Autor Thema: Gleise Nußdorfer Straße  (Gelesen 11516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Gleise Nußdorfer Straße
« am: 18. April 2021, 22:42:53 »
Liebes Forum,

ich weiß nicht, ob der Beitrag hier richtig ist, wenn nein, bitte löschen. :-)
Frage an die Wissenden: Kann man irgendwann in den nächsten Jahren mit einer Gleissanierung auf der Nußdorfer Straße zwischen Markthalle und Gürtel rechnen?
Hintergrund der Frage: Ich wohne seit einiger Zeit dort und das Dröhnen, das ich selbst in straßenabgewandten Zimmern hab, ist gut dran, mir meine positive Einstellung zur Straßenbahn, zu erschüttern. Letztens hab ich mir den Oberbau mal genauer angeschaut, zwischen den Betonplatten massige Abstände, keine Ahnung ob da irgendeine Dämmung gegen Körperschall verbaut wurde.
Mich würd bloß interessieren, kann ich da irgendwann in naher Zukunft mit Verbesserungen rechnen oder soll ich mich besser nach einer neuen Wohnung umschauen ;-)?

Danke
Florian

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #1 am: 19. April 2021, 06:02:11 »
Irgendwann werden sie sicherlich getauscht und wahrscheinlich sind sie auch schon eingeplant. Allerdings werden die Gleisbauarbeiten immer erst 1 Jahr im vorhinein fix eingeplant und somit auch für die Allgemeinheit bekannt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #2 am: 19. April 2021, 06:19:22 »
Und dann ist ernsthaft zu bezweifeln, dass neben der Erneuerung des Bestandes auch eine Verbesserung durchgeführt wird!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #3 am: 19. April 2021, 08:13:13 »
Und dann ist ernsthaft zu bezweifeln, dass neben der Erneuerung des Bestandes auch eine Verbesserung durchgeführt wird!
"Verbessert" wird nur die U-Bahn, bei der Straßenbahn kannst du auf den "St.Nimmerleinstag" warten, da wird nix passieren, außer die komischen neuen Haltetellenstangerln, die niemand mag.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #4 am: 19. April 2021, 08:31:25 »
Leider schieben die WiLi Verbesserungen auf den Stand der Technik auf den Bezirk ab, soll heißen, der Bezirk muss die Dämmung bezahlen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #5 am: 19. April 2021, 09:30:58 »
Leider schieben die WiLi Verbesserungen auf den Stand der Technik auf den Bezirk ab, soll heißen, der Bezirk muss die Dämmung bezahlen.
Und das werden sie in der Regel nicht tun!

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #6 am: 19. April 2021, 10:18:49 »
Haha ok, ihr macht mir wirklich Hoffnung! :-) Vielleicht sollt ich mir doch gleich eine neue Bleibe suchen, möglichst weit weg von einer Straßenbahn...  :fp:
Vielleicht tät ja sogar Schienenschleifen was bringen, die Schienen sehen aktuell nämlich aus eine Schotterpiste in Patagonien:



LG und Danke,
Florian


KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #7 am: 19. April 2021, 10:20:48 »
Wobei ein Überschleifen zur Reduktion der in Wien allgegenwärtigen Riffeln hier auch schon eine klare Verbesserung bringen würde...
–-
Ah da schau an, während dem Schreiben hat sich ein Beitrag mit Bild, welches meinen Verdacht bestätigt, dazugesellt...

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #8 am: 19. April 2021, 10:54:49 »
Ja leider, bei solchen Sägezähnen ist kein Wunder, dass die Straßenbahn da drauf prellt... Im Altbau wird das dann ein fürchterliches Dröhnen. In den straßenzeitigen Zimmern gar nicht so arg, weil da erkennst es als Straßenbahn, auf der Hofseite klingt das wie ein sich annähernder Donnergroll. Ein Freudenfest

Florian

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #9 am: 19. April 2021, 11:29:35 »
Hast schon mal dran gedacht, einen Bauingenieur hinzuzuziehen, der evt ein Gutachten über die Erschütterungen im Haus und die damit verbundenen Risiken erstellen könnte? Bzw. ein Gutachten über mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen für die Bewohner (Schlafstörungen,....) von einem Mediziner? Ist klarerweise nicht umsonst, aber wenn sich die anderen Bewohner beteiligen...? Oder wende dich mal an die Volksanwaltschaft...

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #10 am: 19. April 2021, 11:39:11 »
Ich werd demnächst mal einen Akustiker / Bauingenieur kommen lassen, weil ich einfach auch gerne mal meine Optionen kennen möchte. Hab keine Lust, die nächsten Jahre ab 5 in der Früh alle 90 Sekunden ein Wummern zu haben. (Und bevor das wer sagt: Natürlich gibt's genug andere, die dort Wohnung und keine Probleme haben. Vermutlich gewöhnt man sich besser dran, wenn man das sein ganzes Leben lang hat oder es gibt bestimmt auch Menschen, denen sowas weniger auffällt).

Noch eine Frage an die Wissenden (da mir der Vergleich fehlt): Ist der Körperschall entlang eines neuen Oberbaus (oder sagen wir mal: entlang eines Oberbaus wie in der Klosterneuburger Straße :))) substanziell geringer/besser?

LG
Florian

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #11 am: 19. April 2021, 11:41:05 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #12 am: 19. April 2021, 12:19:08 »
Dankesehr!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #13 am: 19. April 2021, 13:08:04 »
Allerdings sind Schienenfahrzeuge halt mal hörbar... Meine Freundin wohnt mit Fenster zum Josef-Strauss-Park (1070), da ist die U6 deutlich zu hören, obwohl noch die Kaiserstraße dazwischen liegt (Luftschall). Eine Freundin wohnte in der Lackierergasse # Beethovengasse, also 120 Meter entfernt von der Währinger, und die Tramway war immer als grollen zu hören (Körperschall).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Gleise Nußdorfer Straße
« Antwort #14 am: 19. April 2021, 13:28:47 »
Ich werd demnächst mal einen Akustiker / Bauingenieur kommen lassen, weil ich einfach auch gerne mal meine Optionen kennen möchte. Hab keine Lust, die nächsten Jahre ab 5 in der Früh alle 90 Sekunden ein Wummern zu haben. (Und bevor das wer sagt: Natürlich gibt's genug andere, die dort Wohnung und keine Probleme haben. Vermutlich gewöhnt man sich besser dran, wenn man das sein ganzes Leben lang hat oder es gibt bestimmt auch Menschen, denen sowas weniger auffällt).

Vielleicht ist bei deiner Wohnung irgendeine schalltechnische Besonderheit (Lage zur Straßenbahn oder sonstwas), die den Lärm ganz besonders verstärkt, was bei den anderen Wohnungen nicht (so stark) ist?

Hast schon mal die Nachbarn gefragt, bzw. bei ihnen "probegehört"?