Autor Thema: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 11909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #90 am: 04. August 2021, 14:36:45 »
Das wäre eben interessant zu wissen. Wenn’s Unachtsamkeit des Fahrers war, ist es denk ich recht einfach, da wird der Fahrer überbleiben und die Konsequenzen zu tragen haben. Sobald aber Softwareprobleme des ULFs mitspielen, schaut’s anders aus. In dem Fall hoffe ich im Sinne des Fahrers auf eine lückenlose Aufklärung inklusive der daraus resultierenden Konsequenzen.
Dann wäre es wirklich an der Zeit, die ULF so lange abzustellen, bis das Softwareproblem nachweisbar behoben ist. Allerdings stellt sich die Frage, ob da die eine rote Krähe der anderen ein Auge aushacken will.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #91 am: 04. August 2021, 14:43:42 »
Das wäre eben interessant zu wissen. Wenn’s Unachtsamkeit des Fahrers war, ist es denk ich recht einfach, da wird der Fahrer überbleiben und die Konsequenzen zu tragen haben. Sobald aber Softwareprobleme des ULFs mitspielen, schaut’s anders aus. In dem Fall hoffe ich im Sinne des Fahrers auf eine lückenlose Aufklärung inklusive der daraus resultierenden Konsequenzen.
Dann wäre es wirklich an der Zeit, die ULF so lange abzustellen, bis das Softwareproblem nachweisbar behoben ist. Allerdings stellt sich die Frage, ob da die eine rote Krähe der anderen ein Auge aushacken will.
Darauf will ich ja hinaus, sofern das erforderlich wäre. Da müsste aber schon etwas sehr gröberes passieren, das die WL dann auch zwingt die Fahrzeuge abzustellen. Ob es soweit kommen würde, ist dann halt die Frage.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #92 am: 04. August 2021, 15:17:36 »
Das wäre eben interessant zu wissen. Wenn’s Unachtsamkeit des Fahrers war, ist es denk ich recht einfach, da wird der Fahrer überbleiben und die Konsequenzen zu tragen haben. Sobald aber Softwareprobleme des ULFs mitspielen, schaut’s anders aus. In dem Fall hoffe ich im Sinne des Fahrers auf eine lückenlose Aufklärung inklusive der daraus resultierenden Konsequenzen.
Dann wäre es wirklich an der Zeit, die ULF so lange abzustellen, bis das Softwareproblem nachweisbar behoben ist. Allerdings stellt sich die Frage, ob da die eine rote Krähe der anderen ein Auge aushacken will.
Darauf will ich ja hinaus, sofern das erforderlich wäre. Da müsste aber schon etwas sehr gröberes passieren, das die WL dann auch zwingt die Fahrzeuge abzustellen. Ob es soweit kommen würde, ist dann halt die Frage.

Es ist. Eher die Frage, ob das Bremsversagen nur ein Gerücht oder eine Tatsache ist. Fakt ist auf alle Fälle, dass es bei einem Bremsversagen in der USTRAB den Fahrer in einer größeren Entfernung aufgefallen sein müsste.

Und da die Lokal Ahn noch außerhalb der Station gestanden ist, frage ich mich, wieso der Fahrer überhaupt so schnell unterwegs war. Auf Grund der Signalstellu gen im Tunnel wäre zumindest ich langsamer unterwegs gewesen, damit ich nicht 8m Tunnel anhalten muss.

Und wenn er dann auf den letzten Meter dann auf der DAREC eine einwandfreie Bremsrampe aufgezeichnet ist, dann hat er es verdammt schwer, ein Bremsversagen zu belegen.

Ausserdem habe ich diesbezüglich auch noch nichts in den Medien gelesen. Denn wenn es diesbezüglich einen Verdacht gebe, dann hätte sicherlich schon eines Revolverblätter eine Titelstory daraus gemacht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #93 am: 04. August 2021, 15:31:44 »
Und da die Lokal Ahn noch außerhalb der Station gestanden ist, frage ich mich, wieso der Fahrer überhaupt so schnell unterwegs war.

Interessant wäre, ob die Nachrücksignale funktioniert haben. Die müssten für das zweite Fahrzeug eigentlich das Signalbild "Langsam" (Gelb-Gelb) angezeigt haben, worauf der Fahrer seine Geschwindigkeit sofort hätte verringern müssen, wodurch es erst gar nicht zu dem Zusammenstoß (oder zumindest zu einem derart starken Zusammenstoß) hätte kommen können.

Und wir wissen ja leider alle, dass sich manche Signale in der USTRAB nicht immer durch Zuverlässigkeit auszeichnen...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #94 am: 04. August 2021, 15:45:32 »
Dann wäre es wirklich an der Zeit, die ULF so lange abzustellen, bis das Softwareproblem nachweisbar behoben ist. Allerdings stellt sich die Frage, ob da die eine rote Krähe der anderen ein Auge aushacken will.

Wenn die WL prompt alle ULF aus dem Verkehr ziehen müssten, dann kannst manche Linien einstellen. Das kannst ja nie und nimmer kompensieren.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #95 am: 04. August 2021, 16:49:24 »
Dann wäre es wirklich an der Zeit, die ULF so lange abzustellen, bis das Softwareproblem nachweisbar behoben ist. Allerdings stellt sich die Frage, ob da die eine rote Krähe der anderen ein Auge aushacken will.

Wenn die WL prompt alle ULF aus dem Verkehr ziehen müssten, dann kannst manche Linien einstellen. Das kannst ja nie und nimmer kompensieren.
Ja und? Wenn die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist, dann hat das an erster Stelle zu stehen und nicht irgendwelche betrieblichen Überlegungen wie man den Auslauf stellt!

Man musste ja Anfang März 2020 auch plötzlich alle Flexity abstellen, da sich Schrauben gelockert haben, das Glück damals war dass man da „nur“ 8 Fahrzeuge ersetzen musste.

Aber jetzt mal etwas realistischer gesehen. Die Wahrscheinlichkeit dass man dann plötzlich alle ULFe abstellen muss, würde ich schon eher gering einschätzen. Viel wahrscheinlicher ist da, dass man entweder die ganze Type (also zB nur A1/B1, wäre auch ein großer Anteil) oder gleich nur die Fahrzeuge aus der selben Baujahr/der selben Fertigungsreihe abstellen muss, wenn man den Fehler dort ausmacht. Natürlich muss dafür ein begründeter Verdacht vorliegen und die Teilabstellung darf dann nicht deshalb erfolgen, um zu verhindern, dass mehr/alle ULFe abgestellt werden müssen, wenn das notwendig wäre. Dann wären das vermutlich etwas groß geschätzt maximal um die 20-30 Fahrzeuge, aber dennoch verschmerzbar, vor allem jetzt in den Sommerferien.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #96 am: 04. August 2021, 17:05:02 »
Viel wahrscheinlicher ist da, dass man entweder die ganze Type (also zB nur A1/B1, wäre auch ein großer Anteil) oder gleich nur die Fahrzeuge aus der selben Baujahr/der selben Fertigungsreihe abstellen muss, wenn man den Fehler dort ausmacht. Natürlich muss dafür ein begründeter Verdacht vorliegen und die Teilabstellung darf dann nicht deshalb erfolgen, um zu verhindern, dass mehr/alle ULFe abgestellt werden müssen, wenn das notwendig wäre. Dann wären das vermutlich etwas groß geschätzt maximal um die 20-30 Fahrzeuge, aber dennoch verschmerzbar, vor allem jetzt in den Sommerferien.
Das hat es bereits einmal gegeben, wo eine ganze Serie an ULF Straßenbahnen, wegen eines Serienfehlers, kurzzeitig aus dem Verkehr gezogen wurde. Siehe hier.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #97 am: 06. September 2021, 14:32:04 »
Interessant ist, dass nicht die Unfalluntersuchungsstelle des Bundes zuständig ist, die ja immer recht flott waren-–-

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #98 am: 06. September 2021, 14:33:16 »
Wann war die jemals flott?