Autor Thema: Ende des Güterverkehrs  (Gelesen 1356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #15 am: 24. März 2024, 20:59:06 »
Ist das dann gleichsam das Ender der WLB als vernetzte Nebenbahn? Wäre für zukünftige Fahrzeugbeschaffungen und den Einsatz (bzw. die Einstufung) des Fahrpersonals vermutlich um einiges günstiger, oder?
Vermutlich bräuchte man es nicht ändern. Aber man kann natürlich schon drüber nachdenken. Nebenbahn oder gleich Straßenbahn. Gibt da aber viel was man beachten muss. Was gibt die Konzession her, was hätte eine Konzessionswechsel für Folgen ( auch in Anbetracht mit den Direktvergaben).
Obs bei den Fahrzeugen so viel billiger wird? Hängt wohl davon ob sich bei den Crashnormen Detailspezifikationen ändern. Sonst hätte ich gesagt die Anforderungen im Straßenbahnbetrieb sind für die Kosten entscheidend.
Bei der Infrastruktur ist es natürlich so, dass man langfristig Weichen, Lichtraum, Achslasten usw. ändern kann ( z.B. Richtung U6 Standard). Außerdem kann man die Anschlussgleise in Guntramsdorf und die Strecke nach Traiskirchen Aspangbahn auflassen...

Auf die Einstufung des Fahrpersonals hat der Wegfall des Güterverkehrs oder eine Änderung des rechtlichen Status keinen Einfluss. Im Personenverkehr ändert sich ja nichts. Sind ja alle dafür eingestellt und werden dafür verwendet. Ein KV Wechsel wäre unabhängig davon.