Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: Tramwaycafe am 03. Oktober 2020, 14:15:07

Titel: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. Oktober 2020, 14:15:07
Das Jahr 2020 brachte neben so vieler sonstiger Verwerfungen eine Refokussierung auf naheliegende Reiseziele mit sich – und so durfte ich heuer zwei großartige Wochen im Murtal verbringen, mit dem höchst erwünschten Nebeneffekt, die Murtalbahn gewissermaßen an der Hand gehabt zu haben. Kaum zu glauben, dass es über diese bezaubernde Bahnlinie hier noch keinen Thread gibt – und was für eine Ehre, in diesen heil'gen Hallen einen neuen solchen eröffnen zu dürfen, und mit einer einige Tage langen Serie von etwa einem Dutzend Aufnahmen zu starten, stets mit einem Texthäppchen unterlegt.

Die Murtalbahn ist eine der verbliebenen österreichischen Schmalspurlinien mit der klassischen bosnischen Spur von 760mm – und eine, die nicht unter der Obhut der ÖBB stand oder steht und damit dem Schmalspurkahlschlag der letzten Jahrzehnte ausgesetzt gewesen wäre. Zu den Zukunftsaussichten später – hier zur derzeitigen Lage: Der derzeitige Fahrplan bietet werktags grundsätzlich einen 2h-Takt an, wochenends auf einen 4h-Takt ausgedünnt. Damit gehört die Murtalbahn inzwischen zu den österreichischen Bahnlinien mit vergleichsweise langen Intervallen – auf der knapp 65km langen, im Regelverkehr betriebenen Strecke zwischen Unzmarkt und Tamsweg kommt man damit mit 2 Garnituren werktags und 1 Garnitur wochenends aus. Der große Taktknoten liegt in Murau, wo einander werktags zu jeder geraden vollen Stunde die beiden Garnituren treffen, und wo sich auch das betriebliche Zentrum der Linie befindet.

Auf der ersten Aufnahme ist die Garnitur aus Steuerwagen VS43 und dem Triebwagen VT33 im morgendlichen Sonnenglanz auf dem ersten von Tamsweg herunter kommenden Kurs knapp vor der Haltestelle Kreischberg in St. Lorenzen ob Murau zu sehen, die Aufnahme stammt vom 12. August 2020 gegen 07:30 – neben der Garnitur sind die für die Region typischen Ferienparkhäuser zu sehen (nein, ich zog eine etwas abgelegenere und weniger massentouristische Unterkunft vor ;) )
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: martin8721 am 03. Oktober 2020, 21:29:44
Ja, die Murtalbahn ist wirklich sehr nett!
Im 2018 bin ich von Unzmarkt nach Ramingstein gefahren: wir haben dort in der Burg Finstergrün übernachtet. 1991 war ich dort auf Schullandwoche und irgendwie wollte ich dort gerne wieder hin. Die Burg ist hauptsächlich ein Jugendfreizeitheim, aber es gibt dort auch Zimmer für normale, erwachsene Hotelgäste, etwa die Torturm-Stube, die uns wirklich gefallen hat.

[attach=1]

Die Murtalbahn selbst fährt mit Wagenmaterial aus dem Jahr 1981.

[attach=2]

Hier verlässt der Wagen gerade die Station Ramingstein in Fahrtrichtung Tamsweg. Die Strecke neben der Mur ist übrigens sehr schön.

[attach=3]

[attach=4]

Die Wägen haben auch ein paar nette Details, die an Wien erinnern.  :D

[attach=5]

[attach=6]

Auf der Murtalbahn gibt es auch immer wieder Sonderfahrten mit Dampfzügen, was besonders das Herz der Eisenbahnfreunde höher schlagen lässt.  :)

[attach=7]


Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Oktober 2020, 22:24:09
Bei den Firmenschilder von Brown Boveri und Franz Knotz KG kommt Wehmut auf. Der Knotz war meine letzte Montage bei BBC und ich erinnere mich noch an die abenteuerlichen Umstände, wie die Fahrzeuge entstanden sind. Schienenfahrzeuge entstanden in der dunklen alten Seitenhalle der einstigen Werftanlage. Kurios war die Überstellung der Turmwagen X 534 auf das Anschlussgleis. Die Wagen waren um wenige Zentimeter zu hoch für die Hallentore, also hat man Ballast in die Fahrzeuge eingeladen, damit man die Blattfedern niederdrückt und so durch das Tor rollen konnte. Als Ballast nahm man alle dicken Mitarbeiter, die sich im Wageninneren und auf den Vorbauten zusammendrängen mussten und so den Turmwagen in die "Knie" zwangen. Der Knotz hatte nicht unberechtigt den Spottnamen: "Die Feldschmiede".

Das Foto zeigt einen StmLb Triebwagen bei den Blecharbeiten in der finsteren Seitenhalle.



Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. Oktober 2020, 07:51:17
Die Murtalbahn selbst fährt mit Wagenmaterial aus dem Jahr 1981.
Danke für die netten Aufnahmen :up: – und ja, auf den Wagenpark möchte ich ein wenig später auch noch eingehen :D

In der Tat ist die Strecke der Mur entlang in so vielen Facetten malerisch – einer der Fotopunkte schlechthin ist die Cäcilienkirche (https://www.murau-murtal.com/Tourismusregion%20Murau/Caeciliakirche-Bodendorf_p1330) nächst Bodendorf. Man fühlt sich an Südtirol erinnert, wenn man quer über eine Wiese zu dieser in die Landschaft eingebetteten gotischen Kirche spaziert; doch der Unterschied zu Südtirol ist die Bahn daneben. Bei genau einem Kurs am Tag steht die Sonne so, wie man sie sich wünscht – so wie hier gegen ¾12 mittags am 21. August 2020, wo uns die Garnitur aus Triebwagen VT34 + Steuerwagen VS44 + Triebwagen VT31 entgegenkommt. Früher gab es gleich hier die Haltestelle Cäcilienbrücke – diese gibt es seit 2014 nicht mehr; nunmehr heißt es gut 10 Minuten von der nächsten Haltestelle Wandritsch die Mur entlang hierher zu spazieren – auch im Hochsommer empfehlenswert, weil fein schattig.

Wer die Kirche auch von innen besichtigen möchte, kann sich im (angeblich) ältesten Gasthaus der Steiermark auf der anderen Seite der Mur gegen Kaution den mächtigsten Schlüssel ausborgen, den ich je in der Hand hielt.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Superguppy am 05. Oktober 2020, 08:36:29
Danke für die schönen Aufnahmen und die begleitenden Erklärungen. :)

Wer die Kirche auch von innen besichtigen möchte, kann sich im (angeblich) ältesten Gasthaus der Steiermark auf der anderen Seite der Mur gegen Kaution den mächtigsten Schlüssel ausborgen, den ich je in der Hand hielt.
Ist zwar offtopic... aber hast du zufällig auch den Schlüssel fotografiert?  8) ;D
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: MK am 05. Oktober 2020, 08:54:56
Ist zwar offtopic... aber hast du zufällig auch den Schlüssel fotografiert?  8) ;D

Zwecks Selbstausdrucken im 3D-Drucker?  ;)
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. Oktober 2020, 10:53:05
hast du zufällig auch den Schlüssel fotografiert?  8) ;D
Das wäre im Nachhinein betrachtet natürlich eine gute Idee gewesen – doch nein, sorry, habe ich nicht :-[

In der letzten Nachricht war von der aufgelassenen Haltestelle Cäcilienbrücke die Rede – deren Auflassung steht im Gegensatz zum allgemeinen Vorgehen der Murtalbahn, viele einfach gehaltene Bedarfshaltestellen die Strecke entlang anzubieten, um dem Nahverkehrscharakter der Bahn zu entsprechen und möglichst kurze und niederschwellige Wege zu bieten, die Bahn auch zu benützen. Viele dieser Bedarfshalte werden von vielen Kursen denn auch in beachtlicher Geschwindigkeit durchfahren – mit ein bisserl Gespür bringt man Fahrplantreue trotz der zeitlichen Unwägbarkeiten zusammen, die Bedarfshalte bewirken.

Eine dieser neueren, supereinfach gestalteten Haltestellen ist St. Lorenzen (ob Murau) Ost, wo die auf der (Tagsüber-)Schattseite homogen seitenbeschriftete Garnitur aus VT34+VS44+VT31 am sonnendurchfluteten Morgen des 21. August 2020 durchgleitet – um diese Tageszeit kam die Sonne noch vom Nordosten. Der Blick auf die Front und die Dachlinie der Garnitur zeigt bemerkenswert intensive Geräte zur Lautabgabe – die vorgeschriebene Pfeifsignalabgabe bei jedem ungesicherten Bahnübergang (und derer gibt es viele) sorgt dafür, dass die Züge der Murtalbahn akustisch prominent vertreten sind. Zugleich haben sich die Fahrer gerade der wochenendlichen Morgenkurse offensichtlich bemüht, die Signalabgabe minimalinvasiv zu gestalten. Links hinten sind im Übrigen die Anlagen des Skigebiets Kreischberg zu erahnen.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. Oktober 2020, 08:27:29
Die sparsam angelegte Trasse der Murtalbahn weist nicht allzu viele Kunstbauten auf, auch keine besonders spektakulären – der wohl markanteste davon ist der Murauer Tunnel, mit 102m Länge zugleich der am wenigsten kurze der drei Tunnel(chen): Am Ende des Tunnels ist auch von hier schon Licht zu sehen… Der Murauer Tunnel liegt direkt außerhalb der Haltestelle Murau St. Leonhard mit dichter Bebauung an der stadteinwärtigen Seite und einem abrupten Übergang in eine rurale Szenerie stadtauswärts.

Die Fotos dieser Serie sind großteils im Sonnenschein entstanden – doch der freundliche Eindruck trügt ein wenig; am Mittag des 12. August 2020, als diese Aufnahme mit dem Steuerwagen VS42 und dem neuesten Triebwagen VT35 auf der Fahrt nach Unzmarkt entstand, war ein paar Minuten später Schluss mit Sonnenschein, und ein heftiges Gewitter zog auf: Sitzfleisch war die ganze Reise hindurch nötig, und oft genug zogen die Wolken fünf Minuten vor einem Zug zu. Doch hier war alles bestens: Viel Spaß auch mit dieser Aufnahme!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: haidi am 06. Oktober 2020, 10:31:40
Im Zuge dieser Aufnahmen fällt mir wieder auf, dass man bei der Eisenbahn die Vorteile von LED erkannt hat und bei den Zugspitzensignalen doch recht durchgängig auf diesen Zug aufgesprungen ist.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Alex am 06. Oktober 2020, 10:35:39
Cooler Bericht,
Nachdem ich dort (leider mit dem PKW) alle paar Monate vorbeikomme und daher die Gegend gut kenne, gefällt mir der Bericht besonders gut.


Am urigsten finde ich persönlich immer den Halt "Einach", ich weiß nicht, ob darüber noch etwas kommt. Das ist ein alleine in der Gegend stehender Bahnsteig, von dem aus einige Wege zu umliegenden Gehöften gehen. Am Satellitenbild von Google leider nicht zu erkennen, weil an der Stelle die Bahnstrecke und die Bundesstraße im dunklen Schatten versteckt sind.

Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. Oktober 2020, 08:12:01
Am urigsten finde ich persönlich immer den Halt "Einach", ich weiß nicht, ob darüber noch etwas kommt.
Einach ist gerade die erste Station außerhalb des heurigen Aktionsradius’ zwischen dem Bahnhof Stadl an der Mur und der schon einige Zeit aufgelassenen Haltestelle Gestüthof – nächstes Jahr wird es weiter westwärts gehen, der Aufenthalt ist schon gebucht :D

Blicken wir einmal so etwa 50 Jahre zurück – und werfen einen Blick auf die Bahnen bosnischer Spur in Österreich: Die eine elektrifizierte nach Mariazell hat die unverwüstlichen 1099er, und wird sie noch jahrzehntelang einsetzen. Auf den anderen Strecken gibt’s mit dem guten Dutzend 2095er immerhin eine nicht ganz unzeitgemäße Lok+Klasse-Kombination – einiges am Dampftraktion lässt sich damit ablösen, doch weder alle Dampfzüge noch die immer noch präsenten kombinierten Personen- und Güterzüge. Einige Schmalspurbahnen haben schon das Zeitliche gesegnet – allen voran die Salzkammergut-Lokalbahn. Die Zillertalbahn experimentiert gerade immerhin mit der VT1-Garnitur (https://de.wikipedia.org/wiki/RTM_M_17) – durchaus eine glückliche (Einzelfall-)Fügung, zumal sich die Überlandstraßenbahngarnitur umspuren ließ.

Doch neue, nahverkehrstaugliche Triebwägen für 760mm-Spur? Ooooh, da sieht es auf dem Markt ganz mau aus – so auch auf der Murtalbahn, die in den 1970er-Jahren zur Disposition steht.

Manchmal entwickeln sich die Dinge dann doch höchst erfreulich, so wie hier im Murtal, wo mit dem Erhaltungsbeschluss auch Neubautriebwägen in Auftrag gegeben wurden – als erstes der VT31 beim schon weiter oben erwähnten Unternehmen Knotz. Und damit kommen wir in ein neues Zeitalter – in meinen Augen kann man die Bedeutung dieses zur Auslieferung 1980 höchst modernen, schlichten und robusten Fahrzeugs für so manche österreichische Schmalspurbahn gar nicht überschätzen: Der VT31 hat sich mit seinen Murtaler Brüdern derart bewährt, dass daraus die ÖBB-Reihe 5090 entstanden ist, und damit ein letzter Modernisierungsschwung auch der ÖBB-Schmalspurbahnen, bevor sie weitere Jahrzehnte später gerade in Niederösterreich Zug um Zug das Zeitliche segneten.

Und so ist hier am 21. August 2020 die Garnitur mit dem führenden VT31, gekoppelt mit dem Steuerwagen VS44 und dem Triebwagen VT34, in voller Pracht und voller Fahrt nächst der Haltestelle Falkendorf zu sehen, die auch „Brücklein über die Mur mit Heuballen daneben“ heißen könnte ;)
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. Oktober 2020, 13:44:41
Manchmal können kleine Unterschiede im Design große Wirkung erzielen… Folgt man der Dachlinie des in der letzten Aufnahme abgebildeten Zuges, so sieht es aus, als würden alle Wägen die markante vorgezogene Dachkante haben, die das Gesicht der ersten vier Murtaler VT so sehr prägt. Über Geschmack lässt sich nicht streiten – ich schätze dieses strukturgebende Frontdesignelement sehr. Viele Jahre nach der Auslieferung der VT31–VT34 kam dann von den Jenbacher Werken 1999 noch der VT35 nach; er hat bereits die glatte, weniger strukturierte Front, wie sie letztlich auch den 5090ern der ÖBB (bzw. deren Nachfolger als Eigentümer) zu eigen war und ist.

Der suggerierte Schein des Einheitsdesigns der abgebildeten Wägen trügt jedoch, wie diese Aufnahme zeigt: 2002 wurde die unfallbeschädigte Front des VT34 in der glatten Formgebung des VT35 erneuert; acht Jahre später eine Front des VT32 und inzwischen auch eine Front des VT33 sowie des VS44. Die schon bekannte Kombination aus VT34+VS44+VT31 fährt hier am 20. August 2020 «in glatter Richtung» in den Bahnhof Murau ein, im Hintergrund das Schwarzenbergsche Schloss Obermurau.

Mit diesen Betrachtungen hat die Murtalbahn nur mehr einen strukturierten Triebwagen (VT31), drei gemischte (VT32, VT33 & VT34) und einen glatten (VT35), dazu zwei strukturierte Steuerwägen (VS42 & VS43) und einen gemischten Steuerwagen (VS44). Der VS41 wurde nach dem erwähnten Unfall von 2002 nicht mehr hergerichtet und nach Rumänien verkauft. Mit den acht zur Verfügung stehenden Fahrzeugen lässt sich der Bedarf im Zweistundentakt ausgezeichnet decken; für einen Stundentakt wäre es zu wenig.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. Oktober 2020, 19:59:54
Das Wetter war schon einmal Thema in dieser Serie – das Murtal scheint oft alles andere als von intensiven Wetterkapriolen verschont zu werden. Am 12. August 2020 entstanden die beiden einzigen Fotos auf der unteren Murtalbahn (sprich: Dem Abschnitt unterhalb Muraus); am Abend des Tags danach war Schluss mit dem Bahnverkehr dort: Mure & Co (https://www.steiermarkbahn.at/aktuelles/schwere-unwetterschaeden-im-stlb-streckennetz/) sorgten für eine wochenlange Unterbrechung der Strecke. Den Rest des Aufenthalts gab es also einen Inselbetrieb zwischen Tamsweg und Murau, bei dem auch im werktäglichen Zweistundentakt jeweils eine einzige Garnitur ausreichte – es bedurfte einzig eines zügigen Richtungswechsels zur vollen geraden Stunde in Murau. Unwetterbedingte Streckenunterbrechungen scheint es immer wieder zu geben – nicht immer ist’s mit zwei Wochen Aufräumarbeiten erledigt.

Am 12. August jedoch waren noch zwei Garnituren unterwegs, so wie VS42+VT35 einerseits und mit den nach dem 13. August nicht mehr zu sehenden Wägen VS43+VT33 andererseits – beide mittags östlich von St. Egidi und nahe der vor längerem aufgelassenen Haltestelle Gestüthof aufgenommen.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. Oktober 2020, 10:53:28
Die steirische Landesausstellung 1995 hat in der Region westlich von Murau etwas Nachhaltiges ausgelöst – «Holzzeit» war das Thema, und seither vermarktet die Gegend rund um St. Ruprecht an der Mur das Thema Holz auf eine in meinen Augen sehr sympathische Weise; man kann sich der allgegenwärtigen Holzwirtschaft in den Orten des oberen Murtals nur schwer entziehen. Da passt die wildromantische Landschaft genauso dazu wie das beschriebene, nicht immer sanfte Wetter; und da darf in St. Ruprecht das Holzmuseum (https://www.holzmuseum.at/de/) nicht fehlen – eine Empfehlung meinerseits, auch und gerade mit kleinen Kindern.

St. Ruprecht ist auch sonst ein netter Ort ein paar Höhenmeter oberhalb der Mur: Auf dieser Aufnahme ist die St. Ruprechter Kirche der markante Blickfang oben rechts, gleich neben dem Holzmuseum; im Vordergrund braust die Garnitur aus VS42+VT35 am 18. August 2020 ihrem damaligen Ziel Murau entgegen, nachdem sie ein Stückchen weiter westlich die Haltestelle St. Ruprecht hinter sich gelassen hat.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. Oktober 2020, 18:29:17
Eine der neuen Haltestellen der Murtalbahn nennt sich «Kreischberg» – sie verkürzt den Weg von der Murtalbahn zu den umfangreichen Liftanlagen den Kreischberg hinauf gegenüber dem altbewährten Bahnhof St. Lorenzen um etwa 200m. Die Haltestelle Kreischberg liegt gleich hinter dem abgestellten Güterwägelchen, der Bahnhof St. Lorenzen gleich hinter dem Fotografen – mit den 200m Distanz wahrlich keine Ganztageswanderung ;)

St. Lorenzen selbst ist einer der konsequent mit Rückfallweichen ausgestatteten Bahnhöfe – der Zug, gebildet aus VS42+VT35 ist gerade am 15. August 2020 (wie sommers nicht ganz unüblich) durch die Haltestelle Kreischberg durchgebraust, und wird gleich auf das im Vordergrund sichtbare Gleis wechseln, um in St. Lorenzen zu halten. Dem Betrachter obliegt die Auswahl der bevorzugten Perspektive aus den beiden unmittelbar hintereinander entstandenen Fotos dieses Beitrags :)
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. Oktober 2020, 07:02:47
Der drittletzte Beitrag der heurigen Serie aus dem Murtal führt uns zurück zum Anfang der langen Gerade bei St. Lorenzen – an ihrem westlichen Ende befindet sich, gleich nach der sanften Kurve, die kleine Haltestelle Lutzmannsdorf. Es ist wiederum gegen ½8 Uhr morgens, die Sonne kommt noch von Nordosten – und so fährt hier am 22. August 2020 die Garnitur VT34+VS44+VT31 regelmäßig pfeifend Richtung Murau.

Die Trasse der Murtalbahn sieht hier durchaus großzügig angelegt aus; der Oberbau und die Gleisanlagen sind bestens in Schuss – und damit zu den Zukunfts-Optionen, von denen man immer wieder im einen oder anderen Medium liest:
Die ersten drei Optionen scheinen derzeit unwahrscheinlich: Der Wille zum Erhalt scheint stärker als zuvor; und die Umspurung mag auf den ersten Blick verlockend sein, zumal die Murtalbahn anfangs schon mit Normalspurnormalien ;) angelegt worden sein soll – doch die Kosten und die massiven Einschnitte in den Bestand, der derzeit sehr niederschwellige, oft erfreulich hemdsärmelige Zugänge bietet, sind nicht außer Acht zu lassen. So sieht es derzeit nach der vierten Option (https://www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/12671756_26317820/960ad447/MTB%20Pressepapier.pdf) aus, zumal die Murtalbahn mit der Idee, einen innovativen Betrieb auf bosnischer Spur anzubieten, nicht alleine dasteht (https://www.tt.com/artikel/17200562/hytrain-wasserstoff-geht-bei-zillertalbahn-in-echtbetrieb).
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. Oktober 2020, 17:21:45
Das vorletzte Foto mit den Knotz-Triebwägen unterstreicht die gelungene, unauffällige und sanfte Einbettung einer Schmalspurstrecke in eine quicklebendige Gegend: Hier bei Kaindorf fährt die Murtalbahn seit 2006 mitten durch einen Golfplatz – der mit «Marbach Golfplatz» sogar eine eigene Haltestelle bekommen hat; die Golfspieler queren die Murtalbahn auch auf ihrem 18 Loch-Parcours. Rechts im Hintergrund ist die Kirche von St. Georgen zu sehen, jenseits der Mur: Alles in allem ein höchst stimmiges Bild, das das Szenario abgibt – eine Umspurung und Umstellung auf ÖBB-S-Bahn, die nicht aufs Äußerste sensibel vorginge; ich weiß nicht, ob ich mir das vorstellen möchte…

Hier rollt die schon öfter gesehene Kombination aus VT34+VS44+VT31 am 21. August 2020 in voller Fahrt dem nächsten Haltepunkt Kaindorf entgegen.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. Oktober 2020, 13:51:56
Die Perspektive ist ungewöhnlich – doch der Standort ist eines der prägenden Elemente entlang der Murtalbahn: Der Murradweg (https://www.steiermark.com/de/murradweg). Fahrrad und Bahn, eine Symbiose zeitgemäßer Mobilität im 21. Jahrhundert, das passt so fein zusammen, und hier macht es das auf besonders integrierte und harmonische Weise. Nochmals sehen wir die Garnitur VT31+VS44+VT34, diesmal von der Seite mit der strukturierten Front, und diesmal am Mittag des 21. August 2020. Der Bahnübergang im Hintergrund liegt direkt an der bescheidenen Haltestelle Murau West – eine von so vielen, die mit wenig Aufwand viel Nutzen stiften, indem sie die Bahn auch vom Zugang her nah und niederschwellig an die potentielle Klientel heranführen.

Es waren beeindruckende zwei Wochen, nach vorher nur oberflächlichen Eindrücken bei diesem (coronabedingten) Aufenthalt die Bahn intensiv zu erleben. Die seinerzeit bahnbrechenden (pun intended ;)) Knotz-Triebwägen sind nach wie vor super; zugleich wäre eine Ablöse durch Niederflurfahrzeuge bei gleichzeitiger Fahrzeitreduktion und Intervallverdichtung zumindest auf Stundentakt ein Jungbrunnen für eine jetzt schon modern wirkende Lokalbahn. Damit endet auch diese Serie – ich hoffe, den Murtalbahn-Thread würdig gestartet zu haben; morgen gibt's noch ein Bonuszuckerl ;D
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. Oktober 2020, 09:17:13
Als Zugabe bietet sich natürlich der Dampfbetrieb an – super frequentiert, sympathisch abgewickelt, differenziert in der buchbaren Streckenlänge: Das blieb bei meinen Juniors bis heute aktiv und äußerst positiv hängen, daher eine Empfehlung insbesondere mit Kindern (mit der Zusatzempfehlung, Kleidung zu tragen, wo es nichts ausmacht, dass sie nachher wie zu Zeiten riecht, als das Rauchen noch eher die Regel als die Ausnahme war >:D). Hier ist die Garnitur vom Donnerstag, 20. August am Rückweg von Tamsweg bei St. Ruprecht zu sehen: Viel Spaß auch mit dieser Aufnahme!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. Oktober 2020, 11:05:36
Danke für diese schönen und interessanten Eindrücke von dieser Schmalspurbahn, die ich leider noch nie live erleben konnte.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: S. Böck am 24. Juni 2021, 14:47:05
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=14280.msg191910#msg191910

 :o
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: maybreeze am 24. Juni 2021, 16:31:18
Was sagt die Frau Ministerin dazu:

Anfragebeantwortung (https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/AB/AB_05942/imfname_978606.pdf)

Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Z-TW am 24. Juni 2021, 16:37:40
Kommen eh E-Busse! Wie im Schweinbarther Kreuz, wo sie ja schon seit 2021 fahren (sollen).
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: hema am 24. Juni 2021, 17:24:00
Wird nicht eh demnächst die ganze Regierung (endlich) mit dem berühmten nassen Fetzen verjagt?   >:D
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Halbstarker am 24. Juni 2021, 19:00:12
Es ist die Frage, was nachkommt.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwayhüttl am 28. Juni 2021, 00:46:06
Da, glaube ich, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: U4 am 09. Juli 2021, 08:38:17
15 Verletzte: Murtalbahn in Fluss gestürzt
Im Salzburger Lungau ist Freitagfrüh eine Garnitur der Murtalbahn entgleist. Laut ersten Informationen des Roten Kreuzes stürzte gegen 7.15 Uhr ein Waggon in die Mur. Die Einsatzkräfte berichten bisher von 15 Leichtverletzten.

Zu dem Unfall kam es unweit der Landesgrenze zur Steiermark zwischen Kendlbruck und Predlitz noch auf dem Territorium des Landes Salzburg. Insgesamt dürften 50 Personen in der Garnitur unterwegs gewesen sein, darunter 45 Schulkinder und Jugendliche. Alle Insassen seien bereits aus der Mur gerettet worden, teilten die Einsatzkräfte mit. Es gebe rund 15 Leichtverletzte.

Nähere Informationen sind noch nicht bekannt.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: 95B am 09. Juli 2021, 09:26:39
Laut ersten Informationen war die Strecke durch das Unwetter der vergangenen Nacht verlegt.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Gast1090 am 09. Juli 2021, 09:42:25
Laut ersten Informationen war die Strecke durch das Unwetter der vergangenen Nacht verlegt.

Angeblich ein Wurzelstock, der die Gleise blockiert hat.

Ich gebe zu, als Aussenstehender keine Ahnung von diesbezüglichen Vorschriften zu haben. Aber mein Hausverstand sagt mir, daß man nach Unwettern damit rechnen muß und der Streckenbetreiber sich vom einwandfreien Zustand der Strecke zu überzeugen hat; und falls dies nicht möglich ist, man eben auf Sicht zu fahren hat.
Gottseidank ist es glimpflich ausgegangen, auch wenn die leichtverletzten Schüler sich sicher den Schulschlußtag anders vorgestellt haben. Es hätte aber auch böse enden können .... 
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Katana am 09. Juli 2021, 17:28:19
Im Standard (https://www.derstandard.at/story/2000128071279/salzburger-murtalbahn-entgleiste-und-stuerzte-in-die-mur15-leichtverletzte) gibt es einen APA-Artikel mit zwei Fotos zum heutigen Unfall.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: WVB am 09. Juli 2021, 17:40:11
Im Standard (https://www.derstandard.at/story/2000128071279/salzburger-murtalbahn-entgleiste-und-stuerzte-in-die-mur15-leichtverletzte) gibt es einen APA-Artikel mit zwei Fotos zum heutigen Unfall.
Bei den Salzburger Nachrichten gibt es einen brauchbaren Artikel samt Video: https://www.sn.at/salzburg/chronik/murtalbahn-im-lungau-entgleist-und-in-fluss-gestuerzt-kinder-haben-schutzengel-gehabt-106347055
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Katana am 09. Juli 2021, 18:36:20
Im Standard (https://www.derstandard.at/story/2000128071279/salzburger-murtalbahn-entgleiste-und-stuerzte-in-die-mur15-leichtverletzte) gibt es einen APA-Artikel mit zwei Fotos zum heutigen Unfall.
Bei den Salzburger Nachrichten gibt es einen brauchbaren Artikel samt Video: https://www.sn.at/salzburg/chronik/murtalbahn-im-lungau-entgleist-und-in-fluss-gestuerzt-kinder-haben-schutzengel-gehabt-106347055
Der ist natürlich noch informativer.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. Januar 2022, 09:53:53
Letzten Sommer durfte ich mit der Familie wieder einen großartigen Urlaub im Murtal verbringen – gerade nach der Wiedereröffnung der Strecke der Murtalbahn, nachdem der VT31 in die Mur gestürzt war. Dazu noch später – lasst uns in eine längere Serie starten :D 2020 war nur der steirische Abschnitt der Murtalbahn «in scope», 2021 zog es mich auch nach Salzburg, wo am 12. August 2021 nicht weit von der Haltestelle Madling diese Aufnahme mit dem VT32 und dem VS44 entstand. Im Hintergrund thront die Burg Finstergrün über Ramingstein.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Januar 2022, 16:47:22
Ooops, schon wieder drei Tage vergangen – bitte um Nachsicht! Im ihrem oberen Abschnitt fährt die Murtalbahn Richtung Salzburg im wesentlichen von Ost nach Westen, um bei Madling dann abrupt rechtwinkelig nach Norden abzubiegen, dem Flussbett der Mur folgend. Damit bietet sich dort am Nachmittag die Möglichkeit, Züge in beide Richtungen mit gutem Sonnenstand zu fotografieren – so die Sonne denn scheint. Ein paar Meter nördlich der prominenten Kurve von Ostwest- nach Nordsüd-Ausrichtung braust hier dieselbe Garnitur wie am letzten Foto (VS44+VT32) von Tamsweg zurück Richtung Murau und Unzmarkt. Hier ist es bis Tamsweg hinauf sehr einsam in teils wilder Natur. Die Aufnahme stammt wiederum vom 12. August 2021, nachdem die Sonne ein paar Minuten davor für den Rest des Tages hinter Wolken verschwand, und hier nur mehr im Hintergrund einen Sonnenlichtkegel auf den Wald warf.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 29. Januar 2022, 16:56:43
Zurück in der Steiermark… Zwischen Marbach und Kaindorf begleitet eine lokale Straße, auf der hier überdies der Murtalradweg verläuft, ein schönes Stückchen lang die Murtalbahn – und bietet damit einen sehr bequemen Fotostandort. Wie drei Tage später auf den vorigen Aufnahmen zu sehen stellte auch am 9. August 2021 das Pärchen VT32+VS44 eine der beiden Garnituren der Murtalbahn, so wie hier am östlichen Ende des Golfplatzes Murau-Kreischberg. Es ist später Nachmittag an einem sonnig-warmen Sommertag ;D

Wir hatten letztes Jahr schon das Thema der Zug um Zug (pun not intended 8)) verschwindenden Auskragungen am Dach der Fronten der Trieb- und Steuerwägen der Murtalbahn – mit dem Unfall des VT31 und der anstehenden Generalreparatur verschwinden diese markanten Formelemente wohl auf einer weiteren Garnitur, während diese Auskragungen auf dem gezeigten Pärchen nur mehr in der Mitte, zwischen den Wägen, vorhanden sind. In meinen Augen durchaus schade – diese Elemente verleihen den Murtalbahnwägen einen ganz besonderen Charakter.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: hema am 29. Januar 2022, 17:30:05
Schöne Bilder, schöner Zug, schöne Landschaft!  :up:
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 29. Januar 2022, 20:02:08
Schöne Bilder, schöner Zug, schöne Landschaft!  :up:

Auch von mir vielen Dank, wirklich schöne Bilder!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. Januar 2022, 10:10:28
Vielen herzlichen Dank für das Feedback, das ehrt und freut mich nicht nur, sondern bedeutet mir auch viel…

Dieses Mal darf es ein wenig mehr «menscheln»: Ein als Dreifachgarnitur geführter Kurs steht am Vormittag des 13. August 2021 an der Haltestelle Kreischberg, um eine durchaus beeindruckende Zahl Radfahrer und -innen muraufwärts Richtung Salzburg mitzunehmen, wie üblich unter tatkräftiger Mithilfe des Schaffners oder der Schaffnerin. In den Steuerwägen ist in einer Wagenhälfte der größte Teil der Sitzplätze einer Seite entfernt worden; damit ist reichlich Platz auch für größere Radfahrergruppen, die wenigstens in den Sommerferien einen erklecklichen Anteil der Fahrgäste stellen. Wir sehen hier in wesentlich formatfüllenderer Gestaltung als zuletzt die Dreifachgarnitur VT35+VS43+VT33.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: D 3XX am 30. Januar 2022, 19:58:17
Auch von mir danke für die recht regemäßigen Bilder von der Murtalbahn!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Andi747 am 31. Januar 2022, 05:35:05
Von mir ein Winterbild vom 05.01.2022. Kreuzung TW32 und Tw35 in Murau.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Hawk am 31. Januar 2022, 07:27:02
Wahnsinn super Bild, mit den Schneeflocken!  :)

Auch die anderen sind sehr gut gelungen!  :up:

Danke!  :up: :up: :up:
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. Februar 2022, 11:15:22
Danke für das weitere Feedback und das feine Winterfoto aus Murau!

In aller Regel fährt die Murtalbahn zwar nicht notwendigerweise auf die Sekunde präzise, aber doch meistens nicht mehr als höchstens eine Handvoll Minuten verspätet. Anders am Vormittag des 12. August 2021, als der «Gabelfrühstückkurs» Mitte des Vormittags fast eine Stunde verspätet war – warum auch immer. Und so stand die Sonne schon etwas weiter als im optimalen Winkel, als hier VS42+VT34 nach ½11 Uhr in voller Fahrt über den Golfplatz Murau-Kreischberg braust – eine der verbliebenen Kombinationen mit der markanten Auskragung am vorderen Wagendach. Hinten links ist die Trasse der Aufstiegshilfen auf den Kreischberg deutlich zu sehen.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Halbstarker am 05. Februar 2022, 12:43:18
Ein schönes Wald- und Wiesenbild (positiv gemeint)!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. Februar 2022, 18:35:36
Der 12. August 2021 war ein Donnerstag – und damit war ein «großes Dampfen» angesagt, sprich, die Tour von Murau die gesamte Strecke bis Tamsweg und zurück. Nachmittags heißt es da, bei der Rückfahrt nach Murau den Regelkurs in Stadl an der Mur zu kreuzen; und genau dieses Szenario sehen wir hier mit VT32+VS44 im genannten Bahnhof: Der Regelkurs macht sich gerade wieder auf die Strecke, der Dampfzug geht's dem Naturell der Fahrten entsprechend gemächlich an.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. August 2022, 17:47:56
…und wieder dürfen es ein paar Tage Urlaub im Murtal sein :D Statt vieler Worte hier einmal live vom halben Weg den Kreischberg hinauf zwei erste Aufnahmen ohne viel Text herum:

Zunächst wiederum ein ganz wunderbares Motiv der Murtalbahn – die Cäciliakirche; diesmal mit einer anderen Garnitur als auf der Aufnahme weiter oben, die noch an beiden Außenseiten die Auskragung am Dach der Front trägt, nämlich VS42+VT34 am 9. August 2022; danach eine «glatte» Garnitur in Form der Kombination VS44+VT32 am 10. August 2022 gleich östlich vom Bahnhof St. Lorenzen ob Murau. Viel Spaß! ^-^
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: alteremil6 am 19. August 2022, 10:48:20
Am 14.8. fuhr der von der Bh.1 (Ex-ÖBB 398.01, ein Einzelstück) geschleppte Dampfzug von Murau bis Stadl an der Mur (und retour). Am Foto trifft VT 34 mit Steuerwagen in diesem Bahnhof ein, und fährt danach bis Tamsweg.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. September 2022, 17:59:34
Am 14.8. fuhr der von der Bh.1 (Ex-ÖBB 398.01, ein Einzelstück) geschleppte Dampfzug von Murau bis Stadl an der Mur (und retour). Am Foto trifft VT 34 mit Steuerwagen in diesem Bahnhof ein, und fährt danach bis Tamsweg.

Oh danke, wie schön und stimmungsvoll :up: An jenem Tag hätten wir einander durchaus über den Weg laufen können ;D Der VT34 war in jenen Tagen stets mit dem VS42 unterwegs, sodass der VS42 wohl der Steuerwagen auf deinem Foto ist – spannenderweise muss am 14. August im Laufe des Tages die eine(!) Garnitur, die an Wochenenden den Gesamtverkehr abdeckt, ausgetauscht worden sein, denn vor 12:00 waren VT33+VS43 unterwegs, die hier gegen 11:45 zu sehen sind, wie sie mit hoher Geschwindigkeit durch die kleine Haltestelle Lutzmannsdorf rollen.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: alteremil6 am 03. September 2022, 22:38:32
Am 14.8. fuhr der von der Bh.1 (Ex-ÖBB 398.01, ein Einzelstück) geschleppte Dampfzug von Murau bis Stadl an der Mur (und retour). Am Foto trifft VT 34 mit Steuerwagen in diesem Bahnhof ein, und fährt danach bis Tamsweg.

Oh danke, wie schön und stimmungsvoll :up: An jenem Tag hätten wir einander durchaus über den Weg laufen können ;D Der VT34 war in jenen Tagen stets mit dem VS42 unterwegs, sodass der VS42 wohl der Steuerwagen auf deinem Foto ist – spannenderweise muss am 14. August im Laufe des Tages die eine(!) Garnitur, die an Wochenenden den Gesamtverkehr abdeckt, ausgetauscht worden sein, denn vor 12:00 waren VT33+VS43 unterwegs, die hier gegen 11:45 zu sehen sind, wie sie mit hoher Geschwindigkeit durch die kleine Haltestelle Lutzmannsdorf rollen.

Freut mich, dass Dir das Foto gefällt! Tatsächlich fand der Fahrzeugtausch statt, als wir mit dem Bus von Unzmarkt um ca. 12:00 in Murau eintrafen! Danke für die Steuerwagen-Info!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. September 2022, 14:47:44
Danke für die Steuerwagen-Info!
Sehr gerne – wenn man auf dein Foto einen ganz genauen Blick wirft, fällt auf, dass die Wagennummer des Steuerwagens eine viel höhere Schrifttype aufweist als die des Triebwagens (man vergleiche die Höhe mit der der Fensterklappe daneben); und diese große Beschriftung zeichnet den VS42 aus :D

Neben der Cäciliakirche und der Kirche von Saurau ist die gedeckte Fußgänger- und Radfahrerbrücke in der Mitte des wildromantischen Nordsüdabschnitts («Defilée») zwischen Tamsweg und Madling wohl das Fotomotiv der Murtalbahn schlechthin – auf dieser Aufnahme vom 24. August 2022 mit dem VS44 und dem VT32 in Szene gesetzt. VS44 verlor seine Frontdachauskragung nach einem Unfall mit einem Holztransporter im Jahr 2017.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: alteremil6 am 04. September 2022, 22:45:06
Danke für Dein wunderschönes Foto! Über Weihnachten weilte ich mit meiner Frau in Kreischberg zum schifahren und langlaufen (Anreise Wien - Kreischberg per Bahn, was unkompliziert möglich ist!), und fand vor, zwischen und nach den sportlichen Aktivitäten immer wieder Zeit, um die Züge der Murtalbahn in malerischer Winterlandschaft zu fotografieren.
Anbei zwei Aufnahmen vom 29. und 30.12.21 im Bereich St. Lorenzen/Kreischberg, wobei es sich vermutlich um das Gespann VT 35 + VS 44 handelt!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. September 2022, 16:49:18
die Züge der Murtalbahn in malerischer Winterlandschaft zu fotografieren.
Wie schön :D Das macht Appetit, die nunmehrige Stammurlaubsdestination auch einmal außerhalb sommers zu besuchen… Wenn wir bei Urlaubsdestination sind, gilt es, eine ganz erquickliche Geschichte zu teilen:

Meine beiden Jungs haben nach längerer Zeit heuer darauf bestanden, nicht nur passiv beim Murtalbahnschauen und -fahren dabei zu sein, sondern endlich auch selbst zu fotografieren. Da ließ sich der Papa nicht lange bitten ;) Und nicht ganz ohne Stolz darf ich zwei Bilder aus dem Output teilen; beide nur ganz vernachlässigbar gegenüber dem Original bearbeitet, und natürlich beide mit voller Zustimmung der Bildautoren veröffentlicht:

Die erste Aufnahme zeigt VT34+VS42 auf voller Fahrt von Niederwölz nach Teufenbach am 17. August 2022 – © Benjamin A., 9 Jahre:

[attach=1]


Die zweite Aufnahme zeigt dieselbe Garnitur in entgegengesetzter Richtung, ebenfalls in voller Fahrt, unter dramatischer Wolkenstimmung beim Golfplatz östlich von St. Lorenzen am 26. August 2022 – © Severin A., 7 Jahre:

[attach=2]
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: haidi am 05. September 2022, 20:12:10
Die starke perspektivische Verzerrung im 2.Bild hat was, was aber nicht heißt, dass das andere Bild schlecht ist.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. September 2022, 12:54:24
Die starke perspektivische Verzerrung im 2.Bild hat was, was aber nicht heißt, dass das andere Bild schlecht ist.
Danke :D Dazu trägt sicher auch die knapp 1m tiefere Fotoposition bei, als wenn ich das Bild gemacht hätte… Ich habe das Feedback weitergeleitet 8)

Die StLB war in meinen Augen sehr erfolgreich, für ihre nunmehr unbesetzten Bahnhofsgebäude attraktive Nachfolgeverpachtungen zu finden. Im Bahnhof St. Lorenzen ob Murau befindet sich von einem Friseursalon abgesehen ein kleiner Laden mit lokalen Spezialitäten, der zahlreiche seiner Waren auch außerhalb seiner Öffnungszeiten in Automatenform anbietet, und zwar stilgerecht in der Hütte, die links auf dem mitgeschickten Foto zu sehen ist, gleich nebem dem St. Lorenzer Bahnhof. Zugleich fährt Garnitur VS44+VT32 gemächlich an der Haltestelle Kreischberg(-Talstation) vorbei; gemächlich vor allem wegen der in die Ablenkung stehenden Rückfallweiche des Bahnhofs St. Lorenzen, die der Zug in wenigen Metern erreichen wird. Es ist der Vormittag des 18. August 2022.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. September 2022, 17:23:34
Manchmal, wenn das Glück einem ganz hold ist, gibt es das Gegenteil der Fotowolke in Form einer durch weitgehend geschlossener Wolkendecke durchbrechenden Sonnenlücke – das verleiht der nächsten Aufnahme ihren besonderen Lichtreiz Wir befinden uns hier in Ramingstein-Thomatal, ganz offensichtlich eine der Haltestellen mit Ausweichmöglichkeit, schon in Salzburg gelegen, und zu sehen ist am 24. August 2022 die Garnitur VT32+VS44. Man hört von lokalen Stimmen, dass Salzburg eine treibendere Kraft sei, die Murtalbahn zu erhalten und auszubauen, als die Signale aus (dem vom Murtal fernen) Graz kommen.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. September 2022, 17:14:47
Eine abwechslungsreiche Geschichte hat die Haltestelle Wandritsch. Bis Mitte der 1930er-Jahre findet sie sich unter dem Namen Wandritschbrücke in historischen Kursbüchern, bevor sie als Halt mehrere Jahrzehnte nicht mehr aufscheint. In der Mitte der 1990er-Jahre feiert sie ein Comeback, dann nur mehr als Wandritsch bezeichnet – und die weiter ostwärts liegende, nunmehr nicht mehr existente Haltestelle Cäcilienbrücke ablösend, die ein paar Jahre später aufgelöst wurde. Das Fahrgastaufkommen ist enden wollend, befindet sich hier doch nur eine Brücke über die Mur und gegenüber allenfalls ein Weiler, der der Haltestelle den Namen verlieh. Immerhin führt auch hier der Murtalradweg vorbei; auch wandern lässt es sich gut: Und last, but not least ist das großartige Holzmuseum St. Ruprecht von hier kaum weiter entfernt als von der Haltestelle St. Ruprecht.

Im Hintergrund dieser Aufnahme ist das Haltestellenschild Wandritsch zu erkennen; im Vordergrund braust Garnitur VT34+VS42 am 24. August 2022 mit hoher Geschwindigkeit vorbei: Die Ausweiche, durch die der Zug fährt, ist betrieblich wohl bedeutsamer als der Halt per se, auch wenn die Ausweiche im Regelfall in beiden Richtungen auf dem murzugewandten Gleis befahren wird, und das andere Gleis mit Gleissperrschuhen abgesichert ist.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. September 2022, 10:24:20
Das Murtal unterhalb Muraus hat einen weniger malerischen Ruf als das obere, auch hinsichtlich der Murtalbahnstrecke – damit tut man dem unteren Murtal Unrecht, meine ich. Zwischen Unzmarkt und Murau kann man in meinen Augen die Strecke der Murtalbahn in drei stark differenzierte Abschnitte unterteilen: Von Unzmarkt bis Lind fährt die Murtalbahn auf der straßenabgewandten Seite der Mur durch eine durchaus wilde Gegend, teils durch den Wald, mit dem sehr abgelegenen Halt in Wallersbach; dann folgt der straßenbündige Teil bis Frojach mit seinen langen Geraden im dort breiten und flachen Murtal; und schließlich folgt der Abschnitt bis Murau durch wiederum sehr einsame und teils wildromantische Gefilde. Das eine Dorf im letztgenannten Abschnitt, das die Murtalbahn anfährt, ist Saurau: Es ist eines der abgelegensten Dörfer im Murtal selbst, und vom Murtalradweg und der Murtalbahn abgesehen nur durch eine lange schmale Zufahrtsstraße von Frojach zugänglich. Am 17. August 2022 rollt auf diesem Foto die Garnitur VS33+VT43 gerade in den Halt Saurau ein; nach Karl z'Neuhub der zweite Bahnhalt Österreichs, den ich kenne, der nur über einen völlig unbefestigten Wiesenweg erreichbar ist.

Im Haltestellenhäuschen Saurau waren schon Arbeiter zugegen; man beachte auch die Betonschwellen längs der Strecke: Ende August/Anfang September gab es hier baubedingten Schienenersatzverkehr. Offenbar wiederum ein Stückchen «upgegradeten» Oberbaus, für den die Murtalbahn innerhalb der Schmalspurlandschaft ohnehin schon bekannt und berühmt ist: Weiter so :up:
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: T1 am 10. September 2022, 18:24:13
Offenbar wiederum ein Stückchen «upgegradeten» Oberbaus, für den die Murtalbahn innerhalb der Schmalspurlandschaft ohnehin schon bekannt und berühmt ist: Weiter so :up:
Naja, wie gut das Verharren und Neubauen im Bestand ist, sei dahingestellt. Aber ja, immerhin bleibt sie uns erhalten…
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. September 2022, 10:09:46
Naja, wie gut das Verharren und Neubauen im Bestand ist, sei dahingestellt.

Ja, ich verstehe die Bedenken – zugleich dazu: Was wäre denn deine Vision, wie eine optimale Murtalbahn in, sagen wir, 15 Jahren aussähe?
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: T1 am 11. September 2022, 10:23:32
Dazu gibt es sicherlich kompetentere Menschen als mich, aber: Als emissionsfreie, moderne Schmalspurbahn im Stundentakt, welche durch gezielte einzelne Trassenverbesserungen beschleunigt wird. Also grundsätzlich eh nicht ganz inkompatibel mit den Oberbauernerungen :)

Ich denke, die damalige Arbeitsgruppe hatte schon einen guten Plan: https://www.meinbezirk.at/murtal/c-lokales/so-sieht-die-zukunft-der-murtalbahn-aus_a2724677

Verbessert wird auf jeden Fall der Fahrplan der Murtalbahn: Das derzeitige Zweistundenintervall soll auf einen Stundentakt zwischen Unzmarkt und Tamsweg reduziert werden. Die Fahrzeit zwischen Unzmarkt und Murau wird von 38 auf 25 Minuten verkürzt. Dafür soll es eine bestandsnahe Verbesserung der Trassierung, Maßnahmen an Kreuzungen und die Einführung von Bedarfshaltestellen geben.
[…]
Neben dem Fahrplan sollen auch die Fahrzeuge erneuert werden. Die neue Bahn soll sprintstark, niederflurig und voll klimatisiert sein. Der Bahnhof Murau wird neuer zentraler Betriebsstandort. Geeignete Fahrzeuge mit neuem, innovativem Antriebssystem sollen bis Mitte 2019 gefunden werden. Bis dahin soll es auch Details zu Streckenplanung, Gesamtkosten und Finanzierung geben.


Leider wurde das ja politisch anders gesehen.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Kurzzug am 11. September 2022, 20:55:04
Die Fahrzeit zwischen Unzmarkt und Murau wird von 38 auf 25 Minuten verkürzt. Dafür soll es eine bestandsnahe Verbesserung der Trassierung, Maßnahmen an Kreuzungen und die Einführung von Bedarfshaltestellen geben.

Vor allem das wäre dringend, sonst kann man ab Fahrplan 2026 in Frojach kreuzen.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. September 2022, 08:46:02
Dazu gibt es sicherlich kompetentere Menschen als mich, aber: Als emissionsfreie, moderne Schmalspurbahn im Stundentakt, welche durch gezielte einzelne Trassenverbesserungen beschleunigt wird. Also grundsätzlich eh nicht ganz inkompatibel mit den Oberbauernerungen :)

Danke, da denken wir in ganz ähnliche Richtungen. Je öfter, je mehr ich mit der Murtalbahn (und in ihrer Umgebung) unterwegs bin, desto mehr verabschiede ich mich vom Gedanken, dass eine Umspurung samt «schwererer Infrastruktur» eine gute Idee ist – sprich: Bestandsnah sollte es meines Erachtens schon sein. Und ich denke einmal in meiner Naivität, dass es längere Abschnitte gibt, in denen man sich Richtung 100km/h entwickeln kann; damit ist dann die Murtalbahn auch noch schneller als parallellaufender MIV. Mag schon sein, dass jetzt die Entwicklung noch nicht in diese Richtung geht; doch mit den derzeit offenbar angedachten nächsten Schritten verbaut man sich wenigstens nicht eine Zukunft, die darauf einzahlt.

Die Fahrzeit zwischen Unzmarkt und Murau wird von 38 auf 25 Minuten verkürzt. Dafür soll es eine bestandsnahe Verbesserung der Trassierung, Maßnahmen an Kreuzungen und die Einführung von Bedarfshaltestellen geben.

…100% d'accord – mit einem Stirnrunzeln: Von Unzmarkt bis Murau sind alle Haltestellen jetzt schon Bedarfshaltestellen, und der Fahrplan wäre gar nicht einhaltbar, würden die Garnituren an mehr als nur wenigen Haltestellen stehenbleiben…

Vor allem das wäre dringend, sonst kann man ab Fahrplan 2026 in Frojach kreuzen.
Kann man nicht jetzt schon in Frojach kreuzen, wenn es der Fahrplan benötigte? ???

Wenn wir bei Frojach sind – eine Aufnahme von dort :D Gemeinsam mit Niederwölz hat Frojach auf besagtem unteren Abschnitt wohl den meisten Fahrgastwechsel; so harren auch hier zwei Passagiere der Garnitur VS42+VT44 am 17. August 2022 darauf, die Fahrt nach Unzmarkt antreten zu können. Schöne Garnituren, schöner Bahnhof, feine Stimmung :))
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Sonderwagen am 18. September 2022, 09:02:19
Danke für die stets interessanten Berichte!  :)

Von Unzmarkt bis Murau sind alle Haltestellen jetzt schon Bedarfshaltestellen, und der Fahrplan wäre gar nicht einhaltbar, würden die Garnituren an mehr als nur wenigen Haltestellen stehenbleiben…
Das ist mir bei meiner Fahrt vor ein paar Tagen auch aufgefallen. Das Fahrgastaufkommen war generell schon überschaubar, in Murau St. Egidi sind dann zahlreiche Schüler eingestiegen was dann zur Folge hatte, dass der Zug danach bei fast jeder Haltestelle stehenblieb und mit 4 Minuten Verspätung in Tamsweg ankam. Das ist dann schon ein mehr als knapper Anschluss wenn man am Papier nur 6 Minuten Umsteigezeit zum Bus Richtung Radstadt hat.

Kann man nicht jetzt schon in Frojach kreuzen, wenn es der Fahrplan benötigte? ???
Die Hebelbank am Bild schließt das aus wenn man dort keinen Weichenbediener hat.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Kurzzug am 18. September 2022, 18:04:30
Vor allem das wäre dringend, sonst kann man ab Fahrplan 2026 in Frojach kreuzen.
Kann man nicht jetzt schon in Frojach kreuzen, wenn es der Fahrplan benötigte? ???

Wenn wir bei Frojach sind – eine Aufnahme von dort :D Gemeinsam mit Niederwölz hat Frojach auf besagtem unteren Abschnitt wohl den meisten Fahrgastwechsel; so harren auch hier zwei Passagiere der Garnitur VS42+VT44 am 17. August 2022 darauf, die Fahrt nach Unzmarkt antreten zu können. Schöne Garnituren, schöner Bahnhof, feine Stimmung :))

Danke für die Aufnahme!

Zur Kreuzung: Ich meinte, dass mit der Eröffnung der Koralmbahn der Fahrplan am Unzmarkter Sattel umgestellt wird. Es gibt dann in Unzmarkt einen stündlichen IR zur Minute :30 in beiden Richtungen und um den stündlich zu bedienen, wird man die Kreuzung von Murau nach Frojach verlegen müssen bzw. bei einem Zweistundentakt könnte man sie in Wandritsch oder St. Lorenzen machen. Der Regionalzug nach Bruck/Mur wird dann bis Judenburg gekürzt, man muss also den IR anbinden.

Das Verlegen selbst ist nichts Schlechtes, aber ich nehme mal an, dass die aktuelle Kreuzung am Murauer "Hauptbahnhof" betrieblich praktisch ist. Außerdem hätte man mit einer beschleunigten Trasse Murau-Unzmarkt eine viel schnellere Wende in Unzmarkt. Die würde es ermöglichen einen Stundentakt auf der ganzen Strecke mit nur 3 Garnituren abzuwickeln (heute braucht man 2 für einen Zweistundentakt).

Wie realistisch die 25 min Murau-Unzmarkt sind, weiß ich nicht. Es wäre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 64,8 km/h zu erreichen, mit den bestehenden Fahrzeugen (Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h) also nur ohne Halte zu schaffen. Ob das selbst mit heutigen Dieseltriebwagen ohne Haltauflassung ginge, weiß ich nicht. Dann stellt sich noch die Frage, wie leicht man die Bestandsstrecke beschleunigen kann. Für 64,8 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit braucht man bei 9 Halten auf jeden Fall 100 km/h Höchstgeschwindigkeit durchgehend, wenn nicht sogar mehr. Die Murtalbahn wäre dann die schnellste 760 mm Strecke der Geschichte. Man kann das ganze mit dem Auflassen von St. Egidi oder einem etwas längeren zweiten Gleis ab Murau vereinfachen, aber ohne 100 km/h-Abschnitte wird das nicht gehen. Schmalspurdieseltriebwagen für solche Geschwindigkeiten baut soweit ich weiß kein Hersteller, da muss man auch die Elektrifizierungsfrage stellen oder eine Wasserstoff-/Batterielösung überlegen.

Unterm Strich stellt sich dann die Frage, ob das billiger als eine Normalspurneubaustrecke ist. Falls nicht, mit entsprechender Trassierung schafft ein 474x die 64,8 km/h Schnitt locker.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. Oktober 2022, 16:23:10
Danke für all die Ausführungen zur potentiellen Zukunft – was auch immer es wird, lasst uns die Daumen drücken, dass die Gratwanderung zwischen «Upgrade auf zeitgemäße Geschwindigkeit und Bedienungsdichte» und «Erhalt des Charakters der leicht zugänglichen und sanft in die Landschaft eingebetteten Regionalbahn» gelingen möge!

Einmal darf’s noch ein «Wald- und Wiesenfoto» vom Sommer 2022 sein: Bei Lind ist das Murtal sehr weit, und anderswo weniger gut machbare, großzügig geschnittene Aufnahmen werden möglich. Am 17. August 2022 fahren VS42+VT34 ihr ganzes Geschwindigkeitspotential auf dem Weg nach Unzmarkt aus – es ist einfach schön dort, egal ob in der Murtalbahn oder um sie herum :D

Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. Oktober 2022, 18:09:44
Wenn man 7 Jahre alt ist, sieht man vieles aus einer etwas anderen, um einiges tieferen Perspektive als wir Erwachsenen – und damit nähern wir uns langsam den Ende der gesamten 2022er-Serie: St. Lorenzen Ost ist eine der neuen «Siedlungshaltestellen», die den Anrainern viel Mehrwert für wenig Aufwand bringen. Derlei Leicht-Infrastruktur gilt es zu erhalten, wenn die Murtalbahn beizeiten «upgegraded» werden sollte – dass derlei auch auf Normalspur möglich ist, zeigt das Karlsruher Modell. Zu sehen ist jedenfalls die Kombination aus dem flachfrontigen VT32, kombiniert mit VS44, am 20. August 2022 unter einer dramatischen Wolkenkulisse; und weil das einfach dazugehört: © Severin A.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: haidi am 18. Oktober 2022, 18:18:19
Diese tiefere Perspektive ist durchaus interessant - vielleicht sollte so mancher "große" Eisenbahnfotograf sich beim fotografieren ab und zu niederknien.
Gratuliere deinem Sohn zu diesem Foto.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. November 2022, 11:43:51
Gratuliere deinem Sohn zu diesem Foto.
Vielen Dank, er hat sich über das Feedback gefreut :D

Es ist Herbst geworden, auch im Murtal – und doch war Ende Oktober bei hochsommerlichen Temperaturen noch wenig von herbstlicher Stimmung zu spüren. Dennoch ist das Flair außerhalb der klassischen Urlaubssaisonen eine andere als sommers und winters; und die Wetterlage hat das Radfahren zu Zeiten befeuert, wo das oft nicht mehr sooo angenehm geht. Am ruhigen 29. Oktober 2022, mittags, rollt hier Garnitur VS43 + VT34 östlich von Murau Richtung Unzmarkt, nächst dem Weiler Laßnitzbach: Über der Front des Zuges schimmert die Ägydiuskirche in, richtig ;): St. Egidi, sanft durch das spärlicher werdende Blätterkleid der Bäume.

Wenn die Sonne so flach steht wie rund um Allerheiligen, ist es nicht mehr so leicht, sonnige Fotopunkte zu finden, zumal rund um Murau, wo die Murtalbahn oft hart an der Schattseite der Berge fährt, wo im Winterhalbjahr überhaupt keine Sonne hinkommt. Bemerkenswert ist hier wieder einmal der sehr hochwertige Oberbau.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. November 2022, 19:57:27
Ein bisschen herbstlicher ist es hier: Wir finden uns unmittelbar bei der ehemaligen Haltestelle Gestüthof wieder, deren Auflassung 2008 zwischen Murau/St. Egidi und Triebendorf einen 6km langen haltestellenlosen Abschnitt zurückließ. Hier herum befindet sich allerlei Schwarzenbergsches Gut, von der bekannten Fischzucht bis zum Gestüthof selbst – zugleich habe ich im Murtal kaum anderswo mehr Verbotsschilder gesehen als im Umfeld dieser ehemaligen Haltestelle (Durchfahrt auf der asphaltierten Straße auch für Fahrräder verboten [dabei rede ich nicht vom abgebildeten Feldweg], allerlei Besitzstörungsklagenandrohung für jedwedes Betreten irgendwelcher Wiesen, Äcker und sonstiger Flächen…): Benehmen sich die Leute hier wirklich so viel unvorteilhafter als sonstwo im Murtal? ??? Zu sehen ist jedenfalls wiederum Garnitur VT34 + VS43, dieses Mal am Nachmittag des 27. Oktober 2022.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. November 2022, 14:07:33
Beim Damm nächst der Haltestelle Murau West, an dem der so empfehlenswerte Murtalradweg entlang führt, spielt die tiefe «Junior-Perspektive» einen ganz besonderen Reiz aus: Hier lässt es sich zur Sommerzeit überhaupt mittags immer gut fotografieren. Doch entstand die Aufnahme erst am 31. Oktober 2022: Die Winter- vulgo Normalzeit hat uns wieder, die Sonne steht eine Stunde später als im «Fotohalbjahr», und so ist es hier erst 10:00 vorbei, als meine Jungs und ich einen letzten Fototag fürs heurige Jahr einlegten – diese Stelle ist eine der wenigen, an der nach Tamsweg fahrende Züge westlich von Murau schon vormittags bei gutem Licht aufnehmbar sind. Aufnahme mit VT34 + VS43 © Severin A.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. April 2023, 12:26:32
Auch im Frühling zwischen Winter- und Sommersaison ist das Murtal eine ganz feine Destination. Für Aufnahmen der Murtalbahn hat diese Saison den besonderen Vorteil, dass sich so manches Fleckchen Wiese als Fotostandort anbietet, das dann sommers zur Weide wird und damit tabu ist. So gibt es hier eine Aufnahme zwischen St. Lorenzen Ost und dem Weiler Marbach östlich davon zu sehen – VS43 mit seinem angestammten VT34 rollt hier auf dem Vormittagskurs des 4. April 2023 Richtung Murau und weiter nach Unzmarkt.

Der neue Fahrplan hat nun wochenends ab 12:00 einen Zweistundentakt gebracht – und im Sommer wird dann an Wochenenden der «Murradler» vormittags verkehren; ich bin gespannt, ob die Fahrradwaggons, die schon rot leuchtend in Murau stehen, dann die entsprechende Garnitur verstärken werden :)
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. April 2023, 11:50:36
…und weil der 4. April ein so schöner Tag war, wollte mein kleinerer Junior am späteren Nachmittag gleich nochmals an diese Stelle spazieren, zwecks Aufnahme der Murtalbahn «mit Dach» :) Dieselbe Garnitur wie zuvor, diesmal mit dem Triebwagen voran – in einer, wie ich meine, noch überzeugenderen Perspektive. Rechts neben den beiden Schildern steht Tramwaycafe Jun. auf seinem auserkorenen Fotostandort und mit seiner neuen Kamera; seine Aufnahme ist schon «im Kasten» – wenn's der Familie so viel Freude macht, ist das Fotografieren gleich noch mehr spaßerfüllt ;D
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: dalski am 17. April 2023, 12:32:15
Danke für deine Eindrücke, da kommt echt Lust auf die Murtalbahn wieder zu bereisen.  ;D
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. April 2023, 09:39:20
Danke für deine Eindrücke, da kommt echt Lust auf die Murtalbahn wieder zu bereisen.  ;D
Sehr gerne – und: es lohnt sich, bei allem Zeitaufwand, die der dünne Fahrplan mit sich bringt.

Am urigsten finde ich persönlich immer den Halt "Einach", ich weiß nicht, ob darüber noch etwas kommt. Das ist ein alleine in der Gegend stehender Bahnsteig…
Ein zweites Einach ist die Haltestelle Puxerboden. Es ist fast eine 1:1-Kopie: Einfacher Bahnsteig an der Strecke direkt an der Murtalstraße, mit dem Weg zum bedienten Weiler jenseits der Straße – und sonst sehr wenig herum. Puxerboden hat allerdings im Gegensatz zu Einach immerhin ein Wartehüttl; obend’rein ist hier eine Haltewunschanlage montiert, und die Landschaft des (relativ) unteren Murtals sieht um einiges sanfter aus als des oberen.

Am Nachmittag des Ostermontag, 10. April 2023, möchte hier allerdings niemand ein- oder aussteigen, und so braust die Garnitur aus VT32+VS42 mit Höchstgeschwindigkeit über Weid’ und Wiese.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. April 2023, 16:45:57
Ein Stückchen weiter westlich als die Weide der Fotos vor der Puxerbodener Aufnahme liegt die Haltestelle St. Lorenzen Ost, die ebenfalls aus allen Blickwinkeln und zu fast jeder Tageszeit feine Perspektiven liefert. Hier einmal eine Aufnahme mit dem Rücken zur Haltestelle – wenn eine seit Jahren scheibenwischerverschmierte Frontscheibe den ersten Wagen auszeichnet, dann kann es nur der VS42 sein ;) Hier wieder mit «seinem» VT32 auf dem Weg nach Murau und weiter nach Unzmarkt – es ist der Mittag des 7. April 2023.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 19. April 2023, 20:04:31
Danke für Fotos!
VS 44 hat Neulack erhalten (im aktuellen grün/weißen STB Design) und ist seit Kurzem damit im Einsatz
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. April 2023, 18:31:02
VS 44 hat Neulack erhalten (im aktuellen grün/weißen STB Design) und ist seit Kurzem damit im Einsatz
Danke für die Information – oooh, da bin ich ja einmal auf den nächsten Murtaltrip im Sommer gespannt :D

Von St. Lorenzen westwärts schmiegt sich die Trasse der Murtalbahn dicht an das dort enge Murtal, bevor der Talboden zwischen St. Ruprecht und Falkendorf wieder wesentlich breiter wird, und die Trasse damit an Sanftheit gewinnt. Gleich bei Falkendorf ist hier wiederum die Garnitur VT32+VS42 am 4. April 2023 zu sehen – in voller Fahrt. Von hier über Stadl bis Predlitz braust es sich gefühlt besonders flott dahin; dort wird es dann wieder wilder.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: KSW am 20. April 2023, 23:19:06
Danke für Fotos!
VS 44 hat Neulack erhalten (im aktuellen grün/weißen STB Design) und ist seit Kurzem damit im Einsatz
Schade, dass diese phantasielose Abscheulichkeit nun auch auf der Murtalbahn Einzug hält  :( >:( :(. Wäre der Wagen wenigstens in reinem Dunkelblau wie die Personenwagen der historischen Garnituren, dann hätte es zumindest eine gewisse Eleganz (wobei ich den Bogen zur Steiermark immer noch nicht ganz verstehe, aber ok), aber das blanke "weiß" (es ist ja sofort der blanke Schmutz), dazu das unerklärliche Dunkelbau und nur ein Hauch Grün, dazu das "Logo",  das sich jeglichem Gestaltungswillen widersetzt.
Schade, die etablierte und positiv besetzte Marke aus den 90ern verschwindet wohl leider, zugunsten eines "KI-Einheitsgedudels".
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 25. April 2023, 19:44:12
Neben dem neuen Radlzug im Sommer gibt's auch heuer wieder an ausgewählten Tagen Dampfzüge->
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 29. April 2023, 14:23:54
Neben dem neuen Radlzug im Sommer gibt's auch heuer wieder an ausgewählten Tagen Dampfzüge
…und das wieder sowohl nach Tamsweg wie auch das eine oder andere Mal nach Unzmarkt ^-^

Östlich von Murau, zwischen St. Egidi und Gestüthof, ist es trotz der sanft-einladenden Landschaft sehr einsam. Die Murtalstraße ist weit weg, und bloß der eine oder andere Weiler befindet sich in Reichweite der Bahntrasse. Auf ganz gerader Strecke und bei feinem Oberbau können die Triebwägen hier ihre Höchstgeschwindigkeit voll ausfahren – so wie hier VT34+VS43 am 5. April 2023.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: 38ger am 29. April 2023, 15:05:23
Danke für Fotos!
VS 44 hat Neulack erhalten (im aktuellen grün/weißen STB Design) und ist seit Kurzem damit im Einsatz

Hat jemand ein Foto davon? Würde mich sehr interessieren!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Sonderwagen am 29. April 2023, 15:57:24
Hat jemand ein Foto davon? Würde mich sehr interessieren!

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,10417078
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: 38ger am 29. April 2023, 17:51:55
Hat jemand ein Foto davon? Würde mich sehr interessieren!

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,10417078

Danke, nicht gerade sehr schön, allerdings war das das alte Design eigentlich noch weniger...wichtiger wird dann ohnehin das Redesign des Innenraums!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: haidi am 29. April 2023, 19:04:45
durch die nicht unterbrochene Seitenfläche wirken die Triebwagen jetzt länger, mit der alten Lackierung eher gestauchter.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: KSW am 29. April 2023, 20:00:50
Hat jemand ein Foto davon? Würde mich sehr interessieren!

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,10417078

Danke, nicht gerade sehr schön, allerdings war das das alte Design eigentlich noch weniger...wichtiger wird dann ohnehin das Redesign des Innenraums!
Gemessen an dem, was die StB aktuell sonst an "Design" verbricht (man sehe sich die Vectron anhttps://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=siem_23163_53&action=image (https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=siem_23163_53&action=image)) schon richtig gefällig. Höchst unpraktisch, aber dennoch um Welten besser als bei den GTWs.
Dennoch, das alte design war mMn das mit Abstand ansprechendste Schräg-Design aller Bahnverwaltungen, schade drum.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. August 2023, 16:50:39
Bevor noch einige ganz aktuelle Fotos mehr von der Murtalbahn kommen, hier die erste genuine Aufnahme in diesen heil'gen Hallen vom neu lackierten VS44 – und das gleich auf dem neuen Murradler-Kurs: Der VS44 ist seit paar Wochen mit dem vor einiger Zeit auf Fahrradwagen getrimmten Mittelwagen Hsm182 und dem VT32 jeweils ausschließlich wochenends auf diesem neuen Murradlerkurs unterwegs; außerhalb des Wochenendes fahren nach wie vor nur Garnituren im inzwischen klassischen Schrägdesign. Aufnahme von heute, 13. August 2023, von der Rückkehr des einen Murradler-Kurses aus Tamsweg in Wandritsch; im Hintergrund die Kirche von St. Ruprecht neben dem Holzmuseum-Ensemble.

Das Zieltäfelchen «Unzmarkt» ist übrigens falsch – der Zug fährt nur bis Murau und zieht dort ein. Doch signalisieren alle westwärts fahrenden Züge der Murtalbahn «Tamsweg» und alle ostwärts fahrenden «Unzmarkt», auch diejenigen, die nur bis Murau fahren – das zu korrigieren wäre der minimalst mögliche Aufwand…
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 14. August 2023, 15:50:20
Die letzten beiden Wochen kreuzte so manche einsame und doch fette Fotowolke die Sonnenbahn der Fototouren mit meinen Jungs, was beim bekannten Zweistundentakt einen spürbaren Anspruch an die Qualität der Ausbalancierung der inneren Mitte verlangt. Gestern genossen wir jedoch das Gegenteil: Ein kleines Sonnenfenster inmitten eines ganz bedrohlichen Gewitterhimmels; genau zu dem Zeitpunkt, als der sonntägliche Dampfzug nach Stadl an der Mur den so außergewöhnlich feinen Standort zwischen Wandritsch und St. Ruprecht passierte. Die erste Aufnahme zeigt an dieser Stelle ebendiese Garnitur, gezogen von der Bh1 in voller Pracht mit allen acht Waggons. Eine Aufnahme, bis auf minimalen Beschnitt SOOC («straight out of camera»).

Die zweite Aufnahme entstand 20 Minuten später an derselben Stelle und zeigt einen Regionalzug in der weiterhin klassischen Konfiguration VT+VS, in diesem Fall VT33+VS42. Dreiwagenzüge sahen wir bis jetzt den ganzen Sommer nicht – da die Murradlergarnitur ja fünf ganze plus zwei halbe von sieben Tagen in der Woche in der Remise Murau abgestellt verbringt, wäre der Wagenpark dafür auch etwas knapp. Sehr fein ist jedenfalls die Quasiverdopplung der Bediendichte an Wochenenden, wo seit heuer ja stets zwei Garnituren statt wie ehemals nur einer unterwegs sind. Beide Aufnahmen vom Nachmittag des 13. August 2023 – viel Spaß!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 15. August 2023, 17:28:24
Am kühl-verregneten Samstag, den 5. August 2023, wurde der Murradlerkurs von einer «regulären» Garnitur gestellt, die dann wohl gleich ab 12:00 den Nachmittagsregelkurs ab Murau übernahm. Eine Woche später jedoch, am 12. August 2023, zeigte sich der Sommer von seiner sonnigen Seite, und damit war es auch wieder Zeit für den VS44 im Neulack. Hier ist er wiederum in der Kombination mit Hsm182 und VT32 in der ersten Aufnahme dieses Beitrags nächst Murau West zu sehen.

Die zweite Aufnahme zeigt den um 12:00 ab Murau einsetzenden zweiten Regelkurs dieses Tages wieder in Murau West eine dreiviertel Stunde später, gestellt von VT33+VS42. Der Sommer war ein paar Kilometer südlich so tragisch mit all dem Hochwasser, und mein großes Bedauern und Mitgefühl gilt dem Leid, das damit einherging. Hier im oberen Murtal regnete es wohl auch viel bis sehr viel, doch nicht in nachhaltig schädlichem Umfang – mit der Konsequenz, dass das Grün der Landschaft so grün ist, wie Mitte August die letzten Jahre gar nie: Die Wiesen, die jetzt gerade gemäht werden, sind eine unglaubliche Pracht.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: KSW am 15. August 2023, 18:33:01
Auch wenn es von allen Fahrzeugen im neuen StB-"Design" die gefälligste Variante ist: ewig schade, dass man den Wagen derart verunstaltet hat.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. August 2023, 16:43:49
Heute, am 17. August 2023, war es ein angenehmer, dunstiger Morgen, an dem sich bald Nebel und Wolken lichteten. Auf der ersten Aufnahme rollen VS43+VT34 auf dem Weg von St. Lorenzen Ost nach Marbach Golfplatz vorbei; im Hintergrund ist die Kirche St. Georgen zu sehen. Was für ein feiner Start in einen Fototag!

Zudem ist heute ein Donnerstag – großes Dampfen ist angesagt. Am Donnerstag verlässt die Dampfzuggarnitur Murau schon um 10:35 Richtung Tamsweg; da gibt es vormittags genau zwei Fotostellen mit günstigem Sonnenlicht im klassischen Sinne: Falkendorf und Predlitz-Turrach. An letzerem Plätzchen gondelt hier der Dampfzug gegen 11:55 vorbei. Viel Spaß!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Cerberus2 am 17. August 2023, 20:33:28
Sind die Türen der VS und VT irgendwie mit den bekanten Straßenbahnfalttüren vergleichbar, abgesehen von der Fensteranordnung und dem fehlenden Trittstufenschlitz?

Ich meine so mal rein Antrieb, Notbedienung, Türblattabmessungen, Türführung etc ...
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 17. August 2023, 21:08:14
Sind die Türen der VS und VT irgendwie mit den bekanten Straßenbahnfalttüren vergleichbar, abgesehen von der Fensteranordnung und dem fehlenden Trittstufenschlitz?

Ich meine so mal rein Antrieb, Notbedienung, Türblattabmessungen, Türführung etc ...

Wikipedia spricht da recht karg von strassenbahnähnlichen Drehfalttüren. Mich erinnern sie eher an Bustüren.

https://de.wikipedia.org/wiki/StB_VT_31%E2%80%9335
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Cerberus2 am 18. August 2023, 07:08:16
Wenn ich mir dieses Bild auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/StB_VT_31–35#/media/Datei:Stlb_VT_cab.jpg) ansehe, meine ich, einen Kurbelfahrschalter erkennen zu können ... der könnte doch glatt als Straßenbahn durchgehen!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Ferry am 18. August 2023, 09:49:32
Wenn ich mir dieses Bild auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/StB_VT_31–35#/media/Datei:Stlb_VT_cab.jpg) ansehe, meine ich, einen Kurbelfahrschalter erkennen zu können ... der könnte doch glatt als Straßenbahn durchgehen!

Fast. Die Fahrzeuge sind ja nicht elektrisch angetrieben, also wird's auch nicht der klassische Fahrschalter (zum Überbrücken von Widerständen und zum Einrichten der Serien- und Parallelschaltung der Motoren) sein. Äußerlich (und in der Bedienung) ist vermutlich kein all zu großer Unterschied.

Wie werden die Fahrzeuge gebremst? Druckluft- oder Vakuumbremse?
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Cerberus2 am 18. August 2023, 10:22:36

Fast. Die Fahrzeuge sind ja nicht elektrisch angetrieben, also wird's auch nicht der klassische Fahrschalter (zum Überbrücken von Widerständen und zum Einrichten der Serien- und Parallelschaltung der Motoren) sein. Äußerlich (und in der Bedienung) ist vermutlich kein all zu großer Unterschied.

Wie werden die Fahrzeuge gebremst? Druckluft- oder Vakuumbremse?
Ich weiß nicht, wie es wirklich funktioniert, halte aber ein paar Gedanken bzw. Vemutungen fest.

Das Fahrzeug ist ja dieselelektrisch, man sieht in Wikipedia einen Generator und elektrische Motoren. Damit ist eine elektrische Bremse möglich. Da der Fahrschalter Bremsstufen hat, ist ein weiteres Indiz. Muss aber wie gesagt nicht sein, aber so etwas wie im Autobus/LKW (Retarder?) wirds wohl auch nicht sein.

Der Wagen hat einen Dachaufbau, ob darunter Bremswiderstände sind, weiß ich nicht.

Federspeicher ist auch am Führerstand zu sehen, ebenso ein Führerbremsventil. Da mit Steuerwagen und Radwagen gefahren wird, wird das wohl da auf jeden Fall zum Einsatz kommen.

Meine Aussage mit"Straßenbahn" war natürlich ein wenig ironisch gemeint, aber wenn ich mir den Fahrschalter mit seinen Fahr- und Bremsmarkierungen ansehe, wirds wohl ein straßenbahnähnliches Fahren sein ...

Ergänzung: Ich habe hier (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/%C3%96BB_5090_F%C3%BChrerstand_2.jpg) ein 5090er-Führerstandsfoto entdeckt. Auf der Seite ist ein Schalter für die Dieseldrehzahl. Es könnte sein, dass die Dieseldrehzahl automatisch geregelt wird, was bei mehr elektrischer Last mehr Diesel einspritzt, um die gewählte Dieseldrehzahl zu halten.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 18. August 2023, 11:01:37

Fast. Die Fahrzeuge sind ja nicht elektrisch angetrieben, also wird's auch nicht der klassische Fahrschalter (zum Überbrücken von Widerständen und zum Einrichten der Serien- und Parallelschaltung der Motoren) sein. Äußerlich (und in der Bedienung) ist vermutlich kein all zu großer Unterschied.

Wie werden die Fahrzeuge gebremst? Druckluft- oder Vakuumbremse?
Ich weiß nicht, wie es wirklich funktioniert, halte aber ein paar Gedanken bzw. Vemutungen fest.

Das Fahrzeug ist ja dieselelektrisch, man sieht in Wikipedia einen Generator und elektrische Motoren. Damit ist eine elektrische Bremse möglich. Da der Fahrschalter Bremsstufen hat, ist ein weiteres Indiz. Muss aber wie gesagt nicht sein, aber so etwas wie im Autobus/LKW (Retarder?) wirds wohl auch nicht sein.

Der Wagen hat einen Dachaufbau, ob darunter Bremswiderstände sind, weiß ich nicht.

Federspeicher ist auch am Führerstand zu sehen, ebenso ein Führerbremsventil. Da mit Steuerwagen und Radwagen gefahren wird, wird das wohl da auf jeden Fall zum Einsatz kommen.

Meine Aussage mit"Straßenbahn" war natürlich ein wenig ironisch gemeint, aber wenn ich mir den Fahrschalter mit seinen Fahr- und Bremsmarkierungen ansehe, wirds wohl ein straßenbahnähnliches Fahren sein ...

Ergänzung: Ich habe hier (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/%C3%96BB_5090_F%C3%BChrerstand_2.jpg) ein 5090er-Führerstandsfoto entdeckt. Auf der Seite ist ein Schalter für die Dieseldrehzahl. Es könnte sein, dass die Dieseldrehzahl automatisch geregelt wird, was bei mehr elektrischer Last mehr Diesel einspritzt, um die gewählte Dieseldrehzahl zu halten.

Das steht eigentlich recht deutlich in Wikipedia:
Dieselelektrischer Antrieb nach GEBUS, daher die variable Drehzahl.
Druckluftbremse und elektrische Widerstandsbremse, die Widerstandsbremse ist eine Zusatzbremse zum Halten der Geschwindigkeit z.B. bei Gefällefahrt.
Der Postbeiwagen hatte zusätzlich zur Druckluftbremse noch Vakuumbremse und am SchaKu Kopf eine herabklappbare Bosnakupplung für den Einsatz im normalen Zugverband.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: MK am 18. August 2023, 13:30:19
Sind die Türen der VS und VT irgendwie mit den bekanten Straßenbahnfalttüren vergleichbar, abgesehen von der Fensteranordnung und dem fehlenden Trittstufenschlitz?

Ich meine so mal rein Antrieb, Notbedienung, Türblattabmessungen, Türführung etc ...

Wikipedia spricht da recht karg von strassenbahnähnlichen Drehfalttüren. Mich erinnern sie eher an Bustüren.

https://de.wikipedia.org/wiki/StB_VT_31%E2%80%9335

Und mich erinnern sie optisch an die ursprünglichen "Schweizer Türen" der l3.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Cerberus2 am 18. August 2023, 17:27:45
Wikipedia spricht da recht karg von strassenbahnähnlichen Drehfalttüren. Mich erinnern sie eher an Bustüren.

https://de.wikipedia.org/wiki/StB_VT_31%E2%80%9335

Und mich erinnern sie optisch an die ursprünglichen "Schweizer Türen" der l3.

Waren diese Türen der l3 nicht eh eigentlich irgendwelche Bustüren? Wobei man ja nicht wirklich sagen kann, was eine  Bustüre und was eine Straßenbahntüre ist.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. August 2023, 17:11:06
Waren diese Türen der l3 nicht eh eigentlich irgendwelche Bustüren? Wobei man ja nicht wirklich sagen kann, was eine  Bustüre und was eine Straßenbahntüre ist.
Woran macht ihr fest, was eine «Bustüre» und was eine «Straßenbahntüre» ist, wenn man den Kontext des Fahrzeugs wegnimmt, in dem die Türe eingebaut ist?

Ich habe jedenfalls zu den Fragen «Türen», «Fahrschalter/Antrieb» und «Bremse» in zwei Büchern nachgelesen, und darf hier relevante Ausschnitte als Zitate wiedergeben.

Aus Herbert Ortner, Vom VT31 zum 5090:

Zitat
Die Anforderung, einen möglichst leichten Triebwagen mit hohem Beschleunigungsvermögen zu schaffen, führte [beim VT31, Anm. des Posters] zu zahlreichen Anleihen bei Straßenbahnwägen. […] Auch bei den Türen wurden mit Drehfalttüren, die mittels Drucktaster zu öffnen sind, bewährte Elemente aus dem Straßenbahnbau übernommen […]

Mit dem Fahrschalter wird über ein siebenstufiges Westinghouse-Steuergerät ein Sollwert für die Drehzahl des Dieselmotors und damit seiner Leistung vorgegeben. Die Regelung der zur jeweiligen Fahrstufe gehörigen Generatorspannung und damit des Stromes der Fahrmotoren erfolgt über einen BBC-Servofeldregler durch Anpassung der Generatorerregung. Damit wird auch ein Schutz des Dieselmotors vor Überlastung gewährleistet. Ist die maximale Generatorspannung erreicht, wird durch das „Shunten" der Fahrmotoren ein noch höherer Geschwindigkeitsbereich erschlossen: Durch das Parallelschalten von Widerständen zu den Erregerwicklungen der Motoren wird eine Feldschwächung erzielt. Die Drehzahl nimmt noch weiter zu, das Drehmoment aber etwas ab. […]

Der Triebwagen ist mit drei voneinander unabhängigen Bremssystemen ausgestattet. Im Betrieb kommt eine Kombination aus elektrischer und pneumatischer Bremse zum Einsatz. Die elektrische Bremse ist eine fremderregte elektrische Widerstandsbremse, die über sieben Bremsstufen auf das Erregerfeld der Antriebsmotoren wirkt. Die durch den Fahrtwind gekühlten Bremswiderstände sind auf dem Dach untergebracht. Diese höchst effiziente, fast bis zum Stillstand wirkende elektrische Bremse reduziert den Einsatz der Druckluftbremse auf ein Minimum und trägt damit wesentlich zu deren Verschleißarmut bei.

…und aus Helmut Wittmann, Das Buch der Murtalbahn (das sich über die Türkonstruktion und die Bremse weniger ausführlich äußert):

Zitat
Eine absolute Neukonstruktion [beim VT31, Anm. des Posters] war die gesamte Antriebsanlage und das Laufwerk für 70 km/h. Der Unterflur-MAN-Dieselmotor ist mit einem Drehstromgenerator zusammengeflanscht. Über eine Diodenbrücke wird der Drehstrom gleichgerichtet und den beiden, in Serie geschalteten Fahrmotoren zugeleitet. Je ein straßenbahnmäßiger Fahrmotor ist im Drehgestell längsliegend angeordnet und treibt über Gummigelenk-Hohlwellengetriebe beide Achsen des Drehgestells an.



Zurück zu den Aufnahmen dieses Sommers :D

Am urigsten finde ich persönlich immer den Halt "Einach", ich weiß nicht, ob darüber noch etwas kommt. Das ist ein alleine in der Gegend stehender Bahnsteig, von dem aus einige Wege zu umliegenden Gehöften gehen.

Endlich gibt es Aufnahmen aus Einach, und derer gleich zwei :) Auf der ersten ist die Kombination VT34+VS43 westwärts fahrend im späten Nachmittagslicht des 11. August 2023 zu sehen, gemeinsam mit der gesamten Haltestelleninfrastruktur von Einach :)) Der Weiler Einach befindet sich zur Linken, quer über die bahnbegleitende Murtalstraße erreichbar. Die frisch gemähte Wiese erleichterte das Fotografieren – ebenso wie auf der zweiten Aufnahme vom Vormittag des 17. August 2023 mit der ostwärts fahrenden Garnitur VS42+VT33: Die Einsamkeit dieses Plätzchens kommt hier noch intensiver heraus. Bei beiden Aufnahmen gab es übrigens Fahrgastwechsel an der Haltestelle…
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: U4 am 19. August 2023, 17:30:04
Beide haben einen Connex zu den Steiermärk Landesbahnen:

Steiermärkische Landesbahnen.
Red.: Helmut Wittmann. Mitarb.: Heinz Ortner .
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. November 2023, 12:43:46
In den letzten eineinhalb Wochen gab es im Murtal nur ganz wenige Stunden Sonnenstein; ein paar am Stück am Allerheiligentag. Die hier abgebildete Stelle kam noch nicht zu Ehren – rechts im Hintergrund befindet sich die Brücke über die Mur, ab der die Züge (so wie im Vordergrund) bis zur 90°-Kurve nächst Madling nördlich der Mur unterwegs sind; dahinter kreuzt die Bahnstrecke bei der Ladestelle Predlitz-Ladin ebenerdig die Murtalstraße. Im Hintergrund, vor der Brücke, ist das Schild der Haltestelle Predlitz-Pichl zu erahnen; und neben der Front des Triebwagens sind ganz hinten die Ausläufer von Einach zu sehen.

Es ist ein wunderbarer, wenngleich für die Jahreszeit absurd warmer Mittag, wo uns hier am 1. November 2023 die Garnitur VT32+VS44 auf die Sekunde pünktlich entgegenbrummt.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: 60 am 05. November 2023, 17:22:24
In den letzten eineinhalb Wochen gab es im Murtal nur ganz wenige Stunden Sonnenstein; ein paar am Stück am Allerheiligentag. Die hier abgebildete Stelle kam noch nicht zu Ehren – rechts im Hintergrund befindet sich die Brücke über die Mur, ab der die Züge (so wie im Vordergrund) bis zur 90°-Kurve nächst Madling nördlich der Mur unterwegs sind; dahinter kreuzt die Bahnstrecke bei der Ladestelle Predlitz-Ladin ebenerdig die Murtalstraße. Im Hintergrund, vor der Brücke, ist das Schild der Haltestelle Predlitz-Pichl zu erahnen; und neben der Front des Triebwagens sind ganz hinten die Ausläufer von Einach zu sehen.

Es ist ein wunderbarer, wenngleich für die Jahreszeit absurd warmer Mittag, wo uns hier am 1. November 2023 die Garnitur VT32+VS44 auf die Sekunde pünktlich entgegenbrummt.
Ein sehr idyllisch und gelungenes Foto!
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. November 2023, 09:03:36
Ein sehr idyllisch und gelungenes Foto!
Danke, das freut mich sehr!

Aus der Kategorie «Neue Stationen» das nächste Bild – St. Lorenzen Ost, noch keine 20 Jahre alt, und eine dieser sparsam errichteten Minihaltestellen für neue Siedlungen oder Siedlungsteile. Am 29. Oktober war heuer der letzte Einsatztag für den «Murradler» – der Kurs, der im Sommerhalbjahr wochenends und feiertags außerhalb des Taktes mit entspannter Fahrzeit insbesondere für Radfahrer unterwegs ist, und auf seinem Weg nur ausgewählte Haltestellen bedient. Ende Oktober fuhr der Hsm182 nicht mehr mit; und am allerletzten Oktoberwochenende war zur ganz großen Irritation meiner Jungs auch der neulackierte VS44 nicht mehr auf diesem Kurs unterwegs. Stattdessen haben wir hier eine klassische Garnitur. bestehend aus VS43+VT34, die planmäßig ohne Halt mit großer Geschwindigkeit St. Lorenzen Ost durchfährt.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. November 2023, 08:16:49
Am 29. Oktober war der VS44 dann gemeinsam mit «seinem» VT32 auf demjenigen Regelkurs unterwegs, der eine dreiviertel Stunde nach dem Murradler von Tamsweg das Murtal herunterkommt: Mit dem Murradler fahren im Sommerhalbjahr zwei Kurse am Wochenende in einem Abstand von weniger als einer Stunde hintereinander – diese Bedienungs-«Dichte» hatte man noch in der vorigen Fahrplanperiode zu gar keiner Zeit…

Die Cäciliakapelle am halben Weg zwischen St. Lorenzen und St. Ruprecht ist mit ihrem Umfeld zu jeder Jahreszeit ein prachtvolles Fotomotiv – und in meinen Augen macht sich das neue Farbschema vor einem solchen Hintergrund gar nicht schlecht.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. November 2023, 08:07:58
Als der Murradler-Kurs bei (noch) sommerlicheren Verhältnissen den Hsm182 als Fahrradwagen mitführte, zog er gegen 11:25 unmittelbar nach Ankunft in Murau ein – der an Wochenend-Nachmittagen nunmehr angebotene Zweistundentakt wurde dann durch eine andere zweite Garnitur sichergestellt. Ende Oktober hingegen blieben dieselben Garnituren ganztags auf Tour. Und so kommt uns die schon bekannte Garnitur VT34+VS43 am Nachmittag des 29. Oktober noch ein Stückerl weiter westlich bei Hagendorf entgegen – eine weitere Station neueren Datums, die den Ostrand von Stadl an der Mur erschließt. Was für ein Oberbau hier – die Schienen hingegen tragen die geschichtsträchtige Aufschrift «Kladno 1915».
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Halbstarker am 08. November 2023, 16:26:37
Danke für Deine Blicke über den Tramway-Tellerrand!  :up:
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. November 2023, 11:18:37
Danke für Deine Blicke über den Tramway-Tellerrand!  :up:

Sehr gerne, das freut mich sehr :D

Zurück zum 1. November – und zur Kategorie «außergewöhnliche Perspektive». Wir sind wieder bei der Cäciliakapelle, und blicken «tief» in den VS42, der nun mit dem VT35 unterwegs ist. Hier befand sich bis vor weniger als 20 Jahren die Haltestelle Cäciliabrücke. Die Auslastung der Murtalbahn war während der Herbstferien wie oft höchst heterogen – am späten Vormittag des Allerheiligentages ist kaum wer mitgefahren; andernzeits waren die Züge auch mal knapp an der Sitzplatzkapazität voll, und das in den Ferien.

Der Schatten der Fotografen ist hier bewusst mit d'rauf – es ist so eine Freude, dass meine Jungs mit ihren 8 bzw. 10 Jahren von sich aus pushen, beim Murtalbahn-Beobachten, -Mitfahren und -Fotografieren so viel wie möglich dabei sein zu dürfen, und selbst ganz ganz feine Fotos machen :))
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. November 2023, 13:07:02
Der Bogen der Herbstferien schließt sich langsam… Am 2. November war's dann ganz aus mit der wenigen Sonne: Große Herbstnebelschwaden steigen ganz wild an einem großteils verregneten Tag auf. Der VS42 fährt wieder mit dem VT35 durch die Lande, hier westlich der Haltestelle Kreischberg auf der laaaangen Gerade von Lutzmannsdorf herunter. An dieser Stelle ist es weidetechnisch nicht immer möglich, ein Foto zu machen – die zahlreichen Kühe im Hintergrund stellen sich in froher Erwartung frischen Grases gerade an für ihre «Umweidung»; der Bauer von gleich nebenan stand schon mit der frischen Zaunrolle bereit.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. November 2023, 13:20:30
Ein schöner Rücken kann auch entzücken – der VS44 hat neben anderen Modifikationen seine dedizierte Zugschlusssignallampe verloren. Deren Rolle übernahm der von hinten gesehen rechts liegende Scheinwerfer, der diesfalls rot leuchtet. Und so bildet der Nachschuss der Kombination VT32+VS44 bei Murau West am 2. November 2023 den Abschluss der Murtalbahn-Herbstserie. Ich hoffe, die Serie hat ein wenig gefallen – im Frühjahr gibt es die nächsten Häppchen :)
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: W_E_St am 31. Dezember 2023, 01:53:36
Ein großer Unterschied zu Straßenbahnen in Wien ist, dass die Falttüren druckluftbetätigt sind, erinnert eher an die N1 soweit ich das von Tonaufnahmen beurteilen kann - der letzte N1-Einsatz für die breitere Öffentlichkeit war einige Monate nach meiner Geburt, die ULHP-Fahrt nach Baden von 1997(?) zähle ich da nicht mit.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: 60er am 31. Dezember 2023, 09:42:28
Bei der Leistungsschau der Zentralwerkstätte Simmering in den 90ern gab es Publikumsfahrten mit N1, das war meine einzige Fahrt in so einer Garnitur. Ich habe allerdings null Erinnerung an den Türsound.
Titel: Re: [AT] Murtalbahn
Beitrag von: Helga06 am 31. Dezember 2023, 11:12:27
Als Altspatz darf ich mit Stolz sagen, dass ich damals, als es die Schulfahrten des VEF noch gab. sowohl N, N1 und N60 noch selbst gefahren bin. Lang, lang is her!