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Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Alex am 22. Januar 2021, 19:02:18

Titel: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 22. Januar 2021, 19:02:18
Wie es aussieht ist geplant, ab Mai 2021 die Bahnsteige und Aufzüge der Station "Alte Donau" und ab Mai 2022 die Bahnsteige und Aufzüge der Station "Kaisermühlen" zu sanieren.
Interessant, dass man das während der Badesaison plant, in der diese Stationen für gewöhnlich besonders frequentiert sind.


Quelle: ANKÖ - Bekanntmachungen (vergabeportal.at) (https://wstw.vergabeportal.at/Detail/95337#tab1)
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Klingelfee am 22. Januar 2021, 19:38:17
Wie es aussieht ist geplant, ab Mai 2021 die Bahnsteige und Aufzüge der Station "Alte Donau" und ab Mai 2022 die Bahnsteige und Aufzüge der Station "Kaisermühlen" zu sanieren.
Interessant, dass man das während der Badesaison plant, in der diese Stationen für gewöhnlich besonders frequentiert sind.


Quelle: ANKÖ - Bekanntmachungen (vergabeportal.at) (https://wstw.vergabeportal.at/Detail/95337#tab1)

Ja aber wann sollen sie dann deiner Meinung durchführen. Ich gebe zu bedenken, dass für gewisse Arbeiten in diesem Bereich gewisse Mindesttemperaturen notwendig sind. (z.B.: Fliesenlegen)
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 21er am 22. Januar 2021, 20:07:04
Nicht böse sein, aber gerade für die Station Alte Donau ist der Zeitpunkt einfach deplatziert. Man könnte da ohne Probleme im Februar anfangen...
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Klingelfee am 22. Januar 2021, 20:12:53
Nicht böse sein, aber gerade für die Station Alte Donau ist der Zeitpunkt einfach deplatziert. Man könnte da ohne Probleme im Februar anfangen...

Nur wie gesagt. Im Februar wirst du kaum einen Fliesenleger finden. Ich weiß jetzt auch nicht, auf wie lange die Arbeiten (Bahnsteigsperre) angesetzt sind. Ich denke, wenn diese im Mai/Juni stattfindet, dann ist es halb so schlimm. Ausserdem wird mWn da auch nur immer ein Bahnsteig gesperrt und somit die Störung nur halb so schlimm.

Der letzte Satz soll keine Ausrede, sondern eine Tatsache sein.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 22. Januar 2021, 20:19:01
Man könnte die Arbeiten z.B. so anlegen, dass sie im Mai fertig werden. Selbst im März oder April werden sich schon Tage mit passenden Temperaturen für das Fliesenlegen finden, was ja doch pro Richtungsbahnsteig eine der letzten Tätigkeiten ist. Außerdem haben die Stationen nicht wirklich Fliesen, außer die Steinplatten am Boden, aber gerade bei den Stationen würde es auch nicht stören, wenn man die Bahnsteige einfach asphaltiert.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 22. Januar 2021, 20:46:57
Nur wie gesagt. Im Februar wirst du kaum einen Fliesenleger finden.

Ge bitte, wird dir das nicht selber schon langsam zu blöd?  :fp: :bh:
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Anid am 22. Januar 2021, 20:58:04
Wo bitte sind in der Station Fliesen? Die besteht doch nur aus Email-Paneelen und Gussasphaltboden.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 23. Januar 2021, 17:25:36
Hier erkennt man den Nachteil einer U-Bahn gegenüber der Bim, kann doch eine Bimhaltestelle bei Bauarbeiten locker um x-Meter vor- oder zurück verlegen!
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Katana am 23. Januar 2021, 19:36:17
Und bei einem Murenabgang auf eine Eisenbahnstrecke erkennst du den Vorteil des Flugzeugs, weil dieses bekanntermaßen kein Gleis braucht. :lamp:
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: t12700 am 23. Januar 2021, 20:05:41
Und bei einem Murenabgang auf eine Eisenbahnstrecke erkennst du den Vorteil des Flugzeugs, weil dieses bekanntermaßen kein Gleis braucht. :lamp:
>:D
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Linie 25/26 am 23. Januar 2021, 21:11:06
Hier erkennt man den Nachteil einer U-Bahn gegenüber der Bim, kann doch eine Bimhaltestelle bei Bauarbeiten locker um x-Meter vor- oder zurück verlegen!
Ich verstehe was du meinst, aber ich kann deine Argumentationslogik nicht nachvollziehen.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Katana am 23. Januar 2021, 23:12:55
Hier erkennt man den Nachteil einer U-Bahn gegenüber der Bim, kann doch eine Bimhaltestelle bei Bauarbeiten locker um x-Meter vor- oder zurück verlegen!
Nach meiner Polemik jetzt eine ernsthafte Antwort: Wenn es noch Straßenbahngleise vom Praterstern nach Kagran gäbe, müssten für die gleiche Fahrgastkapazität die Straßenbahnzüge im 1-Minuten-Intervall fahren. Die Leistungsfähigkeit ist der Vorteil der U-Bahn.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Paulchen am 23. Januar 2021, 23:53:25
Hier erkennt man den Nachteil einer U-Bahn gegenüber der Bim, kann doch eine Bimhaltestelle bei Bauarbeiten locker um x-Meter vor- oder zurück verlegen!
Nach meiner Polemik jetzt eine ernsthafte Antwort: Wenn es noch Straßenbahngleise vom Praterstern nach Kagran gäbe, müssten für die gleiche Fahrgastkapazität die Straßenbahnzüge im 1-Minuten-Intervall fahren. Die Leistungsfähigkeit ist der Vorteil der U-Bahn.

Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass es ohne die Erschließung Transdanubiens durch drei U-Bahn-Linien nie das Bevölkerungswachstum in diesen beiden Bezirken gegeben hätte, das in den vergangenen Jahrzehnten zu beobachten war. Das hätte die erforderliche Kapazität der über die Donau führenden Straßenbahnlinien wieder deutlich reduziert.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Katana am 24. Januar 2021, 00:48:20
Hier erkennt man den Nachteil einer U-Bahn gegenüber der Bim, kann doch eine Bimhaltestelle bei Bauarbeiten locker um x-Meter vor- oder zurück verlegen!
Nach meiner Polemik jetzt eine ernsthafte Antwort: Wenn es noch Straßenbahngleise vom Praterstern nach Kagran gäbe, müssten für die gleiche Fahrgastkapazität die Straßenbahnzüge im 1-Minuten-Intervall fahren. Die Leistungsfähigkeit ist der Vorteil der U-Bahn.

Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass es ohne die Erschließung Transdanubiens durch drei U-Bahn-Linien nie das Bevölkerungswachstum in diesen beiden Bezirken gegeben hätte, das in den vergangenen Jahrzehnten zu beobachten war. Das hätte die erforderliche Kapazität der über die Donau führenden Straßenbahnlinien wieder deutlich reduziert.

Das ändert aber nichts daran, dass die U-Bahn leistungsfähiger ist als die Straßenbahn.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 24. Januar 2021, 17:40:59
Alternativ kann man auch untersuchen, die Bahnsteige abschnittsweise zu sperren - zB Ein/Ausstieg nur in den letzten drei Wagen. Freigegeben werden daher nicht alle Türen sondern nur ein Teil. Nachdem dies auch der tschechische Infrastrukturbetreiber und die Verkehrsunternehmen schaffen, darf dies auch in Wien überlegt werden, womit der internationale Standard auch in Wien Einzug halten könnte.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: t12700 am 24. Januar 2021, 18:04:09
Du kennst aber schon die Gegebenheiten in der Station Alte Donau? ???

LG t12700
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Linie 25/26 am 24. Januar 2021, 18:38:23
Alternativ kann man auch untersuchen, die Bahnsteige abschnittsweise zu sperren - zB Ein/Ausstieg nur in den letzten drei Wagen. Freigegeben werden daher nicht alle Türen sondern nur ein Teil. Nachdem dies auch der tschechische Infrastrukturbetreiber und die Verkehrsunternehmen schaffen, darf dies auch in Wien überlegt werden, womit der internationale Standard auch in Wien Einzug halten könnte.
Welchen Sinn hat denn das?
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 95B am 24. Januar 2021, 18:40:51
Alternativ kann man auch untersuchen, die Bahnsteige abschnittsweise zu sperren - zB Ein/Ausstieg nur in den letzten drei Wagen. Freigegeben werden daher nicht alle Türen sondern nur ein Teil. Nachdem dies auch der tschechische Infrastrukturbetreiber und die Verkehrsunternehmen schaffen, darf dies auch in Wien überlegt werden, womit der internationale Standard auch in Wien Einzug halten könnte.

Was sind die Mehrkosten einer solchen Ausführung und wieviele zusätzliche Fahrgäste werden dadurch gewonnen?
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Klingelfee am 24. Januar 2021, 18:42:29
Alternativ kann man auch untersuchen, die Bahnsteige abschnittsweise zu sperren - zB Ein/Ausstieg nur in den letzten drei Wagen. Freigegeben werden daher nicht alle Türen sondern nur ein Teil. Nachdem dies auch der tschechische Infrastrukturbetreiber und die Verkehrsunternehmen schaffen, darf dies auch in Wien überlegt werden, womit der internationale Standard auch in Wien Einzug halten könnte.
Welchen Sinn hat denn das?

Das die Station auch während den Bauarbeiten eingehalten werden kann. Nur ist das insofern nicht möglich, das die Station Alte Donau nur einen Ausgang hat.

Und ich will nicht wissen, wie viele fahrgäste dann erst falsch einsteigen und somit nicht bei der Baustellenstation aussteigen können.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: captainmidnight am 24. Januar 2021, 19:33:25
Alternativ kann man auch untersuchen, die Bahnsteige abschnittsweise zu sperren - zB Ein/Ausstieg nur in den letzten drei Wagen. Freigegeben werden daher nicht alle Türen sondern nur ein Teil. Nachdem dies auch der tschechische Infrastrukturbetreiber und die Verkehrsunternehmen schaffen, darf dies auch in Wien überlegt werden, womit der internationale Standard auch in Wien Einzug halten könnte.

1.) Das haben Vorposter auch schon definiert - Es gibt nur EINEN Ausgang.
2.) Wie willst das einem Fahrgast, der am Stern einsteigt und bis Kaisermühlen V.I.C. fährt klar machen, dass er nur in die letzten drei Wagen einsteigen darf.
3.) Wie stellst Dir das überhaupt in der Praxis vor? Beim V wäre es u.U. vielleicht möglich, was is beim U?
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 95B am 31. Januar 2021, 19:28:09
Hier erkennt man den Nachteil einer U-Bahn gegenüber der Bim, kann doch eine Bimhaltestelle bei Bauarbeiten locker um x-Meter vor- oder zurück verlegen!
Nach meiner Polemik jetzt eine ernsthafte Antwort: Wenn es noch Straßenbahngleise vom Praterstern nach Kagran gäbe, müssten für die gleiche Fahrgastkapazität die Straßenbahnzüge im 1-Minuten-Intervall fahren. Die Leistungsfähigkeit ist der Vorteil der U-Bahn.
Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass es ohne die Erschließung Transdanubiens durch drei U-Bahn-Linien nie das Bevölkerungswachstum in diesen beiden Bezirken gegeben hätte, das in den vergangenen Jahrzehnten zu beobachten war. Das hätte die erforderliche Kapazität der über die Donau führenden Straßenbahnlinien wieder deutlich reduziert.
Das ändert aber nichts daran, dass die U-Bahn leistungsfähiger ist als die Straßenbahn.
"Leistungsfähig" nach welchen Parametern? Kosten pro beförderter Person? Definitiv nicht. Nach Fahrzeit? Nur Bedingt.

Nach Kapazität selbstverständlich.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Klingelfee am 02. Februar 2021, 11:21:51
Um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen.

Was ich jetzt raus bekommen habe finden die Arbeiten zumindest auf der Alten Donau nur in den Nächten von Mo-Fr jeweils ab 22:00 Uhr statt (Halbseitige Sperre mit Gleiswechselbetrieb). Also absolut kein Problem mit den Besuchern der Alten Donau. Denn so wie es ausschaut bleiben dann beide Fahrtrichtungen auf einem Gleis stehen.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Anrew Wiggin am 04. Februar 2021, 14:04:59

Edit: im Übrigen teile ich die Meinung von hema, dass es bei dem Hätti-Wari und den Milchmädchenrechnungen sehr wohl um die U1-Sanierung geht. Wäre die Diskussion wirklich so jenseitig und themenfremd, hätte ja einer der oben besprochenen Moderatoren - damit sich auch dieser Kreis schließt - die Subdiskussion verschoben.  ;)

Ich möchte hier der Klingelfee zustimmen.
Jeder regelmäßigem Leser des TWF weiß, dass es hier zahlreiche User gibt, die a) eine Umschichtung der Investitionen weg von der U-Bahn hin zur Straßenbahn begrüßen würden b) das U-Bahn-Netz in Wien für überdimensioniert halten und/oder c) die U-Bahn in Wien als komplett unnötig ansehen.

Wozu muss man das immer wieder bei jeder passenden und vor allem unpassenden Gelegenheit nochmal posten? Lesern, die derselben Meinung sind, braucht man eh nicht überzeugen und Leser, die trotz 100 derartiger Posts anderer Meinung sind, wird man mit dem 101 Post auch nicht überzeugen.

Und nur weil sich ein Thread mit einem speziellen Projekt der U-Bahn-Sanierung beschäftigt, heißt das nicht, dass man zum x-ten Mal die Diskussion was-wäre-wenn-Wien-keine-UBahn-hätte lostreten muss.

Ich als Leser erwarte mir in einem Thread "Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
   - Infos was gemacht wird
   - Infos wann etwas gemacht wird
   - Infos zu den Auswirkungen wie zB Umleitungen, Ersatzverkehr
   - nette Bilder von den Arbeiten
   - gerne auch Diskussionen darüber, was gut & schlecht gemacht wird, was man anders hätte machen können, ob das Ganze überhaupt sinnvoll ist usw
aber nicht das x-te UBahn-Bashing, das ich in mindestens 10 anderen Threads auch lesen kann.



Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 04. Februar 2021, 15:03:46
Um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen.

Was ich jetzt raus bekommen habe finden die Arbeiten zumindest auf der Alten Donau nur in den Nächten von Mo-Fr jeweils ab 22:00 Uhr statt (Halbseitige Sperre mit Gleiswechselbetrieb). Also absolut kein Problem mit den Besuchern der Alten Donau. Denn so wie es ausschaut bleiben dann beide Fahrtrichtungen auf einem Gleis stehen.
Danke für das Einholen der Info, die hab ich erst jetzt gelesen, ist in der anderen Diskussion untergegangen gewesen.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Sollwertgeber am 04. Februar 2021, 20:42:04
42 themenfremde Postings gelöscht.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Schienenbremse am 18. März 2021, 19:44:51
3 Beiträge entfernt.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 16. April 2021, 07:58:04
Eine Frage zur Sanierung: Werden Schienensteg und Schienenfuß wie in Italien und bei der NÖVOG weiß angemalt, damit die unerwünschte Wärmeausdehnung reduziert wird?
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Klingelfee am 16. April 2021, 08:18:15
Eine Frage zur Sanierung: Werden Schienensteg und Schienenfuß wie in Italien und bei der NÖVOG weiß angemalt, damit die unerwünschte Wärmeausdehnung reduziert wird?

Wieso stellst du hier immer wieder Frage, die dir kaum jemand beantworten kann?
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 95B am 16. April 2021, 09:11:40
Eine Frage zur Sanierung: Werden Schienensteg und Schienenfuß wie in Italien und bei der NÖVOG weiß angemalt, damit die unerwünschte Wärmeausdehnung reduziert wird?

Ja, alle Schienenstege und Schienenfüße, die in den sanierten Bahnsteig verbaut sind, werden angemalt – aber in Pfefferminzgrün (wegen Greener Linien).
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: haidi am 17. April 2021, 13:41:30
Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass es ohne die Erschließung Transdanubiens durch drei U-Bahn-Linien nie das Bevölkerungswachstum in diesen beiden Bezirken gegeben hätte, das in den vergangenen Jahrzehnten zu beobachten war. Das hätte die erforderliche Kapazität der über die Donau führenden Straßenbahnlinien wieder deutlich reduziert.
Den Baugesellschaften und Genossenschaften ist der Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel wurscht.

Die fehlende Ubahn hätte die Kapazität der Straßenbahnlinien nicht reduziert, sie wäre gleich geblieben, hätte aber nicht ausgereicht.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Katana am 17. April 2021, 18:16:05
Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass es ohne die Erschließung Transdanubiens durch drei U-Bahn-Linien nie das Bevölkerungswachstum in diesen beiden Bezirken gegeben hätte, das in den vergangenen Jahrzehnten zu beobachten war. Das hätte die erforderliche Kapazität der über die Donau führenden Straßenbahnlinien wieder deutlich reduziert.
Den Baugesellschaften und Genossenschaften ist der Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel wurscht.

Die fehlende Ubahn hätte die Kapazität der Straßenbahnlinien nicht reduziert, sie wäre gleich geblieben, hätte aber nicht ausgereicht.
Ich muss dir widersprechen, weil der Öffi-Anschluss die Nachfrage nach den Wohnungen und somit die Rentabilität der Bauprojekte beeinflusst.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: T1 am 17. April 2021, 18:16:44
Auch ermöglicht es eine Reduzierung der Stellplatzpflicht, und das kommt bei Bauträgern aufgrund der hohen Kosten für Tiefgaragen sehr gut an…
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Katana am 17. April 2021, 18:26:29
Eine Frage zur Sanierung: Werden Schienensteg und Schienenfuß wie in Italien und bei der NÖVOG weiß angemalt, damit die unerwünschte Wärmeausdehnung reduziert wird?

Weil ich heute gut aufgelegt bin, möchte ich die passende Antwort von 95B ergänzen. Wenn man schon eine derartige Maßnahme umsetzen will, wäre sie bei Gleisen in Ost-West-Richtung, also im Bereich Oberlaa oder Donauspital oder Hausfeldstraße sicher sinnvoller.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Kanitzgasse am 05. Mai 2021, 17:57:49
Was ich jetzt raus bekommen habe finden die Arbeiten zumindest auf der Alten Donau nur in den Nächten von Mo-Fr jeweils ab 22:00 Uhr statt (Halbseitige Sperre mit Gleiswechselbetrieb). Also absolut kein Problem mit den Besuchern der Alten Donau. Denn so wie es ausschaut bleiben dann beide Fahrtrichtungen auf einem Gleis stehen.

Also, von diesem Plan scheint man wieder abgekommen zu sein.

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Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Klingelfee am 05. Mai 2021, 18:05:38
Was ich jetzt raus bekommen habe finden die Arbeiten zumindest auf der Alten Donau nur in den Nächten von Mo-Fr jeweils ab 22:00 Uhr statt (Halbseitige Sperre mit Gleiswechselbetrieb). Also absolut kein Problem mit den Besuchern der Alten Donau. Denn so wie es ausschaut bleiben dann beide Fahrtrichtungen auf einem Gleis stehen.

Also, von diesem Plan scheint man wieder abgekommen zu sein.

(Dateianhang Link)

Also ich entnehme nur, dass es Bauarbeiten gibt. Denn bei eine Totalsperre wäre die Haltestelle durchgestrichen.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: tramway.at am 05. Mai 2021, 18:43:55
Also ich entnehme nur, dass es Bauarbeiten gibt. Denn bei eine Totalsperre wäre die Haltestelle durchgestrichen.

Wenn ein Plakat nur eine einfache Info transportieren sollte, aber unterschiedliche Interpretationen zulässt, sodass sogar Profis ratlos zurückbleiben.... ::)
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 05. Mai 2021, 22:34:16
Was ich jetzt raus bekommen habe finden die Arbeiten zumindest auf der Alten Donau nur in den Nächten von Mo-Fr jeweils ab 22:00 Uhr statt (Halbseitige Sperre mit Gleiswechselbetrieb). Also absolut kein Problem mit den Besuchern der Alten Donau. Denn so wie es ausschaut bleiben dann beide Fahrtrichtungen auf einem Gleis stehen.

Also, von diesem Plan scheint man wieder abgekommen zu sein.

(Dateianhang Link)

Also ich entnehme nur, dass es Bauarbeiten gibt. Denn bei eine Totalsperre wäre die Haltestelle durchgestrichen.
Ich sehe da groß "Bahnsteigsperre" und etwas kleiner "Platform Closure" stehen. Das lässt nicht allzu viel Spielraum für Interpretation. Wo sollen die Leute ein- und aussteigen ohne Bahnsteig?
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: t12700 am 05. Mai 2021, 22:55:36
Was ich jetzt raus bekommen habe finden die Arbeiten zumindest auf der Alten Donau nur in den Nächten von Mo-Fr jeweils ab 22:00 Uhr statt (Halbseitige Sperre mit Gleiswechselbetrieb). Also absolut kein Problem mit den Besuchern der Alten Donau. Denn so wie es ausschaut bleiben dann beide Fahrtrichtungen auf einem Gleis stehen.

Also, von diesem Plan scheint man wieder abgekommen zu sein.

(Dateianhang Link)

Also ich entnehme nur, dass es Bauarbeiten gibt. Denn bei eine Totalsperre wäre die Haltestelle durchgestrichen.
Ja. Bauarbeiten, bei denen die Station "Alte Donau" in FR Leopoldau gesperrt ist. So darf man doch das Baustellensymbol verstehen.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Gast1090 am 05. Mai 2021, 22:57:30
Was ich jetzt raus bekommen habe finden die Arbeiten zumindest auf der Alten Donau nur in den Nächten von Mo-Fr jeweils ab 22:00 Uhr statt (Halbseitige Sperre mit Gleiswechselbetrieb). Also absolut kein Problem mit den Besuchern der Alten Donau. Denn so wie es ausschaut bleiben dann beide Fahrtrichtungen auf einem Gleis stehen.

Also, von diesem Plan scheint man wieder abgekommen zu sein.

(Dateianhang Link)

Also ich entnehme nur, dass es Bauarbeiten gibt. Denn bei eine Totalsperre wäre die Haltestelle durchgestrichen.

Es hat niemand etwas von einer Totalsperre geschrieben.
Der Info-Aushang besagt, daß der Bahnsteig in Fahrtrichtung Leopoldau ab 17.05. ganztägig infolge Bauarbeiten gesperrt ist. 
Also nix mit Bauarbeiten nur in den Nächten von Mo.-Fr. jeweils ab 22:00 und auch kein Gleiswechselbetrieb.

Ich hätte als zusätzliche Information noch den Rat gegeben, daß jene Fahrgäste aus Richtung Praterstern kommend, die bei der Station Alte Donau aussteigen hätten wollen, bis zur Station Kagran fahren, dort in den Gegenzug umsteigen und zurück zur Station Alte Donau fahren können.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Tunafish am 06. Mai 2021, 02:05:41
Diese Fahrgastinformation ist dennoch designtechnisch eine Katastrophe, da weder der Text noch das Bild klar kommunizieren, dass die Züge in einer Richtung nicht anhalten.

"Bahnsteigsperre" an sich impliziert noch nicht viel, könnte auch eingleisigen Betrieb bedeuten. Und die Grafik ist diesbezüglich auch zu wenig aussagekräftig, ein "X" etwa wäre deutlicher.

Und der Text sollte die Folgen der Bahnsteigsperre enthalten, der für Fahrgäste relevante Teil.

Gewohnte WL-Qualität.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: kiembeni am 06. Mai 2021, 10:42:37
Könnte, hätte, wäre. Alles so typisch für Wien. Hauptsache man findet für alles einen Grund um zu raunzen. Oder sind wir schon alle so verblödet dass man für alles eine Gebrauchsanweisung oder erläuternde Erklärungen braucht. Andererseits ist lesen auch nicht mehr beliebt, ein bis zwei Wörter müssen schon reichen.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Tunafish am 06. Mai 2021, 11:05:39
Könnte, hätte, wäre. Alles so typisch für Wien. Hauptsache man findet für alles einen Grund um zu raunzen. Oder sind wir schon alle so verblödet dass man für alles eine Gebrauchsanweisung oder erläuternde Erklärungen braucht. Andererseits ist lesen auch nicht mehr beliebt, ein bis zwei Wörter müssen schon reichen.

Eine sehr eigenartige Entschuldigung für mangelhafte Arbeit: Die sollte auch kritisiert werden, sonst werden die WL nie besser in der Fahrgastinformation (auch wenn ich die Hoffnung darauf in Wahrheit schon lange aufgegeben habe).

Fahrgastinformation sollte für jeden einfach verständlich sein, nicht nur für die "nicht verblödeten".

Und generell profitieren Öffis sehr davon, wenn sie einfacher verwendbar werden.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 95B am 06. Mai 2021, 11:09:10
Fahrgastinformation sollte für jeden einfach verständlich sein, nicht nur für die "nicht verblödeten".

De Leit merkn eh, waun da Zug ned stehbleibt.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: t12700 am 06. Mai 2021, 11:11:57
Könnte, hätte, wäre. Alles so typisch für Wien. Hauptsache man findet für alles einen Grund um zu raunzen. Oder sind wir schon alle so verblödet dass man für alles eine Gebrauchsanweisung oder erläuternde Erklärungen braucht. Andererseits ist lesen auch nicht mehr beliebt, ein bis zwei Wörter müssen schon reichen.
Nein das ist schlicht falsch! Fahrgastinformation hat klar und deutlich kommuniziert zu werden, und nicht durch Zeichnungen und Piktogrammen den Fahrgast auffordern, sich die daraus folgenden Maßnahmen zusammenzureimen. Dieser Aushang ist schlicht ungenügend.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Pat1305 am 10. Mai 2021, 11:58:55
Zitat
Modernisierungsarbeiten: Von 17. Mai bis 29. August kann die Station Alte Donau in Richtung Leopoldau nicht eingehalten werden. Um die Station nutzen zu können, ersuchen wir Sie bis Kagran zu fahren und in den Zug Richtung Oberlaa zu wechseln.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 10. Mai 2021, 12:49:06
Zitat
Modernisierungsarbeiten: Von 17. Mai bis 29. August kann die Station Alte Donau in Richtung Leopoldau nicht eingehalten werden. Um die Station nutzen zu können, ersuchen wir Sie bis Kagran zu fahren und in den Zug Richtung Oberlaa zu wechseln.
"... und wenn Sie bei der Haltestelle Alte Donau wohnen, dann müssen Sie entweder nach Kaisermühlen fahren, dort mühsam auf den anderen Richtungsbahnsteig wechseln und dann in die U1 steigen oder gleich bis Kagran zu Fuß gehen." - was machen Ältere und Gehbehinderte? In Kagran ist es ja noch ein Bahnsteig für beide Richtungen, in Kaisermühlen ist der Bahnsteigwechseln schon recht aufwendig, zumal dort auch nur ein Aufzug pro Richtungsbahnsteig zur Verfügung steht.
Gleichzeitig sollte dafür gesorgt werden, dass bei der Haltestelle "Alte Donau" der Aufzug beim verbleibenden Bahnsteig nicht (wieder einmal) wochenlang nicht benutzbar ist.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: coolharry am 10. Mai 2021, 12:59:03
Zitat
Modernisierungsarbeiten: Von 17. Mai bis 29. August kann die Station Alte Donau in Richtung Leopoldau nicht eingehalten werden. Um die Station nutzen zu können, ersuchen wir Sie bis Kagran zu fahren und in den Zug Richtung Oberlaa zu wechseln.
"... und wenn Sie bei der Haltestelle Alte Donau wohnen, dann müssen Sie entweder nach Kaisermühlen fahren, dort mühsam auf den anderen Richtungsbahnsteig wechseln und dann in die U1 steigen oder gleich bis Kagran zu Fuß gehen." - was machen Ältere und Gehbehinderte? In Kagran ist es ja noch ein Bahnsteig für beide Richtungen, in Kaisermühlen ist der Bahnsteigwechseln schon recht aufwendig, zumal dort auch nur ein Aufzug pro Richtungsbahnsteig zur Verfügung steht.
Gleichzeitig sollte dafür gesorgt werden, dass bei der Haltestelle "Alte Donau" der Aufzug beim verbleibenden Bahnsteig nicht (wieder einmal) wochenlang nicht benutzbar ist.

Alternativ kann man auch den 20A benutzen. Fährt zwar nicht allzu oft aber wenn man eventuell sowieso mit den weiter fahren wollte. Eventuell führt man einfach auch alle Kurse des 20B in der Zeit zur Station VIC.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Pat1305 am 11. Mai 2021, 14:46:47
Zitat
Während der dafür notwendigen Bauarbeiten durchfährt die U1 die Station Alte Donau Richtung Leopoldau von Montag, 17. Mai bis einschließlich Sonntag, 29. August. Am Montag, 30. August wechseln die Arbeiten auf den Bahnsteig Richtung Oberlaa. Die Station wird dann in dieser Fahrtrichtung bis 12. Dezember nicht eingehalten. Fahrgäste können bis zur jeweils nächsten Station (Kagran bzw. Kaisermühlen) fahren und dann wieder retour bis zur Station Alte Donau. Ab Montag, 13. Dezember halten die Züge der roten Linie dann wieder in beide Richtungen wie gewohnt in allen Stationen.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 21er am 19. Mai 2021, 01:57:33
Anscheinend wurde die Fahrgastinfo nicht in alle Züge eingespielt. Am Montag in einem V-Zug war alles korrekt.
Heute in der U11-Garnitur (3254 im Verband) wurde "Alte Donau" durchgesagt, kurz vor Erreichen der Station sprangen die Displays von "Alte Donau" auf "Wiener Linien".
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: t12700 am 19. Mai 2021, 09:28:58
Anscheinend wurde die Fahrgastinfo nicht in alle Züge eingespielt. Am Montag in einem V-Zug war alles korrekt.
Heute in der U11-Garnitur (2354 im Verband) wurde "Alte Donau" durchgesagt, kurz vor Erreichen der Station sprangen die Displays von "Alte Donau" auf "Wiener Linien".
Es war leider auch nichts anderes zu erwarten.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Elin Lohner am 19. Mai 2021, 09:58:18
Heute in der U11-Garnitur (2354 im Verband)
Haben die Wiener Linien heimlich weitere 37 U11 Züge (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_U1/U11) bestellt, von denen wir nicht wissen?
Oder meinst du 3254?

Edit: Kein Problem.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 21er am 19. Mai 2021, 10:06:06
Heute in der U11-Garnitur (2354 im Verband)
Haben die Wiener Linien heimlich weitere 37 U11 Züge (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_U1/U11) bestellt, von denen wir nicht wissen?
Oder meinst du 3254?

Danke für den Hinweis, hab es geändert!
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: t12700 am 19. Mai 2021, 10:13:35
Heute in der U11-Garnitur (2354 im Verband)
Haben die Wiener Linien heimlich weitere 37 U11 Züge (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_U1/U11) bestellt, von denen wir nicht wissen?
Oder meinst du 3254?

Danke für den Hinweis, hab es geändert!
Gut, soll nix schlimmeres passieren. ;)
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 26. Mai 2021, 22:51:36
Soeben gesehen, dass für die Arbeiten mittlerweile in der Nacht nur auf einem Bahnsteig (Richtungsbahnsteig Oberlaa) verkehrt wird. Die Bahnsteiganzeigen verkünden "Fahrtziel am Zug beachten". Heißt das jetzt, dass in der Nacht in beiden Richtungen an einem Bahnsteig gehalten wird oder wird, um den publizierten Informationen getreu zu bleiben und die Fahrgäste zu pflanzen in Richtung Leopoldau trotzdem durchgefahren?






Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 25er am 27. Mai 2021, 01:13:13
Als ich gestern (also am 25.05.) nach 23 Uhr mit der U1 Richtung Leopoldau gefahren bin, ist der Zug ohne Halt durchgefahren.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: t12700 am 27. Mai 2021, 21:13:09
Als ich gestern (also am 25.05.) nach 23 Uhr mit der U1 Richtung Leopoldau gefahren bin, ist der Zug ohne Halt durchgefahren.
Am Gleis FR Oberlaa oder Leopoldau?
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 25er am 27. Mai 2021, 22:48:08
Am Gleis FR Oberlaa.

Edit: gerade wieder durchgefahren, zu allem Überfluss stand auch Leopoldau auf der Bahnsteiganzeige.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Linie 360 am 28. Mai 2021, 05:47:59
Als ich gestern (also am 25.05.) nach 23 Uhr mit der U1 Richtung Leopoldau gefahren bin, ist der Zug ohne Halt durchgefahren.
Das paßt auch so!
Die Station Alte Donau wird seit 17.05.21 und noch bis 29.08.21 Richtung Leopoldau zu jeder Tageszeit ohne Halt durchfahren!
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: E1-4774 am 28. Mai 2021, 07:36:36
Am Gleis FR Oberlaa.

Edit: gerade wieder durchgefahren, zu allem Überfluss stand auch Leopoldau auf der Bahnsteiganzeige.
Es wäre ja zu fahrgastfreundlich, wenn man schon über das andere Gleis fährt, dann stehen zu bleiben :down:
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Klingelfee am 28. Mai 2021, 07:56:13
Am Gleis FR Oberlaa.

Edit: gerade wieder durchgefahren, zu allem Überfluss stand auch Leopoldau auf der Bahnsteiganzeige.
Es wäre ja zu fahrgastfreundlich, wenn man schon über das andere Gleis fährt, dann stehen zu bleiben :down:

Das wäre es sicherlich. Nur hast du das Problem, dass man dann tagsüber den Intervall nicht halten kann. Und wenn man nur im langen Intervall stehen bleibt, dann verwirrt man den Durchschnittsfahrgast und der kennt sich dann nicht mehr aus.

Und bevor jetz jemand auf Grund der Aussage auf mich losgeht.

Mir ist klar, dass dies nicht Kundendienstfreundlich ist, aber mMn ist es sinnvoller ganztägig in einer Richtung nicht stehen zu bleiben, als nur stundenweise und das in den Schachlastzeiten.

Das kann man dem Durchschnittsfahrgast einfach besser erklären. Denn so weiß er einfach, dass eben in den nächsten Wochen die U-Bahn in Richtung Leopoldau nicht stehen bleibt.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 28. Mai 2021, 09:36:07
Den Fahrgästen könnte man auch erklären, dass die Haltestelle ab 22 (?) Uhr bis Betriebsschluss am Bahnsteig Richtung Oberlaa eingehalten wird.
Ist gerade im Sommer, wo sicher einige Nachtschwärmer die (hoffentlich noch irgendwann kommenden) lauen Abende in der Post-Corona-Zeit an der Alten Donau und in den Lokalen dort genießen wollen, ein besseres Angebot, als den Leuten vor der Nase eine U-Bahn durchfahren zu lassen, die sie brauchen könnten, sie mit einer anderen U-Bahn nach Kaisermühlen zu schicken, wo sie dann runter müssen und auf den andren Bahnsteig hinauf, um dann dem Folgezug des Zuges, den sie vorbeifahren gesehen haben, auch noch Nachwinken zu können.


Ich bleib dabei, gerade diese beiden Haltestellen wären in den Wintermonaten durchaus unproblematischer, wenn sie gesperrt würden, weil nicht so frequentiert.


Ich fürchte nur, dass man mit einem Halt eher ein Intervall-Problem, sogar in der Nacht, hätte, da man vor Kagran ewig herumzuckelt.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Klingelfee am 28. Mai 2021, 10:02:04
Ich bleib dabei, gerade diese beiden Haltestellen wären in den Wintermonaten durchaus unproblematischer, wenn sie gesperrt würden, weil nicht so frequentiert.

Von der Frequentierung hast du natürlich recht. Nur von den Arbeiten nicht. Denn gewisse Materialien brauchen nun mal deutlich positiver Temperaturen, damit man sie verarbeiten kann.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Gast1090 am 28. Mai 2021, 20:09:42
Am Gleis FR Oberlaa.

Edit: gerade wieder durchgefahren, zu allem Überfluss stand auch Leopoldau auf der Bahnsteiganzeige.

Kann man denn das irreführende "Leopoldau" auf der Bahnsteiganzeige nicht durch ein "Zug fährt durch" ersetzen, wenn man, da der Zug durchfährt, ohnedies nicht Richtung Leopoldau einsteigen kann?
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 95B am 28. Mai 2021, 20:39:52
Kann man denn das irreführende "Leopoldau" auf der Bahnsteiganzeige nicht durch ein "Zug fährt durch" ersetzen, wenn man, da der Zug durchfährt, ohnedies nicht Richtung Leopoldau einsteigen kann?

Ich glaube, das ist bei dem auf der U-Bahn verwendeten System tatsächlich nicht ohne Weiteres möglich.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 28. Mai 2021, 20:53:43
Am Gleis FR Oberlaa.

Edit: gerade wieder durchgefahren, zu allem Überfluss stand auch Leopoldau auf der Bahnsteiganzeige.

Kann man denn das irreführende "Leopoldau" auf der Bahnsteiganzeige nicht durch ein "Zug fährt durch" ersetzen, wenn man, da der Zug durchfährt, ohnedies nicht Richtung Leopoldau einsteigen kann?
Vermutlich nicht. Es  zeigen ja auch die Bahnsteiganzeigen am gesperrten Bahnsteig alle Züge richtig an.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Pat1305 am 16. August 2021, 12:10:54
Zitat
Modernisierungsarbeiten:

Von 30. August bis inklusive 12. Dezember kann die U1 Station Alte Donau in Richtung Oberlaa nicht eingehalten werden. Um die Station nutzen zu können, ersuchen wir Sie bis Kaisermühlen VIC zu fahren und in den Zug Richtung Leopoldau zu wechseln. Ein Umstieg in den 20A ist ebenso in Kaisermühlen VIC möglich.

From August 30th until December 12th, line U1 cannot stop at station Alte Donau in the direction of Oberlaa. To use the station, travel to Kaisermühlen VIC to change to a train in the direction of Leopoldau. To change to the bus line 20A, please also travel to Kaisermühlen VIC.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: kiembeni am 16. August 2021, 17:50:31
Zitat
Modernisierungsarbeiten:

Von 30. August bis inklusive 12. Dezember kann die U1 Station Alte Donau in Richtung Oberlaa nicht eingehalten werden. Um die Station nutzen zu können, ersuchen wir Sie bis Kaisermühlen VIC zu fahren und in den Zug Richtung Leopoldau zu wechseln. Ein Umstieg in den 20A ist ebenso in Kaisermühlen VIC möglich.

From August 30th until December 12th, line U1 cannot stop at station Alte Donau in the direction of Oberlaa. To use the station, travel to Kaisermühlen VIC to change to a train in the direction of Leopoldau. To change to the bus line 20A, please also travel to Kaisermühlen VIC.


Irgendwie verstehe ich Bahnhof. Woher ist diese Meldung?
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 17. August 2021, 10:00:37
Zitat
Modernisierungsarbeiten:

Von 30. August bis inklusive 12. Dezember kann die U1 Station Alte Donau in Richtung Oberlaa nicht eingehalten werden. Um die Station nutzen zu können, ersuchen wir Sie bis Kaisermühlen VIC zu fahren und in den Zug Richtung Leopoldau zu wechseln. Ein Umstieg in den 20A ist ebenso in Kaisermühlen VIC möglich.

From August 30th until December 12th, line U1 cannot stop at station Alte Donau in the direction of Oberlaa. To use the station, travel to Kaisermühlen VIC to change to a train in the direction of Leopoldau. To change to the bus line 20A, please also travel to Kaisermühlen VIC.


Irgendwie verstehe ich Bahnhof. Woher ist diese Meldung?
Ich weiß nicht, woher er das hat, aber es stimmt. Die Bauarbeiten am Richtungsbahnsteig Leopoldau werden demnächst abgeschlossen sein und es wird nun ab 30.08. der andere Richtungsbahnsteig saniert.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Tunafish am 17. August 2021, 11:11:01
Irgendwie verstehe ich Bahnhof. Woher ist diese Meldung?

Die findet sich (in gewohnt winziger und konstrastarmer Schrift) auf der Störungswebsite der WL (auf "geplant" umschalten): https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/betriebsinfo?future=false#15-u--u-–-alte-donau-sanierungsarbeiten-–-weitere-meldungen (https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/betriebsinfo?future=false#15-u--u-–-alte-donau-sanierungsarbeiten-–-weitere-meldungen)

Leider recht unglücklich und unverständlich als Bandwurmsatz formuliert.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 03. September 2021, 15:47:10
Der am Montag eröffnete Lift in der Station "Alte Donau" in Richtung Leopoldau ist bereits heute wieder außer Betrieb: "ReNEUvierung! Wir arbeiten daran ..."
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Katana am 13. Dezember 2021, 12:19:57
https://wien.orf.at/stories/3134187/
Zitat
Seit heute hält die U1 wieder in beiden Fahrtrichtungen in der Station Alte Donau. Die Haltestelle wurde seit dem Frühjahr generalsaniert. Bald schon soll die Station mehr Energie produzuieren, als sie verbraucht.

Seit knapp 40 Jahren ist die Station Alte Donau in Betrieb. Jetzt ist sie generalsaniert. Neben den Bahnsteigen wurden auch die Decken, die Aufzüge und die Beleuchtung erneuert. Von Mai bis August war dazu der Bahnsteig in Richtung Leopoldau gesperrt, danach der in Fahrtrichtung Oberlaa.

Das hatte für Aufregung bei Wienerinnen und Wienern gesorgt, die zum Baden zur Alten Donau wollten. Die Sanierung der Station wurde unterdessen auch für den Photovoltaikausbau bei den Wiener Linien genutzt. Ab Frühjahr 2022 werden am Stationsdach bis zu 120 Kilowatt Sonnen-Strom produziert.

Damit soll es die erste Station sein, die zu Spitzenzeiten mehr Energie produziert als sie verbraucht. Die Kosten für die Modernisierung machen rund 2,5 Millionen Euro aus.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: pascal am 28. Dezember 2021, 10:01:31
Im Mai geht's offenbar los mit der Sanierung in Kaisermühlen. Weiß jemand, mit welchem Bahnsteig begonnen wird?

Die Station Kaisermühlen ist ja "etwas" stärker frequentiert als die Station Alte Donau, bei der es durch die Sperre keine großen Probleme gab. Ich bin schon gespannt, ob die doch recht enge Station Donauinsel den vermutlich entstehenden Fahrgastansturm verkraften wird.

https://wien.orf.at/stories/3136172/
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Klingelfee am 28. Dezember 2021, 10:27:15
Im Mai geht's offenbar los mit der Sanierung in Kaisermühlen. Weiß jemand, mit welchem Bahnsteig begonnen wird?

Die Station Kaisermühlen ist ja "etwas" stärker frequentiert als die Station Alte Donau, bei der es durch die Sperre keine großen Probleme gab. Ich bin schon gespannt, ob die doch recht enge Station Donauinsel den vermutlich entstehenden Fahrgastansturm verkraften wird.

https://wien.orf.at/stories/3136172/

Voraussichtliche Sperre

02.05 - 14.08 Fahrtrichtung Leopldau
15.08 - 30.11 Fahrtrichtung Oberlaa
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 95B am 28. Dezember 2021, 10:37:57
Die Station Kaisermühlen ist ja "etwas" stärker frequentiert als die Station Alte Donau, bei der es durch die Sperre keine großen Probleme gab. Ich bin schon gespannt, ob die doch recht enge Station Donauinsel den vermutlich entstehenden Fahrgastansturm verkraften wird.

Ich denke, das wird kein Problem sein. Bei den diversen halbseitigen Sperren von U6-Stationen hat es auch funktioniert, obwohl die Nachbarstationen nur einen einzigen Abgang haben und somit tendenziell eher eingeengt sind. Zu Zeiten, wo die U1 stark frequentiert ist, wird in der Station Donauinsel außerdem eher weniger los sein.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: pascal am 28. Dezember 2021, 11:12:38
Voraussichtliche Sperre

02.05 - 14.08 Fahrtrichtung Leopldau
15.08 - 30.11 Fahrtrichtung Oberlaa

Vielen Dank!

Ich denke, das wird kein Problem sein. Bei den diversen halbseitigen Sperren von U6-Stationen hat es auch funktioniert, obwohl die Nachbarstationen nur einen einzigen Abgang haben und somit tendenziell eher eingeengt sind. Zu Zeiten, wo die U1 stark frequentiert ist, wird in der Station Donauinsel außerdem eher weniger los sein.

Ja, es wird wohl klappen, schließlich ist die Station ja sogar Donauinselfest-erprobt.

Problematisch sind halt (sogar zu normalen Zeiten) die Stiegenaufgänge. Da passen gerade einmal zwei Personen nebeneinander (was oft auch ausgenutzt wird, sodass man dann nicht überholen kann), und Begegnungen mit größeren Menschenmengen sind anstrengend. Aber man kann ja alternativ auch den Eingang vom Fußweg der Reichsbrücke nutzen.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 95B am 28. Dezember 2021, 11:16:43
Aber man kann ja alternativ auch den Eingang vom Fußweg der Reichsbrücke nutzen.

Der ist halt nicht dazu geeignet, den Bahnsteig zu wechseln.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: pascal am 28. Dezember 2021, 11:23:14
Aber man kann ja alternativ auch den Eingang vom Fußweg der Reichsbrücke nutzen.

Der ist halt nicht dazu geeignet, den Bahnsteig zu wechseln.

Stimmt. Da ich in der Donaucity wohne, bin ich voreingenommen und dachte nur an solche Fahrgäste, die anstatt der Station Kaisermühlen dann die Station Donauinsel ansteuern werden - und nicht an jene, die sich die empfohlene Umwegfahrt (eine Station weiter und dann zurück) antun wollen oder müssen …
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: haidi am 28. Dezember 2021, 12:47:40
ich würde bis Vorgartenstraße fahren oder bis Praterstern, wenn ich bahnsteiggleich umsteigen will
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Klingelfee am 28. Dezember 2021, 12:49:27
ich würde bis Vorgartenstraße fahren oder bis Praterstern, wenn ich bahnsteiggleich umsteigen will

Wenn du bahnsteiggleich umsteigen willst, dann musst du bis Nestroyplatz fahren, vorher hast du keinen Mittelbahnsteig.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: pascal am 04. Januar 2022, 11:47:33
Was ich mich bei der Station "Kaisermühlen" schon lange frage: Warum wurde das südwestliche Aufnahmegebäude so gebaut, dass man erst fünf Stufen (oder die Rampe) überwinden muss, um hineinzukommen? Am anderen Ende der Station ist das nicht so - und bei den gleichzeitig erbauten Hochstationen "Alte Donau" und "Kagran" ebenfalls nicht.

Das ist bei stärkerem Ansturm durchaus ein Hindernis, zumal die Stufen bisweilen als Sitzgelegenheiten genutzt werden.

Google Street View (https://www.google.at/maps/@48.2325806,16.4154325,3a,37.5y,118.7h,91.95t/data=!3m6!1e1!3m4!1stfjcTGDahnYZpPOTiuQl4Q!2e0!7i16384!8i8192)
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 95B am 04. Januar 2022, 12:02:03
Ich kann nur mutmaßen, dass das ein (Dauer-)Provisorium darstellt, weil eventuell die Geländegestaltung anfänglich anders geplant war.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Klingelfee am 04. Januar 2022, 12:02:04
Was ich mich bei der Station "Kaisermühlen" schon lange frage: Warum wurde das südwestliche Aufnahmegebäude so gebaut, dass man erst fünf Stufen (oder die Rampe) überwinden muss, um hineinzukommen? Am anderen Ende der Station ist das nicht so - und bei den gleichzeitig erbauten Hochstationen "Alte Donau" und "Kagran" ebenfalls nicht.

Das ist bei stärkerem Ansturm durchaus ein Hindernis, zumal die Stufen bisweilen als Sitzgelegenheiten genutzt werden.

Google Street View (https://www.google.at/maps/@48.2325806,16.4154325,3a,37.5y,118.7h,91.95t/data=!3m6!1e1!3m4!1stfjcTGDahnYZpPOTiuQl4Q!2e0!7i16384!8i8192)

Vielleicht wurde der Vorplatz ursprünglich höher geplant. Aber das ist eine Frage, auf die du heutzutage keine vernünftige Antwort bekommen wirst.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: tramway.at am 04. Januar 2022, 14:25:17
Ich kann nur mutmaßen, dass das ein (Dauer-)Provisorium darstellt, weil eventuell die Geländegestaltung anfänglich anders geplant war.

Es war von Anfang an so geplant, den Grund kenne ich auch nicht. Beim Modell der Station Alte Donau gibt es diese Stiege nicht.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: pascal am 04. Januar 2022, 14:48:49
Es war von Anfang an so geplant, den Grund kenne ich auch nicht. Beim Modell der Station Alte Donau gibt es diese Stiege nicht.

Wow, danke für die tollen Bilder!
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Pat1305 am 11. April 2022, 16:10:12
Zitat von: WienMobil
Wegen Bauarbeiten kann die Linie U1 die Station Kaisermühlen in Richtung Leopoldau von 25. April bis 07. August nicht einhalten.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Monorail am 18. April 2022, 05:12:29
Was ich mich bei der Station "Kaisermühlen" schon lange frage: Warum wurde das südwestliche Aufnahmegebäude so gebaut, dass man erst fünf Stufen (oder die Rampe) überwinden muss, um hineinzukommen? Am anderen Ende der Station ist das nicht so - und bei den gleichzeitig erbauten Hochstationen "Alte Donau" und "Kagran" ebenfalls nicht.

Das ist bei stärkerem Ansturm durchaus ein Hindernis, zumal die Stufen bisweilen als Sitzgelegenheiten genutzt werden.

Google Street View (https://www.google.at/maps/@48.2325806,16.4154325,3a,37.5y,118.7h,91.95t/data=!3m6!1e1!3m4!1stfjcTGDahnYZpPOTiuQl4Q!2e0!7i16384!8i8192)
Das gilt übrigens für den inselseitig gelegenen Zugang der angrenzenden Haltestelle Donauinsel - Stichwort: DIF - genauso.
Wenn man direkt von der Brücke kommt, hat sogar dieser Zugang noch eine kurze und nicht allzu breite Rampe mit Geländer.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: pTn am 04. Juli 2022, 19:12:41
Zitat von: WienMobil
Wegen Bauarbeiten kann die Linie U1 die Station Kaisermühlen in Richtung Leopoldau von 25. April bis 07. August nicht einhalten.

Dazu ein Vorbeifahrvideo: https://www.youtube.com/shorts/ONDmR6pU0VY
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: pascal am 07. Juli 2022, 00:12:09
Seit Beginn dieser Arbeiten fährt die U1 Mo-Do abends nur mehr im 10-Minuten-Intervall.

Grund dafür ist, dass an manchen dieser Abende im Bereich Donauinsel und Kaisermühlen im Gleiswechselbetrieb gefahren wird, damit auch Arbeiten im Gleisbereich durchgeführt werden können. Um das zu erleichtern, hat man an den Abenden von Montag bis Donnerstag das Intervall generell auf 10 Minuten gedehnt (auch an solchen Abenden, an denen man vom Gleiswechselbetrieb nicht Gebrauch macht).

Ich weiß allerdings nicht, ab welcher Uhrzeit das gilt.

Leider kann ich den zugehörigen Fahrplan nirgends finden. Weder auf der WL-Website, noch im Scotty noch in den VOR-Linienfahrplänen ist etwas vom 10-Minuten-Intervall zu erkennen. WienMobil zeigt meist Unsinn an. Da ich mich normalerweise nach dem Fahrplan richte, ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich wieder 9-10 Minuten warten muss (anstatt z.B. 2 Minuten laut normalem Fahrplan).

Interessanterweise dürfte die OpenData-Schnittstelle den korrekten Fahrplan kennen, denn z.B. urbonaut.at zeigt (falls er funktioniert) sowohl Echtzeiten als auch (ab dem übernächsten Zug) die Planzeiten im 10-Minuten-Intervall an. Leider ist urbonaut.at sehr instabil und liefert oft gar keine Daten.

Gibt es vielleicht doch irgendwo den aktuellen Fahrplan zu sehen? Mich würde vor allem interessieren, ab welcher Uhrzeit das 10-Minuten-Intervall gilt. Die korrekten Planabfahrtszeiten wären natürlich ebenfalls nützlich.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 64/8 am 07. Juli 2022, 08:46:04
In solchen Fällen würde ich empfehlen, die Betreiber der Apps und auch die verantwortlichen für den Fahrplan anzuschreiben und zu fragen, ob dies ein Kundenservice ist, wen in fast alle Auskunftsmedien der falsche Fahrplan enthalten ist. Bei anderen Baustellen, wie z.B. der Kürzung der U2 zur Aspernstraße hätte man es ja auch geschafft den Fahrplan zu veröffentlichen.

Vielleicht hilft hier eine Erinnerung oder zumindest die Bitte nach Information, warum das eine veröffentlicht wird, das andere wiederum nicht, weiter. Dann hättest du (vielleicht) eine Erklärung dafür.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 32er am 07. Juli 2022, 14:18:01
Also bei mir zeigt zumindest WienMobil die richtigen Zeiten an.
Ab 21:36Uhr fängt das 10-Minuten-Intervall in Leopoldau an und in Oberlaa ab 21:29Uhr.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: pascal am 07. Juli 2022, 14:43:29
Also bei mir zeigt zumindest WienMobil die richtigen Zeiten an.
Ab 21:36Uhr fängt das 10-Minuten-Intervall in Leopoldau an und in Oberlaa ab 21:29Uhr.

Vielen Dank!

Ich hatte noch nie die Idee, außerhalb der betreffenden Zeit in WienMobil nachzusehen (bzw. in der Linienliste, deren Existenz mir gar nicht bewusst war). Da ist der Fahrplan nun eindeutig sichtbar.

Als ich mir z.B. gestern Abend die nächsten U1-Abfahrten vom Schwedenplatz anzeigen ließ, war eine bunte Mischung von (falschen) Echtzeiten und Planzeiten zu sehen. Z.B. erschien die Null, obwohl kein Zug da war, zusätzlich wurde der nächste Zug in 2 Minuten angezeigt (das war korrekt). Dann waren aber auch weitere Züge im 7-3-Minuten Abstand zu sehen, von denen wohl jeweils nur einer tatsächlich existierte.

Nochmals vielen Dank!

Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 32er am 14. August 2022, 18:08:35
Seit gestern ist der Aufzug in der Station Kaisermühlen in Richtung Leopoldau außer Betrieb.  :bh:
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 29. November 2022, 23:49:28
Die Baustelle in Kaisermühlen stadteinwärts ist seit Sonntag auch abgeschlossen und die Haltestelle Kaisermühlen wieder in Betrieb.
In der Früh ist mir in einem U11 aufgefallen, dass sich das anscheinend noch nicht bis zum Fahrgastinformations-System durchgesprochen hat. Zumindest musste in meinem Zug diese eine Station durch den Fahrer durchgesagt werden, als nächster Halt auf der LED Anzeige innen stand "Donauinsel" und in der Haltestelle Kaisermühlen hat diese auf "Wiener Linien" gewechselt.


EDIT: Dürfte bei allen Zügen der Fall sein, heute in einem V wurde auch direkt nach "Alte Donau" bereits "Donauinsel" angesagt und angezeigt, hier entfiel jedoch die Durchsage durch den Fahrer. Der Zug ist in Kaisermühlen stehen geblieben, als Information blieb den Fahrgästen dort das Wiener Linien Logo auf der Anzeige. Ab Vorgartenstraße war dann wieder alles korrekt. Wäre interessant, ob es eine DA gibt, dass die Fahrer/innen Kaisermühlen ansagen soll und der/die das heute nicht gemacht hat oder ob das gestern ein mitdenkender Fahrer war, der die Durchsage von sich aus gemacht hat.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: 24A am 02. Dezember 2022, 01:26:40
Die Baustelle in Kaisermühlen stadteinwärts ist seit Sonntag auch abgeschlossen und die Haltestelle Kaisermühlen wieder in Betrieb.
In der Früh ist mir in einem U11 aufgefallen, dass sich das anscheinend noch nicht bis zum Fahrgastinformations-System durchgesprochen hat. Zumindest musste in meinem Zug diese eine Station durch den Fahrer durchgesagt werden, als nächster Halt auf der LED Anzeige innen stand "Donauinsel" und in der Haltestelle Kaisermühlen hat diese auf "Wiener Linien" gewechselt.


EDIT: Dürfte bei allen Zügen der Fall sein, heute in einem V wurde auch direkt nach "Alte Donau" bereits "Donauinsel" angesagt und angezeigt, hier entfiel jedoch die Durchsage durch den Fahrer. Der Zug ist in Kaisermühlen stehen geblieben, als Information blieb den Fahrgästen dort das Wiener Linien Logo auf der Anzeige. Ab Vorgartenstraße war dann wieder alles korrekt. Wäre interessant, ob es eine DA gibt, dass die Fahrer/innen Kaisermühlen ansagen soll und der/die das heute nicht gemacht hat oder ob das gestern ein mitdenkender Fahrer war, der die Durchsage von sich aus gemacht hat.

Dass eine Station, die zuletzt monatelang gesperrt war, nicht angesagt wird, kam auch bei den letzten Fällen immer wieder vor (aber nicht in jedem Zug). Das liegt daran, dass das IBIS nach und nach neu eingestellt wird. Fehlt die Ansage, so notiert der Fahrer die Wagennummer im elektronischen Fehlerbogen. Im Normalfall haben die Fahrer schon die Anweisung, die Station selbst durchzusagen, sofern es nicht durch das IBIS erfolgt. Wie sehr das ernst genommen wird, ist sehr individuell.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 07. Dezember 2022, 23:49:54
Weiß jemand, wie der Fahrplan der U1 abends aktuell wirklich ist?
Mir ist nur aufgefallen, dass nach der Baustelle das 10-Minuten-Intervall vor Werktagen anscheinend wieder zu einem 7,5 Minuten Intervall wurde (zumindest zwischen 22 und 23 Uhr). Auf den Fahrplänen in den Stationen steht (mit Datum 19.10.), dass ab kurz vor 22 Uhr nur mehr alle 10 Minuten gefahren wird, die Züge kommen aber in der Realität einfach alle 7,5 Minuten zu anderen Zeiten, als es im Fahrplan steht.
Dafür hatte ich es letzten Freitag kurz nach 23 Uhr den Fall, dass tatsächlich (in der Nacht vor Samstag!!) nur alle 10 Minuten ein Zug kam. Mit dem Ergebnis, dass jeder Zug gesteckt voll war, weil in den Nächten vor Samstagen und Sonntagen einfach mehr Leute unterwegs sind.


Laut Fahrplänen in den Haltestellen sollte wie gesagt Mo-Fr ab ca. 22 Uhr nur mehr alle 10 Minuten gefahren werden, dafür Samstag und Sonntag im 7,5 Minuten-Intervall.
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: pascal am 08. Dezember 2022, 00:20:27
Seit dem Ende der Baustelle wird meiner Erfahrung nach wieder täglich im 7-8-Minuten-Intervall gefahren - und zwar nach dem alten Fahrplan, wie er auch vor der Baustelle gültig war. Auch heute war das so.

Dass auf dem neuen Aushang (Stand 28.11.) immer noch das 10-Minuten-Intervall steht, ist meiner Meinung nach ein Fehler. Denn:
Titel: Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
Beitrag von: Alex am 08. Dezember 2022, 00:28:43
Ist auch meine Beobachtung. Wie gesagt aber, letzten Freitag wurde tatsächlich nur alle 10 Minuten gefahren mit entsprechend vollen Zügen.