Autor Thema: Gleisbaustellen 2022  (Gelesen 68898 mal)

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Paulchen

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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #330 am: 09. Oktober 2022, 23:49:00 »
In Deutschland gibt es ein Verkehrszeichen "Radfahrer überholen verboten" Man könnte am Rennweg dieses VErkehrszeichen (nachdem es in die StVO aufgenommen wurde) aufstellen und die KFZ bräuchten nicht auf das Gleis.

Dieses Verkehrszeichen verbietet dann aber am Rennweg etwas, was ohnehin jetzt schon nicht erlaubt ist, oder?

Radfahrer werden entweder mit zu geringem Seitenabstand überholt, was laut letzter StVO-Novelle verboten ist.

Oder sie werden überholt, indem durchgezogene Linien bzw. Sperrflächen überfahren werden, was ebenfalls verboten ist.

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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #331 am: 09. Oktober 2022, 23:53:13 »
In Deutschland gibt es ein Verkehrszeichen "Radfahrer überholen verboten" Man könnte am Rennweg dieses VErkehrszeichen (nachdem es in die StVO aufgenommen wurde) aufstellen und die KFZ bräuchten nicht auf das Gleis.

Was sollen solche Verkehrszeichen bringen? Die Radinfrastruktur wird dadurch um genau gar nichts besser und Radfahren für niemanden attraktiver.

Mit vernünftigen Ampelschaltungen kann man den MIV hinter den Zügen halten (ist jetzt tatsächlich schon recht gut gelöst, da die Straßenbahn jetzt schon im Mischverkehr fährt) und Rückstau gibt es erst vor der Ampel Fasangasse/Rennweg, wo wieder genug Platz für einen selbstständigen Gleiskörper ist.

Ab der Fasangasse wird es aber wirklich kritisch, da braucht es den selbstständigen Gleiskörper unbedingt – und genau verbricht man solchen Unsinn:

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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #332 am: 09. Oktober 2022, 23:54:06 »
In Deutschland gibt es ein Verkehrszeichen "Radfahrer überholen verboten" Man könnte am Rennweg dieses VErkehrszeichen (nachdem es in die StVO aufgenommen wurde) aufstellen und die KFZ bräuchten nicht auf das Gleis.



Da wäre es wohl sinnvoller gewesen, Rad und Moped (?) seitlich abzubilden. So schaut das aus wie zwei Presslufthämmer.
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nord22

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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #333 am: 10. Oktober 2022, 00:06:55 »
Die Gleiserneuerung am Landstraßer Gürtel zwischen Arsenalstraße und Fasangasse ist völlig misslungen: die Züge nebst Fahrgästen werden durch die miese Gleislage durchgebeutelt; hutschend, stoßend und wankend geht es dahin. Bei ULF werden die Königsgelenke in den Portalen und die Gelenkbüchsen übermäßig verschlissen - ein Pfusch der Sonderklasse und ein Fall für die Aufsichtsbehörde.

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Schienenchaos

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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #334 am: 10. Oktober 2022, 08:31:09 »
Ja, der Zustand dort ist eine ziemliche Katastrophe! Offenbar hat man verabsäumt, die dort verbauten Längsschwellen vor der Gleisneulage zu nivellieren.

coolharry

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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #335 am: 10. Oktober 2022, 08:44:04 »
In Deutschland gibt es ein Verkehrszeichen "Radfahrer überholen verboten" Man könnte am Rennweg dieses VErkehrszeichen (nachdem es in die StVO aufgenommen wurde) aufstellen und die KFZ bräuchten nicht auf das Gleis.

Dieses Verkehrszeichen verbietet dann aber am Rennweg etwas, was ohnehin jetzt schon nicht erlaubt ist, oder?

Radfahrer werden entweder mit zu geringem Seitenabstand überholt, was laut letzter StVO-Novelle verboten ist.

Oder sie werden überholt, indem durchgezogene Linien bzw. Sperrflächen überfahren werden, was ebenfalls verboten ist.

Wenn jemand an einem Radfahrer vorbei will, obwohl kein Platz ist, den Überholvorgang abzuschließen, den werden weder Schilder noch Markierungen aufhalten. Manche halten ja nichtmal die Stuttgarter Schwellen auf.
Und die Tram wird eigentlich nur durch die aufgehalten, die es eben nicht mehr schaffen den Vorgang abzuschließen. Ein LKW kann aber auch ohne jemand überholt zu haben soweit links zum stehen kommen, dass die Tram nicht mehr vorbei kommt. Ob das aber am Rennweg der Fall ist, kann ich nicht sagen, dafür bin ich jetzt zu selten dort unterwegs.
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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #336 am: 10. Oktober 2022, 09:18:28 »
Man kann noch so viele Schilder aufstellen wie man will, wenn sich viele nicht mehr daran halten (auch wegen der Menge und Unübersichtlichkeit), macht es halt keinen Sinn mehr (egal ob Auto oder Radfahrer, selbst Fußgänger schaffen es nicht, den schlecht markierten Radweg freizuhalten).

Ferry

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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #337 am: 10. Oktober 2022, 16:28:23 »
Ab der Fasangasse wird es aber wirklich kritisch, da braucht es den selbstständigen Gleiskörper unbedingt – und genau verbricht man solchen Unsinn:

Dort ist eine temporäre Ladezone - erkennbar an den Verkehrszeichen im Hintergrund. Daher muss in diesem Bereich der MIV über das Gleis geführt werden.
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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #338 am: 10. Oktober 2022, 22:20:05 »
Dort ist eine temporäre Ladezone - erkennbar an den Verkehrszeichen im Hintergrund. Daher muss in diesem Bereich der MIV über das Gleis geführt werden.

Muss dort eine Ladezone sein? ::)

haidi

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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #339 am: 10. Oktober 2022, 23:31:06 »
Dort ist eine temporäre Ladezone - erkennbar an den Verkehrszeichen im Hintergrund. Daher muss in diesem Bereich der MIV über das Gleis geführt werden.

Muss dort eine Ladezone sein? ::)
Dort sind etliche Geschäfte, die man weder mit Drohnen noch mit Fahrrädern beliefern kann.
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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #340 am: 11. Oktober 2022, 08:41:24 »
Dort sind etliche Geschäfte, die man weder mit Drohnen noch mit Fahrrädern beliefern kann.

Ad Fahrrad: Wieso nicht? Abgesehen davon sehe ich eine Parkspur auf der anderen Straßenseite, die als Ladezonen verwendet werden kann, wenn den für den Frisör und die zwei Cafés der LKW kommen muss. 

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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #341 am: 11. Oktober 2022, 08:56:39 »
Dort sind etliche Geschäfte, die man weder mit Drohnen noch mit Fahrrädern beliefern kann.

Ad Fahrrad: Wieso nicht? Abgesehen davon sehe ich eine Parkspur auf der anderen Straßenseite, die als Ladezonen verwendet werden kann, wenn den für den Frisör und die zwei Cafés der LKW kommen muss.

Man merkt, du hast noch nie als Lieferant gearbeitet. Gerade bei so Straßen, wie die Wiedner Hauptstraße ist es für den Lieferdienst nicht gerade lustig, wenn er auf der anderen Straßenseite stehen muss. Noch dazu, wenn er dann womöglich einige Meter gehen muss, damit er dann die Straßenseite wechseln kann. Und da rede ich von mehr als 50m.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #342 am: 11. Oktober 2022, 09:06:35 »
Dort ist eine temporäre Ladezone - erkennbar an den Verkehrszeichen im Hintergrund. Daher muss in diesem Bereich der MIV über das Gleis geführt werden.

Muss dort eine Ladezone sein? ::)
Dort sind etliche Geschäfte, die man weder mit Drohnen noch mit Fahrrädern beliefern kann.

Es gibt in der ganzen Stadt zigtausende Geschäfte, die keine Ladezone vor der Tür haben. Aber schauen wir uns einmal an, welche Geschäfte sich im Bereich der Ladezone befinden:

  • ein ehemaliges Wirtshaus, das nun als geteilter Hobbyraum vermietet wird
  • ein Friseur
  • ein Tschocherl (leerstehend)
  • ein Installateur (leerstehend)
  • noch ein Tschocherl
  • noch ein Installateur (offenbar auch leerstehend)
  • eine Apotheke

Nichts, aber auch gar nichts davon benötigt eine Ladezone, die die Tramway mit absoluter Regelmäßigkeit behindert. Außerhalb der Ladezeiten darf hier übrigens zwischen 19 und 6 Uhr geparkt werden – ebenfalls eine unnötige und zusätzliche Gefahrenquelle, wenn die Autofahrer ohne zu schauen aufs Gleis schwenken.

Gerade bei so Straßen, wie die Wiedner Hauptstraße ist es für den Lieferdienst nicht gerade lustig, wenn er auf der anderen Straßenseite stehen muss. Noch dazu, wenn er dann womöglich einige Meter gehen muss, damit er dann die Straßenseite wechseln kann. Und da rede ich von mehr als 50m.

Tja, so ist das eben in einer Großstadt. Deshalb arbeiten Lieferanten üblicherweise auch mit Rodeln, Kulis und dergleichen fahrbarem Material.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #343 am: 11. Oktober 2022, 09:13:11 »
Dort sind etliche Geschäfte, die man weder mit Drohnen noch mit Fahrrädern beliefern kann.

Es gibt in der ganzen Stadt zigtausende Geschäfte, die keine Ladezone vor der Tür haben. Aber schauen wir uns einmal an, welche Geschäfte sich im Bereich der Ladezone befinden:

  • ein ehemaliges Wirtshaus, das nun als geteilter Hobbyraum vermietet wird
  • ein Friseur
  • ein Tschocherl (leerstehend)
  • ein Installateur (leerstehend)
  • noch ein Tschocherl
  • noch ein Installateur (offenbar auch leerstehend)
  • eine Apotheke

Nichts, aber auch gar nichts davon benötigt eine Ladezone, die die Tramway mit absoluter Regelmäßigkeit behindert. Außerhalb der Ladezeiten darf hier übrigens zwischen 19 und 6 Uhr geparkt werden – ebenfalls eine unnötige und zusätzliche Gefahrenquelle, wenn die Autofahrer ohne zu schauen aufs Gleis schwenken.
Ich war schon lange nicht mehr dort, ich kannte die Straße noch, als sie Dusikagasse hieß
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Superguppy

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Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #344 am: 12. Oktober 2022, 12:17:14 »
Ich bin schon gespannt, was da passieren wird... nur ein Gleistausch oder doch mehr?  :o

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