Dort ist eine temporäre Ladezone - erkennbar an den Verkehrszeichen im Hintergrund. Daher muss in diesem Bereich der MIV über das Gleis geführt werden.
Muss dort eine Ladezone sein?
Dort sind etliche Geschäfte, die man weder mit Drohnen noch mit Fahrrädern beliefern kann.
Es gibt in der ganzen Stadt zigtausende Geschäfte, die keine Ladezone vor der Tür haben. Aber schauen wir uns einmal an, welche Geschäfte sich im Bereich der Ladezone befinden:
- ein ehemaliges Wirtshaus, das nun als geteilter Hobbyraum vermietet wird
- ein Friseur
- ein Tschocherl (leerstehend)
- ein Installateur (leerstehend)
- noch ein Tschocherl
- noch ein Installateur (offenbar auch leerstehend)
- eine Apotheke
Nichts, aber auch gar nichts davon benötigt eine Ladezone, die die Tramway mit absoluter Regelmäßigkeit behindert. Außerhalb der Ladezeiten darf hier übrigens zwischen 19 und 6 Uhr geparkt werden – ebenfalls eine unnötige und zusätzliche Gefahrenquelle, wenn die Autofahrer ohne zu schauen aufs Gleis schwenken.
Gerade bei so Straßen, wie die Wiedner Hauptstraße ist es für den Lieferdienst nicht gerade lustig, wenn er auf der anderen Straßenseite stehen muss. Noch dazu, wenn er dann womöglich einige Meter gehen muss, damit er dann die Straßenseite wechseln kann. Und da rede ich von mehr als 50m.
Tja, so ist das eben in einer Großstadt. Deshalb arbeiten Lieferanten üblicherweise auch mit Rodeln, Kulis und dergleichen fahrbarem Material.