Autor Thema: Aus meiner Mottenkiste  (Gelesen 109289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Aus meiner Mottenkiste
« am: 19. April 2021, 14:53:10 »
In meinem Archiv habe ich noch etliche alte Aufnahmen gefunden. Die Fotos sind weder geordnet, noch ist ein Datum, auch Orte oder Stellen sind nicht beschrieben. Möglich ist auch, dass Bilder schon an anderer Stelle gepostet wurden. Bitte in solchen Fällen großzügig darüber hinwegsehen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #1 am: 19. April 2021, 14:54:54 »
Sorry letztes Bild doppelt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #2 am: 19. April 2021, 16:54:57 »
In meinem Archiv habe ich noch etliche alte Aufnahmen gefunden. Die Fotos sind weder geordnet, noch ist ein Datum, auch Orte oder Stellen sind nicht beschrieben. Möglich ist auch, dass Bilder schon an anderer Stelle gepostet wurden. Bitte in solchen Fällen großzügig darüber hinwegsehen.

Die letzten beiden Fotos, also jenes mit dem F und mit dem G wären doch eigentlich perfekt für den Thread über die Linie 33!
Dort würde ich diese schönen Bilder viel eher wieder finden, als hier in "Aus meiner Mottenkiste".  ;)

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #3 am: 19. April 2021, 17:04:30 »
In meinem Archiv habe ich noch etliche alte Aufnahmen gefunden. Die Fotos sind weder geordnet, noch ist ein Datum, auch Orte oder Stellen sind nicht beschrieben. Möglich ist auch, dass Bilder schon an anderer Stelle gepostet wurden. Bitte in solchen Fällen großzügig darüber hinwegsehen.
Der zweite Foto könnte die Ecke Feldkellergasse / Hofwiesengasse zeigen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #4 am: 19. April 2021, 18:16:13 »
In meinem Archiv habe ich noch etliche alte Aufnahmen gefunden. Die Fotos sind weder geordnet, noch ist ein Datum, auch Orte oder Stellen sind nicht beschrieben. Möglich ist auch, dass Bilder schon an anderer Stelle gepostet wurden. Bitte in solchen Fällen großzügig darüber hinwegsehen.

Die letzten beiden Fotos, also jenes mit dem F und mit dem G wären doch eigentlich perfekt für den Thread über die Linie 33!
Dort würde ich diese schönen Bilder viel eher wieder finden, als hier in "Aus meiner Mottenkiste".  ;)
  Du hast sicherlich Recht, aber ich bin schon über 80 und ich tue mir die Arbeit des Sortieren nicht mehr an. Du kannst aber gerne umreihen, mir ist das egal.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #5 am: 20. April 2021, 07:11:06 »
Sieht man da am letzten Bild noch Gebäude der ehemaligen Dampftramway? Das Gebäude, das im Hintergrund gerade gebaut wird müsste ja das Gebäude Obere Donaustraße # Rembrandstraße sein. Da diese davor sind, müssten diese irgendwo in der Grünfläche/Straßenfläche bei der Rampe zum Kai hinunter sein. Habs gefunden. standen etwa dort wo heute der Brückenkopf von der Roßauer Brücke ist.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #6 am: 20. April 2021, 08:52:04 »
Sieht man da am letzten Bild noch Gebäude der ehemaligen Dampftramway? Das Gebäude, das im Hintergrund gerade gebaut wird müsste ja das Gebäude Obere Donaustraße # Rembrandstraße sein. Da diese davor sind, müssten diese irgendwo in der Grünfläche/Straßenfläche bei der Rampe zum Kai hinunter sein. Habs gefunden. standen etwa dort wo heute der Brückenkopf von der Roßauer Brücke ist.

Das ist das Stationsgebäude der ehemaligen Endstelle Augartenbrücke, das zum Zeitpunkt der Aufnahme vom Stadtgartenamt als Depot nachgenutzt wurde. Das Gebäude war noch immer als Bahnhof erkennbar und musste erst dem neuen Brückenbau in den 80er Jahren weichen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #7 am: 20. April 2021, 10:57:03 »
Und weiter geht es mit 5 Bildern.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #8 am: 20. April 2021, 11:02:23 »
Und weiter geht es mit 5 Bildern.

Der bei Bild 33_5 ersichtliche Baum sorgte bei seiner Fällung für ein leichtes Verkehrschaos. Da wegen ihm nahezu den gesamten Nachmittag der 31er und der 32er nicht zum Schottenring kamen und es damals noch keine U6 gab. Mir sind die Bilder noch in Erinnerung als die ersten Garnituren bei der Augarten Brücke um die Ecke kamen und die teilweise sitzende Masse an Menschen nahezu gleichzeitig aufsprang.
Ich kann mich deswegen so gut daran erinnern, weil wir, mal wieder, zu Fuß zum Zahnarzt gingen. Und eben beim Gaußplatz die Feuerwehr diesen riesen Baum fällte. Und wie wir vom Zahnarzt retour gingen, dann zufällig beim Schottenring vorbei kamen, als oben beschriebene Szene passierte.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #9 am: 20. April 2021, 11:02:40 »
Und weiter geht es mit 5 Bildern.

Am letzten Bild finde ich die Fahrdrahthalterungen am rechten Bildrand interessant. Welchen Zweck hatten die?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #10 am: 20. April 2021, 11:49:51 »
Und weiter geht es mit 5 Bildern.

Am letzten Bild finde ich die Fahrdrahthalterungen am rechten Bildrand interessant. Welchen Zweck hatten die?

Ich nehme an, es handelt sich schlicht um eine andere (ältere) Ausführung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #11 am: 20. April 2021, 14:37:26 »
Und weiter geht es mit 5 Bildern.

Am letzten Bild finde ich die Fahrdrahthalterungen am rechten Bildrand interessant. Welchen Zweck hatten die?

Bei dieser Kurve übt der Fahrdraht einen starken Zug auf den Querdraht nach links aus, nach rechts ist der Horizontalzug annähernd Null. Durch diesen starke Zug verzieht es den Fahrdrahthalter und kröpft, (verzieht), den Querdraht horizontal. Es besteht die Gefahr, dass links an der tieferen Seite des Querdrahtes die Palette des des Stromabnehmers an diesem streift und beschädigt wird. Deswegen gab es Fahrdtahthalter mit Abstandhalter, (Leiter). Die heutige Lösung sind Kummler&Matter Abziehbügel und man könnte sogar auf einige unbelastete Querdrähte nach links verzichten.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #12 am: 21. April 2021, 13:12:01 »
Eine weitere Fortsetzung.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #13 am: 21. April 2021, 13:12:32 »
Und weiter geht es mit 5 Bildern.

Am letzten Bild finde ich die Fahrdrahthalterungen am rechten Bildrand interessant. Welchen Zweck hatten die?

Das sind Verlängerungen. Vermutlich wäre ohne diese der Fahrdraht zu hoch. Die Gefahr, dass der Stromabnehmer sonst an die Aufhängung oder den Querdraht anschlagen würde, besteht normalerweise nicht. Diese Aufhängungen ("85er") wurden eigens für Kurven gebaut. Sollten sie dennoch extrem schief stehen, spannt man den Querdraht auf der Kurveninnenseite etwas nach, und schon stehen sie wieder gerade.  ;)

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #14 am: 21. April 2021, 13:27:18 »
Eine weitere Fortsetzung.

"34 1.jpg" ist in der Barawitzkagasse Ecke Hohe Warte?