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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Monorail am 25. April 2024, 18:02:49 »Fun Facts:Du, nach meinen Vorstellungen braucht es eine U2 nach Inzersdorf eh nicht, da die Rothneusiedl-U1 den südlichen Wiener Speckgürtel und die S1 künftig ohnehin abgrasen wird. Daneben gehört selbstverständlich die Pottendorfer Linie mit zusätzlichen Stationen* und kürzeren Schnellbahnintervallen aufgewertet, dann ergibt die von dir genannte P&R in Achau - Münchendorf hat z.B. schon eine - genauso Sinn.
- Kein Ort in Vösendorf ist weiter als 5-6 Fahrradminuten von der nächsten WLB- oder ÖBB-Station entfernt.
- Die Busse von Vösendorf nach Siebenhirten fahren im Berufsverkehr viertelstündlich.
- Laxenburg hat einen Bahnhof und zwei Busverbindungen pro Stunde nach Wien. Und für diejenigen, für die das nicht zumutbar ist: wieso sollte man P+R nicht in Achau anbieten?
- Leopoldsdorf hat halbstündlich einen Bus nach Oberlaa. Wenn das für die armen Prinzessinnen und Prinzen unzumutbar ist, könnte man ja auch hier über 15-min-Intervalle nachdenken.
Aber nein, NATÜRLICH muss man um Abermilliarden Euro die U2 nach Inzersdorf verlängern, wo 2x3 Züge pro Tag von Pendlerinnen und Pendler und Pendler und Pendler und Pendler und 2x2 Züge pro Tag von den hier Arbeitenden gefüllt werden. Den Rest des Tages ist die U-Bahn zwar leer, aber hey, immer noch besser, als müsste man den armen, geschassten, eigentlich nur Ausreden suchenden Autofahrenden eine kurze Bus- oder gar Fahrradfahrt zumuten.
*Was mich an der Pottendorfer Linie aktuell noch stört, ist, dass es von Meidling bis Blumental keinen einzigen Zwischenhalt gibt, während die Stationsabstände in NÖ bis Münchendorf raus jeweils kürzer sind. Eine Haltestelle bei der Pfarrgasse oder Neilreichgasse würde jenen FG, die jetzt auf den südlichen 11er, 16A oder 66A angewiesen sind, eine hochrangige Alternative schaffen.