diskussion begonnen, um genau das herauszufinden.

PS: Die Mehrheit ist nicht die Gruppe, die am lautesten schreit  ;)
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: luki32 am 02. November 2011, 12:39:48
Ich habe halt andere Ansichten, deswegen habe ich diese Diskussion begonnen. Ich habe meine Argumente gebracht und lade hiermit alle ein, das auch zu tun, damit eine vernünftige Diskussion entsteht.

OK, dann such Dir einmal ein Forum von Autofetischisten und beginne einen Thread über Straßenbahnen und schau, was passiert.
Ich glaube der Name dieses Forums sagt wohl alles und auch der Satz rechts oben (wie schon vom Admin Federspeicher erwähnt): "Straßenbahnen und nicht irgendwas!"

wenn das wirklich die Mehrheit wünscht, soll es mir recht sein. Ich habe deswegen diese Diskussion begonnen, um genau das herauszufinden.
PS: Die Mehrheit ist nicht die Gruppe, die am lautesten schreit  ;)

Die Mehrheit ist auch nicht jene, die am besten formulieren kann.  ;)

Und wenn auch hier eifrigst über Autobusse diskutiert wird, war die Gründung dieses Forums völlig unnötig, dann hätten alle im Parallelforum bleiben können, dort gibts das zur Genüge, und die Quantität ist auch viel höher.  :lamp:

mfG
Luki
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: Wattman am 02. November 2011, 12:40:29
Eine Linienumstellung von gleich drei Buslinien ist jedenfalls in meinen Augen ein solch relevantes Thema.

Nur, wenn diese drei Buslinien auf Straßenbahnbetrieb umgestellt werden. 8)

Und ob ein 84A ein 83A wird oder was auch immer ist hier so interessant wie der berühmte Reissack in China.

1000% d'accord, außer wenn - siehe mein voriger Satz. ;D
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: moszkva tér am 02. November 2011, 12:49:48
Die Mehrheit ist auch nicht jene, die am besten formulieren kann.  ;)
Danke fürs Kompliment!
Zitat
Und wenn auch hier eifrigst über Autobusse diskutiert wird, war die Gründung dieses Forums völlig unnötig, dann hätten alle im Parallelforum bleiben können, dort gibts das zur Genüge, und die Quantität ist auch viel höher.  :lamp:
ich sehe hier kein "eifrigst", aber bitte. Ich habe alles dazu gesagt, was ich zu sagen habe.
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: 158er am 02. November 2011, 13:18:20
Interessant, daß ein Thema, in dem es seit einer Woche ausschließlich um Busse geht, heute mit der Begründung "gehört nicht ins Forum" gesperrt wird!   :o

Diskussionen über Busse in Wien oder anderen Städten sind nicht Sinn dieses Forums (übrigens genau so wenig wie solche Haltestellenamen) und von der Mehrheit nicht erwünscht, dafür gibt es andere Foren.
Im gesperrten Beitrag haben folgende User Beiträge ausschließlich über Busse verfaßt:
13er (Beitragsöffner), Linie 41, 158er, darkweasel, umweltretter
Augenscheinlich scheinen sich doch einige Personen für dieses Thema interessiert zu haben. Die Mehrheit ist das zwar nicht, doch was die Mehrheit will, können wohl weder Du noch ich eruieren, oder?

Es wurde auch nicht über den Wageneinsatz irgendeiner Pimperlbuslinie diskutiert, sondern es ging zuletzt um eine Buslinie, deren Existenz wir der Eröffnung eines und der Schließung eines anderen Schienenverkehrsmittels zu verdanken haben. Ich sehe durchaus einen Zusammenhang zum Schienenverkehr, wenn über den 82A diskutiert wird.   :P

Das ist bereits definiert und zwar im Motto - rechts oben auf der Startseite - "Straßenbahn und nicht irgendwas!"
Also über was darf jetzt im Unterforum "Sonstiger öffentlicher Verkehr" gnädigerweise gesprochen werden? Autobusse? U-Bahn? Oder doch nur Straßenbahnen? Was ist "irgendwas"? Alles außer der Straßenbahn? Oder doch nur Autobusse? Was ist mit Rüstwägen? Ist ein dampfbetriebener Turmwagen eine Straßenbahn? Die Sperrung des Threads ist in meinen Augen lächerlich. Seit der Öffnung dieses Forums wurde mit Threadsperren behutsam umgegangen und diese nur dort angewandt, wo es unbedingt nötig war. Einige Threadsperren wurden auch später wieder zurückgenommen. Das zeichnet die eigentlich recht gute Arbeit des hiesigen Moderatorenteams aus. Wieso verbietest Du mündigen Usern, in einem dafür gedachten Unterforum in einem dafür gedachten Thema einen Diskussionsstrang weiterzuverfolgen?  :down:

Und wenn auch hier eifrigst über Autobusse diskutiert wird, war die Gründung dieses Forums völlig unnötig, dann hätten alle im Parallelforum bleiben können, dort gibts das zur Genüge, und die Quantität ist auch viel höher.  :lamp:
Geh bitte. Glaubst Du ernsthaft, daß hier jemals eifrigst über Autobusse diskutiert werden wird? Glaubst Du ernsthaft, daß hier ernsthaft massenhaft Sichtungsbilder und Blödpostings verfaßt werden? Wer hier registriert ist, diskutiert in erster Linie über Straßenbahnen. Deshalb darf aber nicht jegliche Kommunikation über andere Themen verunmöglicht werden.


Ich glaube der Name dieses Forums sagt wohl alles und auch der Satz rechts oben (wie schon vom Admin Federspeicher erwähnt): "Straßenbahnen und nicht irgendwas!"
Na da paßt ihr beide ja gut zusammen!   :)
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: luki32 am 02. November 2011, 13:35:39
Na da paßt ihr beide ja gut zusammen!   :)

Wen Du mir jetzt unterstellen willst, daß ich der Admin Federspeicher bin, muß ich Dich enttäuschen.

mfg
Luki
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: 158er am 02. November 2011, 13:37:21
Wenn Du mir jetzt unterstellen willst, daß ich der Admin Federspeicher bin, muß ich Dich enttäuschen.
Das habe ich nie behauptet.
Zum Rest meines Postings hast Du keine Anmerkungen?  :'(
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: luki32 am 02. November 2011, 14:08:36
Das habe ich nie behauptet.

Klingt aber so.

Zum Rest meines Postings hast Du keine Anmerkungen?  :'(

Nein, weil ich jetzt so und so schon als Böser hingestellt werde.

Ich werde die Entscheidung der Admin(s) abwarten und diese akzeptieren und meine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen.

mfg
Luki
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: darkweasel am 02. November 2011, 14:16:03
Ich stimme übrigens 158er und moszkva tér zu. Ich denke, kaum ein einzelner Benutzer hier weiß, was "die Mehrheit" will, er kann höchstens sagen, was er selbst will. Und wenn jemanden die neuen Routen der Citybuslinien oder eine vorgeschlagene Zusammenlegung von 80B und 82A überhaupt nicht interessieren, muss er die Threads ja nicht aufrufen (die Forensoftware, die hier eingesetzt wird, markiert einen Forenbereich auch dann als ungelesen, wenn man nicht alle Threads dort gelesen hat). Es ist jedenfalls in meinen Augen durchaus ein "größeres (u.U. verkehrspolitisches) Thema" (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=137.msg1094#msg1094).
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: Wattman am 02. November 2011, 14:25:19
Und ich stimme Federspeicher und luki32 zu. Dieses Forum heißt 'Tramwayforum' und nicht 'Forum für öffentl. Verkehr' o.ä. Und falls es noch niemand bemerkt haben sollte: Autobusse interessieren mich überhaupt nicht.
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: moszkva tér am 02. November 2011, 14:28:09
Und falls es noch niemand bemerkt haben sollte: Autobusse interessieren mich überhaupt nicht.
Nein, echt?  :o
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: Wattman am 02. November 2011, 14:29:52
You made my day! ;D :up:
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: 60er am 02. November 2011, 14:39:50
Die Unterkategorie "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien" habe ich bisher (und da war ich offensichtlich nicht der Einzige) so interpretiert, dass hier themenübergeifende Diskussionen über andere Verkehrsmittel als die Wiener Straßenbahn (also ÖBB, U-Bahn und auch Bus) erlaubt sind.

Wieso das Thema über die Umgestaltung der Citybuslinien geschlossen wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, handelt es sich doch eigentlich eher um ein verkehrspolitisches Thema, als um eine Busdiskussion.
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: HLS am 02. November 2011, 14:53:09
Und ich stimme Federspeicher und luki32 zu. Dieses Forum heißt 'Tramwayforum' und nicht 'Forum für öffentl. Verkehr' o.ä. Und falls es noch niemand bemerkt haben sollte: Autobusse interessieren mich überhaupt nicht.
Jetz mal meine Meinung zu dem Thema "sonstiger öffentlicher Verkehr".
Ich bin Bim-Fahrer aus Leidenschaft aber trotzdem gehören in Wien für mich U-Bahn, Bus und der gleichen eben auch zum öffentlichen Verkehr dazu. Klar will ich ned jeden "Müll" von Bus und U-Bahn lesen aber grad die Linien 1A, 2A & 3A sind die Linien wo man als Straßenbahnfahrer von Touristen am heufigsten gefragt wird. Und wenn ich jetz lesen mußte das eben dieses Thema geschlossen wurde muß ich sagen gehören Theman wie dieses: U6-Sperre wegen Sanierungsarbeiten Josefstädter Straße mindestens seit der Einstellung des E-Wagens geschlossen. Sprich man könnte doch so einiges schließen weils eben nix mit der Bim direkt zu tun hat. Also vielleicht überlegt man sich das ganze noch einmal, wäre zumindestens schön.
Und wie schon in einem Vorposting geschrieben vielleicht hat es auch Auswirkungen auf Linien die am Ring fahren, entweder mehr oder auch weniger Fahrgäste was dann zur Folge haben könnte Intervallverdichtung oder Intervallverlängerung bis hin sogar zur Einstellung oder Umstruckturierung. Genau aus diesem Grund sollte man auch über den Tellerrand hinaus schauen dürfen.
Aber ich werde mit der letzendlichen Entscheidung der Admin einverstanden sein weil mich wie gesagt eine U-Bahn und ein Bus eigentlich wenig bis gar nicht intressieren.
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: HLS am 02. November 2011, 14:57:51
Die Unterkategorie "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien" habe ich bisher (und da war ich offensichtlich nicht der Einzige) so interpretiert, dass hier themenübergeifende Diskussionen über andere Verkehrsmittel als die Wiener Straßenbahn (also ÖBB, U-Bahn und auch Bus) erlaubt sind.

Wieso das Thema über die Umgestaltung der Citybuslinien geschlossen wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, handelt es sich doch eigentlich eher um ein verkehrspolitisches Thema, als um eine Busdiskussion.
Sorry fürs doppel Posting.
Eben ich verstehe unter sonstiger öffentlicher Verkehr in Wien eben alles was in Wien irgendwie mit Beförderung von Personen zu tun hat und da zählen im weitesten Sinne sogar auch die "geliebten" Taxler dazu.
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: Wattman am 02. November 2011, 16:01:29
Interessant, was dieses Thema an Staub aufwirbelt! :o ;D

Und wenn ich jetz lesen mußte das eben dieses Thema geschlossen wurde muß ich sagen gehören Theman wie dieses: U6-Sperre wegen Sanierungsarbeiten Josefstädter Straße mindestens seit der Einstellung des E-Wagens geschlossen.

Zum Unterschied vom Bus ist die U6 immerhin ein Schienenverkehrsmittel. ;)

... und da zählen im weitesten Sinne sogar auch die "geliebten" Taxler dazu.

Na bitte net! ;D
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: darkweasel am 02. November 2011, 16:15:46
Zum Unterschied vom Bus ist die U6 immerhin ein Schienenverkehrsmittel. ;)
Und trotzdem müsste nach der Argumentation, dass das hier das Tramwayforum und nicht das Forum für öffentlichen Verkehr ist, für die U-Bahn exakt gleich wenig Platz sein wie für den Bus. In meinen Augen ist beides "sonstiger öffentlicher Verkehr" und sollte dort diskutiert werden dürfen - und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass es auf wenig Interesse stößt, dann wird sich das doch eh von selbst einpendeln, weil niemand in den entsprechenden Threads postet.
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: Ferry am 02. November 2011, 16:26:12
Und ich stimme Federspeicher und luki32 zu. Dieses Forum heißt 'Tramwayforum' und nicht 'Forum für öffentl. Verkehr' o.ä.
Ich sehe das ähnlich - vielleicht sollte man das Motto des Forums in Straßenbahnen - und sonst nichts! ändern.  ;)

Der Bus kann Erwähnung finden, wenn er in Zusammenhang mit der Straßenbahn steht - so wäre es z.B. aus meiner Sicht legitim gewesen, 1989, als der 8er eingestellt wurde, die dafür neu geschaffenen Buslinien 9A und 37A zu nennen. Die Umleitung von Busstrecken aus anderen Gründen - wie jetzt 2A und 3A - hat mit der Straßenbahn nichts zu tun und gehört daher nicht hierher.

Dieses Forum wurde von erklärten Straßenbahnfreunden gegründet, die an Bussen und Busverkehr kein Intersse haben. Was eine mögliche Mehrheit will oder nicht will, ist in diesem Zusammenhang belanglos. Wer über andere Themen - seien es jetzt Busse, Briefmarken oder das Liebesleben von Waldigeln - diskutieren will, kann das in den dafür vorgesehen Foren tun. Die Admins der genannten Foren wären wohl auch nicht begeistert, wenn dort ein Thread über Straßenbahnen aus der Taufe gehoben würde.

Im Thread Sonstiger öffentlicher Verkehr in Wien hätte ich alle schienengebundene Fahrzeuge außer der Straßenbahn gesehen. Ich gebe aber zu, dass der Titel sehr allgemein formuliert ist. Vielleicht läßt sich eine präzisere Formulierung finden.

Edit: in hinzugefügt.
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: Wattman am 02. November 2011, 16:32:37
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

@ darkweasel:
die U-Bahn gehört sehr wohl zur Straßenbahn, auch rechtlich. Und technisch hat sie mehr Ähnlichkeit mit dieser als ein Bus (Schienenführung, DC-Antrieb, ...).
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: 158er am 02. November 2011, 16:46:50
Wieso das Thema über die Umgestaltung der Citybuslinien geschlossen wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, handelt es sich doch eigentlich eher um ein verkehrspolitisches Thema, als um eine Busdiskussion.
:up: :up:

Dieses Forum wurde von erklärten Straßenbahnfreunden gegründet, die an Bussen und Busverkehr kein Interesse haben.
Interessanterweise haben aber genau die von Dir beschriebenen Personen im Citybusthread heftig mitdiskutiert, die Argumentation ist also nicht ganz schlüssig.

[...] Wer über andere Themen - seien es jetzt Busse [...] diskutieren will, kann das in den dafür vorgesehen Foren tun.
Und genau deswegen eröffnete "13er" den Thread zu den Citybussen ja im "Sonstiger öffentlicher Verkehr"-Board, würde ich meinen.

Leute, es ist doch jedem klar, daß die Posts zu Bussen und Busverkehr hier nie ausarten werden. Wenn zeitweise darüber mit verkehrspolitischem Zusammenhang diskutiert wird, ist das ja wirklich nicht die große Katastrophe, außerdem rechtfertigt das in meinen Augen noch immer keine Threadsperre, sondern - wenn das "Sonstiger Verkehr" in "Sonstiger Schienenverkehr"-Board umbenannt wird, was ich für nicht sinnvoll halten würde - bestenfalls eine Verschiebung in den Small Talk. Ein Forum lebt letztendlich auch von gelegentlichen Blicken über den Tellerrand, wenngleich das erklärte Ziel natürlich beständig verfolgt werden sollte.   8)
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: hema am 02. November 2011, 17:02:29
Ich finde auch, dass Busse und sonstige Dinge hier angerissen werden dürfen, solange es von verkehrspoitischer Relevanz ist. Natürlich nur in Maßen und es darf nicht jeder Schnickschnack breitgetreten werden! Ich denke, derzeit ist hier die Selbstreinigungskraft noch ausreichend, um nicht zu weit in die falsche Richtung zu laufen. Es ist halt immer ein bissl schwierig, auszuloten, wie weit etwas gerade noch wichtig und interessant ist, oder ob es bereits in den Bereich "Fetisch" abdriftet!
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: Ferry am 02. November 2011, 17:14:14
Ich finde auch, dass Busse und sonstige Dinge hier angerissen werden dürfen, solange es von verkehrspoitischer Relevanz ist. Natürlich nur in Maßen und es darf nicht jeder Schnickschnack breitgetreten werden! Ich denke, derzeit ist hier die Selbstreinigungskraft noch ausreichend, um nicht zu weit in die falsche Richtung zu laufen. Es ist halt immer ein bissl schwierig, auszuloten, wie weit etwas gerade noch wichtig und interessant ist, oder ob es bereits in den Bereich "Fetisch" abdriftet!
Genau das - und sich damit einhergehend immer wieder müde Diskussionen ersparend, was jetzt noch interessant ist und was nicht - dürfte der Grund gewesen sein, dass sich die Moderatoren von allen Busthemen weitestgehend distanzieren woll(t)en!
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: 158er am 02. November 2011, 17:21:25
Genau das - und sich damit einhergehend immer wieder müde Diskussionen ersparend, was jetzt noch interessant ist und was nicht - dürfte der Grund gewesen sein, dass sich die Moderatoren von allen Busthemen weitestgehend distanzieren woll(t)en!
Die ergeben sich aber nicht, weil die hier Schreibenden die Geschichte dieses Forums kennen und sich entsprechend verhalten. Eine gänzliche Verweigerung jedes Busbezugs in Beiträgen wäre abnorm - im Allerheiligenthread wird zB auch der Bäderbus erwähnt, würdest Du den Thread deswegen auch sperren? Im Gegenteil, die Sperrung des Citybusthreads hat die Diskussion und dieses Thema erst ausgelöst, eine Woche lang hat der Thread niemanden gestört.

Mein Standpunkt ist noch immer: Überreglementierung und vor allem die Sperre von Diskussionen bringen mehr Schaden als Nutzen, wenn sie nicht nachvollziehbar begründet sind.
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: Sollwertgeber am 02. November 2011, 17:48:55
Ein kurzer Kommentar zur Schließung des Threads: Nachdem der Thread über die Citybuslinien in eine Diskussion über Autobuslinien wie 82A, 84A und 80B abzugleiten begann, habe ich den Hinweis mit der Bitte um Beendigung dieser Diskussion geschrieben und dabei den Stellenwert, den Buslinien nun einmal hier haben, erwähnt. Daraufhin gab es einige Wortmeldungen, die erkennen ließen, daß einige nicht geneigt waren, dieser Bitte zu entsprechen, sodass ich mich entschloss, diesen Thread zu schließen.
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: 158er am 02. November 2011, 17:55:52
Ein kurzer Kommentar zur Schließung des Threads: Nachdem der Thread über die Citybuslinien in eine Diskussion über Autobuslinien wie 82A, 84A und 80B abzugleiten begann, habe ich den Hinweis mit der Bitte um Beendigung dieser Diskussion geschrieben und dabei den Stellenwert, den Buslinien nun einmal hier haben, erwähnt. Daraufhin gab es einige Wortmeldungen, die erkennen ließen, daß einige nicht geneigt waren, dieser Bitte zu entsprechen, sodass ich mich entschloss, diesen Thread zu schließen.

Also was ist jetzt erlaubt? Citybuslinien ja, Leopoldstädter Autobuslinien nein? Oder gar nichts? Verkehrspolitischen Bezug hätte beides. Wenn schon reglementiert wird (und gleich mit der "härtesten Waffe", dem Threadschließen - Du hättest den Thread ja auch unter Anmerkung des (heute erstmals erwähnten) reinen Schienenverkehrszwecks des Boards in den Small Talk verschieben können), dann wenigstens nach klaren Regeln und nicht scheinbar willkürlich.  ;)
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: Linie 41 am 02. November 2011, 21:13:47
Ich sehe das eher so wie 158er und moskva ter (sonst hätte ich auch nicht gepostet in dem Thread). Es handelt sich, um eine Umorganisation von doch recht relevanter Tragweite, die darf einem schon eine Meldung wert sein. Die anschließende Diskussion ist auch recht gesittet verlaufen und war zumindest großteils zum Thema passend. Die Buslinien beim Stadion haben allerdings damit nichts zu tun (daher gehört die Diskussion auch nicht hier hin, für einen eigenen Thread ist sie zu irrelevant). Von prinzipiellen Diskussionsverboten halte ich gar nichts und unter "sonstiger ÖV" verstehe ich auch nicht ausschließlich Schienenverkehr - und ich bin mir auch sehr sicher, daß der Admin, welcher das Subforum erstellt hat, das ähnlich sieht, sonst hätte er ja "sonstiger Schienenverkehr" geschrieben (wenn auch die Tendenz zum Schienenverkehr nicht ganz unabsichtlich zu sein scheint).
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: tram am 02. November 2011, 21:29:33
Ich will zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur so viel sagen: Eine etwas weniger emotionelle und vielleicht pragmatischere Herangehensweise zu dem Thema von allen Beteiligten wäre durchaus wünschenswert. Ich bitte darum, vorerst zu akzeptieren, dass ich hier jetzt keine Entscheidung über die zukünftige Vorgehensweise tätigen will, denn ich möchte das vorher mit den Administrations- und Moderationskollegen besprechen, von denen die Hälfte jetzt auf Urlaub ist. Ich selbst bin gerade auch erst zurückgekommen und bin noch nicht dazugekommen mich komplett in die Thematik einzulesen.

Wir werden uns das nächste Woche genauer vornehmen. Bis dahin würde ich vorschlagen die Diskussion in diesem Thread zu pausieren, die Argumente liegen ja ohnehin auf dem Tisch.
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: 13er am 02. November 2011, 23:54:27
Ich möchte meinen Senf auch noch schnell dazugeben, nachdem ich davon informiert wurde, dass im Forum "gestritten wird" (na gut, das war eine Übertreibung von mir; ich bin mir ganz sicher, wir können auch über solche doch eher hitzigen Themen zivilisiert und menschlich diskutieren!). Eigentlich sollte ich schon längst im Bett liegen, ich muss um 4 Uhr wieder aufstehen, aber so ist das halt - Prioritäten kann man sich nicht immer selbst setzen ;) Ich werde mich kurz fassen.

Als Threaderöffner kann ich vermutlich am besten sagen, was mich dazu bewog, das Thema zu beginnen, obwohl ich für Busse selbst so gut wie kein wie auch immer geartetes Interesse habe (vom 13A abgesehen, der ja leider zu meinem Nachfolger wurde und hoffentlich dereinst zu meinem Vorgänger wird :D ): Es war der verkehrspolitische Aspekt. Eigentlich könnte ich hier hemas Posting zitieren, damit wäre von meiner Seite so gut wie alles zu dem Thema gesagt.

Gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass der Unterbereich "Sonstiger öffentlicher Verkehr in Wien" durchaus mißverständlich oder mehrdeutig oder wie auch immer interpretierbar ist und es daher nicht zuletzt zu diesem Thread gekommen ist. Weiters ist das Thema dort weit abgeglitten, in einen Bereich, mit dem eine größere Zahl an Mitschreibern offenbar nicht mehr leben kann (es handelt sich hier tatsächlich um ein Tramwayforum, auch das unterschreibe ich jederzeit).

Sobald ich von meiner Reise zurück bin, können wir gerne konstruktiv diskutieren, wie es mit diesem Bereich weitergehen soll. Ich habe dazu auch noch keine allzu gefestigte Meinung, werde aber darüber nachdenken. Versprochen!

Als Kompromiss ex cathedra:
- Der Thread über den 1A, 2A und 3A ist nun wieder geöffnet. Dort muss nun aber wirklich zum Thema geschrieben werden, sonst verstehe ich es jederzeit, wenn meine Moderatorenkollegen hier (erneut) einschreiten werden.
- Weitere Busdiskussionen bitte ich im Moment dort nicht zu starten.
- Die Diskussion hier sollte an genau dieser Stelle, meinem Posting, enden (ohne dass ich den Thread sperre, ich vertraue auf eure Einsicht), bis wir uns in Ruhe nächste Woche zusammenfinden, um an einer Lösung für das offensichtlich kontrovers gesehene Subforum zu arbeiten.

So long und eine schöne restliche Woche an alle! :)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: tram am 03. November 2011, 00:57:09
Postings, die diesen Thread ausgelöst haben hierher verschoben.
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: 4463 am 10. Mai 2014, 01:50:51
Ich glaube der Name dieses Forums sagt wohl alles und auch der Satz rechts oben (wie schon vom Admin Federspeicher erwähnt): "Straßenbahnen und nicht irgendwas!"
Wann wurde der eigentlich - ich nehme an aus aktuellem Anlass ;D - geändert?
Übrigens müsste es korrekter Weise lauten: "Soo! Muss Tramway" ;)
Titel: Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2014, 08:23:53
Ich glaube der Name dieses Forums sagt wohl alles und auch der Satz rechts oben (wie schon vom Admin Federspeicher erwähnt): "Straßenbahnen und nicht irgendwas!"
Wann wurde der eigentlich - ich nehme an aus aktuellem Anlass ;D - geändert?
Das Forum hat immerhin den Ditech überlebt - schau ma mal, ob sich das mit Saturn/MM auch ausgeht 8)