Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: 13er am 11. November 2010, 16:30:45

Titel: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 13er am 11. November 2010, 16:30:45
Zitat
Vassilakou bekommt Verkehrs- und Planungsressort mit Energieagenden

11. November 2010, 16:07

Formeller Beschluss von Rot-Grün in Wien steht unmittelbar bevor - Grüne Landeskonferenz tagt um 18.30 Uhr - Wiener SPÖ rechnet mit Präsentation des Abkommens morgen Freitag

Wie derStandard.at erfuhr, tagt heute ab 18.30 Uhr die Wiener Grüne Landeskonferenz. Das ist das Zeichen dafür, dass der Beschluss einer rot-grünen Koalition in Wien unmittelbar bevorsteht. Es handelt sich dabei um jenes Gremium, das unmittelbar nach der Wahl den Grundsatzbeschluss für Rot-Grün gefasst hatte und auch die Koalition auf Schiene bringen muss.

Maria Vassilakou wird, so erfuhr derStandard.at, als Planungs- und Verkehrsstadträtin in die Koalition gehen, in ihre Zuständigkeit fallen auch die Klimaschutz- und Energieagenden.

Von Seiten der Wiener SPÖ war am Donnerstag noch keine Bestätigung zu bekommen. Die Pressesprecherin der SPÖ, Gerlinde Dobusch, sagt jedoch gegenüber derStandard.at über die Koalitionsverhandlungen: "Es scheint fertig zu sein, aber Ergebnisse werden heute nicht mehr präsentiert". Sie rechnet damit, dass im Laufe des morgigen Tages eine Präsentation stattfinden wird. (red, derStandard.at, 11.11.2011)


Quelle: http://derstandard.at/1288660243246/Vassilakou-bekommt-Verkehrs--und-Planungsressort-mit-Energieagenden (http://derstandard.at/1288660243246/Vassilakou-bekommt-Verkehrs--und-Planungsressort-mit-Energieagenden)

Ich bin nun doch einigermaßen zuversichtlich, dass man zumindest einige wichtige anstehende Straßenbahnprojekte mit neuem Schwung angehen wird, vielleicht etwas rascher als geplant verwirklicht und die U-Bahn nicht mehr als das alleinige Allheilmittel sieht. Auch die Chancen auf mehr Durchgangslinien (die ja im wesentlichen kostenneutral sind und nur politisch blockiert werden) sind nun sehr gestiegen.

Spekulieren wir gemeinsam: Welche (strategischen und konkreten) Verbesserungen (im Straßenbahnbereich) könnte es eurer Meinung nach unter einer grünen Verkehrsstadträtin geben?

E: Titel an den Monsterthread angepasst.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Ferry am 11. November 2010, 17:03:24
[Ich bin nun doch einigermaßen zuversichtlich, dass man zumindest einige wichtige anstehende Straßenbahnprojekte mit neuem Schwung angehen wird, vielleicht etwas rascher als geplant verwirklicht und die U-Bahn nicht mehr als das alleinige Allheilmittel sieht. Auch die Chancen auf mehr Durchgangslinien (die ja im wesentlichen kostenneutral sind und nur politisch blockiert werden) sind nun sehr gestiegen.
Träumer!

Zitat
Spekulieren wir gemeinsam: Welche (strategischen und konkreten) Verbesserungen (im Straßenbahnbereich) könnte es eurer Meinung nach unter einer grünen Verkehrsstadträtin geben?
Da gibt's nix zu spekulieren. Straßenbahnmäßig wird sich nichts tun, da der Bürgermeister derselbe bleibt. Wir können schon froh sein, wenn alle Straßenbahnprojekte in der Donaustadt realisiert werden. Ich bezweifle sogar das.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 158er am 11. November 2010, 17:23:32
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht und beeindruckt. Vor der Wahl hätte ich so einen Ausgang nie für möglich gehalten.
Realistischerweise ist das natürlich ein geschickter SPÖ-Schachzug, da die Grünen in diesem Ressort alle politischen Fraktionen plus ARBÖ/ÖAMTC und die Wirtschaftskammer gegen sich haben werden. Ob da etwas durchsetzbar ist, darf bezweifelt werden.
Trotzdem! Es ist ein erster Schritt zu einer vernünftigeren Verkehrsplanung in dieser Stadt!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 11. November 2010, 17:28:41
Allerdings ist es auch ein Ressort mit viel Verantwortung bei dem man durchaus im Rampenlicht stehen kann. Politisch gesehen kein so schlechter Deal. Sicher besser als die Grünen hätten sich das Integrationsressort genommen – wo man momentan nur verlieren kann.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: darkweasel am 11. November 2010, 17:29:20
Auch ich bin sehr optimistisch, dass sich dadurch zumindest ein bisschen was ändern wird. Nicht viel, aber das ist das Beste, was durch die Wahl passieren könnte. :up: :up: :up:
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 11. November 2010, 18:02:45
Auch ich bin sehr optimistisch, dass sich dadurch zumindest ein bisschen was ändern wird. Nicht viel, aber das ist das Beste, was durch die Wahl passieren könnte. :up: :up: :up:
Ganz meine Meinung. Man stelle sich nur einmal die Alternativen vor, Frau Marek als Planungsstadträtin... *brrrrr*

Ich bin sicher ein Träumer, wenn ich mir vor meinem geistigen Auge Wien 2020 vorstelle, aber es braucht halt neben den Realisten und Pessimisten auch die Träumer :)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 11. November 2010, 18:19:15
Ich bin nun doch einigermaßen zuversichtlich, dass man zumindest einige wichtige anstehende Straßenbahnprojekte mit neuem Schwung angehen wird, vielleicht etwas rascher als geplant verwirklicht und die U-Bahn nicht mehr als das alleinige Allheilmittel sieht.
Da kommt es allerdings drauf an, ob die Grünen nur das Verkehrsressort bekommen oder auch das Planungsressort dazu.

Auch die Chancen auf mehr Durchgangslinien (die ja im wesentlichen kostenneutral sind und nur politisch blockiert werden) sind nun sehr gestiegen.
Die Chancen für den 4er steigen jedenfalls. Vielleicht achtet man jetzt auch darauf, dass - wie in diversen Plänen eingezeichnet - der künftige 3er (?) nicht nur bis zum Hauptbahnhof fahren wird, sondern tatsächlich bis Gräßlplatz (und dann könnte man ihn eigentlich gleich bis zur Grillgasse führen).

Die Realisierung von 25 und 26 ist ohnehin fix.

Ansonsten wird sich nicht viel tun. Die Grünen werden sich hüten, allzu forsche Forderungen zu stellen. Lieber nicht die Finger verbrennen, sonst gehen sie bei der nächsten Wahl baden. Und wie der U-Bahn-Wahn weitergeht, entscheidet ja nicht Wien, sondern der Bund: Wien baut alles, wo der Bund brav seinen Anteil zuschießt.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: darkweasel am 11. November 2010, 18:35:22
Ich bin nun doch einigermaßen zuversichtlich, dass man zumindest einige wichtige anstehende Straßenbahnprojekte mit neuem Schwung angehen wird, vielleicht etwas rascher als geplant verwirklicht und die U-Bahn nicht mehr als das alleinige Allheilmittel sieht.
Da kommt es allerdings drauf an, ob die Grünen nur das Verkehrsressort bekommen oder auch das Planungsressort dazu.
Also, im oben verlinkten Artikel steht schon, dass sie auch das Planungsressort bekommen!

der künftige 3er (?) nicht nur bis zum Hauptbahnhof fahren wird, sondern tatsächlich bis Gräßlplatz (und dann könnte man ihn eigentlich gleich bis zur Grillgasse führen).
In welchem Plan steht denn, dass der D-Wagen bzw. 3er zum Gräßlplatz fahren soll? Ich kenne nur das Verkehrskonzept Hauptbahnhof Wien (http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/Planungen/Verkehrskonzept/index.jsp), laut dem eine neue Schleife bei der Kreuzung Absberggasse/Gudrunstraße für diese Linie gebaut werden soll.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 11. November 2010, 22:14:41
Also, im oben verlinkten Artikel steht schon, dass sie auch das Planungsressort bekommen!
Als ich den taufrischen Artikel im Online-Standard gelesen habe, hieß es noch, das sei nicht sicher.

In welchem Plan steht denn, dass der D-Wagen bzw. 3er zum Gräßlplatz fahren soll? Ich kenne nur das Verkehrskonzept Hauptbahnhof Wien (http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/Planungen/Verkehrskonzept/index.jsp), laut dem eine neue Schleife bei der Kreuzung Absberggasse/Gudrunstraße für diese Linie gebaut werden soll.
Du hast Recht, in meinen Hirngespinsten habe ich eine (sinnvolle) Weiterführung schon vorweggenommen. :-[
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 11. November 2010, 22:29:12
Als ich den taufrischen Artikel im Online-Standard gelesen habe, hieß es noch, das sei nicht sicher.
Der Standard hat die unangenehme Angewohnheit, bereits veröffentlichte Artikel ständig zu aktualisieren und ändern. Ich lasse aber mein Eingangsposting so stehen (sonst muss man ständig nacheditieren). Bitte auf den Quelllink klicken, wer einen neueren Zustand des Artikels lesen möchte!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: N1 am 12. November 2010, 00:05:00
(http://diepresse.com/images/uploads/d/2/d/609581/u_Rudi_Schicker__Foto_Clemens_Fabry.jpg)
Quelle: diepresse.com (http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/609581/)

;D
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 12. November 2010, 00:25:46
Der hat ja nur kurzzeitig auf der Couch Platz genommen, weil die IV-bevorrangende Fußgängerampel demnächst umschaltet und er dann gegangen wird!  8) 8) 8)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: matboy am 12. November 2010, 00:27:41
Morgen sollen die Ergebnisse präsentiert werden. Bis dahin bleibt die Hoffnung auf ein gutes Programm.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 12. November 2010, 08:40:38
Ansonsten wird sich nicht viel tun. Die Grünen werden sich hüten, allzu forsche Forderungen zu stellen. Lieber nicht die Finger verbrennen, sonst gehen sie bei der nächsten Wahl baden. Und wie der U-Bahn-Wahn weitergeht, entscheidet ja nicht Wien, sondern der Bund: Wien baut alles, wo der Bund brav seinen Anteil zuschießt.

Die Grünen haben eine Gratwanderung vor sich. Zu "brav" dürfen sie auch nicht sein, denn sonst beleidigen sie die Basis und ihre Kernwählerschaft.
Es wäre ja schön, wenn schon keine neuen Straßenbahnstrecken gebaut werden, zumindest einmal der Punkt "Halt nur an Haltestellen" umgesetzt werden würde. Der wurde schon im Masterplan Verkehr der MA 18 anno 2003 angeführt, passiert ist in diese Richtung bisher gar nichts.

Auch die Forcierung des nicht-motorisierten IV wäre eine super Sache... Optimierungspotential bei den Fußgängern beispielsweise gibts genug - zahlreiche innerstädtische Barrieren könnten unaufwändig geöffnet werden (Knoten Landstraße beispielsweise, dazu gibts schon ein fertiges Konzept).

Und Radwege gehören endlich vernünftig gebaut: Ein Strich am Gehsteig macht noch keinen Radweg, sondern führt nur zu unnötigen Konflikten zwischen den schwächsten Verkehrsteilnehmern, während die Autos ungehindert weiter brausen können. Generell gehören Radwege in Nebenstraßen auf die Fahrbahn und Einbahnen gehören prinzipiell für Radfahrer geöffnet.

Ein Rückbau diverser innerstädtischer Hauptstraßen, um der Öffentlichkeit den Raum, der bisher für Autos vorbehalten war, wieder zurückzugeben, würde sich auch anbieten - es wäre toll, wenn sich das Beispiel Obere Donaustraße durchsetzen würde. Ein Rückbau würde sich z.B. auf der Edelsinnstraße oder der Laaer-Berg-Straße auch nicht schlecht machen - tlw. könnte man dadurch bereits Platz für zukünftige Straßenbahntrassen schaffen.

Bezüglich konkreten Straßenbahnprojekten muss man vorsichtig sein. 5 Jahre sind nicht viel, um z.B. eine Linie 13 politisch durchzusetzen und zu bauen. Wenn es die Grünen aber schaffen, den 13A auf Gelenkbusse umzustellen, ist schon viel gewonnen: Sind die Parkplätze erst einmal weg, ist man auch der Straßenbahn schon einen Schritt näher.
Eine Straßenbahnlinie wurde, wie das alte Rom, noch nie an einem einzigen Tag erbaut. Nur eingestellt.

Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Ustrab am 12. November 2010, 09:28:26
Der Untergang des Abendlandes. 8) 8)

Aber wenigstens habens in Athen eine Straßenbahn gebaut. Mit unseren Geldern.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 12. November 2010, 09:29:24
Aber wenigstens habens in Athen eine Straßenbahn gebaut. Mit unseren Geldern.
Wenigstens ein bißchen von den ganzen Milliarden sinnvoll verwendet!  8)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 12. November 2010, 09:31:35
Der hat ja nur kurzzeitig auf der Couch Platz genommen, weil die IV-bevorrangende Fußgängerampel demnächst umschaltet und er dann gegangen wird!  8) 8) 8)
Er sitzt so angespannt, weil er gerade daran denkt, wie schön es doch wäre, in einem langen Fußgängertunnel zu chillen. 8)

Es wäre ja schön, wenn schon keine neuen Straßenbahnstrecken gebaut werden, zumindest einmal der Punkt "Halt nur an Haltestellen" umgesetzt werden würde.
Auch die Grünen werden sich gegen die ARBÖAMTC-Lobby nicht nachhaltig durchsetzen können - schon gar nicht in einer Stadt, wo Straßen rückgebaut werden, um den Individualverkehr zu fördern! (Klingt widersprüchlich, ist aber so: In der Hütteldorfer Straße zwischen Johnstraße und Huglgasse, Richtung stadteinwärts, gab es früher zwei Fahrspuren, deren linke zur HVZ mittels Fahrstreifensignalisierung gesperrt wurde, um der ebenfalls dort fahrenden Straßenbahn ein ungehindertes Vorwärtskommen zu ermöglichen. Einige Zeit später hat man die Hütteldorfer Straße in diesem Bereich rückgebaut: Der rechte Fahrstreifen wurde zu einer Parkspur, links behindern jetzt die Autos die Straßenbahn. Und die Fahrstreifensignalisierung ist natürlich Geschichte.)

Auch die Forcierung des nicht-motorisierten IV wäre eine super Sache...
Nur muss man da oft ganz woanders ansetzen. Was bringt mir die beste bauliche Verkehrsberuhigung, wenn sich die Leute trotzdem ins Auto setzen müssen, um einkaufen fahren zu können, weil es rundherum nur Großsupermärkte auf der grünen Wiese gibt? Den Verkehr wird man so nicht los.


Und Radwege gehören endlich vernünftig gebaut:
Radwege gehören weg. Der Radverkehr gehört auf die Fahrbahn, Ausnahmen höchstens bei äußerst stark frequentierten Straßen wie Ring, Zweierlinie oder Gürtel.

Ein Rückbau diverser innerstädtischer Hauptstraßen, um der Öffentlichkeit den Raum, der bisher für Autos vorbehalten war, wieder zurückzugeben, würde sich auch anbieten - es wäre toll, wenn sich das Beispiel Obere Donaustraße durchsetzen würde.
Ja... aber leider hat man nichts unternommen, um die Vorzüge dieses Umbaus hervorzustreichen. In den Medien war lediglich das tagelange Chaos durch den Baustellenstau, bis sich das Verkehrssystem von selbst auf die neuen Gegebenheiten eingestellt hatte.

Ein Rückbau würde sich z.B. auf der Edelsinnstraße oder der Laaer-Berg-Straße auch nicht schlecht machen - tlw. könnte man dadurch bereits Platz für zukünftige Straßenbahntrassen schaffen.
Ich bin ja neugierig, was nun aus dem Projekt "Fußgängerzone Mariahilfer Straße" wird...

Wenn es die Grünen aber schaffen, den 13A auf Gelenkbusse umzustellen, ist schon viel gewonnen: Sind die Parkplätze erst einmal weg, ist man auch der Straßenbahn schon einen Schritt näher.
... oder aber auch weiter weg, denn dann kann man ja behaupten, man habe durch den Einsatz der Gelenkbusse das Verkehrsproblem gelöst und brauche ohnehin keine Tramway. Als Grüner würde ich daher daran arbeiten, den 13A möglichst nicht zu optimieren.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 12. November 2010, 09:38:59
Aber wenigstens habens in Athen eine Straßenbahn gebaut. Mit unseren Geldern.

Unser Know-How war sicher auch dabei.
Wiener Straßenbahnwissen wird ja weltweit hoch eingeschätzt - außer in Wien.  :(
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 12. November 2010, 10:09:40
Die Koalition ist jetzt fix, genauso, dass Vassilakou tatsächlich das Planungs-, Verkehrs- und Energieressort bekommt. Die Präsentation des Koalitionspaktes, auf den zumindest ich schon gespannt warte, ist um 11 Uhr.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 12. November 2010, 10:23:03
Wenn es die Grünen aber schaffen, den 13A auf Gelenkbusse umzustellen, ist schon viel gewonnen: Sind die Parkplätze erst einmal weg, ist man auch der Straßenbahn schon einen Schritt näher.
... oder aber auch weiter weg, denn dann kann man ja behaupten, man habe durch den Einsatz der Gelenkbusse das Verkehrsproblem gelöst und brauche ohnehin keine Tramway. Als Grüner würde ich daher daran arbeiten, den 13A möglichst nicht zu optimieren.

Bei allem Respekt, aber da muss ich massiv widersprechen.
Deine Taktik mag richtig sein, um langfristige Veränderungen politisch durchzubringen. Das bringt aber den leidgeprüften Fahrgästen des 13A nichts. Die brauchen kurzfristige Verbesserungen.
Sieh es so: Sind die Gelenkbusse nachher immer noch zum Bersten voll, kann man immer noch eine Straßenbahnlinie ins Auge fassen. Hat sich durch Gelenkbusse jedoch eine Verbesserung eingestellt, haben viele Menschen gewonnen.  :lamp:
So sehr ich mir eine Straßenbahn dort wünsche, man darf doch nicht vergessen, dass man besser schon gestern eine Verbesserung am 13A gebraucht hätte!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 12. November 2010, 10:41:14
Deine Taktik mag richtig sein, um langfristige Veränderungen politisch durchzubringen.
Achtung: Das ist nicht meine Taktik. Ich habe nicht geschrieben, dass ich es so machen würde, sondern, dass ich es als Grüner so machen würde. (Ich bin aber kein Grüner, sondern bestenfalls ein Grün-Weißer. ;))

Sieh es so: Sind die Gelenkbusse nachher immer noch zum Bersten voll, kann man immer noch eine Straßenbahnlinie ins Auge fassen. Hat sich durch Gelenkbusse jedoch eine Verbesserung eingestellt, haben viele Menschen gewonnen.  :lamp:
So sehr ich mir eine Straßenbahn dort wünsche, man darf doch nicht vergessen, dass man besser schon gestern eine Verbesserung am 13A gebraucht hätte!

Durch die Reduktion der Verkehrsbehinderungen würde man meiner Ansicht nach mehr für die 13A-Fahrgäste erreichen als durch die Änderung der Gefäßgröße. Wenn man die Maßnahmen umsetzt, die für einen Gelenkbuseinsatz notwendich wären, und trotzdem die Normalbusse belässt (mit dichterem Intervall!), hat man als Fahrgast mehr davon.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 106er am 12. November 2010, 10:58:29

Und Radwege gehören endlich vernünftig gebaut: Ein Strich am Gehsteig macht noch keinen Radweg, sondern führt nur zu unnötigen Konflikten zwischen den schwächsten Verkehrsteilnehmern, während die Autos ungehindert weiter brausen können. Generell gehören Radwege in Nebenstraßen auf die Fahrbahn und Einbahnen gehören prinzipiell für Radfahrer geöffnet.


Dazu muß sich aber auch die Vernunft zu den Radfahrer gesellen, die ich sehr vermisse.
 
Es ist manchmal sehr gefährlich, als Fußgänger einen Zebrastreifen oder gar Gehsteig zu benutzen, denn die Mehrzahl der Radfahrer - so kommt mir das vor - kennt offensichtlich die Straßenverkehrsordnung nicht. :down:
Diese schwarzen Schafe unter den Radfahrern haben das Glück, daß ihr Verhalten nicht sanktioniert wird.

Auch Verkehrslichtsignalanlagen, die rot zeigen, zu überfahren, ist offensichtlich ein "Fun"-Faktor. Würde das im Straßenbahn- und/oder auch im Eisenbahnbetrieb erfolgen, na, dann hätten wir jeden Tag tolle Schlagzeilen in der Krone oder welcher Zeitung auch immer.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 12. November 2010, 11:14:05
Ich schaue grad die Pressekonferenz zu Rotgrün. Was wurde bereits zum Verkehr gesagt:
- Die Tarifreform für die WL kommt! Die Form wird noch bekannt gegeben (dürfte aber vom "100 € Jahreskarte"-Modell abweichen).
- Der Radfahranteil soll (von 5%) auf 10% erhöht werden.
- Der Anteil des ÖV an der Mobilität wird auf 40% erhöht.

E: Gerade wurden etliche Straßenbahnverbindungen angesprochen, die laut Koalitionspapier neu entstehen oder verlängert werden! Es soll alles im Koalitionspapier stehen, auf das ich nun kaum mehr warten kann *g*

E2: Die U1-Verlängerung in Richtung Rothneusiedl wird kommen, wobei aber offen gelassen wurde, "in welcher Form". Der Bürgermeister hat dann gesagt, dass man in "wogende Ährenfelder" sicher keine U-Bahn baut. Möglicherweise ist das ja der "Startschuss" für eine kürzere Verlängerung als bisher geplant.

E3: Die Mariahilfer Straße wird in Abschnitten Fußgängerzone.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 12. November 2010, 11:37:24
Dazu muß sich aber auch die Vernunft zu den Radfahrer gesellen, die ich sehr vermisse.
Einerseits verhalten sich etliche Radfahrer durchaus unvernünftig, wenn sie Verkehrsregeln übertreten, die für das Miteinander aller Verkehrsteilnehmer aufgestellt wurden. Andererseits ist es doch irgendwie die ureigenste Vernunft, wenn sich der (durchaus distanzsensible) Radfahrer den kürzesten Weg sucht und nicht auf irgendwelchen Pimperlradwegen herumkurvt, die im Nichts enden oder mit Gefahrenstellen nur so gespickt sind. Daher: Mehr Platz für den Radverkehr durch Verkehrsführung entlang der Fahrbahnen, eventuell mit Mehrzweckstreifen und Aufstellflächen. Dann brauchen die Radfahrer auch nicht mehr auf Gehsteige ausweichen.

Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: E2 am 12. November 2010, 12:26:04
Wie bereits vorstehend geposted:
Keine Radwege, kein Befahren von Einbahnen gegen die Fahrtrichtung, kein Befahren des Gehsteigs.
Einführung von Kennzeichen, Haftpflichtversicherung und StvO-Schulung für Radfahrer sowie strenge Strafen und harte Kontrollen.

Dann, nur dann könnt es es sein, dass sich die (gefühlten) 120% der A... unter den Radfahrern etwas zivilisierter benehmen. 
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 12. November 2010, 12:46:55
Das Regierungsübereinkommen: http://images.derstandard.at/2010/11/12/regierungsuebereinkommen_gruenrot.pdf (http://images.derstandard.at/2010/11/12/regierungsuebereinkommen_gruenrot.pdf)

Zitat
...
Das Ausbauprogramm für die Straßenbahn wird nach Maßgabe der finanziellen Verfügbarkeit
durch die kontinuierliche Erhöhung der Zahl der ULF’s und die Verlängerung
bzw. den Neubau von Straßenbahnlinien gemäß den Planungsvorgaben im Masterplan
Verkehr weiter vorangetrieben. Dies betrifft u.a. die Straßenbahnverlängerung von Kagran
über Hirschstetten in die Seestadt Aspern; die Neuschaffung einer Verbindung
vom Donaufeld nach U1 Kagran und von Aspern weiter in die Seestadt Aspern; die
Verlängerung der Straßenbahn in den Bereich Sonnwendviertel und gegebenenfalls
weiter Richtung Laaer Berg; die Verlängerung in den Nordbahnhof; eine Verbindung
zwischen dem Praterstern und Schwedenplatz sowie eine vom Zentrum Kagran nach
Großjedlersdorf. Weiters sollen Durchmesserlinien bei den Straßenbahnen weiter forciert
werden.

Innerstädtisch sollen bei besonders überlasteten Buslinien Überlegungen für schienengebundene
Verkehrsmittel in Abstimmung mit den Bezirken geprüft werden.
...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 12. November 2010, 13:46:27
Wie bereits vorstehend geposted:
Keine Radwege, kein Befahren von Einbahnen gegen die Fahrtrichtung, kein Befahren des Gehsteigs.
Einführung von Kennzeichen, Haftpflichtversicherung und StvO-Schulung für Radfahrer sowie strenge Strafen und harte Kontrollen.

Dann, nur dann könnt es es sein, dass sich die (gefühlten) 120% der A... unter den Radfahrern etwas zivilisierter benehmen.

Da ist aber jemand ganz besonders erfrischend und unaggressiv unterwegs  ::)
Das Regierungsübereinkommen: http://images.derstandard.at/2010/11/12/regierungsuebereinkommen_gruenrot.pdf (http://images.derstandard.at/2010/11/12/regierungsuebereinkommen_gruenrot.pdf)

Zitat
...
Das Ausbauprogramm für die Straßenbahn wird nach Maßgabe der finanziellen Verfügbarkeit
durch die kontinuierliche Erhöhung der Zahl der ULF’s und die Verlängerung
bzw. den Neubau von Straßenbahnlinien gemäß den Planungsvorgaben im Masterplan
Verkehr weiter vorangetrieben. Dies betrifft u.a. die Straßenbahnverlängerung von Kagran
über Hirschstetten in die Seestadt Aspern; die Neuschaffung einer Verbindung
vom Donaufeld nach U1 Kagran und von Aspern weiter in die Seestadt Aspern; die
Verlängerung der Straßenbahn in den Bereich Sonnwendviertel und gegebenenfalls
weiter Richtung Laaer Berg; die Verlängerung in den Nordbahnhof; eine Verbindung
zwischen dem Praterstern und Schwedenplatz sowie eine vom Zentrum Kagran nach
Großjedlersdorf. Weiters sollen Durchmesserlinien bei den Straßenbahnen weiter forciert
werden.

Innerstädtisch sollen bei besonders überlasteten Buslinien Überlegungen für schienengebundene
Verkehrsmittel in Abstimmung mit den Bezirken geprüft werden.
...

Abgesehen von einem Deppenapostroph nichts, was nicht schon bisher im Masterplan Verkehr (MA 18, 2003) gefordert wurde. Vielleicht wirds ja diesmal was.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 12. November 2010, 13:54:47
Wie bereits vorstehend geposted:
Keine Radwege, kein Befahren von Einbahnen gegen die Fahrtrichtung, kein Befahren des Gehsteigs.
Einführung von Kennzeichen, Haftpflichtversicherung und StvO-Schulung für Radfahrer sowie strenge Strafen und harte Kontrollen.

Dann, nur dann könnt es es sein, dass sich die (gefühlten) 120% der A... unter den Radfahrern etwas zivilisierter benehmen.

Da ist aber jemand ganz besonders erfrischend und unaggressiv unterwegs  ::)
Nachdem geschätzte 80% der Radfahrer Inhaber eines Führerscheins sind, ist das eh alles hinfällig – sie benehmen sich nur genauso deppert, wie ihre motorisierten Kollegen. Und solange sich die Autofahrer auf der Straße benehmen wie im Vietnamkrieg, nehme ich mir als Radler das Recht auch heraus. Wer mit dem Rad defensiv fährt ist höchstens früher tot.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 12. November 2010, 14:06:23
Abgesehen von einem Deppenapostroph nichts, was nicht schon bisher im Masterplan Verkehr (MA 18, 2003) gefordert wurde. Vielleicht wirds ja diesmal was.
Was stand dort von einer Linienverbindung zwischen Schwedenplatz und Praterstern, von mehr Durchgangslinien und von der Überprüfung überlasteter Buslinien drin? ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine Durchgangslinie, die auch den Abschnitt Schwedenplatz - Praterstern umfasst, im Sinn hat, aber noch ist mir nicht ganz klar, welcher der andere Abschnitt wäre. Der 46er ist zu nahe am eh schon durchgebundenen 2er, davor und danach gibt's nix das sich in den Ring gut einfügen würde und bautechnisch/linienmäßig realistisch ist außer evt. den 44er, für den man "nur" weichentechnisch ein bißchen umbauen müsste. Diese C-Wagen-Variante wäre dafür eine echt großartige Anbindung nicht zuletzt an z.B. U4 und U1 und würde den Kopfbahnhof Schottentor etwas aufweichen.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 12. November 2010, 14:16:35

Was stand dort von einer Linienverbindung zwischen Schwedenplatz und Praterstern, von mehr Durchgangslinien und von der Überprüfung überlasteter Buslinien drin? ;)

Das mit den Buslinien ist, leider, ein Wischiwaschi-Paragraph... soll heißen: Wir lassen halt die Bezirke sagen, dass es nicht geht. Den Grünen können wir immer noch sagen, wir haben es eh probiert. Wären die Grünen nicht tlw. so blöd gewesen und hätten sich 100x gespalten, wären vielleicht die Bezirke 8., 6. und 4. auch Grün geworden. Dann, ja dann, sähe es wieder anders aus...

Linienverbindung Schwedenplatz-Praterstern... Stimmt, die habe ich fast überlesen, mehr dazu gleich:

Zitat
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine Durchgangslinie, die auch den Abschnitt Schwedenplatz - Praterstern umfasst, im Sinn hat, aber noch ist mir nicht ganz klar, welcher der andere Abschnitt wäre. Der 46er ist zu nahe am eh schon durchgebundenen 2er, davor und danach gibt's nix das sich in den Ring gut einfügen würde und bautechnisch/linienmäßig realistisch ist außer evt. den 44er, für den man "nur" weichentechnisch ein bißchen umbauen müsste. Diese C-Wagen-Variante wäre dafür eine echt großartige Anbindung nicht zuletzt an z.B. U4 und U1 und würde den Kopfbahnhof Schottentor etwas aufweichen.

Möglich wäre, aus meiner Sicht:
- Verlängerung Linie O zum Schwedenplatz
- Verlängerung Linie 71 via Ostring zum Praterstern
- Neubau einer Linie ins Nordbahnhofgelände und Führung ab Schwedenplatz via Heinestraße (Linie 28)
Der dritte Punkt scheint mir am realistischsten, d.h. der Linienbetrieb in der Heinestraße kommt erst wieder, wenn die Straßenbahn ins NbfGelände fertig ist.

Wenn ich darf, würde ich mir folgendes wünschen:
Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, Ausbau der Schwedenbrücke auf zwei Gleise und Führung der Linie 71 (4) über Ring-Kai zum Praterstern.

Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: E2 am 12. November 2010, 14:19:03
Und solange sich die Autofahrer auf der Straße benehmen wie im Vietnamkrieg, nehme ich mir als Radler das Recht auch heraus. Wer mit dem Rad defensiv fährt ist höchstens früher tot.

Ich hab mich eh noch zusammengerissen.
Fragt sich nur, WER sich da wirklich wie im Vietnam-Krieg benimmt.
Conclusio: Den Radfahrern die Anonymität nehmen - DAS ist es. Schau mal WIE sich die meisten Radfahrer aufführen (gegen die Einbahn, ohne Licht, bei Rot, ohne Handzeichen, Zick-Zack durch Autos und Fußgänger ohne Verluste, am Gehsteig, egal was. Die führn sich auf, wie wenn sie unverwundbar wären, und wenns kracht, dann kommen so blöde Meldungen wie: Ich muss nicht schauen, die anderen solln das tun, ich bin der größte, alle müssen auf mich aufpassen. Und erst die Ausrüstung, da kann ich Romane schreiben. Wenn du das mit dem Auto machst, bist binnen kürzester Zeit den Deckel los bzw. beim Amtsarzt.

Und das ist nicht (nur) meine Privatmeinung, ich habe beruflich genug damit zu tun.

Also: Kennzeichen- und Hafpflichtpflicht (uh, das klingt).

PS: Nichts gegen Radfahrer, die sich ordentlich verhalten, aber wie oben geschrieben, die gefühlte massive Mehrheit sch... sich nix.

Aber lassen wir das, jedem das seine, das sind verhärtete Fronten, das wird nur ein O.T.-Geplänkel, und jeder beharrt auf seinem Standpunkt.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 12. November 2010, 14:21:20
Durchgangslinien über den Ostring halte ich für entbehrlich. Die Verlängerung des O-Wagens hätte keinerlei Verkehrswert (als Durchgangslinie betrachtet).

Was die zweigleisige Schwedenbrücke betrifft: Da würde ich mir eher einen 4er wünschen, der mit einer der Linien in der Währinger Straße verknüfpt wird plus den von 13er beschriebenen C-Wagen. Beides erfordert allerdings neue Gleisanlagen.

bei Rot
Na ist doch wahr, ich stell' mich nicht 1 Minute an einer vollkommen leeren Fußgängerampel an, wenn ich weit und breit sehen kann, daß kein Schwein kommt (im Gegensatz zum Autofahrer, kann man das als Radfahrer nämlich sehr wohl überblicken). Genauso beim Rechtsabbiegen (das würde ich sowieso generell auch für Autofahrer erlauben, wenn es die Verkehrssituation zuläßt). Wer allerdings ohne Licht fährt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen – wobei die Spezies ohnehin zur Selbstausschaltung neigt. Und das Vorbeifahren an Autos ist laut StVO sowieso gestattet.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 12. November 2010, 14:31:15
Die Verlängerung des O-Wagens hätte keinerlei Verkehrswert (als Durchgangslinie betrachtet).

Das wäre dzt. die einzige Linie, die in der Nähe ist.

Man könnte auch:
Linie 5 -> Matthäusgasse
Linie O via Heinestraße zum Praterstern
Finde ich aber auch wenig sinnvoll...
Der O braucht dann zum Praterstern länger und der 5er verendet kurz vor Wien Mitte. Einzig positives: O und 2 bekämen eine Umsteigemöglichkeit.

@E2: Einbahnen u.dgl. sind halt für Autos gemacht. Dass sich Radfahrer, speziell in Nebenstraßen, nicht an die Einbahnen halten, heißt ja nur, dass die Regeln für dieses Verkehrsmittel nur bedingt anwendbar sind.
Daher: Einbahnen in Nebenstraßen generell für Radfahrer öffnen. Kombiniert mit anderen verkehrsberuhigenden Maßnahmen (z.B. Tempo 30) haben alle gewonnen.
Radfahren auf Gehsteigen: Sehr entbehrlich, finde ich auch. Zeigt aber nur, dass die Fahrbahn von vielen Radlern als zu gefährlich angesehen wird. Oder sie dürften dort nicht fahren und müssen woandershin ausweichen (s.o.)
Übrigens: Radfahrer sind zu 99 % normale Leute. Die paar verrückten Fahrradboten ziehen leider alle disziplinierten Radler in den Dreck.

Allgemein muss ich jedoch zum Diskussionsstil von E2 sagen: Andere Verkehrsteilnehmer als A***cher bezeichnen ist keine Kultur. Das darfst du gerne machen, wenn du hinter dem Lenkrad deiner 1.400 kg-Rüstung sitzt, aber hier nicht :down:
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: E2 am 12. November 2010, 14:35:55
Allgemein muss ich jedoch zum Diskussionsstil von E2 sagen: Andere Verkehrsteilnehmer als A***cher bezeichnen ist keine Kultur. Das darfst du gerne machen, wenn du hinter dem Lenkrad deiner 1.400 kg-Rüstung sitzt, aber hier nicht :down:
Sind nur 1380 kg  ;)
Sorry, wenns so rübergekommen ist, und ist selbstverständlich nicht auf Radfahrer beschränkt. Gelobe Besserung. Aber ich sehs ja dauernd in der Arbeit.

Und zu deinen 99%: Na, nie!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 12. November 2010, 14:41:33
Sorry, wenns so rübergekommen ist, und ist selbstverständlich nicht auf Radfahrer beschränkt. Gelobe Besserung. Aber ich sehs ja dauernd in der Arbeit.
Paaassst!  :up:
Was arbeitest du? E2-Fahrer?  ;)

Übrigens, zum Thema Radfahrer und rote Ampeln will ich noch anmerken:
MMn gibt es zu viele Ampeln in Wien... Speziell bei schwach befahrenen Kreuzungen sollten sie abmontiert werden und durch stinknormalen Rechtsvorrang ersetzt werden. Genauso in Schwachlastzeiten.
Das bewirkt, dass Radler und Fußgänger nicht mehr illegal übersetzen (im Auto juckts mich auch manchmal) und allgemein weniger gerast wird ("ich hab eh grün, ich brauch nicht aufpassen").
Jetzt gehts aber sehr nach off-topic.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 12. November 2010, 15:08:08
Also... zerpflücken wir das einmal im Detail:

Zitat von: Regierungsübereinkommen
Dies betrifft u.a. die Straßenbahnverlängerung von Kagran über Hirschstetten in die Seestadt Aspern
No na, die ist ja fast schon in Bau - zumindest bis Hausfeldstraße, aufs Flugfeld kommt da sicher nix, das wäre ja eine Parallelführung zur U2.

Zitat von: Regierungsübereinkommen
die Neuschaffung einer Verbindung vom Donaufeld nach U1 Kagran
Schöne Umschreibung für die Tokiostraße. ;)

Zitat von: Regierungsübereinkommen
und von Aspern weiter in die Seestadt Aspern
Verlängerung des nachmaligen 25ers... wär schön, wenn da was kommt - allein: Ich glaub's nicht.

Zitat von: Regierungsübereinkommen
die Verlängerung der Straßenbahn in den Bereich Sonnwendviertel
Steht ohnehin im Masterplan Hauptbahnhof, also auch nix Neues.

Zitat von: Regierungsübereinkommen
und gegebenenfalls weiter Richtung Laaer Berg
Hier ist vermutlich "gegebenenfalls" das wichtigste Wort.

Zitat von: Regierungsübereinkommen
die Verlängerung in den Nordbahnhof
Das wird mitunter davon abhängen, wie die Regierung nach der nächsten Wahl aussieht.

Zitat von: Regierungsübereinkommen
eine Verbindung zwischen dem Praterstern und Schwedenplatz
Eventuell als 4er (Simmering - 71 - Schwarzenbergplatz - Bellaria - Schottentor - Schwedenplatz - 21 - Praterstern)?

Zitat von: Regierungsübereinkommen
sowie eine vom Zentrum Kagran nach Großjedlersdorf
Die Pläne für den 27er... wie lang gibt's die jetzt schon?

Zitat von: Regierungsübereinkommen
Weiters sollen Durchmesserlinien bei den Straßenbahnen weiter forciert werden.
Damit ist sicher der 4er gemeint.

Zitat von: Regierungsübereinkommen
Innerstädtisch sollen bei besonders überlasteten Buslinien Überlegungen für schienengebundene Verkehrsmittel in Abstimmung mit den Bezirken geprüft werden.
... und damit - sehr schwammig - der 13er.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 12. November 2010, 16:43:37
(Sinnvolle) Großtaten sind sicher keine zu erwarten, in erster Linie wird man mal mit aller List und Kraft versuchen, Posten und Pöstchen für verdiente Parteisoldaten - pardon "Parteifriedenskämpfer" - zu ergattern. Sollte sich im Öffi-Bereich dann doch die eine oder andere kleine echte Verbesserung einstellen, soll uns das freuen.  :up:
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: darkweasel am 12. November 2010, 17:25:30
Zitat von: Regierungsübereinkommen
eine Verbindung zwischen dem Praterstern und Schwedenplatz
Eventuell als 4er (Simmering - 71 - Schwarzenbergplatz - Bellaria - Schottentor - Schwedenplatz - 21 - Praterstern)?
Bezweifle ich, weil man da am Schwedenplatz umbauen müsste ...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 12. November 2010, 17:32:17
Bezweifle ich, weil man da am Schwedenplatz umbauen müsste ...
Wie das geht, haben wir in einem anderen Thread ohnehin schon ausgearbeitet. ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 12. November 2010, 17:45:55
Apropos Stadtregierung: Ist zwar völlig unbedeutend für die zukünftige Politik aber trotzdem wieder bezeichnend, wie sich völlige Inkompetenz in Österreich durchsetzt.

Zitat
Der bisherige Gemeinderat und Verkehrssprecher der Wiener ÖVP, Wolfgang Gerstl, wird nicht-amtsführender Stadtrat. Das hat der Landesparteivorstand in einer Sitzung am frühen Nachmittag in einer geheimen Wahl entschieden.
http://derstandard.at/1288660286691/Wiener-Klub-Marek-mit-14-zu-9-Stimmen-zur-Wiener-Obfrau-gewaehlt (http://derstandard.at/1288660286691/Wiener-Klub-Marek-mit-14-zu-9-Stimmen-zur-Wiener-Obfrau-gewaehlt)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: N1 am 12. November 2010, 18:21:59
Der Arme braucht halt einen Versorgungsposten, da er aus dem Gemeinderat geflogen ist. Mich würd's nicht wundern, wenn uns der Schicker-Rudi auf eine ähnliche Art und Weise erhalten bliebe, etwa als SPÖ-Klubchef im Rathaus.
_____

EDIT: Wiener Zeitung: "Schicker wird nun SPÖ-Klubobmann" (http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3902&Alias=wzo&cob=527099) ::)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: martin8721 am 12. November 2010, 18:40:48
Zitat von: Regierungsübereinkommen
Innerstädtisch sollen bei besonders überlasteten Buslinien Überlegungen für schienengebundene Verkehrsmittel in Abstimmung mit den Bezirken geprüft werden.
... und damit - sehr schwammig - der 13er.

Vielleicht aber auch ein 48er?  8)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: darkweasel am 12. November 2010, 19:10:48
Zitat von: Regierungsübereinkommen
Dies betrifft u.a. die Straßenbahnverlängerung von Kagran über Hirschstetten in die Seestadt Aspern
No na, die ist ja fast schon in Bau - zumindest bis Hausfeldstraße, aufs Flugfeld kommt da sicher nix, das wäre ja eine Parallelführung zur U2.
Geografisch vielleicht für ein paar hundert Meter, aber wenn die Tramway gleich in die/nach der Johann-Kutschera-Gasse auf das Flugfeld abbiegt, gibt es nur eine Umsteigestation zwischen 26 und U2.

So stelle ich mir das ungefähr vor: Der 25er kommt von der Hst. Oberdorfstraße, fährt dann ein Stück auf der B3 und biegt hinterher Richtung Flugfeld ab, da fährt er dann bis Aspern S U oder gerne auch in die Siedlung nördlich davon. Der 26er kommt von der Hst. Hausfeldstraße S U, dann die Ostbahnbegleitstraße entlang und biegt nahe der Kreuzung zur Johann-Kutschera-Gasse in das Flugfeld ein, dann fährt er über Seestadt U zu einer beliebigen Endstation, später kann er nach Essling verlängert werden.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Ustrab am 12. November 2010, 21:32:49
Vor ca. einer Stunde haben Bürgermeister Michael Häupl und die künftige
Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou im Rahmen einer Pressekonferenz die wesentlichen
Eckpunkte der künftigen gemeinsamen Regierungszusammenarbeit zwischen SPÖ und
Grünen präsentiert. Wir informieren Sie in aller Kürze über die relevantesten Punkte, die
Wiener Linien betreffend:
• Die Eigentümerstruktur in Bezug auf die Wiener Linien bleibt unverändert.
• Ein klares Bekenntnis zum U-Bahn-Bau.
• Um Optimierungspotentiale in der Tarifstruktur auszuloten, wird eine Arbeitsgruppe
eingerichtet.
• Die Straßenbahn als Verkehrsmittel soll insgesamt gestärkt werden.
• Beschleunigungsmaßnahmen für öffentliche Verkehrsmittel sollen weiterhin
umgesetzt werden.
Die Wiener Linien werden mit ihrer Konzernmutter, den Wiener Stadtwerken, weiterhin zum
Ressort von Renate Brauner gehören. Stadträtin Brauner wird auch weiterhin
Vizebürgermeisterin bleiben.
Das Koalitionsabkommen mit Details zu diesen und anderen Punkten wird im Laufe der
nächsten Woche in schriftlicher Form vorliegen.
quelle: WL
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 12. November 2010, 21:50:42

• Die Eigentümerstruktur in Bezug auf die Wiener Linien bleibt unverändert.
Einmal rotes Rathaus, immer rotes Rathaus!

Zitat
• Ein klares Bekenntnis zum U-Bahn-Bau.
Eh kloar! Bis auf einzelne Ausnahmen waren die Grünen immer schon U-Bahn-Partei.  :down:

Zitat
• Um Optimierungspotentiale in der Tarifstruktur auszuloten, wird eine Arbeitsgruppe
eingerichtet.
Arbeitsgruppen, Kommissionen, Ausschüsse, Untersuchungen, Maßnahmenkataloge, Grundsatzbeschlüsse . . . .

Zitat
• Die Straßenbahn als Verkehrsmittel soll insgesamt gestärkt werden.
Drum hat man ja auch wohlweislich die Frau Puller rausgehaut.

Zitat
• Beschleunigungsmaßnahmen für öffentliche Verkehrsmittel sollen weiterhin
umgesetzt werden.
"Weiterhin" ist gut! Klingt nach gefährlicher Drohung, soll aber vermutlich nur ein lustiger Gag sein.  :-\

Zitat
Die Wiener Linien werden mit ihrer Konzernmutter, den Wiener Stadtwerken, weiterhin zum
Ressort von Renate Brauner gehören. Stadträtin Brauner wird auch weiterhin
Vizebürgermeisterin bleiben.
No na. Vermutlich aber bald Bürgermeisterin mit einer/einem anderen roten Vize und einer vor dem nächsten (vorgezogenen?) Wahlgang zitternden grünen Steigbügelhalterin.

Zitat
Das Koalitionsabkommen mit Details zu diesen und anderen Punkten wird im Laufe der
nächsten Woche in schriftlicher Form vorliegen.
Na klar, muss ja alles ein G'sicht haben!  8)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 13. November 2010, 07:31:58
• Um Optimierungspotentiale in der Tarifstruktur auszuloten, wird eine Arbeitsgruppe
eingerichtet.
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, mache ich einen Arbeitskreis  ::)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 13. November 2010, 11:11:55
Also, daß die Brauner Bürgermeisterin wird, glaube ich nicht. Es sei denn die SPÖ schießt sich gern ins eigene Knie (in dem Punkt können's von den Grünen allerdings lernen).
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Ustrab am 13. November 2010, 11:19:00
Also, daß die Brauner Bürgermeisterin wird, glaube ich nicht. Es sei denn die SPÖ schießt sich gern ins eigene Knie (in dem Punkt können's von den Grünen allerdings lernen).

Abwarten !
 8) 8)

Besser als die Vassilakuh .
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 13. November 2010, 11:20:35
Abwarten!
Dann hat sich das rote Wien bei der nächsten Wahl garantiert ausgeträumt. Mit der Brauner bestehen genau null Chancen Stimmen dazuzugewinnen.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 13. November 2010, 11:23:42
Mit der Brauner bestehen genau null Chancen Stimmen dazuzugewinnen.
Vielleicht überreißen das die Genossen ja nicht. ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: E2 am 13. November 2010, 13:52:34
Paaassst!  :up:
Was arbeitest du? E2-Fahrer?  ;)

Nein, viel schlimmer!  ;D
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 15. November 2010, 06:49:20
Besser als die Vassilakuh .

Ich will ja nicht den Admin raushängen lassen, der ich gar nicht bin. Aber kann man seine Antipathie und Kritik an den Grünen und Maria Vassilakou auch konstruktiv darbringen?
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 16. November 2010, 11:15:10
Hier noch ein Interview mit Vassilakou aus dem Standard.

http://derstandard.at/1289607875206/Interview-Wir-ruecken-nicht-vom-fairen-Wahlrecht-ab (http://derstandard.at/1289607875206/Interview-Wir-ruecken-nicht-vom-fairen-Wahlrecht-ab)

Thematisch interessant ist eigentlich nur die Antwort auf die vorletzte Frage.

Zitat
Standard: Sie werden in ihrem Bereich viel mit den Bezirken zu tun haben. Nun gab es gerade in den Flächenbezirken keine große Begeisterung für Rot-Grün. Wie wollen Sie diese Bezirke überzeugen?

Vassilakou: Mit besseren und schnelleren Öffis. Wobei ich ein erklärter Fan von neuen Straßenbahnen bin. Gute Anbindungen sind in den Flächenbezirken und in den Stadterweiterungsbezirken von zentraler Bedeutung. Es kann ja nicht sein, dass Niederösterreich im Geld erstickt und Wien im Verkehr.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Ustrab am 16. November 2010, 14:05:41
Das mit den neuen Straßenbahnlinien hört sich ja recht nett an.
Aber ...wo sind die dazu erforderlichen Garnituren, die Unterstellmöglichkeiten, Personal.. ..uswusw?
Also, wir werden  in den nächsten 5 Jahren keine einzige Verlängerung, Neuschaffung oder Ähnliches  erleben.
Und der 13er wird auch nicht kommen, da die Decke der U-Station Naubaugasse zu dünn ist. 8)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 16. November 2010, 15:31:58
Aber ...wo sind die dazu erforderlichen Garnituren, die Unterstellmöglichkeiten, Personal.. ..uswusw?
Garnituren? Weniger Altwagen ausmustern. 26 neue Ulfe pro Jahr werden geliefert. :lamp:
Unterstellmöglichkeiten? Da gibts sicher noch Reserven in Wien. Notfalls baut man halt eine Remise irgendwo nach Transdanubien.
Personal? Es gibt so was wie das AMS, da melden sich Leute, die einen Job suchen. Da findet man sicher wen. Umschulung zum Straßenbahnfahrer, das wäre einmal eine sinnvolle Schulungsmaßnahme - nicht drei Wochen lang "Wie schreibe ich Lebenslauf".

Also, wir werden  in den nächsten 5 Jahren keine einzige Verlängerung, Neuschaffung oder Ähnliches  erleben.
Wenn immer nur alle jammern und sudern, ist klar, dass nichts weitergehen wird.  :down:
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 16. November 2010, 15:52:22
Es gibt so was wie das AMS, da melden sich Leute, die einen Job suchen. Da findet man sicher wen. Umschulung zum Straßenbahnfahrer, das wäre einmal eine sinnvolle Schulungsmaßnahme
Das findet ohnehin schon statt. Das bescheidene Resultat bewegt die Züge stümperhaft und lustlos durch die Straßen. :down:

Also, wir werden  in den nächsten 5 Jahren keine einzige Verlängerung, Neuschaffung oder Ähnliches  erleben.
Wenn immer nur alle jammern und sudern, ist klar, dass nichts weitergehen wird.  :down:
Ich gebe ustrab Recht - wir werden in den nächsten 5 Jahren nichts dergleichen erleben - sollte die neue Regierung es tatsächlich zustande bringen, die Tramway in die Nähe eines Aufwinds zu bugsieren, werden die Ergebnisse erst in zehn, zwanzig Jahren spürbar werden.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. November 2010, 20:48:48
Ich gebe ustrab Recht - wir werden in den nächsten 5 Jahren nichts dergleichen erleben - sollte die neue Regierung es tatsächlich zustande bringen, die Tramway in die Nähe eines Aufwinds zu bugsieren, werden die Ergebnisse erst in zehn, zwanzig Jahren spürbar werden.

Ich auch. Das liegt aber nicht an seinen Argumenten, sondern eher daran, dass die SPÖ sich wohl nicht so schnell zur Tramway bewegen wird und auch die restliche Bevölkerung nicht das beste Bild von der Tramway hat.

Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 16. November 2010, 20:55:39
und auch die restliche Bevölkerung nicht das beste Bild von der Tramway hat.
Wundert mich gar nicht, wenn man auf den meisten Linien ständig vor roten Ampeln steht und das oft außerhalb von Haltestellen! Da muss die Liebe zur Tramway schon sehr groß sein, dass man ihr das Tag für Tag verzeihen kann - oft komme ich mir derart verar***t vor... :(

Sprich: Eine der wichtigsten Maßnahmen wäre eine echte Beschleunigung vorhandener Linien. Es kann und darf nicht sein, dass eine Straßenbahn außerhalb von Haltestellen vor einer roten Ampel warten muss. Das sollte das Ziel sein.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: darkweasel am 16. November 2010, 21:05:52
und auch die restliche Bevölkerung nicht das beste Bild von der Tramway hat.
Wundert mich gar nicht, wenn man auf den meisten Linien ständig vor roten Ampeln steht und das oft außerhalb von Haltestellen! Da muss die Liebe zur Tramway schon sehr groß sein, dass man ihr das Tag für Tag verzeihen kann - oft komme ich mir derart verar***t vor... :(

Sprich: Eine der wichtigsten Maßnahmen wäre eine echte Beschleunigung vorhandener Linien. Es kann und darf nicht sein, dass eine Straßenbahn außerhalb von Haltestellen vor einer roten Ampel warten muss. Das sollte das Ziel sein.
Vollste Zustimmung! :up: Bevor man irgendwelche neuen Linien baut, muss man sich erst mal in dieser Beziehung an die internationalen Standards anpassen! 8)

Und auch eine Haltestelle, die gleich vor einer Ampel liegt, darf keine Ausrede sein. Wenn der Fahrgastwechsel stattgefunden hat, soll die Straßenbahn ohne weitere Wartezeit weiterfahren und nicht erst auf eine Grünphase warten müssen. Ich meine, nicht, dass ich nicht manchmal über eine derart wartende Straßenbahn ganz froh bin, weil ich sie deshalb noch erwische, aber der Rest der Fahrgäste würde sich freuen ...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Ustrab am 16. November 2010, 23:32:58
Ich merke  gerade, dass  ihr keine Ahnung von Bestech...äh Vergaberichtlinien habt.

Niemand kann so mirnichtsdirnichts eine Halle auf einen Acker stellen. ( im ehemaligen Ostblock war das möglich, aber bei uns in Bagdad... 8) )

EU-weite Ausschreibungen.
Wenn das durch ist, folgen die Auflagen (Umweltverträglichkeit ...uswuswuswusw)
Anraineranhörungen etc.
Das selbe mit den Fahrzeugen.
Da sind bald mal 10 Jahre dahin.

Da wird auch das weibliche Hausrind nichts daran ändern können.  8)


Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 17. November 2010, 01:08:18
. . . . da die Decke der U-Station Naubaugasse zu dünn ist. 8)
Wieso dürfen dann Busse und Lkw jeder Größe drüberfahren?  ::)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 17. November 2010, 02:01:02
Niemand kann so mirnichtsdirnichts eine Halle auf einen Acker stellen. ( im ehemaligen Ostblock war das möglich, aber bei uns in Bagdad... 8) ) (...) Da sind bald mal 10 Jahre dahin.

Ja, deswegen entstehen in Frankreich ja auch ganze Straßenbahnnetze innerhalb von 5-6 Jahren (=Legislaturperiode) komplett & schlüsselfertig.  ::)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 17. November 2010, 02:02:08
Und der 13er wird auch nicht kommen, da die Decke der U-Station Naubaugasse zu dünn ist. 8)

Na, da diskutieren ja Spezialisten....  :P
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 17. November 2010, 07:22:35
Da wird auch das weibliche Hausrind nichts daran ändern können.  8)

Das wird auch nicht lustiger, je öfter du diesen "Witz" machst ::)
Häupl-betrunken-Witze waren ja noch kreativ dagegen...

@Decke der Station Naubaugasse, wo immer die sein soll, ich denke, das war sarkastisch gemeint, sagt Cpt. Obvious. Ein paar von euch hats aber erwischt... :D

Das Programm "Halt  nur an Haltestellen" wurde übrigens bereits im Masterplan Verkehr 2003 - also vor fast 8 Jahren - gefordert. Das wäre wohl umsetzbar innerhalb kürzester Zeit.
Und was ich meinte, mit Sudern und Jammern... wenn man immer sagt, es hat eh keinen Zweck, wird nie was passieren. Klar kann man in 5 Jahren kein komplett neues Riesennetz (z.B. in Transdanubien) aus dem Boden stampfen. Aber man kann zumindest Rahmenbedingungen schaffen, damit es in 5-10 Jahren Resultate gibt. Und man kann die fix-fertigen Pläne endlich einmal umsetzen. Ich rede ja nicht von einem komplett neuen 13er oder 48er. Wenn die Linien 25 und 26 einmal verwirklicht werden, plus vielleicht auf dem einen oder anderen Straßenzug die Trasse freigeschaufelt wird (Eipeldauer Straße, Laaer-Berg-Straße), dann wäre das schon ein riesiger Erfolg.
Nicht immer so negativ, werte Kolleginnen und Kollegen!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: darkweasel am 17. November 2010, 07:47:00
Kolleginnen und Kollegen!
Oje ...

Jedenfalls verstehe auch ich das Gesudere nicht. Wenn man es bei der U-Bahn schafft, neue Abstellanlagen (Leopoldau) zu bauen, warum soll's bei der Straßenbahn nicht gehen? Wo ein Wille ist ...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 17. November 2010, 07:49:24
Kolleginnen und Kollegen!
Oje ...

Ich weiß, dass dieses Forum Männerdomäne ist, aber ich hoffe doch auch, dass sich ein paar Frauen herverirren.
Immerhin habe ich nicht Kolleginnen und Kollegen geschrieben ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 17. November 2010, 10:19:10
Ich finde die Herangehensweise falsch. Natürlich gibt es zig Gründe, warum das ganze nie funktionieren kann. Am Anfang steht jedoch eine Idee, dann beseitigt man die technischen Probleme. Wenn man sich wirklich zum 13er entschließen sollte, dann wird die Decke über der U-Bahn das geringste Problem sein ;)

btw: Der halbe 67er wird ja bald eingestellt, da werden in FAV ein paar Wagerln/Platz frei.

@Ustrab: Ich glaub, die Scherze mit der Vassilakou hamma jetzt alle gesehen und ich würdige ausdrücklich deinen Einfallsreichtum :D  8) Aber jetzt kann man glaub ich den Namen wieder normal schreiben und die Bovialform weglassen ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 17. November 2010, 14:56:46
Wo ein Wille ist ...
Und genau das ist auch das Problem!  ;)



btw: Der halbe 67er wird ja bald eingestellt, da werden in FAV ein paar Wagerln/Platz frei.
Im gleichen Moment werden auch die Platzern und Wagerln verschwinden. Die Wagerln ins Ausland und die Platzerln zu anderer "wichtigerer" Nutzung.
Titel: Der Tag der Wahrheit . . . .
Beitrag von: hema am 20. November 2010, 01:18:35
. . . . oder doch nicht?

Ging es bisher um Ampelbevorrangungen, hieß es bei den WiLi stets, "des lasst der Bezirk net zua". Und konnte dieses Argument, mangels zu erwartendem oder tatsächlichen Bezirkseinspruchs, nicht zur Stichhaltigkeit reifen, kam der Reservehammer "da steigt uns da Schicker auf die Zech'n, des kriag'n ma nie durch".

Jetzt sollte sich zum Beispiel im siebenten Bezirk rasch zeigen (können) was geht und was Sache ist. Alle Voraussetzungen wären da, eine grüne Stadträtin, ein grüner Bezirksvorsteher, wichtige Öffi-Linien und bis dato keine oder nur ein paar ineffiziente Ampelbeeinflussungen! Wenn jetzt nicht einmal dort raschest etwas weitergeht, wo und was soll dann überhaupt gehen? Rasch jedenfalls sollte man es angehen, ehe sich die WiLi-Gewaltigen neue Ausreden zurechtzimmern und das Rathaus aus dem Wahlschock erwacht!   
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 20. November 2010, 07:53:34
http://derstandard.at/1289608338589/Wird-Wien-anders (http://derstandard.at/1289608338589/Wird-Wien-anders)
Zitat
Eine zentrale Forderung der Grünen ist die Verdichtung und Beschleunigung des Straßenbahn- und Busnetzes. Dies wird im Regierungsprogramm nicht zum ersten Mal proklamiert. Es besteht die Hoffnung, dass es die neue Verkehrsstadträtin ernster meint als ihre Vorgänger. Während Wien beim teuren U-Bahn-Bau eher über das sinnvolle Maß hinausschießt, darbt das Schnellbahnnetz - dem zur Bewältigung der autoabhängigen Pendlerströme große Bedeutung zukäme. Auch das wird im Koalitionspapier thematisiert. Doch zeigt sich hier, wie sehr ein verkehrspolitischer Wandel von der Wandlungsfähigkeit anderer Ressorts abhängt: Die Wiener Linien unterstehen der Finanzstadträtin - und die S-Bahnen den ÖBB respektive der Infrastrukturministerin. Ohne deren Kooperationsbereitschaft dürften viele Strategiepapiere aus dem Büro Vassilakou zu Makulatur werden.(Reinhard Seiß, DER STANDARD, Printausgabe, 20./21.11.2010)
fyi
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 20. November 2010, 11:00:26
Jedes Mal, wenn ich einen Artikel von Reinhard Seiß lese, denke ich mir, wie schade es ist, dass er "nur" journalistisch tätig ist und keine Stelle mit maßgeblicher Verantwortung innehat. :(
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 20. November 2010, 12:18:00
Angesichts der geringen Dichte an guten Journalisten ist das allerdings auch schon eine Wohltat, daß er Journalist ist.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 23. November 2010, 12:55:08
So, endlich eine Hiobsbotschaft: Schicker wird Klubobmann und Troch einer seiner Stellvertreter. Die Unfähigkeit bleibt also am Ruder. ::)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 23. November 2010, 13:01:21
So, endlich eine Hiobsbotschaft: Schicker wird Klubobmann und Troch einer seiner Stellvertreter. Die Unfähigkeit bleibt also am Ruder. ::)
Na immerhin nicht umgekehrt. Troch (Nachfolge Hatzl, 4er-Verhinderer) war eigentlich ursprünglich als Klubobmann vorgesehen, wenn da nicht die blöde Wahl dazwischengekommen wäre, die Superrudi den Job gekostet hat ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 23. November 2010, 14:45:08
Ob Sch. oder V. die seit zig Jahren mehrmals beschlossene und beschworene Öffi-Bevorrangung nicht umsetzt ist auch schon wurscht! Große Worte (vor der Wahl) hat schon mancher ausgesprochen um sich nachher in Sachzwängen zu wälzen und im Schönreden zu üben. Bin neugierig, ob wir diesmal Taten sehen - echte natürlich, nicht Schandtaten oder gedrechselte Wortkaskaden auf Propagandaveranstaltungen.
Titel: Ein Affront der Sonderklasse!
Beitrag von: hema am 25. November 2010, 02:32:59
Gefunden in "Österreich" (Gratisausgabe) vom 23.November 2010, Seite 19:

Zitat
Schicker als neuer SP-Klubchef fixeirt

. . . . der scheidende Planungs- und Verkehrsstadtrat . . . . der Wunschkandidat von Bürgermeister Michael Häupl.

. . . . ein SP-Insider im Gespräch mit ÖSTERREICH. Schicker soll als erfahrener Raumplaner seiner Nachfolgerin auf die Finger schauen und "Schlimmstes" verhindern.

Ja, so stellt man sich gute und gleichberechtigte Zusammenarbeit vor!  ::)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 25. November 2010, 09:33:57
Was soll die Vassilakou "Schlimmes" machen, was nicht im Sinne Schickers wäre. Schlimmer geht ja fast nicht mehr.
Titel: Re: Ein Affront der Sonderklasse!
Beitrag von: 13er am 25. November 2010, 10:05:13
Gefunden in "Österreich" (Gratisausgabe) vom 23.November 2010, Seite 19:

Zitat
Schicker als neuer SP-Klubchef fixeirt

. . . . der scheidende Planungs- und Verkehrsstadtrat . . . . der Wunschkandidat von Bürgermeister Michael Häupl.

. . . . ein SP-Insider im Gespräch mit ÖSTERREICH. Schicker soll als erfahrener Raumplaner seiner Nachfolgerin auf die Finger schauen und "Schlimmstes" verhindern.

Ja, so stellt man sich gute und gleichberechtigte Zusammenarbeit vor!  ::)
Eine Frechheit ist so eine Aussage! Schlimmer als unterm Superrudi geht's eh nicht mehr, da kann die Vassi sich noch so anstrengen ;)
Titel: Re: Ein Affront der Sonderklasse!
Beitrag von: moszkva tér am 25. November 2010, 15:11:24
Eine Frechheit ist so eine Aussage!
Erinnert an:
"Unser Entgegenkommen ist, dass wir überhaupt verhandeln"  >:(
Titel: Re: Ein Affront der Sonderklasse!
Beitrag von: N1 am 25. November 2010, 15:33:42
Zitat
. . . . ein SP-Insider im Gespräch mit ÖSTERREICH. Schicker soll als erfahrener Raumplaner seiner Nachfolgerin auf die Finger schauen und "Schlimmstes" verhindern.
Nicht, dass das der SPÖ nicht zuzutrauen wäre (die aus ihren Erfahrungen in der Opposition im Bund aber auch gar nichts gelernt hat, wie man z.Z. etwa am Beispiel des ORF sieht), aber wenn sich die Qualitätszeitung "ÖSTERREICH" auf irgendeinen ominösen "SP-Insider" beruft, dann beeindruckt mich das wenig. Ob das wirklich ein bedeutender Parteifunktionär war, der Kassier der Sektion xy oder nur das Hirngespinst eines Redakteurs ... Wer weiß ..
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 25. November 2010, 23:38:38
In "Wien Heute" gab es heute ein Interview mit Vassilakou und Häupl, wo auch der 13er zur Sprache kam. Wenn man's nicht besser wüßte, könnte man aus dem Interview wirklich glauben, dass das in den nächsten Jahren was wird! :o Häupl war auf keinen Fall dagegen, sondern überließ Vassilakou die Entscheidung (quasi: Wenn die Verkehrsstadträtin das für gut findet, dann soll's auch gemacht werden). Ehrlich gesagt halte ich nach dem Interview die ernsthafte(!) Auseinandersetzung mit dieser Strecke für wahrscheinlicher als je zuvor, wenn ich das ganze politisch richtig interpretiere.

–-> http://ondemand.orf.at/bheute/player640.php?id=wie&day=2010-11-25&offset=00:09:10 (http://ondemand.orf.at/bheute/player640.php?id=wie&day=2010-11-25&offset=00:09:10)

E: Ab ca. Minute 15 geht's um den ÖV.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 158er am 26. November 2010, 00:01:01
Hm, ja, er wirkte eher so, als hätte er von der Materie keine Ahnung...  :D
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 26. November 2010, 00:09:35
Hm, ja, er wirkte eher so, als hätte er von der Materie keine Ahnung...  :D
Das ist doch das beste, das passieren kann! Ob er wohl überhaupt schon mal mit dem 13A gefahren ist? Seine üblichen Locations liegen nicht entlang dieser Linie ;) :D Und vor seiner Haustür gibts nur den 10er und den 44er, allenfalls noch den komischen (1)46B.

Politik ist immer Kompromiss. Er baut noch eine U-Bahn, an der wir sowieso politisch nie herumgekommen wären, in wogende Gemeindebauten am Stadtrand, sie dafür sinnvolle Straßenbahnen. Jeder ist glücklich.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: ULF am 26. November 2010, 01:20:24
Das Grinsen der Vizebürgermeisterin (fast schon Lachen) habe ich aber allerdings sehr amüsant gefunden. Was ihr bei der Frage wohl durch den Kopf gegangen ist? :D - Vielleicht gibt es ja dazu intern ja eine kleine Geschichte. ;)
Ich finde es aber sehr betonenswert, dass wann immer Frau Vassilakou nach U-Bahn/Straßenbahn gefragt wird, immer das eindeutige Bekenntnis zur Straßenbahn, ja gar für neue Straßenbahninvestitionen, kommt und der finanzielle Negativpunkt der U-Bahn hervorgehoben wird, was öffentlichkeitswirksamer ist, als viele andere Argumente, die durch Jahre an U-Bahn-Propaganda vom Ottonormalverbraucher nicht so schnell angenommen werden. (U-Bahn kostet viel. Straßenbahn um ganze Größenordnungen weniger. - Da kann man nicht dran rütteln. "Und Göd homma sowieso kans! Oiso guad so, wos de do mochn wü!") Das ist mir schon zuletzt in ihrem Interview in der letzten Sonntagsausgabe der Presse (http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/611993/Vassilakou_Gemeindebau-fuer-Auslaender-sofort-oeffnen) aufgefallen:
Zitat
Zum Ausbau gehört auch die U-Bahn?
Grundsätzlich ja. Aber in Anbetracht von angespannten Budgets sind Straßenbahnen auf eigenen Trassen eine schnelle, bequeme Alternative, die nur ein Zehntel kostet.

Sie sehen also das Endstadium des U-Bahn-Ausbaus erreicht?
Für die Zukunft ist die Straßenbahn die bessere Lösung. Meine Vision ist eine Stadt, in der man das Auto nicht braucht und es daher auch keinen Stau gibt.
Ich bin auf jeden Fall mal auf diese Machbarkeitsstudie zum 13er gespannt, und wann oder ob sie überhaupt kommt... Da stellt sich mir die Frage: Wurde eine solche bisher (von offizieller Seite) noch gar nicht gemacht? Da muss doch schon irgendwo sicher irgendein passendes Blatt A4 in irgendeiner Schublade vergammeln...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 26. November 2010, 02:10:38
Da stellt sich mir die Frage: Wurde eine solche bisher (von offizieller Seite) noch gar nicht gemacht? Da muss doch schon irgendwo sicher irgendein passendes Blatt A4 in irgendeiner Schublade vergammeln...
Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass es eine, vermutlich sogar mehrere Machbarkeitsstudien in irgendwelchen Schubladen innerhalb der Wiener Linien gibt und diese bei Bedarf einfach hervorgeholt werden könnten (real passiert so was aber so gut wie nie, sondern man macht wieder eine neue Studie, wenn man's wirklich braucht).

Es existiert ja bei den WL eine Perspektivgruppe, die mehrere Varianten entwirft, wie es mit dem ÖV in Wien weitergehen könnte. Dabei wurde auch ein stark erweitertes/erneuertes "Straßenbahnnetz: The Next Generation" entworfen und dort ist m.W. auch der 13er enthalten.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: luki32 am 26. November 2010, 07:05:59
Es existiert ja bei den WL eine Perspektivgruppe, die mehrere Varianten entwirft, wie es mit dem ÖV in Wien weitergehen könnte. Dabei wurde auch ein stark erweitertes/erneuertes "Straßenbahnnetz: The Next Generation" entworfen und dort ist m.W. auch der 13er enthalten.

Und hoffentlich sind dort auch der 48er und der 74er enthalten, die wesentlich leichter zu bauen und auch besser zu betreiben und damit auch herzeigbarer sind. Dort kann man den Vorteil einer (schnellen) Straßenbahn vorführen, beim 13er sicher nicht.

mfG
Luki
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 26. November 2010, 07:26:45
Und hoffentlich sind dort auch der 48er und der 74er enthalten, die wesentlich leichter zu bauen und auch besser zu betreiben und damit auch herzeigbarer sind. Dort kann man den Vorteil einer (schnellen) Straßenbahn vorführen, beim 13er sicher nicht.

Beim 13(A) gehts ja weniger um die Reisegeschwindigkeit (die meisten Fahrgäste sind eh Kurzstreckenfahrer), sondern um den Fahrkomfort und die Linderung der chronischen Überlastung.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: E2 am 26. November 2010, 08:45:33
Erste Verkehrsmaßnahmen der rot-grünen Koalition, gleichzeitig budgetwirksam:
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 26. November 2010, 09:50:14
Erste Verkehrsmaßnahmen der rot-grünen Koalition, gleichzeitig budgetwirksam:
Das nennt man eben freie Marktwirtschaft. Wer zahlt bekommt schneller grün. ;D
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 26. November 2010, 10:02:40
Allerdings darf pro Kreuzung nur in einer Richtung so etwas stehen, sonst gibt's einen Deadlock. Oder man baut dann ein ebay-artiges System ein :D

@luki32: So weit ich weiß, sind dort viele starke Buslinien als Tramway ausgeführt, also sicher auch 48 und 74. Beim 13er geht es nicht um ein Vorzeigeprojekt der Geschwindigkeit der Straßenbahn, sondern darum, eine vertretbarere Lösung zu finden als jetzt mit dem 13A, der ja sogar weit außerhalb der HVZ einfach nur eine Katastrophe ist. Als ich am Mittwoch Abend auf den 41er bei der Laudongasse gewartet habe, fuhren in einem Zeitraum von 1-2 Minuten vier Busse hintereinander die Lederergasse hinauf...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Revisor am 26. November 2010, 10:22:05
Mich amüsiert nur, daß man vor rund 50 Jahren den 13er, weil er nicht mehr recht funktionierte - Geleitzugfahrten waren damals schon an der Tagesordnung - auf den flexiblen Autobus umgestellt hat. Falls man also nicht bereit ist, dramatische Änderungen beim Individualverkehr durchzuführen und dazu sehe ich derzeit noch keinerlei Ansatz, ist eine Straßenbahnlinie 13 ein Schuß in die Hose. Diese Änderungen könnte man, den politischen Willen vorausgesetzt, kurzfristig durchführen, was vorderhand einmal dem Autobus zu Gute käme. Besteht auch danach noch Bedarf an einem leistungsfähigeren Verkehrsmittel, so ist selbstverständlich auf Straßenbahnbetrieb umzustellen. Nur habe ich den Eindruck, daß alle Verfechter der Straßenbahnlinie 13 alles auf die allzu einfache Formel bringen Bus = Chaos und Stau, Tramway = Lösung.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 26. November 2010, 10:33:48
Falls man also nicht bereit ist, dramatische Änderungen beim Individualverkehr durchzuführen und dazu sehe ich derzeit noch keinerlei Ansatz
Ich denke, bei der Machbarkeitsstudie (so sie durchgeführt wird) wird genau das herauskommen und man wird zumindest "sanft" beginnen, z.B. manche Parkstreifen abzuschaffen, die Neubaugasse stufenweise zur Fußgängerzone umbauen usw.

Ein kleines Beispiel, wo man sofort etwas tun könnte mit minimalem Aufwand: Das Haus Kirchengasse 28 ragt recht weit in den Straßenraum hinein und trotzdem befinden sich davor auch noch Parkplätze, die regelmäßig Millimeterarbeit für die 13A-Lenker bedeuten. Diese 2-3 Parkplätze könnte man einfach weggeben, damit der Bus die Ampel über die Siebensterngasse wirklich schafft... es wäre teilweise so einfach :(

Sollte das Ergebnis der Studie(n) Gelenkbusse am 13A sein, die nicht mehr so stark behindert werden, ist das ja auch schon um etliches besser als heute, ganz ohne Straßenbahn. Ich gebe dir aber natürlich recht, dass es nix bringen würde, den 13A 1:1 durch die Straßenbahn zu ersetzen ohne an etlichen Parametern zu schrauben. Da eine Straßenbahn gerade in diesem Bereich der Stadt aber ein enorm großes und prestigeträchtiges Projekt ist, wird man sicher nicht allzu blauäugig vorgehen, sonst kann man den politischen Sekundanten gleich um Seppuku bitten.

Sollte schließlich aufgrund des gesteigerten Komforts und der bessern Verlässlichkeit des 13A der Andrang so groß werden, dass die Busse nicht mehr ausreichen, tut man sich dann wesentlich leichter, eine Straßenbahn zu installieren, da viele Verkehrsmaßnahmen schon vorweggenommen wurden. Das Fahrgastpotential für den 13er ist als einzige Linie durch die Innenbezirke definitiv da, nur so, wie er jetzt ist, will ihn niemand verwenden, der nicht unbedingt darauf angewiesen ist.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Ferry am 26. November 2010, 11:09:34
Als ich am Mittwoch Abend auf den 41er bei der Laudongasse gewartet habe, fuhren in einem Zeitraum von 1-2 Minuten vier Busse hintereinander die Lederergasse hinauf...
Jetzt wüßte ich nur gerne, wieso du glaubst, dass das bei einer Straßenbahn anders wäre.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 26. November 2010, 11:36:39
Als ich am Mittwoch Abend auf den 41er bei der Laudongasse gewartet habe, fuhren in einem Zeitraum von 1-2 Minuten vier Busse hintereinander die Lederergasse hinauf...
Jetzt wüßte ich nur gerne, wieso du glaubst, dass das bei einer Straßenbahn anders wäre.
Na da fahren definitiv keine vier Busse hintereinander die Lederergasse hinauf! :D
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 26. November 2010, 12:14:21

Das nennt man eben freie Marktwirtschaft. Wer zahlt bekommt schneller grün. ;D
Das stimmt offensichtlich nicht immer. Bei Anlagen, welche auch die Straßenbahn benützt, zahlen die WiLi (freiwillig!) ganz schön mit. Und für die Einrichtung von ÖV-Bevorrangungen zahlen sie die komplette "Länge", ganz ohne Garantie, dass das auch funktioniert und nicht ständig von irgend welchen "Wichtigen" deaktiviert wird. Ähnlich ist es mit Gleisen, welche zur Mitbenützung durch den IV zur Verfügung stehen, die werden auch auf Kosten der WiLi erichtet und erhalten, aber von den Autos zugestaut!  :(


Zitat von: 13er
Als ich am Mittwoch Abend auf den 41er bei der Laudongasse gewartet habe . . . .

Wenn man das so vorbehaltlos liest . . . .  ;D  ::)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 26. November 2010, 12:46:45
Mich amüsiert nur, daß man vor rund 50 Jahren den 13er, weil er nicht mehr recht funktionierte - Geleitzugfahrten waren damals schon an der Tagesordnung - auf den flexiblen Autobus umgestellt hat. Falls man also nicht bereit ist, dramatische Änderungen beim Individualverkehr durchzuführen und dazu sehe ich derzeit noch keinerlei Ansatz, ist eine Straßenbahnlinie 13 ein Schuß in die Hose. Diese Änderungen könnte man, den politischen Willen vorausgesetzt, kurzfristig durchführen, was vorderhand einmal dem Autobus zu Gute käme. Besteht auch danach noch Bedarf an einem leistungsfähigeren Verkehrsmittel, so ist selbstverständlich auf Straßenbahnbetrieb umzustellen.

Nun, 40 Jahre lang war die Verkehrsplanung eine Katastrophe, da gebe ich dir recht. Alles fürs Auto.
Aber seit ca. 10-15 Jahren wurde besonders in den Innenbezirken einiges unternommen:
Einführung des Parkpickerls (1995-1999) und seit ca. 2000 wurden viele Straßen zu 30er-Zonen - heute gibt es kaum noch Durchzugsverkehr durch die Bezirke in N-S-Richtung. Die 30er-Zonen betreffen übrigens auch so unverzichtbar scheinende Hauptverbindungsstrecken wie die Schottenfeldgasse oder Kirchengasse.
Fakt ist, dass das Verkehrsaufkommen in den Bezirken 4.-9. in den letzten 15 Jahren sehr zurückgegangen ist (allerdings kann ich hier keine Quellen nennen). Was heute dort unterwegs ist, ist großteils Binnenverkehr. Das kann sich gerne auch in Straßenrückbauten und Verkehrsberuhigungen niederschlagen.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: darkweasel am 26. November 2010, 14:57:28
Vermutung: Vielleicht ist es auch politisch leichter durchzubringen, wenn man den Verlust von Parkplätzen eben mit einer Straßenbahn versüßt statt nur mit einer Beschleunigung der Buslinie ...

Ich schlage übrigens vor, dass die Diskussion über den 13er in einen anderen Thread verschoben wird ...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: twf am 27. November 2010, 01:36:33
Ich schlage übrigens vor, dass die Diskussion über den 13er in einen anderen Thread verschoben wird ...
Ist leider relativ kompliziert, den Thread themenweise "aufzudröseln"...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: luki32 am 27. November 2010, 13:52:33
Ist leider relativ kompliziert, den Thread themenweise "aufzudröseln"...

Woher kenne ich diesen Spruch?  ;)

Das ist alles sehr kompliziiiieeert.
Da wird man sich zusammensetzen müssen, da wird man drüber reden müssen....    8)

mfG
Luki
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tram am 27. November 2010, 14:28:26
Ist leider relativ kompliziert, den Thread themenweise "aufzudröseln"...

Woher kenne ich diesen Spruch?  ;)

Das ist alles sehr kompliziiiieeert.
Da wird man sich zusammensetzen müssen, da wird man drüber reden müssen....    8)
Ich kann Dir Moderatorrechte geben und Du machst das dann für uns? 8)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: twf am 27. November 2010, 18:46:05
Ist leider relativ kompliziert, den Thread themenweise "aufzudröseln"...
Woher kenne ich diesen Spruch?  ;)
Ich würde es sofort machen, aber die beiden Probleme sind: 1. Die Forensoftware kann nicht besonders elegant einzelne Postings aus Threads in andere Threads verschieben. 2. Teilweise nimmt ein und derselbe Beitrag Bezug auf unabhängige Themen (was ja durchaus wünschenswert ist, um Vielfachpostings zu vermeiden). Zumindest für 1. hoffe ich, dass dazu noch ein gutes Plugin o.ä. gefunden werden kann.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: luki32 am 27. November 2010, 20:23:55
Ich kann Dir Moderatorrechte geben und Du machst das dann für uns? 8)

Geht nicht, ich bin nicht akadumisch gebildet.  :P

mfG
Luki
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 27. November 2010, 20:25:15
Geht nicht, ich bin nicht akadumisch gebildet.  :P
Bitte mit solchen Wörtern achtgeben, sonst haben wir hier auch noch Besuch von Ingenieuren! ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 27. November 2010, 21:10:45
Ich dachte immer einem Ingenieur ist nichts zu schwer?  ;D
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 28. November 2010, 00:09:24
Ich "mißbrauche" einfach diesen Thread, um auf einen sehr positiven politischen Umstand hinzuweisen: Die neue BV der Josefstadt wollte vor wenigen Tagen die Anzahl einer bestimmten Bezirksfunktionärsgruppe (ich glaube mich zu entsinnen, es waren die Bezirksräte) von 10 auf 12 erhöhen und - - - wurde von rot-grün-grün niedergestimmt, mit der Begründung, dass man beim Budget sparen solle! :) Es ist also im VIII. noch nicht alles verloren!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: petestoeb am 28. November 2010, 09:15:06
In "Wien Heute" gab es heute ein Interview mit Vassilakou und Häupl, wo auch der 13er zur Sprache kam. Wenn man's nicht besser wüßte, könnte man aus dem Interview wirklich glauben, dass das in den nächsten Jahren was wird! :o Häupl war auf keinen Fall dagegen, sondern überließ Vassilakou die Entscheidung (quasi: Wenn die Verkehrsstadträtin das für gut findet, dann soll's auch gemacht werden). Ehrlich gesagt halte ich nach dem Interview die ernsthafte(!) Auseinandersetzung mit dieser Strecke für wahrscheinlicher als je zuvor, wenn ich das ganze politisch richtig interpretiere.

–-> http://ondemand.orf.at/bheute/player640.php?id=wie&day=2010-11-25&offset=00:09:10 (http://ondemand.orf.at/bheute/player640.php?id=wie&day=2010-11-25&offset=00:09:10)

E: Ab ca. Minute 15 geht's um den ÖV.

Ich weiß nicht, warum ihr euch gerade so auf den 13er versteift. Sicher, diese Linie ist ein Symbol, aber gerade hier ist es nicht so klar, ob es wirklich vernünftig ist. Da würden sich andere Linien als genauso wichtig (vom Fahrgastpotential) erweisen, die wesentlich leichter umzusetzen wären. Wie etwas der 48A, 15A, 11A etc. Diese Linien wären wesentlich leichter und vor allem schneller umzusetzen.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 28. November 2010, 10:23:51
Ich weiß nicht, warum ihr euch gerade so auf den 13er versteift.
Wir wissen schon, dass der 13er der weitaus schwierigste Umstellungskandidat ist... und auch, dass bis auf Weiteres eine Umstellung des 13A auf Straßenbahn noch ins Reich der Träume gehört. Nachdem der 13er aber ein Aufhänger im Wahlkampf und auch danach war/ist, sollte es doch legitim sein, über ebendiese Linie zu diskutieren.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 28. November 2010, 12:57:28
Ich weiß nicht, warum ihr euch gerade so auf den 13er versteift.
Diese Linie hat halt etwas Legendäres an sich. Beim 74er gäbe es keine technischen Probleme, beim 48er eigentlich auch kaum (abgesehen vielleicht von der Führung rund um die U-Bahn-Station Ottakring und ob man bis zur Baumgartner Höhe, äh, zum Pulmologischen Zentrum, äh, zum Steinhof, äh zur Sanatoriumsstraße fährt), aber beim 13er kann man herrlich über die verschiedensten Aspekte diskutieren.

Und persönlich: Für mich war es die eine Linie, die mich überhaupt zu diesem Hobby gebracht hat!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Ustrab am 28. November 2010, 13:08:16
bis zur Baumgartner Höhe, äh, zum Pulmologischen Zentrum, äh, zum Steinhof, äh zur Sanatoriumsstraße fährt),   

mit Zweirichtungswagen....*geil* .
Dann hatt der GLB wieder was zu motzen, wenn die Fahrer zu Fuß gehn müssen.  8)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: benkda01 am 02. Dezember 2010, 18:21:36
Noch nicht festlegen wollte sich Vassilakou   bezüglich kolportierter Pläne, die U1 vorerst doch nicht bis ins   Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl zu verlängern, sondern kürzer zu   führen. Man sei jedenfalls klug beraten, in den nächsten Jahren in jenen   Öffi-Bereich zu investieren, wo man Dinge schnell umsetzen könne - "und   das ist die Straßenbahn".

http://wien.orf.at/stories/485221/

 :)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 02. Dezember 2010, 18:56:16
Den vollkommen natürlichen und naheliegenden Gedanken von Rollbändern finde ich auch hervorragend. Kein besonders nobles Beispiel, aber als ich vor vielen Jahren in Disneyland Paris war, konnte man direkt vom Parkplatz bis praktisch zum Eingang mit Rollbändern fahren. Das alles überdacht und mit Disney-Musik versehen :D Ich fand's jedenfalls sehr bequem. Warum man's bisher nicht angedacht hat? Leute, die mit der Rolltreppe vorbeifahren, bleiben eben nicht schnell bei einem Geschäft in der Passage stehen und kaufen was... ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 02. Dezember 2010, 19:02:28
Dass Rolltreppen und die mit ihnen verwandten Rollsteige das teuerste (Öffentliche) Verkehrsmittel überhaupt sind, weißt du hoffentlich eh! Bezogen auf die Kilometerkosten einer beförderten Person.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 02. Dezember 2010, 19:05:22
Dass Rolltreppen und die mit ihnen verwandten Rollsteige das teuerste (Öffentliche) Verkehrsmittel überhaupt sind, weißt du hoffentlich eh! Bezogen auf die Kilometerkosten einer beförderten Person.
Rolltreppen ja, aber geradeaus führende Rollbänder sind technisch um einiges einfacher aufgebaut und damit günstiger. Noch dazu kann man sie auch dann problemlos benützen, wenn sie defekt sind.
Titel: 13er: Ein geplatzter Traum
Beitrag von: martin8721 am 07. Dezember 2010, 12:58:44

Keine guten Nachrichten für die 13er-Fans. Habe eben diese Meldung auf meinbezirk.at gelesen:  :-\

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

13er: Ein geplatzter Traum

Die Grünen konnten sich mit geforderter Straßenbahn nicht durchsetzen

Trotz Koalition auf Stadtebene wird eine Forderung der Grünen auf absehbare Zeit nicht umgesetzt: Die Abschaffung des überlasteten 13A zugunsten einer Straßenbahnlinie durch die westlichen Innenbezirke.

Es gibt sie seit 1961 nicht mehr und nach dem Willen von Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann (SP) soll das auch so bleiben: Die Rede ist von der ­Straßenbahnlinie 13, deren Wiederbelebung als moderne City-Tram vom vierten bis in den ­achten Bezirk erfolgen sollte. So die Wünsche der ­Grünen, die nun am entschiedenen „Nein“ der Sozialdemokraten sowohl im Rathaus als auch in Mariahilf ­scheitern.

Denn Kaufmann hält nichts von der Errichtung einer ­Straßenbahn-Trasse durch die engen Straßen des Bezirks: „Der 13er wurde aus gutem Grund abgeschafft. Es kommt immer ­wieder vor, dass parkende Autos oder Einsatzfahrzeuge den Verkehr blockieren, und nur ein Bus kann dann gegebenenfalls ­ausweichen“, so die Bezirkschefin, die den 13er noch aus ihrer ­Kindheit kennt. Die Grünen argumentieren wiederum damit, dass eine moderne Straßenbahn dreimal mehr ­Menschen transportieren könne als der chronisch überlastete 13A.

Mit dem Thema 13er-Linie beschäftigte sich der Fahrgastbeirat bereits 2006 in einer Studie. Damals wurde festgestellt, dass durch eine Straßenbahnlinie vor allem die Zuverlässigkeit sowie der Komfort gesteigert werden könnten. Dies würde sich schluss­endlich auch in höheren ­Fahrgastzahlen niederschlagen. Die Gesamtkosten der Errichtung der Gleisanlagen wurden damals auf vergleichsweise moderate 20 Millionen Euro geschätzt. Und: In Mariahilf würde kein einziger Parkplatz verloren gehen.

Im rot-grünen Regierungsübereinkommen ist nun davon die Rede, neue Straßenbahnlinien „in Abstimmung mit den ­Bezirken zu prüfen“, was angesichts der ­Haltung Kaufmanns sowie anderer betroffener Bezirke de facto einer Absage an den 13er ­gleichkommt.


Quelle:
http://regionaut.meinbezirk.at/wien-06-mariahilf/politik/13er-ein-geplatzter-traum-d38974.html (http://regionaut.meinbezirk.at/wien-06-mariahilf/politik/13er-ein-geplatzter-traum-d38974.html)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Ustrab am 07. Dezember 2010, 13:05:14
i habs eich jo gsogt !   8)

Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 07. Dezember 2010, 13:05:25
Warten wir mal ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die Machbarkeitsstudie kommen wird. Die SPÖ lehnt halt einmal zuerst alles ab "za wos brauch ma des?!".

Man sieht wenigstens, dass die BV selbst sicher nie 13A fährt, denn die großartigen Vorteile des Busses stimmen einfach nicht - grad in der Adventzeit sollte man sämtliche Politiker einmal einen Tag in den 13A setzen. Sie würden am Abend selbst die Arbeitshandschuhe anziehen und die ersten Meter Gleis verlegen!

Flexibel ist der Bus nur bei den Fahrzeiten. Gestern hatte der vorletzte Kurs wieder einmal 2 Minuten Verfrühung. Ich bin dann hingerannt und hab für Zueilende, die nicht so schnell wie ich laufen können ( :D ) die Tür offengehalten. Der Fahrer hat eh nicht einmal gemotschgert ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Ustrab am 07. Dezember 2010, 13:07:08
........ die Tür offengehalten. ..

A Soana bist !!
Pfui.
Suiche Leit hamma scho gern.  :o ::) ;D
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 07. Dezember 2010, 13:16:04
A Soana bist !!
Pfui.
Suiche Leit hamma scho gern.  :o ::) ;D
Nur bei Verfrühung, des geht einfach ned in der Nacht! ;) :D  8)
Titel: Re: 13er: Ein geplatzter Traum
Beitrag von: hema am 07. Dezember 2010, 13:21:16

Denn Kaufmann hält nichts von der Errichtung einer ­Straßenbahn-Trasse . . . .

Und ich halte nix von Kaufmann! Macht's was?  :-\
Titel: Re: 13er: Ein geplatzter Traum
Beitrag von: moszkva tér am 07. Dezember 2010, 13:28:46
Denn Kaufmann hält nichts von der Errichtung einer ­Straßenbahn-Trasse durch die engen Straßen des Bezirks: „Der 13er wurde aus gutem Grund abgeschafft. Es kommt immer ­wieder vor, dass parkende Autos oder Einsatzfahrzeuge den Verkehr blockieren, und nur ein Bus kann dann gegebenenfalls ­ausweichen“, so die Bezirkschefin, die den 13er noch aus ihrer ­Kindheit kennt.

Wo kommen wir denn da hin, wenn ich nicht mehr mit dem Auto schnell auf einen Schnaps fahren und in zweiter Spur stehen bleiben kann? Deswegen Bus statt Bim!
Titel: Re: 13er: Ein geplatzter Traum
Beitrag von: martin8721 am 07. Dezember 2010, 13:41:17

Denn Kaufmann hält nichts von der Errichtung einer ­Straßenbahn-Trasse . . . .

Und ich halte nix von Kaufmann! Macht's was?  :-\

Mich enttäuscht die Frau schon.   :(
Hab sie bis vor Kurzem eigentlich für eine der eher progressiveren Roten gehalten, die sich auch traut, gegen die mächtige Autolobby aufzutreten  (Stichwort: FUZO Mariahilfer Straße).
Aber schaun wir mal, was die Machbarkeitsstudie sagt und wie dann die Welt ausschaut.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: N1 am 07. Dezember 2010, 13:47:32
Mich würde wirklich mal interessieren, wie groß die Macht der Bezirke hinsichtlich der Ermöglichung und Verhinderung von neuen Straßenbahnstrecken tatsächlich ist. Kann ein einzelner Bezirk ein Projekt wie den 13er allein zu Fall bringen? Reicht es da schon, wenn der BV dagegen ist oder ist eine Abstimmung der Bezirksvertretung erforderlich? Wenn irgendeiner dieser Punkte zutreffen sollte: Warum zählte das Votum der Bezirksvertretung der Inneren Stadt gegen das Verbindungsgleis in der Reichsratsstraße nichts? War's dafür schon zu spät oder war der Umstand ausschlaggebend, dass es sich nur um eine Betriebsstrecke handelt?
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 07. Dezember 2010, 13:50:33
Mich würde wirklich mal interessieren, wie groß die Macht der Bezirke hinsichtlich der Ermöglichung und Verhinderung von neuen Straßenbahnstrecken tatsächlich ist. Kann ein einzelner Bezirk ein Projekt wie den 13er allein zu Fall bringen? Reicht es da schon, wenn der BV dagegen ist oder ist eine Abstimmung der Bezirksvertretung erforderlich? Wenn irgendeiner dieser Punkte zutreffen sollte: Warum zählte das Votum der Bezirksvertretung der Inneren Stadt gegen das Verbindungsgleis in der Reichsratsstraße nichts? War's dafür schon zu spät oder war der Umstand ausschlaggebend, dass es sich nur um eine Betriebsstrecke handelt?
Kaufmann = SPÖ, Stenzel = ÖVP. Damit ist leider alles gesagt, denn ganz genau so läuft es.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 07. Dezember 2010, 14:01:40
Reicht es da schon, wenn der BV dagegen ist oder ist eine Abstimmung der Bezirksvertretung erforderlich?
Mei, seid's ihr naiv! Wenn der Michl es wirklich will und jener "innere Circel" in der SPÖ, welcher (in Wahrheit) über alle Auftragsvergaben entscheidet, es abnickt, fahren in längstens zwei Monaten die Baumaschinen auf. Wer dann noch aufmuckt, wird mit dem großen Rasenmäher gleichgeschaltet, wenn er Glück hat. Wenn er Pech hat . . . .   :down:
Titel: Re: 13er: Ein geplatzter Traum
Beitrag von: Conducteur am 07. Dezember 2010, 14:04:15
Denn Kaufmann hält nichts von der Errichtung einer ­Straßenbahn-Trasse durch die engen Straßen des Bezirks: „Der 13er wurde aus gutem Grund abgeschafft. Es kommt immer ­wieder vor, dass parkende Autos oder Einsatzfahrzeuge den Verkehr blockieren, und nur ein Bus kann dann gegebenenfalls ­ausweichen“, so die Bezirkschefin, die den 13er noch aus ihrer ­Kindheit kennt.
Das möchte ich gerne sehen, wie in den engen Gassen, wenn jemand in 2. Spur, der einzigen Spur mit Fließverkehr, parkt, ein Bus ausweichen kann.  :(

Umgekehrt ist bei einem Straßenbahngleis aber klar entscheidbar, ob eine Behinderung vorliegt oder nicht.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 07. Dezember 2010, 14:10:10
Im Sechsten fährt der Bus durch Hofmühlgasse - Gumpendorfer Straße - Amerlingstraße und da ist es nirgends so eng, dass der Bus nicht an einem Falschparker irgendwie vorbeikäme, so es kein Sattelschlepper ist!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 07. Dezember 2010, 14:15:11
Im Sechsten fährt der Bus durch Hofmühlgasse - Gumpendorfer Straße - Amerlingstraße
... und durch Schadekgasse - Kaunitzgasse - Magdalenenstraße - Esterházygasse - Mollardgasse ...

Etwas mehr Netzkenntnis, Herr Kollege!  8)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Conducteur am 07. Dezember 2010, 14:15:23
Im Sechsten fährt der Bus durch Hofmühlgasse - Gumpendorfer Straße - Amerlingstraße und da ist es nirgends so eng, dass der Bus nicht an einem Falschparker irgendwie vorbeikäme, so es kein Sattelschlepper ist!
Mit diesem Argument müßten wir aber sofort den 5er und 9er auf Bus umstellen.  :(
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 07. Dezember 2010, 14:22:15

... und durch Schadekgasse - Kaunitzgasse - Magdalenenstraße - Esterházygasse - Mollardgasse ...
Magdalenenstraße fehlt auch noch. Aber wen interessiert das?   ???


Interessant ist doch nur die 13er-Strecke und die habe ich aufgezählt! Alesia kenn' ich nicht!   :P
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 07. Dezember 2010, 14:24:43

... und durch Schadekgasse - Kaunitzgasse - Magdalenenstraße - Esterházygasse - Mollardgasse ...
Magdalenenstraße fehlt auch noch. Aber wen interessiert das?   ???
Seit wann fährt der 13A zwei Mal durch die Magdalenenstraße  :o
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 07. Dezember 2010, 14:25:23

... und durch Schadekgasse - Kaunitzgasse - Magdalenenstraße - Esterházygasse - Mollardgasse ...
Magdalenenstraße fehlt auch noch. Aber wen interessiert das?   ???
Na wart nur die Schreierei vom Apollokino und vom Haus des Meeres ab, wenn dort einst kein 13A mehr vorbeifahren sollte! ;) Ähnlich laut wie die vom Theater, wenn der 13er zweigleisig durch die Strozzigasse fährt...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 07. Dezember 2010, 14:33:33

Seit wann fährt der 13A zwei Mal durch die Magdalenenstraße  :o
Ah der fährt gut 200 mal am Tag durch die Magdalenen Straße. Oft sogar zu dritt hinereinander!  :-*
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 07. Dezember 2010, 14:36:39

Na wart nur die Schreierei vom Apollokino und vom Haus des Meeres ab, wenn dort einst kein 13A mehr vorbeifahren sollte! ;) Ähnlich laut wie die vom Theater, wenn der 13er zweigleisig durch die Strozzigasse fährt...
Ich trau mich wetten, dein Jubelgeschrei wird alle übertönen, wenn endlich der 13er wieder fährt!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 21. Dezember 2010, 14:30:42
Aus der heutigen "Österreich" (ich mag jetzt nicht den ganzen Artikel einscannen), Seite 15:
Zitat
ÖSTERREICH: Was wollen Sie im kommenden Jahr in Wien verändern?
Maria Vassilkou: Das Zauberwort heißt Klimaschutz. Wir müssen Millionen von Menschen möglichst effizient befördern. Da geht es unter anderem um die Verlängerung und den Neubau von Straßenbahnen. Etwa um die Verlagerung des 13A auf die Schiene. Das würde Erleichterung für Tausende Menschen bringen, die auf den überlasteten Bus angewiesen sind.
Ö: Ist das schon fix: Der 13A wird eine Bim?
V: Jetzt laufen die ersten Untersuchungen. ...
...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 21. Dezember 2010, 15:07:46
Zitat
ÖSTERREICH: Was wollen Sie im kommenden Jahr in Wien verändern?
Maria Vassilkou: Das Zauberwort heißt Klimaschutz...

persönlich glaube ich ja, dass der Klimaschutz niemand wirklich kratzt, das ist viel zu abstrakt. Man muss die Leute am persönlichen unmittelbaren Vorteil packen. Jeder ist Egoist, das kann man in die richtigen Bahnen lenken. Man muss einfach konkrete Antworten geben auf die Frage, "Wos brauch iiii des?"
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 21. Dezember 2010, 15:16:39
Zitat
ÖSTERREICH: Was wollen Sie im kommenden Jahr in Wien verändern?
Maria Vassilkou: Das Zauberwort heißt Klimaschutz...

persönlich glaube ich ja, dass der Klimaschutz niemand wirklich kratzt, das ist viel zu abstrakt.
Abgesehen dass der Klimawandel wissenschaftlich durchaus umstritten ist.

Ich habs eh schon öfter gesagt: Nicht das CO2 ist das Problem beim IV, sondern einerseits die ganzen Emmissionen (Lärm und Schadstoffe wie Kohlenmonoxyd, Stickoxyde & co, die unmittelbar zu Gesundheitsschäden führen können) und andererseits der enorme Platzverbrauch.
Will man einen Lenkungseffekt erzielen, muss man einerseits die Autofahrer dort treffen, wo es wirklich weh tut (also beim Geld), andererseits vernünftige Alternativen zur Verfügung stellen.

Insoferne ist der "Klimaschutz" als Argument tatsächlich für die Katz'.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 21. Dezember 2010, 15:18:16
Ich habe für mich selbst die Erfahrung gemacht, dass der Klimaschutz als abstraktes Ziel zu mir nicht durchdringt. Wenn man allerdings z.B. den konsequenten Einsatz von Solaranlagen für öffentliche Gebäude, Anzeigen usw. erwähnt, also den Klimaschutz in konkrete kleinere und größere Projekte verpackt, dann dürfte das den meisten Menschen einleuchten, denn jeder kann ungefähr anhand seines monatlichen Stromverbrauchs und der Kosten dafür abschätzen, wie wahnsinnig teuer das alles sein muss.

@moszkva tér: Der Klimawandel selbst ist nicht unbedingt umstritten, sondern a) das "Warum" und b) das "Was kann man dagegen tun". Ich erinnere mich noch gut an das Waldsterben der 80er...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 21. Dezember 2010, 15:32:14
@moszkva tér: Der Klimawandel selbst ist nicht unbedingt umstritten, sondern a) das "Warum" und b) das "Was kann man dagegen tun". Ich erinnere mich noch gut an das Waldsterben der 80er...
und c) ob er in der Form kommt, wie er "propagiert" wird.

Übrigens, ich werde ja vom "Klimaschutz" eher inzwischen abgestoßen als dass ich mit Klimaschutz sympathisiere:
In einem Billighotel in Edinburgh bekam ich einmal ein "Frühstück" serviert. Es war ein in Plastik abgepackter Muffin, ein Plastikbecher mit Instantkaffee, ein 0,2-l-Tetrapack "Orangen"saft und eine Minipackung Chips (20 g). Das ganze mit einer größeren Plastikverpackung umhüllt, auf der groß draufstand, dass das ganze Produkt "carbone neutral" ist. Jedenfalls hat der Mist danach fast den gesamten Zimmermistkübel gefüllt. Da frage ich mich dann schon, inwieweit nicht "Klimaschutz" auch eine riesengroße Frotzelei ist.

Zu den kleinen Projekten wie Photovoltaik, bei aller Kritik auch daran, sage ich ja nichts, da sind durchaus auch vernünftige Maßnahmen dabei. Man sollte sie halt umbenennen, statt Klimaschutz sind sie einfach etwas anderes.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 21. Dezember 2010, 15:39:38
persönlich glaube ich ja, dass der Klimaschutz niemand wirklich kratzt, das ist viel zu abstrakt. Man muss die Leute am persönlichen unmittelbaren Vorteil packen. Jeder ist Egoist, das kann man in die richtigen Bahnen lenken. Man muss einfach konkrete Antworten geben auf die Frage, "Wos brauch iiii des?"
Klimaschutz geht so nicht, aber man kann den Leuten was von den armen Kindern erzählen, die von den Abgasen krank werden. Das funktioniert meistens besser.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 21. Dezember 2010, 15:48:16
Klimaschutz geht so nicht, aber man kann den Leuten was von den armen Kindern erzählen, die von den Abgasen krank werden. Das funktioniert meistens besser.
Auch da gibts halt eine gewisse Gruppe, die unbelehrbar sind. Vergleiche das ganze z.B. mit der Nichtraucherdebatte.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 02. Februar 2011, 09:44:06
Gestern hab ich mal wieder neues von der U-Bahn gehört. Erstens: Der Abschnitt Reumannplatz-Alaudagasse hätte im Jänner an die Baufirmen vergeben werden sollen, wurde aber nicht - Nachdenkpause! Die Baubüros sind inzwischen von der U2-Verlängerung an die U1 übersiedelt, ausser dem für die Alaudagasse - hier kündigt sich eine Änderung an! Nachdem Häupl mit der U-Bahn nicht in wogende Kornfelder fahren möchte wird es immer wahrscheinlicher, dass es zu einer Umplanung ab Verteilerkreis kommt - die U1 könnte Richtung Kurzentrum abbiegen und die Per-Albin-Hansson-Siedlung unterqueren. Dafür müsste man aber ab Verteilerkreis tiefer runter und die Station Alaudagasse neu planen (die wär eigentlich planerisch schon recht weit gediehen...). Problem bei einer Endstation Alaudagasse ist die Abstellmöglichkeit für Züge, irgendwo will man eine Halle, in Oberlaa ginge das aber auch.

Die U2 Süd ist gestorben.

Im Jänner kam eine dringende Anfrage für eine Trassenuntersuchung zur U5 incl. Kostenschätzung, dann hat man aber nichts mehr gehört.

Die Vassi wird momentan von Baufirmen und Lobbies aller Art bearbeitet und zu Entscheidungen gedrängt. Ohne sie geht nix, die Brauner kann sie nicht aushebeln und ohne ihren Willen irgendwas Ubahniges beauftragen, das wäre ein zu großer Affront.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 02. Februar 2011, 10:58:29
Man sollte sowohl alle weiteren (Um-)Planungen einsparen, als auch den Bau, das wäre die einzige brauchbare und zukunftssichere Alternative! Außerdem wären dann endlich die Köpfe und die Finanzmittel freio für andere Öffi-Zwecke!


Wie sagt man so schön: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Das gilt auch für den U-Bahn-Bau.  ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2011, 14:34:32
Danke für deinen Bericht, Harald! Selbst wenn das alles sein sollte, das die Grünen in dieser Regierung erreichen (ich denke aber, es kommt noch einiges), ist rotgrün, also besonders die grüne Regierungsbeteiligung, für mich schon mehr als gerechtfertigt!  :up: Was da an Unsummen für andere sinnvolle Projekte frei wird! Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: T1 am 02. Februar 2011, 17:52:38
Die U2 Süd ist gestorben.

 :up:

Sicher auch dank des Einsatzes für die Verlängerung seitens der ÖVP. ;D

Im Jänner kam eine dringende Anfrage für eine Trassenuntersuchung zur U5 incl. Kostenschätzung, dann hat man aber nichts mehr gehört.

Damit steht und fällt wohl der 13er...?
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2011, 17:57:45
Damit steht und fällt wohl der 13er...?
Ich sag mal so: Die U5 ist der Hauptgrund, warum es auf der Bezirkslinie seit langer Zeit keine Veränderung gibt. Es wird einfach abgewartet, bis sich das Problem durch die U5 "von selbst" löst. Umgekehrt darf man eigentlich gar nicht an einer Verbesserung des 13A interessiert sein und/oder muss eine solche sogar aktiv verhindern, möchte man die U5 haben. Denn ein gut funktionierender 13A oder 13er würde die Argumentation pro U5 stark schwächen.

Sollte man draufkommen, dass die U5 zu teuer ist (ein anderes Ergebnis kann ich mir selbst für Wiener Verhältnisse nicht vorstellen), dann wird man wohl zur (nach Ansicht der Verantwortlichen) zweitbesten Variante tendieren (müssen). >>Mit Nichtstun auf weitere Jahrzehnte aussitzen<< könnte man aber auch als solche zweitbeste Variante ansehen, leider.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: T1 am 02. Februar 2011, 18:07:47
Ich sag mal so: Die U5 ist der Hauptgrund, warum es auf der Bezirkslinie seit langer Zeit keine Veränderung gibt. Es wird einfach abgewartet, bis sich das Problem durch die U5 "von selbst" löst. Umgekehrt darf man eigentlich gar nicht an einer Verbesserung des 13A interessiert sein und/oder muss eine solche sogar aktiv verhindern, möchte man die U5 haben. Denn ein gut funktionierender 13A oder 13er würde die Argumentation pro U5 stark schwächen.

Sollte man draufkommen, dass die U5 zu teuer ist (ein anderes Ergebnis kann ich mir selbst für Wiener Verhältnisse nicht vorstellen), dann wird man wohl zur (nach Ansicht der Verantwortlichen) zweitbesten Variante tendieren (müssen). >>Mit Nichtstun auf weitere Jahrzehnte aussitzen<< könnte man aber auch als solche zweitbeste Variante ansehen, leider.

Na ja, nachdem die ÖVP die U5 im Wahlkampf gefordert hat, kann ich mir eigentlich auch nur vorstellen, dass man draufkommt, dass die U5 zu teuer ist. Das wäre dann natürlich ein Argument pro 13, nur das Problem U5 löst es dadurch nicht.

Und du musst ja ganz schön alt sein, wenn du den Begriff Bezirkslinie noch verwendest... ??? ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2011, 18:17:59
Na ja, nachdem die ÖVP die U5 im Wahlkampf gefordert hat, kann ich mir eigentlich auch nur vorstellen, dass man draufkommt, dass die U5 zu teuer ist. Das wäre dann natürlich ein Argument pro 13, nur das Problem U5 löst es dadurch nicht.
Auch objektiv ist die U5 astronomisch teuer. Einmal abgesehen davon, dass man hier kein Stadtgebiet entwickeln kann (soll heißen, keine Aufträge für Immobilienhändler, die Baulobby und sonstige Profiteure drin sind).
Und du musst ja ganz schön alt sein, wenn du den Begriff Bezirkslinie noch verwendest... ??? ;)
Freilich, ich bin seinerzeit mit der Elektrischen noch durch alle Schnürstellen in der Neubaugasse gefahren! :D
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: ULF am 03. Februar 2011, 10:52:18
Spätestens zur Eröffnung des Hauptbahnhofs muss man in dieser Relation was unternehmen... Wenn man das aussitzen will, dann wird bald die Realität über ein paar Politikerköpfe rollen.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 03. Februar 2011, 11:19:59
Spätestens zur Eröffnung des Hauptbahnhofs muss man in dieser Relation was unternehmen... Wenn man das aussitzen will, dann wird bald die Realität über ein paar Politikerköpfe rollen.
Ich war früher auch einmal dieser Ansicht. Wenn man sich's aber nüchtern durchrechnet, wird die Mehrbelastung für die einzelnen Linien (außer evt. der U1) nicht wirklich stark sein. Sollten die Züge dann in Meidling aber nicht mehr stehenbleiben (der ÖBB ist alles zuzutrauen), dann wird's wirklich problematisch.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2011, 13:09:43
Es wird gar keine Mehrbelastung geben. Die Pendler fahren ohnehin nicht alle bis zum Hauptbahnhof (was sollen sie denn dort machen?), sondern verteilen sich aus den Regionalzügen so, wie sie es auch bisher gemacht haben. Die wenigen Fernreisenden, die zwangsläufig (d. h. mangels anderer Zwischenhalte) über Wien Europa Mitte fahren müssen, fallen auch nicht ins Gewicht.

Hat irgendjemand schon einmal erlebt, dass es auf der U3 oder U6 wegen einer Schar Fernreisender mit viel Gepäck (daran soll man sie ja erkennen können) Verzögerungen gegeben hat? Musste schon jemand beim (alten) Südbahnhof auf den nächsten 18er warten, weil der vorige voller Fernreisender war? Kann irgendjemand bestätigen, dass der prognostizierte Zusammenbruch der U6 in Meidling mit der Ausweichfunktion für den abgerissenen Südbahnhof auch nur ansatzweise eingetreten ist?

Na eben. Also warum sollte sich dann am Hauptbahnhof irgendetwas in Bezug auf die Auslastung der U1 ändern? Das ist die Realität...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Revisor am 03. Februar 2011, 13:41:36
Außerdem sollen ja die Westbahn-Nahverkehrszüge, wohl die hauptsächlichen Pendlerlieferanten, weiterhin am Westbahnhof enden.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2011, 14:41:42
Außerdem sollen ja die Westbahn-Nahverkehrszüge, wohl die hauptsächlichen Pendlerlieferanten, weiterhin am Westbahnhof enden.
Ein Gutteil der Pendler steigt vom Westen kommend außerdem sowieso schon in Hütteldorf auf die U4 um.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: ULF am 03. Februar 2011, 23:04:14
Niemand hat etwas von einer Mehrbelastung gesagt. (Es werden nicht durch den Hauptbahnhof plötzlich 100.000e Leute nach Wien ziehen.) Es geht hier um Fahrgastströme, die umgelegt werden und am Hauptbahnhof in wesentlich weniger Linien "gepresst" werden sollen.
Als Student weiß ich wie es an einem Sonntag aussieht, wenn eine Schar an Leuten sich aus den Zug bewegen und derzeit noch am Westbahnhof in alle Richtungen (U3/U6/Straßenbahnen) verstreuen. Wenn diese Fernverkehrszüge dann in Wien ankommen, und wie manchmal kolportiert nicht in Meidling halten sollen, dann bleibt auf den nötigen Relationen - die Bevölkerungsmasse wohnt nicht homogen - nur der 18er und der 13A - da kann die U1 gar nichts ausrichten (außer für jemanden der gern Eckerl fährt). Ich möchte sehen, wie am Abend ein 18er bei einem 10-15 Minuten Intervall und ein 13A mit einem 7-10 Minuten Intervall hinbiegen will, ohne lauter angefressene Fahrgä... *hüstl*... ich entschuldige mich: selbstverständlich angefressenes, selbstverlandendes Stückgut zu haben. ;)
Ich wollte hier weder den Regionalverkehr, tägliche Pendler, noch die U1 ansprechen. Ich will nur hoffen, dass man Halte für alle Fernverkehrszüge in Meidling und am Südtiroler Platz vorsieht. Ich mein, mir is' ja wurscht... Ich wohn ja gleich ums Eck. Dennnoch, glaube ich, dass die Verkehrsitutation am Südtiroler Platz ungenügend oder zumindest unbefriedigend in der derzeitigen Ausprägung ist. Der 13A fährt in zu kleinen "Gefäßgrößen" auf einer zu wichtigen Relation, die in naher Zukunft eine Zusatzbelastung bekommen wird, wo ich nicht weiß, wohin diese Linie sie hinstecken sollte.
Das alleine wäre ein Argument für die Einführung eines 13ers und ein rascheres Handeln, denke ich, wo ja gerade anscheindend der Bund gar Gelder vom U-Bahnbau zurückfordert.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 04. Februar 2011, 10:29:44
Es geht hier um Fahrgastströme, die umgelegt werden und am Hauptbahnhof in wesentlich weniger Linien "gepresst" werden sollen.
Bloß sind die von dir vermuteten Ströme nicht vorhanden oder unterhalb der Wahrnehmungs- bzw. Auswirkungsschwelle. Es wird sich nichts verändern - und wenn du selbst sagst, dass du nicht von einer Mehrbelastung sprichst, führst du deine eigene Argumentation ad absurdum. Der Hauptbahnhof ist zudem nicht nur an die U1 angeschlossen, sondern auch an die Schnellbahnstammstrecke, die du hier in Bezug auf die Feinverteilung gar nicht berücksichtigt hast.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: ULF am 04. Februar 2011, 11:39:33
Es kommt zu keiner Mehrbelastung für das ganze wienerische Verkehrsnetz zusammengenommen. Aber mir geht es vorallem um den Fahrgaststrom, der zur Zeit am Westbahnhof verteilt in die U6, den 5er, 6er, 18er, 52er und 58er einsteigt. Wenn der Fernverkehrszug in Meidling nicht hält und gleich zum Hauptbahnhof donnert, haben diese Fahrgäste nichts von der Schnellbahn, der U1 oder dem D-Wagen. Im Umkehrschluss muss die Belastung hier für den 13A und 18er zunehmen. Und ich bezweifle stark, dass diese Menschenmenge unter der Wahrnehmungsschwelle operiert.
Aber ich würde gerne deine Argumentation hören: Wieso seien diese vermuteten Ströme nicht vorhanden oder unterhalb der Wahrnehmungs- bzw. Auswirkungsschwelle? Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren. :)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: coolharry am 04. Februar 2011, 11:43:55
Wenn der Fernverkehrszug in Meidling nicht hält und gleich zum Hauptbahnhof donnert, haben diese Fahrgäste nichts von der Schnellbahn, der U1 oder dem D-Wagen. Im Umkehrschluss muss die Belastung hier für den 13A und 18er zunehmen. Und ich bezweifle stark, dass diese Menschenmenge unter der Wahrnehmungsschwelle operiert.
Aber ich würde gerne deine Argumentation hören: Wieso seien diese vermuteten Ströme nicht vorhanden oder unterhalb der Wahrnehmungs- bzw. Auswirkungsschwelle? Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren. :)

Wieso werden dann  die Abgänge zur S-Bahn und dem D-gesperrt? Grundsätzlich verteilen sich die Wochenpendler über ganz Wien. Klar hat der Westbahnhof vorteile aber die U1 und die S-Bahn Linien haben da noch reichlich Kapazitäten. Schliesslich sprechen wir hier von Sonntag Abend und nicht Montag morgen HVZ.

Grüße

Harald
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 04. Februar 2011, 11:51:57
Wenn der Fernverkehrszug in Meidling nicht hält und gleich zum Hauptbahnhof donnert, haben diese Fahrgäste nichts von der Schnellbahn, der U1 oder dem D-Wagen.
Wer sagt das? Nur weil sie dir vielleicht nicht dienlich sind, heißt das nicht, dass andere Fernreisende nicht in weiterführende Linien umsteigen, auch wenn es topographisch gesehen ein Umweg sein mag.

Im Umkehrschluss muss die Belastung hier für den 13A und 18er zunehmen. Und ich bezweifle stark, dass diese Menschenmenge unter der Wahrnehmungsschwelle operiert.
Falsche Argumentation, daher unzulässiger Schluss.

Aber ich würde gerne deine Argumentation hören: Wieso seien diese vermuteten Ströme nicht vorhanden oder unterhalb der Wahrnehmungs- bzw. Auswirkungsschwelle? Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren. :)
Na, stell dich hin und schau zu. Und du wirst keine Ströme von Fernreisenden merken, die für eine relevante Fahrgastzunahme in bahnhofsnahen ÖV-Linien sorgen. Nicht beim jetzigen Westbahnhof, nicht in Meidling und auch damals beim alten Südbahnhof gab es diese Ströme nicht.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 04. Februar 2011, 11:53:45
... aber die U1 und die S-Bahn Linien haben da noch reichlich Kapazitäten. Schliesslich sprechen wir hier von Sonntag Abend und nicht Montag morgen HVZ.
Die U1 hat mMn keine Kapazitäten mehr und rennt jetzt schon außerhalb der HVZ zwischen Reumannplatz und Praterstern am Limit. Ich würde ja parallele Straßenbahnlinien in der Inneren Favoritenstraße und der Praterstraße bevorzugen (träumen darf man ja), um Kurzstreckenfahrgästen eine Alternative zu bieten.
Allerdings sehe ich keinen Grund, dass die U1 nach der Eröffnung des Hauptbahnhofes eine weitere Überlastung erfahren sollte, wenn, ja wenn, die Züge alle auch in Meidling stehenbleiben werden.*

Eine echte Überlastungsprobe für die U1 würde ich sehen, wenn die "wogenden Erdfelfer" in Rothneusiedl tatsächlich bebaut werden. Dann gibts plötzlich einige tausend Menschen mehr, die (auch) mit der U1 in die Stadt fahren wollen, egal ob jetzt mit oder ohne Umsteigen am Reumannplatz.

* Ich habe bisher keine offiziellen Meldungen gehört, dass dem nicht so sein soll. Nicht einmal halbwegs vernünftige Gerüchte.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 04. Februar 2011, 12:21:51
Die Fahrgäste eines Fernreisezugs verteilen sich wunderbar auf alle möglichen Strecken. Außerdem eilen die nicht alle auf einmal zielstrebig zum nächsten Ausgang wie Pendler, sondern zeitlich eher ein bißchen verteilt. Ich sehe das also auch nicht so als echtes Problem.

Der wirkliche Kollaps wird uns erwarten, wenn das Öl einmal so teuer ist, dass sich die Autofahrer wirklich das überlegen, was man politisch so stark wünscht: Dass sie auf die Öffis umsteigen. Dann geht die U-Bahn nämlich auf bestimmten Strecken absolut über. Es war sehr kurzsichtig, parallelführende Straßenbahnlinien zu entfernen, die man dann wiedererrichten wird müssen (Mariahilfer Straße, Favoritenstraße, Praterstraße, Gürtel, ...).

@moszkva tér: "Ährenfelder" ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 04. Februar 2011, 12:25:01
@moszkva tér: "Ährenfelder" ;)
Au contraire:
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=5067&alias=wzo&cob=527738 (http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=5067&alias=wzo&cob=527738)
 :lamp:
 ;)

Edit:
Meinen echten Tippfehler hast du gar nicht bemerkt? Erdfelfer  :-[
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 04. Februar 2011, 12:32:06
Meinen echten Tippfehler hast du gar nicht bemerkt? Erdfelfer  :-[
Den wollte ich nobel übergehen ;)

Ich weiß, was in der Wiener Zeitung steht, aber ich habe damals die Pressekonferenz live gehört und da war ganz deutlich von Ährenfeldern die Rede. Erdfelder würde auch nicht wirklich sinnvoll sein, außer man sucht Gasblasen und Grundwasser in der U-Bahn-Planung neuerdings mit Wünschelruten :D
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: ULF am 05. Februar 2011, 16:15:45
Nur weil sie dir vielleicht nicht dienlich sind, ...

Mir ist das alles eigentlich völlig wurscht, da ich im Nu zum Südtiroler Platz gehen kann. Ich bin noch immer der Meinung, dass wenn beispielsweise wenn an einem Sonntagabend ein Zug aus den Bundesländern kommt, der - wie immer - mit Stundenten übergeht, dann werden gewisse Linien, in ihrer derzeitigen Form an ihre Grenzen stoßen und unzufriedenes Stückgut hinterlassen, denn - wie ich auch schon gesagt habe - die Bevölkerungsmasse wohnt eben in Wien nicht homogen.
Aber gut. Man kann ja anderer Meinung sein. Wir kommen hier ja eh offensichtlich nicht auf einen grünen Zweig...
Ich bin ja auch guter Hoffnung, dass man so g'scheit is und wirklich alle Fernreisezüge auch in Meidling halten lässt, dann ist das alles eh kein Thema.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 05. Februar 2011, 17:00:35
Mir ist das alles eigentlich völlig wurscht, da ich im Nu zum Südtiroler Platz gehen kann. Ich bin noch immer der Meinung, dass wenn beispielsweise wenn an einem Sonntagabend ein Zug aus den Bundesländern kommt, der - wie immer - mit Stundenten übergeht, dann werden gewisse Linien, in ihrer derzeitigen Form an ihre Grenzen stoßen und unzufriedenes Stückgut hinterlassen, denn - wie ich auch schon gesagt habe - die Bevölkerungsmasse wohnt eben in Wien nicht homogen.
Aber gut. Man kann ja anderer Meinung sein. Wir kommen hier ja eh offensichtlich nicht auf einen grünen Zweig...
Ich bin ja auch guter Hoffnung, dass man so g'scheit is und wirklich alle Fernreisezüge auch in Meidling halten lässt, dann ist das alles eh kein Thema.

Also, der neue Hauptbahnhof ist ein zwar willkommenes, aber eher sekundäres Argument für den 13er. Es ist für die Befürworter natürlich ein glücklicher Zufall, aber doch polemisch (ich nehme mich da garnicht aus). Möglicherweise weniger bekannt ist, dass der Ostbahnhof mehr Frequenz bringt als die Südbahn. Das ist aber für den 13er garnicht so wichtig - viel stärker ist ja das Passagieraufkommen im Bereich Margaretenplatz bis Josefstadt, dort muss einfach dringend was geschehen, auch in Zusammenhang mit einer möglicherweise verkehrsberuhigten Mariahilfer Straße. Die Rudelbildung tritt vor allem dort auf, nachdem der Bus seit seiner Anfangshaltestelle da schon länger unterwegs war. Es gibt Zeiten in der HVZ, da erreicht kaum ein Bus tatsächlich die Alser Straße, weil schon vorher alle möglichen Kürzungen gefahren werden.

Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: ULF am 05. Februar 2011, 17:44:43
Da gebe ich dir vollkommen recht. Der Hauptbahnhof ist lediglich ein Sekundärargument für den Bau einer Linie 13. Die derzeitige Abwicklung ist schon zum Teil eine Zumutung. Ich wollte nur ansprechen, dass man schon alleine mit Blick auf die Zukunft Argumente finden kann, warum es nicht mehr so weiter gehen kann/sollte, wenn z.B. - aus welchen Gründen nun auch immer - jetzt vielleicht noch eine Mehrbelastung auf diese Linie zukommt.
Dabei verstehe ich eben diese ehrlich gesagt "zache" Haltung nicht. Warum man da so lange herum doktort. Diese Leute werden nicht dafür bezahlt die Hälfte ihrer Amtszeit sich mit Studien, Plänen und so weiter zu befassen und ausarbeiten zu lassen. Ich habe ja nichts dagegen, dass man ernsthaft diskutiert und abwegt - nur bis heute hat man rein gar nichts konkretes mehr gehört.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 05. Februar 2011, 18:57:38
Das ist halt die typische Verzögerungstaktik. Gar nichts machen geht meistens nicht, weil's blöd ausschaut. Also macht man Studie für Studie, dann eine Metastudie über die bisher gemachten Studien, dann einen Verkehrsmasterplan, der schon bei Drucklegung jeden Politiker höchstens noch zum Lachen bringt.

Das hat bisher bestens funktioniert, weil die SPÖ alleine arbeiten konnte, und die eine Parteihälfte der anderen nicht durch unangenehme Fragen weh tun möchte und wird. Das funktioniert ab dem Zeitpunkt nicht mehr (so einfach), wo man einen Koalitionspartner hat, mit dem gewisse Dinge vereinbart wurden und der dann tatsächlich nachfragt, ob sich in einer bestimmten Sache schon etwas getan hat, welche Probleme man dabei hat usw.

Auch wegen dieses Phlegmas sind Alleinregierungen der Todfeind jedweder Innovation und Weiterentwicklung. Wien wurde halbwegs gut verwaltet, aber seit langem nicht mehr gestaltet. Das ändert sich nun hoffentlich zumindest ein bißchen. Erste Anfänge sind getan. Das Gute daran ist nämlich, dass nicht nur der eine Koalitionspartner antreibt, sondern auch der andere mit der Zeit aus seiner Lethargie erwacht, wenn er sieht, dass man ja doch etwas erreichen kann und manchmal Visionen doch besser sind als sich in das Schicksal zu ergeben, das man sich selbst schafft.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: T1 am 05. Februar 2011, 19:03:38
Wobei eine Machbarkeitsstudie schon etwas Offizielles und Handfestes ist. Diverse Planungen und Vorstudien sind ja nicht immer verlässlich und behandeln nicht alle Aspekte.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 05. Februar 2011, 19:06:40
Wobei eine Machbarkeitsstudie schon etwas Offizielles und Handfestes ist. Diverse Planungen und Vorstudien sind ja nicht immer verlässlich und behandeln nicht alle Aspekte.
Die Machbarkeitsstudie wird auf jeden Fall Hand und Fuß haben. Ich bezog mich eher auf alles mögliche bisherige. Die Studien an sich sind ja meistens hervorragend, denn die Autoren sind Fachleute, allein sobald die Politik ins Spiel kommt . . .
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 18. Februar 2011, 12:19:36
Hallo,

1. - heute soll es ein Meeting geben, in dem festgelegt wird wie es mit der U1 im Süden nun wirklich weitergehen soll. Man darf also am Wochenende bzw MO gespannt sein.

2. - kann man den Allzweckthread "Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!" vielleicht langsam beerdigen und eine Rubrik "Stadtplanung" einrichten, mit Subthreads wie U1 Süd, Flugfeld, 13er, Hauptbanhof, etc?
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Linie 41 am 18. Februar 2011, 12:51:53
Gibt's längst: Unterforum "Zukunftsperspektiven"
Die entsprechenden Threads kann ja jeder bei Bedarf selbst anlegen. Wobei alles, was die U-Bahn und den Bus betrifft eigentlich zu "sonstiger öffentlicher Verkehr" gehört.

http://www.tramwayforum.at/index.php?board=22.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?board=22.0)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: twf am 18. Februar 2011, 22:44:08
2. - kann man den Allzweckthread "Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!" vielleicht langsam beerdigen und eine Rubrik "Stadtplanung" einrichten, mit Subthreads wie U1 Süd, Flugfeld, 13er, Hauptbanhof, etc?
Sehr gute Idee! Ich wollte den Thread schon einmal in die verschiedenen Themen aufspalten, aber das ist fast chancenlos. Vielleicht tu ich mir das irgendwann doch noch an, aber ich möchte vorerst darum bitten, dass wir diesen Thread stilllegen und in den anderen Forenbereichen entsprechende Threads eröffnen!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 19. Februar 2011, 20:05:22
Doch was zum Thema:

Für alle, die die Rede von Maria Vassilakou vom Mittwoch im Az W nicht hören konnten oder sie nachhören wollen ist sie seit heute Nachmittag unter

http://www.architekturpolitik.at/index.php?idcat=95 (http://www.architekturpolitik.at/index.php?idcat=95)

Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: T1 am 19. Februar 2011, 20:32:48
Danke. ;)

Klingt gar nicht so uninteressant, was sie so redet – und vorallem gar nicht einmal so schlecht. Der öffentliche Raum gehört nun einmal nicht dem Autoverkehr, schön, dass sie das so direkt anspricht. Bei den Grünen dürften wirklich Leute sitzen, die von der Sache etwas verstehen bzw. auf die wird wirklich gehört.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 19. Februar 2011, 21:50:54
Danke. ;)

Klingt gar nicht so uninteressant, was sie so redet – und vorallem gar nicht einmal so schlecht. Der öffentliche Raum gehört nun einmal nicht dem Autoverkehr, schön, dass sie das so direkt anspricht. Bei den Grünen dürften wirklich Leute sitzen, die von der Sache etwas verstehen bzw. auf die wird wirklich gehört.

Ich hab gestern eine Stunde mit dem Rüdiger Maresch geredet, der hat absolut Ahnung und ist völlig auf "unserer" Linie. Momentan suchen sie grad nach dem Geld für die Tramwaystrecken, weil es garnicht so leicht ist, an das für die U-Bahn ausverhandelte Bundesgeld heranzukommen, auch wenn man den U-Bahn-Ausbau stoppt.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: T1 am 19. Februar 2011, 21:55:15
Na, hoffentlich finden die eins... Für manch unsinnige Umfahrung in NÖ ist ja auch genug da.

Aber der Plural interessiert mich: 11, 13 und 48 werden wohl gemeint sein – oder steckt da noch was in der Pipeline?
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 19. Februar 2011, 22:09:43
Es ist traurig, aber wahr. Allein mit dem Geld, das die WiLi pro Jahr für Werbung, Propaganda und sog. Öffentlichkeitsarbeit ausgeben, könnte man mindestens eine halbe Straßenbahnlinie bauen. So man wollte, bräuchte man vieles gar nicht diskutieren, sondern könnte es sofort bauen und quasi aus der Portokasse zahlen.

Auch durch die strikte Verweigerung echter Beschleunigungsmaßnahmen bleiben bei Bus und Bim jährlich gut 50 Millionen Euro buchstäblich auf der Straße liegen. Das ist aber nur ein Teil der Ineffizienzen, wie sie in Wien im ÖV zum alltäglichen Schlendrian gehören. Rechnet man noch all die Kosten, die man in Ustrab, U-Bahn, Bedienung diverser offenen Taschen usw. steckt, kann man sich wirklich nur grün und blau ärgern, über das ewige Gewäsch vom fehlenden Geld!  >:(
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 20. Februar 2011, 09:01:30
Na, hoffentlich finden die eins... Für manch unsinnige Umfahrung in NÖ ist ja auch genug da.

Aber der Plural interessiert mich: 11, 13 und 48 werden wohl gemeint sein – oder steckt da noch was in der Pipeline?

So ziemlich alles sinnvolle was wir hier gelegentlich diskutierten wird als wünschenswert gesehen, dort sind Leute mit Hausverstand...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 20. Februar 2011, 15:17:59
Es ist traurig, aber wahr. Allein mit dem Geld, das die WiLi pro Jahr für Werbung, Propaganda und sog. Öffentlichkeitsarbeit ausgeben, könnte man mindestens eine halbe Straßenbahnlinie bauen.
Du könntest ja einen Artikel darüber für den nächsten Teamgeist schreiben  8) 8)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: TW 292 am 20. Februar 2011, 15:49:26
Zitat
Es ist traurig, aber wahr. Allein mit dem Geld, das die WiLi pro Jahr für Werbung, Propaganda und sog. Öffentlichkeitsarbeit ausgeben, könnte man mindestens eine halbe Straßenbahnlinie bauen. So man wollte, bräuchte man vieles gar nicht diskutieren, sondern könnte es sofort bauen und quasi aus der Portokasse zahlen.

Ich finde das positiv, dass die WiLi Werbung für sich machen und auch aktiv Öffentlichkeitsarbeit machen, man könnte doch Werbung für den 13er machen oder über weitere Straßenbahnneubauten in den nächsten Jahren.

Von den WiLi können andere Betriebe in Österreich schon etwas abschneiden!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 20. Februar 2011, 15:57:50
Ich finde das positiv, dass die WiLi Werbung für sich machen und auch aktiv Öffentlichkeitsarbeit machen, man könnte doch Werbung für den 13er machen oder über weitere Straßenbahnneubauten in den nächsten Jahren.
Man könnte, freilich. Stattdessen Eigenlob, Selbstbeweihräucherung und Hofberichterstattung, wie super und toll doch nicht alles ist.

Werbung für Straßenbahnlinien? Keine gute Idee, sonst hast du sofort die Bürger gegen dich (siehe Reichsratsstraße, siehe Tokiostraße). Denn für den Großteil der Menschen gilt halt U-Bahn = gut, Straßenbahn = schlecht. Man hat ihnen ja jahrzehntelang vorgemacht, dass es so ist, wenn man möchte.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 20. Februar 2011, 16:50:37
Ein attraktives, funktionierendes Öffi, das durch die Straßen fährt, wirbt für sich selber. Da braucht es kein kostenintensives Zutun!  :lamp:
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 20. Februar 2011, 22:57:23
Ein attraktives, funktionierendes Öffi, das durch die Straßen fährt, wirbt für sich selber. Da braucht es kein kostenintensives Zutun!  :lamp:

Das stimmt nicht. In Frankreich und in München (von diesen beiden Bereichen kenn ich es zufällig selbst) weiss ich, dass aufwendige Informationskampagnen (nicht Propaganda, Wissensvermittlung!) wichtige Werkzeuge sind, um die Bevölkerung einzustimmen. Im Gegenteil, die Reaktionen in der Reichsratsstraße waren eher auf "drüberfahren" zurückzuführen, die Leute sind sich ünberrumpelt vorgekommen (OK, natürlich kann ich jicht sagen, ob sie sich sonst anders aufgeregt hätten). Ähnlich ist ja auch damals das Expo-Projekt gescheitert. Das blöde ist nur, dass man in Wien nicht die Fachkompetenz und den Mumm hat, echte Informationskampagnen zu starten, auch weil die Kompetenzen zu wirr gestreut sind. Ist ja dasselbe beim Parkpickerl - jeder Autofahrer glaubt, es ist Abzocke, aber es gibt keine Information, was das dem einzelnen Autofahrer an Vorteilen bringt.

Ich kann nur immer wiederholen, dass man in Frankreich mit umfassenden Informationen - vom A4-Flugblattl für die Doofen bis zu umfangreichen, aber gut aufbereiteten PDFs für die Interessierten - ziemlich lückenlos informiert und in begleitenden Bürgerversammlungen geduldig Antworten gibt; ja, dann klappts auch mit der Nachbarin!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 95B am 21. Februar 2011, 08:15:26
Ein attraktives, funktionierendes Öffi, das durch die Straßen fährt, wirbt für sich selber. Da braucht es kein kostenintensives Zutun!  :lamp:
Das stimmt nicht.
Was war mit den neuen Ringlinien? Die Werbefolder haben vermutlich Unsummen gekostet, aber ordentlich an den Mann gebracht wurden sie nicht. Ein paar Zeitungsinserate gab es auch und schließlich fanden am Eröffnungstag Oldtimerfahrten statt. Ich traue mich aber wetten, dass keine dieser drei Maßnahmen auch nur irgendwie für den starken Fahrgastzuwachs verantwortlich war, zumal der ja auch nicht von einem auf den anderen Tag eingesetzt hat, sondern kontinuierlich verlief. Es geht also sehr wohl "ohne" auch - und das ist ja das Schöne am Verkehrssystem: Es stellt sich immer völlig selbstständig auf neue Gegebenheiten ein.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 21. Februar 2011, 08:22:09
Ein attraktives, funktionierendes Öffi, das durch die Straßen fährt, wirbt für sich selber. Da braucht es kein kostenintensives Zutun!  :lamp:
Das stimmt nicht.
Was war mit den neuen Ringlinien? Die Werbefolder haben vermutlich Unsummen gekostet, aber ordentlich an den Mann gebracht wurden sie nicht. Ein paar Zeitungsinserate gab es auch und schließlich fanden am Eröffnungstag Oldtimerfahrten statt. Ich traue mich aber wetten, dass keine dieser drei Maßnahmen auch nur irgendwie für den starken Fahrgastzuwachs verantwortlich war, zumal der ja auch nicht von einem auf den anderen Tag eingesetzt hat, sondern kontinuierlich verlief. Es geht also sehr wohl "ohne" auch - und das ist ja das Schöne am Verkehrssystem: Es stellt sich immer völlig selbstständig auf neue Gegebenheiten ein.

Zufriedene Kunden sind die beste Werbung. Aber ein bisschen möchte ich tramway.at schon rechtgeben: Verbesserungen gehören auch kommuniziert, sonst kann es dauern, bis die Verbesserungen bekannt werden. Und die Raunzer gibts ja auch noch, selbst heute noch jammern viele Leute, dass die neuen Ringlinien schlecht wären.

Werbung kann am besten mit Kompetenz punkten. Die Jubelmeldungen brauche ich auch nicht. Eine simple Information über: (Neue) Linie - dieseundjene Vorteile würde ausreichen. Nützlich ist das speziell für Gegenden von Wien, wo ich selten hinkomme, und daher die Linien nicht gut kenne.
 
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: haidi am 21. Februar 2011, 08:51:34
Hallo,

tramway.at meinte, dass eine vernünftige Informationskampagne vor Erichtung von neuen Strecken (oder neuen Straßenbahnbetrieben) notwendig sei und eine ehrliche und informative Diskussion mit den betroffenen geführt werden solle. Da muss man Geld hinein stecken. Dass eine bloße Änderung einer Linienführung das nicht braucht, stimmt halt nicht, die Linie 4 hätte mit einer vernünftigen Vorbereitung nicht (oder nicht so leicht) von einem Bezirkskasperl schon im Vorfeld abgedreht werden können, weil den Betroffenen die Vorteile nahe gebracht worden wären.

Hannes
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 21. Februar 2011, 09:01:39
Ich kann Haidi nur zustimmen! Man darf den Raunzern und Schlechtmachern nicht das Informationsmonopol überlassen!
Betonung hier: Information, nicht Propaganda oder Polemisierung. Polemisieren sollte sich im Idealfall ohnehin von selbst disqualifizieren!
"Gegner" sind selbstverständlich auch eingeladen, ihre Bedenken mit guten Argumenten vorzubringen. Dann kann sich auch die Öffentlichkeit ein Bild machen, und selbst entscheiden.

@Linie 4: Da waren keine validen Gegenargumente im Spiel, sondern reine Blockade!
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 21. Februar 2011, 09:51:56
tramway.at meinte, dass eine vernünftige Informationskampagne vor Erichtung von neuen Strecken (oder neuen Straßenbahnbetrieben) notwendig sei und eine ehrliche und informative Diskussion mit den betroffenen geführt werden solle. Da muss man Geld hinein stecken. Dass eine bloße Änderung einer Linienführung das nicht braucht, stimmt halt nicht, die Linie 4 hätte mit einer vernünftigen Vorbereitung nicht (oder nicht so leicht) von einem Bezirkskasperl schon im Vorfeld abgedreht werden können, weil den Betroffenen die Vorteile nahe gebracht worden wären.

Ja, genau. Ich komm zB gerade von einem Gespräch mit Frau Kaufmann (BV 1060, Mariahilf), die dachte zB, dass ein neuer 13er auf den verschlungenen Einbahnwegen (Apollokino) geführt werden sollte. Sinngemäßes Zitat, "ach, sie wollen in beide Richtungen Hofmühl/Gumpendorfer/Amerlingstraße fahren? Das ist ja ganz was anderes!" Jetzt frage ich schon, warum muss ich als "Privatgelehrter" Bezirksvorsteher informieren, warum hat die nicht schon längst ein Fachinformationspaket von der MA18, den Grünen oder wemauchimmer erhalen? Warum muss ich mit einem Infoheftl der Münchner Verkehrsbetriebe, das ich nur hab, weil die Fotos von mir gekauft haben, herumziehen und das verteilen? Und warum bekommt die Bevölkerung nicht ähnliche Information, wie man es ja auch von neuen U-Bahn-Strecken gewöhnt ist?
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 21. Februar 2011, 10:02:25
Jetzt frage ich schon, warum muss ich als "Privatgelehrter" Bezirksvorsteher informieren, warum hat die nicht schon längst ein Fachinformationspaket von der MA18, den Grünen oder wemauchimmer erhalen?
Entscheidungsträger, wie z.B. Bezirksvorsteher, haben mMn schon auch die Pflicht, sich selbst zu informieren. Hier hakt es aber allgemein an der Kommunikation zwischen den (Fach)abteilungen der Stadt untereinander, und den außengelagerten Stellen.
Warum kann die Fr. Kaufmann nicht beispielsweise einmal bei der MA18 anrufen, und fragen "He, ihr wollts einen 13er planen, könnt ihr mich da auf dem Laufenden halten?"
Für einzelne Bürger ist das natürlich nicht machbar, aber BV kann man schon zumuten, selbst aktiv zu werden - das ist ja ihr Beruf.

Zur Kommunikation zwischen MAs: Oft weiß die MA18 nicht einmal, was die MA21A/B (Flächenwidmung) macht, und umgekehrt, dabei sind das zwei extrem voneinander abhängige Fachbereiche.  ::)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 158er am 21. Februar 2011, 10:18:10
Und warum bekommt die Bevölkerung nicht ähnliche Information, wie man es ja auch von neuen U-Bahn-Strecken gewöhnt ist?
Ich glaube, das scheitert an der seltsamen Phobie gegenüber der Straßenbahn, die in dieser Stadt nach wie vor herrscht und gerade erst dabei ist, langsam aufzubrechen. Sachliche Information über Straßenbahnprojekte wäre tatsächlich wünschenswert. Ich weiß nicht, wie viele Anfragen betreffend den 13er und dessen mögliche Linienführung ich bereits aus meinem Bekanntenkreis erhielt - es waren ziemlich viele. Also offenbar ist nicht zuletzt durch die mediale Präsenz dieses Thema auch der Bevölkerung ein Anliegen. Es kann natürlich aber auch passieren, daß durch falsche und propagandistische Informationen (von Auto- und Parkplatznarren, das ist halt der Nachteil eines Oberflächenverkehrsmittels gegenüber der U-Bahn, bei der solche Argumente garantiert nicht kommen) Projekte wie der 13er wieder abgewürgt werden, bevor sie noch richtig durchkonzipiert sind. Da sollte man irgendwie einen Mittelweg finden.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 21. Februar 2011, 10:18:38
Ja, genau. Ich komm zB gerade von einem Gespräch mit Frau Kaufmann (BV 1060, Mariahilf), die dachte zB, dass ein neuer 13er auf den verschlungenen Einbahnwegen (Apollokino) geführt werden sollte. Sinngemäßes Zitat, "ach, sie wollen in beide Richtungen Hofmühl/Gumpendorfer/Amerlingstraße fahren? Das ist ja ganz was anderes!"
Danke dafür, dass wenigstens du sie richtig informiert hast, wenn das schon sonst niemand tut! :up: :up: :up:

@moszkva tér: Wo hätte sie sich denn selbst informieren sollen? Noch gibt es ja keine wirklich verbindliche offizielle Studie dazu.

Und schon wird auch ihr Ausspruch von vor einigen Wochen verständlich, dass man durch die engen Gasserln im 6. doch keine Straßenbahn führen kann. Auch bei Politikern gilt immer noch die alte Regel: Nimm nicht Bösartigkeit an, wenn Dummheit bzw. in diesem Fall Uninformiertheit als Erklärung ausreicht :)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 21. Februar 2011, 10:26:11
@moszkva tér: Wo hätte sie sich denn selbst informieren sollen? Noch gibt es ja keine wirklich verbindliche offizielle Studie dazu.
In ihrer Stadtverwaltung, beim Netzwerken mit ihren Parteifreunden, z.B.  :lamp:
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 21. Februar 2011, 10:36:37
@moszkva tér: Wo hätte sie sich denn selbst informieren sollen? Noch gibt es ja keine wirklich verbindliche offizielle Studie dazu.
In ihrer Stadtverwaltung, beim Netzwerken mit ihren Parteifreunden, z.B.  :lamp:

Sorry, das ist für einen Bezirkspolitiker, der ständig mit 1000 unterschiedlichsten Themen befasst ist und nicht so ein Tramwayfreak wie wir, weder zumutbar noch realistisch.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Bus am 21. Februar 2011, 10:53:12
Ja ja, vieles grassiert in diesen Gremien nur wegen Unwissenheit. Quer durch alle Parteien.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 21. Februar 2011, 10:53:47
@moszkva tér: Wo hätte sie sich denn selbst informieren sollen? Noch gibt es ja keine wirklich verbindliche offizielle Studie dazu.
In ihrer Stadtverwaltung, beim Netzwerken mit ihren Parteifreunden, z.B.  :lamp:
Woher sollen die wissen, wo eine noch nicht einmal per Machbarkeitsstudie festgelegte Linie fahren wird oder fahren könnte? Diese Antwort kann nur jemand geben, der sich mit der Materie auskennt, und da es nicht um die U-Bahn geht, sind die Kenntnisse bei ihren Parteifreunden dünn, sehr dünn, gesät ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 158er am 21. Februar 2011, 10:56:23
Gut, aber der Bezirksvorsteherin ist trotzdem vorzuhalten, daß sie, ohne genaueres zu wissen, einfach in einer Pressemeldung Unwahrheiten verzapft.  :down:
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 21. Februar 2011, 10:58:35
Gut, aber der Bezirksvorsteherin ist trotzdem vorzuhalten, daß sie, ohne genaueres zu wissen, einfach in einer Pressemeldung Unwahrheiten verzapft.  :down:
Das passiert leider auch in anderen Bereichen ständig, nur dort bekommen wir es oft nicht so genau mit, weil wir von der Materie selbst nicht so viel Ahnung haben ;)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: haidi am 21. Februar 2011, 11:27:58
@moszkva tér: Wo hätte sie sich denn selbst informieren sollen? Noch gibt es ja keine wirklich verbindliche offizielle Studie dazu.
In ihrer Stadtverwaltung, beim Netzwerken mit ihren Parteifreunden, z.B.  :lamp:

Sorry, das ist für einen Bezirkspolitiker, der ständig mit 1000 unterschiedlichsten Themen befasst ist und nicht so ein Tramwayfreak wie wir, weder zumutbar noch realistisch.

Nachdem ein Bezirksvorsteher auch noch einen Brotberuf braucht (ich denke nicht, dass er ausreichend verdient um davon allein leben zu können) ist seine Zeit auch begrenzt. ER könnte natürlich auch den Verkehrs-Bezirksrat fragen, der das ebenfalls nur als Nebenjob macht. Der kommt aber auch nicht auf die Idee oder hat zu wenig Zeit, sich zu informieren.

Daher bin ich dafür, den Bezirksvorstehungen einen Aufgabenbereich zu überantworten, der überschaubar ist und von ihnen auch gewissenhaft und brauchbar erledigt werden kann. Das führt aber auch gleich dazu, dass Verkehrsfragen wieder in die zentrale Stadtverwaltung überantwortet würden.

Hannes
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 21. Februar 2011, 11:41:12
Nachdem ein Bezirksvorsteher auch noch einen Brotberuf braucht (ich denke nicht, dass er ausreichend verdient um davon allein leben zu können)

der war gut!

ca 9500,-  / Monat... Als BV darfst du nebenbei nicht mehr arbeiten.

http://diepresse.com/home/panorama/wien/592246/Mythos-8_Bezirksvorsteher-verdienen-mehr-als-Wladimir-Putin (http://diepresse.com/home/panorama/wien/592246/Mythos-8_Bezirksvorsteher-verdienen-mehr-als-Wladimir-Putin)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: 13er am 21. Februar 2011, 11:58:21
ca 9500,-  / Monat... Als BV darfst du nebenbei nicht mehr arbeiten.
Wenn sie auch wirklich die Verantwortung für Fehler übernehmen würden (=Rücktritt), wäre ich sogar geneigt, ihnen um ihr Gehalt nicht neidig zu sein. Aber Rücktritt kennen die meisten Politiker nur aus ihren Kindertagen vom Fahrrad.

Wenigstens besteht aber hier eine Parallele zur Privatwirtschaft: Je höher im Management man ist, desto schwerwiegender sind zwar Fehler, aber desto weniger Konsequenzen hat man zu erwarten. Ein Manager richtet eine Firma zugrunde und geht dann halt zur nächsten. Nachweisen kann man ohnehin fast nie etwas und im Notfall gibt's ja auch noch die Krise als Ausrede für alles.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 21. Februar 2011, 12:31:47
Gut, aber der Bezirksvorsteherin ist trotzdem vorzuhalten, daß sie, ohne genaueres zu wissen, einfach in einer Pressemeldung Unwahrheiten verzapft.  :down:
Das passiert leider auch in anderen Bereichen ständig, nur dort bekommen wir es oft nicht so genau mit, weil wir von der Materie selbst nicht so viel Ahnung haben ;)
Das macht das ganze aber auch nicht besser oder entschuldbarer.

Aber ich denke, dass ein Bezirksvorsteher dennoch ein ganz anderes Informationsnetzwerk hat, als ein Normalbürger.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: haidi am 21. Februar 2011, 13:41:14
r ausreichend verdient um davon allein leben zu können)

der war gut!

ca 9500,-  / Monat... Als BV darfst du nebenbei nicht mehr arbeiten.
[/quote]

Bist du dep....., Für was denn das? Da könnten wir uns ganz schön was sparen - nur bei den Bezirksvorstehern inlcusive Lohnnebenkosten ca. 4,5 Mio (abzüglich des Arbeitslosengeldes)

(Meine Informationen sind schon ca.   30 Jahre alt.

Hannes
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: moszkva tér am 21. Februar 2011, 13:44:26
r ausreichend verdient um davon allein leben zu können)

der war gut!

ca 9500,-  / Monat... Als BV darfst du nebenbei nicht mehr arbeiten.

Bist du dep....., Für was denn das? Da könnten wir uns ganz schön was sparen - nur bei den Bezirksvorstehern inlcusive Lohnnebenkosten ca. 4,5 Mio (abzüglich des Arbeitslosengeldes)

(Meine Informationen sind schon ca.   30 Jahre alt.

Hannes
[/quote]

Ich nehme stark an, dass dieser Betrag brutto ist. :lamp:
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 21. Februar 2011, 13:46:59
Zitat
Zitat
ca 9500,-  / Monat... Als BV darfst du nebenbei nicht mehr arbeiten.

Bist du dep....., Für was denn das? Da könnten wir uns ganz schön was sparen - nur bei den Bezirksvorstehern inlcusive Lohnnebenkosten ca. 4,5 Mio (abzüglich des Arbeitslosengeldes)
Hannes

ja, Wahnsinn - BVs sind noch irgendwie in den Flächenbezirken (Floridsdorf...) verständlich, die so groß wie eine Stadt sind, aber im inneren Kipferl 4/5/6/7/8/9 ist das tatsächlich Wahnsinn pur. Na, Österreich eben, woimmer man reinsticht stößt man auf extreme Überbürokratisierung und Werwaltungsoverkill.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: hema am 21. Februar 2011, 15:12:48
Man darf auch nicht vergessen, dass jeder zwei Stellvertreter hat, die ebenso nicht gratis arbeiten (oder besser "arbeiten")!  ::)
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: martin8721 am 21. Februar 2011, 15:27:07

Ja, genau. Ich komm zB gerade von einem Gespräch mit Frau Kaufmann (BV 1060, Mariahilf) [...]
Jetzt frage ich schon, warum muss ich als "Privatgelehrter" Bezirksvorsteher informieren, warum hat die nicht schon längst ein Fachinformationspaket von der MA18, den Grünen oder wemauchimmer erhalten?


Eine vielleicht doofe Frage, aber wie machst du das?
Hast du dir da einen Termin bei der Kaufmann geben lassen und gesagt: "Hallo! Ich bin der XY und möcht Ihnen jetzt was über den 13er erzählen?" Geht das wirklich so einfach? Und wie untermauerst du die Integrität deiner Aussagen? Nimmst du dann die bisherigen 13er-Studien mit?
Stellst du dich dort als Autor, als Fotograf oder als einfacher Bürger vor?


Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 21. Februar 2011, 16:27:57

Ja, genau. Ich komm zB gerade von einem Gespräch mit Frau Kaufmann (BV 1060, Mariahilf) [...]
Jetzt frage ich schon, warum muss ich als "Privatgelehrter" Bezirksvorsteher informieren, warum hat die nicht schon längst ein Fachinformationspaket von der MA18, den Grünen oder wemauchimmer erhalten?


Eine vielleicht doofe Frage, aber wie machst du das?
Hast du dir da einen Termin bei der Kaufmann geben lassen und gesagt: "Hallo! Ich bin der XY und möcht Ihnen jetzt was über den 13er erzählen?" Geht das wirklich so einfach? Und wie untermauerst du die Integrität deiner Aussagen? Nimmst du dann die bisherigen 13er-Studien mit?
Stellst du dich dort als Autor, als Fotograf oder als einfacher Bürger vor?

Ja, sinngemäß ziemlich genau so, wobei ich natürlich schon bisl bekannt bin wie's falsche Geld :-) Aber die Leute sind erreichbar, haben Sprechstunden und oft Informationsbedarf - und ich hab dann halt auch mein Buch als kleines Präsent mit und kann hoffentlich seriös (nicht als "verrückter Eisenbahnfan") auftreten...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: Bus am 22. Februar 2011, 08:30:38
...und kann hoffentlich seriös (nicht als "verrückter Eisenbahnfan") auftreten...

Was die Hauptsache ist und ausmacht. Da besteht vielfach die Gefahr, das viele zu rechthaberisch und engstirnig auftreten, was jede Diskussion und Informationsmöglichkeit leider sofort abwürgt.
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tram am 22. Februar 2011, 10:32:24
3 Off Topic Beiträge gelöscht!
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 13er am 27. Februar 2011, 21:02:27
Im Falter gibt es einen interessanten Artikel über die ersten 100 Tage rotgrüne Koalition: http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=1312 (http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=1312)

Ich zitiere auszugsweise:
Zitat
Innenbezirke

Aus Bus mach Bim: 13A soll 13er werden


Journalisten nennen sie die „meistgehasste Buslinie Wiens“. Und tatsächlich ist eine Fahrt im 13A zwischen Alser Straße und Südbahnhof meist unangenehm: Er ist brechend voll und zwängt sich durch haarsträubend enge Gassen – es sei denn, diese werden gerade wieder von Autos blockiert. Die Grünen wollen den infrastrukturellen Missstand seit Jahren mit einem Rückgriff auf alte Zeiten beheben: Aus dem 13A soll wieder eine Straßenbahn 13 werden, wie das bis 1961 der Fall war.

Der rote Partner habe sich aufgeschlossen gezeigt, berichtet Koalitionsverhandler Rüdiger Maresch. Und so steht der geplante 13er fast ausdrücklich im Koalitionsabkommen: „Bei besonders überlasteten Buslinien“ würden „schienengebundene Verkehrsmittel“ geprüft – „in Abstimmung mit den Bezirken“.

Dieser Zusatz jedoch hat es in sich: Der 13A führt durch die Bezirke 4 bis 8, also durch rotes, grünes und schwarzes Land. Hier schlummern Widerstandsnester. So fürchtet Josefstadts ÖVP-Bezirksvorsteherin Mickel „Parkplatzvernichtung“ – ohne die sich Schienen schwer verlegen lassen.

Nun wollen die Grünen als ersten Schritt bei den Wiener Linien eine Studie beauftragen. Trotz aller Widerstände stufen Insider und Verkehrsexperten die Realisierungschance der Linie 13 in dieser Legislaturperiode als hoch ein.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 95B am 28. Februar 2011, 08:06:02
Nun wollen die Grünen als ersten Schritt bei den Wiener Linien eine Studie beauftragen. Trotz aller Widerstände stufen Insider und Verkehrsexperten die Realisierungschance der Linie 13 in dieser Legislaturperiode als hoch ein.
Sorry, aber wenn da so was drinnen steht, ist der Artikel höchstens als Lachnummer für die Faschingszeitung brauchbar.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: tramway.at am 28. Februar 2011, 11:07:50
Nun wollen die Grünen als ersten Schritt bei den Wiener Linien eine Studie beauftragen. Trotz aller Widerstände stufen Insider und Verkehrsexperten die Realisierungschance der Linie 13 in dieser Legislaturperiode als hoch ein.
Sorry, aber wenn da so was drinnen steht, ist der Artikel höchstens als Lachnummer für die Faschingszeitung brauchbar.

Naja, es gibt schon paar Gründe, die dafür sprechen. Die Sozen sollten den Grünen zumindest ein großes Vorzeigeprojekt ermöglichen, damit der Koalitionspartner in 5 Jahren weiterhin zur Verfügung steht. Und sie werden ihn gegen Strache brauchen - die Zeiten werden härter, die Leute unzufriedener, ich sehe da keine Änderung kommen. Die Zeiten absoluter Mehrheiten dürften auch für die SP in Wien vorbei sein. Das wäre mal der politisch-strategische Hintergrund, der wahrscheinlich wichtiger ist als der technische (über den wir ja nicht diskutieren müssen). Die Stimmung in den roten Bezirken ist nicht so schlecht, was der Achte sagt erfahre ich in paar Wochen...
Titel: Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
Beitrag von: tramway.at am 28. Februar 2011, 11:49:44
Hallo,
1. - heute soll es ein Meeting geben, in dem festgelegt wird wie es mit der U1 im Süden nun wirklich weitergehen soll. Man darf also am Wochenende bzw MO gespannt sein.

Bei dem Meeting wurde die Entscheidung erneut vertagt.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 95B am 28. Februar 2011, 11:56:15
Nun wollen die Grünen als ersten Schritt bei den Wiener Linien eine Studie beauftragen. Trotz aller Widerstände stufen Insider und Verkehrsexperten die Realisierungschance der Linie 13 in dieser Legislaturperiode als hoch ein.
Sorry, aber wenn da so was drinnen steht, ist der Artikel höchstens als Lachnummer für die Faschingszeitung brauchbar.
Naja, es gibt schon paar Gründe, die dafür sprechen.
Ich interpretiere diese Aussage so, dass 2015 schon Züge der Linie 13 durch Wien fahren. Und das ist aus meiner Sicht mindestens genau so unrealistisch wie die Rückkehr der Außerirdischen am 23. Dezember 2012 (http://www.shortnews.de/id/851716/Erich-von-Daeniken-Am-23-Dezember-2012-landen-die-Ausserirdischen-auf-der-Erde).

Die Sozen sollten den Grünen zumindest ein großes Vorzeigeprojekt ermöglichen, damit der Koalitionspartner in 5 Jahren weiterhin zur Verfügung steht.
Ich glaube nicht, dass sich die Grünen den Roten verweigern werden, wenn es darum geht, den Blauen zu stoppen.

Die Zeiten absoluter Mehrheiten dürften auch für die SP in Wien vorbei sein.
Wenn die nächste Wahl auch keine rote Absolute bringt, bin ich geneigt, das zu glauben. Einstweilen kann das Ruder aber noch in die andere Richtung gezogen werden.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 13er am 28. Februar 2011, 12:14:02
Ich interpretiere diese Aussage so, dass 2015 schon Züge der Linie 13 durch Wien fahren. Und das ist aus meiner Sicht mindestens genau so unrealistisch wie die Rückkehr der Außerirdischen am 23. Dezember 2012 (http://www.shortnews.de/id/851716/Erich-von-Daeniken-Am-23-Dezember-2012-landen-die-Ausserirdischen-auf-der-Erde).
Geht nicht im Dezember 2012 sowieso die Welt unter? ;)

Wenn bei der Machbarkeitsstudie herauskommt, dass man den 13er bauen soll, und wenn dann auch politisch die Weichen gestellt werden, sodass, Hausnummer, bis Jahresende der Grundsatzbeschluss für den Bau steht, könnte ich mir 2015 aber schon vorstellen. Eine Straßenbahn ist keine U-Bahn mit ewig langen Umwidmungen, Rechtsstreitigkeiten, komplizierten Tunnelbauten usw.

2011: Grundsatzbeschluss
2012: Detailplanung
2013: Umlegung der Einbauten und Beginn der Bauarbeiten
2014-2015: Etappenweise Fertigstellung der Strecke

Die Grünen werden durchaus darauf drängen, dass man bis 2015 zur Wahl fertig ist, damit sie ein großes Vorzeigeprojekt haben. Möglicherweise, wenn man es nicht ganz schafft, würde zumindest ein Teil der Strecke in Betrieb gehen (z.B. Hauptbahnhof bis Margaretenplatz).

Nicht, dass ich den obigen Zeitplan für realistisch halte, aber für ausgeschlossen würde ich eine Streckeneröffnung bis 2015 auch nicht halten, wenn man ernsthaft an die Sache herangeht. Auch wenn wir durch die ewige Herumlaviererei der Politik in Österreich es anders gewohnt sind.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 95B am 28. Februar 2011, 14:09:11
Geht nicht im Dezember 2012 sowieso die Welt unter? ;)
Das wär fein, dam käme wenigstens der U-Bahn-Ausbau zu einem vorzeitigen Ende.

Wenn bei der Machbarkeitsstudie herauskommt, dass man den 13er bauen soll, und wenn dann auch politisch die Weichen gestellt werden, sodass, Hausnummer, bis Jahresende der Grundsatzbeschluss für den Bau steht, könnte ich mir 2015 aber schon vorstellen. Eine Straßenbahn ist keine U-Bahn mit ewig langen Umwidmungen, Rechtsstreitigkeiten, komplizierten Tunnelbauten usw.
Und wie lang doktert man schon an der 26er-Verlängerung herum?
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: darkweasel am 28. Februar 2011, 14:32:25
Wenn bei der Machbarkeitsstudie herauskommt, dass man den 13er bauen soll, und wenn dann auch politisch die Weichen gestellt werden, sodass, Hausnummer, bis Jahresende der Grundsatzbeschluss für den Bau steht, könnte ich mir 2015 aber schon vorstellen. Eine Straßenbahn ist keine U-Bahn mit ewig langen Umwidmungen, Rechtsstreitigkeiten, komplizierten Tunnelbauten usw.
Und wie lang doktert man schon an der 26er-Verlängerung herum?
Ja, da will man vermutlich absichtlich, dass sie erst mit der U2-Verlängerung fertig ist. Vielleicht, damit sich die Leute dann nur einmal an ein neues Oberflächennetz gewöhnen müssen.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: coolharry am 28. Februar 2011, 14:58:38
Ja, da will man vermutlich absichtlich, dass sie erst mit der U2-Verlängerung fertig ist. Vielleicht, damit sich die Leute dann nur einmal an ein neues Oberflächennetz gewöhnen müssen.

 ;D

Das war je den Wiener Linien bis jetzt auch eher egal. Aber es hat sicher mit der U-Bahn zu tun. Obwohl keiner was dagegen gehabt hätte, wenn der 26er Neu schon seit ein paar Jahren "Hausfeldstrasse" am Zielschild stehen hätte.

Grüße

Harald
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: luki32 am 28. Februar 2011, 15:18:17
Das war je den Wiener Linien bis jetzt auch eher egal. Aber es hat sicher mit der U-Bahn zu tun. Obwohl keiner was dagegen gehabt hätte, wenn der 26er Neu schon seit ein paar Jahren "Hausfeldstrasse" am Zielschild stehen hätte.

Vor allem "Strasse", falscher gehts nimmer.  8)

mfG
Luki
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 13er am 28. Februar 2011, 15:24:24
Das war je den Wiener Linien bis jetzt auch eher egal. Aber es hat sicher mit der U-Bahn zu tun. Obwohl keiner was dagegen gehabt hätte, wenn der 26er Neu schon seit ein paar Jahren "Hausfeldstrasse" am Zielschild stehen hätte.
Eher:

Zitat
Hausfeld
Strasse

;)
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: coolharry am 28. Februar 2011, 15:52:23
Das war je den Wiener Linien bis jetzt auch eher egal. Aber es hat sicher mit der U-Bahn zu tun. Obwohl keiner was dagegen gehabt hätte, wenn der 26er Neu schon seit ein paar Jahren "Hausfeldstrasse" am Zielschild stehen hätte.
Eher:

Zitat
Hausfeld
Strasse

;)

Die Hausfeldstrasse ist aber die Hausfeldstrasse und nicht die Hausfeld Strasse. Man kann jetzt über die Namen Diskutieren aber auf den dort vorhandenen Strassenschildern steht 22, Hausfeldstrasse.

Anderseits "Am Heidjöchl" hätt sich auch ganz gut gemacht.

Grüße

Harald
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 13er am 28. Februar 2011, 15:54:21
Die Hausfeldstrasse ist aber die Hausfeldstrasse und nicht die Hausfeld Strasse. Man kann jetzt über die Namen Diskutieren aber auf den dort vorhandenen Strassenschildern steht 22, Hausfeldstrasse.
Darum auch der Zwinkersmiley ;)

Es gibt auch keinen Joachimsthalerplatz, denn es geht um den Herrn Joachimsthaler und nicht um den Ort Jáchymov in Tschechien ;)
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 95B am 28. Februar 2011, 16:11:30
auf den dort vorhandenen Strassenschildern steht 22, Hausfeldstrasse.
Das glaube ich nicht, Tim.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: haidi am 28. Februar 2011, 17:02:28
Man kann jetzt über die Namen Diskutieren aber auf den dort vorhandenen Strassenschildern steht 22, Hausfeldstrasse.

Aber nur, wenn ums Eck Guido-Lammer-Gaße steht.

Hannes
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: Bus am 01. März 2011, 10:51:00
Die neueste Lachnummer (autotouring Heft 3/2011 des ÖAMTC), Seite 45...
Da fordert der Redakteur, man sollte Alternativen prüfen... es gibt ja schließlich schon "modernere" Alternativen als die Straßenbahn mit ihrer Feinstaubbelastung. Angeführt werden: Doppelgelenkbusse  ;D ;D ;D oder O-Busse  ;D ;D ;D ernsthaft zu prüfen, oder wieder den "guten" alten Stockbus  ;D ;D ;D aufleben zu lassen (weil der ja so gut funktionierte  :P oder sind die Winer nur zu faul?). Schließlich ist der Parkplatzverlust nicht zu verachten (ich frage mich garade, wieviele Parkplätze oder Straßen man für Doppelgelenkbusse freiräumen müsste)  ;D
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: Conducteur am 01. März 2011, 12:30:00
Die neueste Lachnummer (autotouring Heft 3/2011 des ÖAMTC), Seite 45...

Ich warne davor, so etwas als Lachnummer zu bezeichnen. Eine Idee kann nicht dumm genug und sachlich falsch genug sein, um nicht von politischer Seite ernst genommen zu werden. Ich würde das eher als Weinnummer bezeichnen.  :'(
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: Ferry am 01. März 2011, 16:34:02
Ich warne davor, so etwas als Lachnummer zu bezeichnen. Eine Idee kann nicht dumm genug und sachlich falsch genug sein, um nicht von politischer Seite ernst genommen zu werden. Ich würde das eher als Weinnummer bezeichnen.  :'(
Das sehe ich auch so. Besonders die Idee mit den O-Bussen finde ich reichlich abstrus. Das vereint die Nachteile des Busses (speziell die Problematiken beim Einsatz von Gelenkbussen) mit denen der Straßenbahn (keine Ausweichmöglichkeit im Fall von Störungen/Straßensperren).

Es gäbe in Wien durchaus sinnvolle O-Bus-Strecken (z.B. 35A, 66A), aber die des 13A gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: darkweasel am 01. März 2011, 17:34:29
... und vor allem haben die Befürworter von O-Bussen am 13A nicht verstanden, was das Problem an der aktuellen Situation ist. Protip: Es ist nicht die Antriebsart.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: W_E_St am 01. März 2011, 17:41:27
O-Bus wäre in Wien meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn die WL dann den Betrieb mit Verbrennungsbussen komplett aufgeben würden, also alle lohnenden Linien auf Straßenbahn bzw. O-Bus umstellen und den Rest an Subunternehmer ausschreiben. Ansonsten sehe ich keinen Sinn in noch einem weiteren System.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: ferroviarius am 12. April 2011, 10:33:59
Ich belebe mal diesen Thread mit der Frage, ob bei den vollmundig angekündigten rot-grünen Plänen für neue Straßenbahnlinien als Ersatz überlasteter Autobuslinien etwas konkret weitergeht. Ich habe den Eindruck, da ist bis auf die 13er-Diskussion alles eingeschlafen, zumindest jedenfalls in der öffentlichen Wahrnehmung.

Und noch was: Wird sich nach dem Tod Hatzls etwas an den sagenumwobenen "71er-Dogmen" ändern ?
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 13er am 12. April 2011, 10:36:33
Die Machbarkeitsstudie zum 13er und 48er sind derzeit in Arbeit. Ich denke, dass man erst nach ihrer Fertigstellung das Thema wieder breit aufgreifen wird.

Und noch was: Wird sich nach dem Tod Hatzls etwas an den sagenumwobenen "71er-Dogmen" ändern ?
Ich denke, eher nicht. Es ist ja nicht so, dass das alles an ihm allein hing. Er hat(te) genug politische Kollegen/Nachfahren, die das genau so wie er sehen. Ich erinnere mich noch an die Reden zur Veranstaltung "102 Jahre 71er"...
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: luki32 am 12. April 2011, 11:03:34
Und noch was: Wird sich nach dem Tod Hatzls etwas an den sagenumwobenen "71er-Dogmen" ändern ?
Ich denke, eher nicht. Es ist ja nicht so, dass das alles an ihm allein hing. Er hat(te) genug politische Kollegen/Nachfahren, die das genau so wie er sehen. Ich erinnere mich noch an die Reden zur Veranstaltung "102 Jahre 71er"...

Es ist genau einer, der Herr GR Dr. Harald Troch, der als besondere Drohung verlauten ließ, daß er sich als stellvertretende Klubobmann dafür einsetzen will, daß die Stadt mehr auf die Bezirke hören solle.
Für solche Politiker kann man sich (als Simmeringer) nur schämen.  :down:

mfG
Luki
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: hema am 12. April 2011, 11:11:29
Die Machbarkeitsstudie zum 13er und 48er sind derzeit in Arbeit.
Toll, dann gibt es ein paar Studien mehr und ein paar glückliche Oberg'scheite, die damit viel Geld verdienen, aber noch lange  (ewig?) keine Tramway!  :down:


Früher hat man viel weniger "studiert", dafür aber etliches realisiert und üblicherweise in uns unbekannter Windeseile.  ::)
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 95B am 12. April 2011, 11:16:33
Momentan steht die SPÖ klarerweise noch auf der Bremse, schließlich hofft man, bei der nächsten Gemeinderatswahl das ungeliebte grüne Anhängsel wieder abstoßen zu können. Erst wenn das Wahlvolk den Roten zu erkennen gibt, dass die Zeit der Alleinherrschaft endgültig vorbei ist, wird etwas mehr Bewegung in die Sache kommen - vor allem, weil es dann gilt, gemeinsam gegen die Blauen auf- und anzutreten.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 44er am 12. April 2011, 11:17:18
In Fragen der Verkehrsplanung sollten die Bezirke keine so starke Stellung haben, wie heute üblich.
1) Ein Verkehrssystem muss zentral geplant werden, denn von jeder Entscheidung sind immer auch andere Bezirke
    betroffen, egal ob sie es wollen oder nicht.
2) Die in Wien herrrschende Blokadepolitik hat - wie wir immer wieder sehen- verhehrende Folgen
    z.B. Die Blockade der neuen Linie 27 durch den 21.Bezrik, obwohl eigentlich alle die Linie wollen.
3) Verkerhslinien enden nicht an der Bezriskgrenze
     Warum fährt eigentlich der 71er noch immer nicht zür Börse? Ja warum wohl?
4) Wenn man - wie in Wien häufig allen alles recht machen will, dann geschieht letztlich überhaupt nichts mehr.
     Das kann doch nicht in unsemem Sinne sein.
5) Wenn ein Problem, egal welcher Art, bei der Straßenbahn auftaucht, dann erklären immer ettliche, warum etwas
    nicht geht. Es sollte aber dahin kommen dafür einzutreten, dass es eben geht.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 95B am 12. April 2011, 11:24:50
1) Ein Verkehrssystem muss zentral geplant werden, denn von jeder Entscheidung sind immer auch andere Bezirke
    betroffen, egal ob sie es wollen oder nicht.
Die Bezirke sollten maximal ein Vorschlags-, jedoch keineswegs ein Mitspracherecht haben.

2) Die in Wien herrrschende Blokadepolitik hat - wie wir immer wieder sehen- verhehrende Folgen
    z.B. Die Blockade der neuen Linie 27 durch den 21.Bezrik, obwohl eigentlich alle die Linie wollen.
Eine rote Krähe kratzt der anderen kein Auge aus. Stell dir vor, der 21. Bezirk wäre schwarz regiert... da würde man auf den Widerstand seitens der Bezirksleitung wohl kaum hören.

3) Verkerhslinien enden nicht an der Bezriskgrenze
     Warum fährt eigentlich der 71er noch immer nicht zür Börse? Ja warum wohl?
Es ist ja noch schlimmer: Die Macht der Simmeringer Bezirkshansln reicht sogar bis an die Grenze zwischen den Bezirken 1 und 3 - eigentlich unvorstellbar, wie sich das Rathaus hier von den eigenen Subalternen die Stirn bieten lässt. Der VEB Stadtverkehrskombinat Wiener Linien muss sich dem freilich fügen, man hat ja selber genug Genossen in den eigenen Reihen.

4) Wenn man - wie in Wien häufig allen alles recht machen will, dann geschieht letztlich überhaupt nichts mehr.
     Das kann doch nicht in unsemem Sinne sein.
5) Wenn ein Problem, egal welcher Art, bei der Straßenbahn auftaucht, dann erklären immer ettliche, warum etwas
    nicht geht. Es sollte aber dahin kommen dafür einzutreten, dass es eben geht.
Das sind halt typische Wiener Standpunkte: nur nix übers Knie brechen und alles beim Alten lassen, weu des woar scho imma so und sunst kunnt a jeda kumman.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: hema am 12. April 2011, 11:35:30
Um etwas zu erreichen, müsste man zu allererst den (Monopol-)Verkehrsträger WiLi von der SPÖ abkoppeln und mit einem engagierten, einsatzfreudigen Management versehen! Echter politischer Wille seitens des Rathauses, endlich wirklich was weiterzubringen und nicht nur heiße Luft zu Quatschen und Pfründe zu sichern, wäre natürlich auch von Nutzen.


Diese ganzen sogenannten "Mitspracherechte" sind zumeist ohnedies nur vorauseilender Gehorsam der WiLi gegenüber der SPÖ-Politik in Rathaus, Bezirken, Gewerkschaft und diversen (Vorfeld-)Organisationen!  :down:
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: schaffnerlos am 12. April 2011, 12:07:42
Vorsicht, Verkehrsplanung sollte immer noch das Rathaus (spricht, die diversen MAs auf Basis politischer Vorgaben) machen und nicht die Verkehrsbetriebe. Und die Interessen der Fahrgäste sollten idealerweise die Verkehrsverbünde durchsetzen. Verkehrsunternehmen sollten Dienstleister sein, welche die ihnen gestellten Vorgaben einzuhalten und Aufträge zu erfüllen haben. Natürlich ist ein kundenorientierter und engagierter Verkehrsbetrieb, der im Sinne der Fahrgäste seine Anliegen gegenüber anderen durchzusetzen trachtet, wünschenswerter als das, was die Wiener Linien heute abliefern. Und selbstverständlich sollen Verkehrsbetriebe Lobbyisten in eigener Sache und im Sinne der Fahrgäste sein, aber sie sollen eben "nur" mitreden können und nicht verkehrspolitische Entscheidungen quasi alleine treffen. Es sicherlich oft so sein, dass die Ideen eines Verkehrsbetriebes besser sind als die von Verkehrspolitkern, aber letzte werden auch dafür gewählt um zu entscheiden und ggf. hoffentlich auch wieder abgewählt. So gesehen bekommen die Wiener Linien viel zu oft Prügel ab, welche eigentlich dem Rathaus bzw. den Bezirksämtern gebühren.
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: tramway.at am 12. April 2011, 12:35:41
Die Machbarkeitsstudie zum 13er und 48er sind derzeit in Arbeit. Ich denke, dass man erst nach ihrer Fertigstellung das Thema wieder breit aufgreifen wird.

48er? Bist sicher? Ich weiss vom 13er, die Studie soll dieses Jahr im Herbst fertig werden, und sie untersucht auch Verbesserungen für den Busbetrieb - das ist keine reine "Straßenbahnstudie".
Titel: Re: Rotgrün in Wien
Beitrag von: 13er am 12. April 2011, 13:13:32
Die Machbarkeitsstudie zum 13er und 48er sind derzeit in Arbeit. Ich denke, dass man erst nach ihrer Fertigstellung das Thema wieder breit aufgreifen wird.
48er? Bist sicher?
Sicher bin ich mir nicht, ich hab's auch nur so gehört. Ja, die 13A/-er-Studie soll Beschleunigungspotentiale ausloten und das Ergebnis muss (wird) nicht die Tramway sein, sondern vermutlich, falls überhaupt, ein paar Maßnahmen für den Bus, z.B. Gelenksbusse.

@hema: Ich denke nicht, dass die Studie (abgesehen von den normalen Steuern...) etwas kostet, denn sie wird meines Wissens MA-intern durchgeführt. Natürlich ist so eine Studie hauptsächlich ein Publicity-Gag, denn jeder, der mit der Strecke einigermaßen befasst ist, weiß um einige kritischen Punkte, die man sofort ohne jede Studie entschärfen könnte. Aber: "Wenn ich nicht mehr weiterweiß, gründ ich einen Arbeitskreis"... alles in die Länge ziehen, bis es allen z'deppat wird und das Engagement langsam nachlässt.