Autor Thema: Gleisbaustellen 2022  (Gelesen 68376 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #90 am: 29. April 2022, 19:00:46 »
Zitat
Und deshalb ist eben ein ULF mit 2 Türen nebeneinander ein Sonderzug.

Falsch! Steht nirgends! Wird zwar immer behauptet, stimmt aber nicht! Es können auch die Türen 1+2, bzw. 6+7 gestört sein, ist trotzdem nur ein Tauschzug!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #91 am: 29. April 2022, 19:07:03 »
Zitat
Und deshalb ist eben ein ULF mit 2 Türen nebeneinander ein Sonderzug.

Falsch! Steht nirgends! Wird zwar immer behauptet, stimmt aber nicht! Es können auch die Türen 1+2, bzw. 6+7 gestört sein, ist trotzdem nur ein Tauschzug!

Also 6+7 ist mWn sehr wohl ein Sonderzug.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #92 am: 29. April 2022, 19:25:14 »
Zitat
Und deshalb ist eben ein ULF mit 2 Türen nebeneinander ein Sonderzug.

Falsch! Steht nirgends! Wird zwar immer behauptet, stimmt aber nicht! Es können auch die Türen 1+2, bzw. 6+7 gestört sein, ist trotzdem nur ein Tauschzug!

Also 6+7 ist mWn sehr wohl ein Sonderzug.

Grundsätzlich auch da nicht, außer die Betriebsleitstelle entscheidet anders.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #93 am: 29. April 2022, 19:52:24 »
Und dass am 41er drei Türen zum flüchten reichen sollen bei einem 50% höheren Fahrgastandrang als beim 9er, während man beim 9er Brandschutzprobleme sieht, wenn statt regulär fünf Türen dann nur vier Türen zur Verfügung stehen, wenn (!) man eine sperren müsste ist auch eine eigene Logik.

Ja, nämlich deine eigene (Un-)Logik. Wie kommst du darauf, dass auf anderen Linien ein langer ULF kein Sonderzug wäre, wenn drei Türen versperrt sind?

Behaupte ich ja nicht, wie Du am ersten Satz des zitierten Beitrages erkennen kannst (den Du nicht mitzitiert hast) teile ich diese Meinung ja sogar.
Das widerspricht sich ja auch nicht mit dem, was Du dann zitiert hast. Denn ein Solo-E2 mit einer (zusätzlich zur 1.) versperrten Türe wäre ja genauso ein Sonderzug. Und wenn man wie M4033 darin ein Problem am 9er sieht, dann muss man das bei 40/41 ja genauso bzw. sogar umsomehr, da das FG-Aufkommen dort ja wesentlich höher ist - und zwar nicht nur absolut, sondern auch pro Fahrzeug!

Nein, die versperrte Tür 1 zählt nicht dazu, das ist lt. Dienstauftrag sogar extra vermerkt. Wenn du z.B. Tür 3 versperrst ist es nur ein Tauschzug, erst wenn du zusätzlich noch z.B. die Tür 4 versperrst wird es zum Sonderzug.

Das wusste ich tatsächlich nicht, halte ich aber auch für sehr grenzwertig!
E2 haben eh schon eine Türe weniger als A/A1 und jetzt planmäßig noch eine weitere weniger und da ausgerechnet jene, welche für schnelles Abfertigen am Wichtigsten wäre, nämlich die einzige, die der Fahrer von sich aus öffnen und schließen kann. Bei E2-c5 würden sich die Fahrgäste zumindest auch auf den Beiwagen verteilen, aber mit einem Solo-E2 mit nur zwei zur Verfügung stehenden Türen würde ich zur HVZ eigentlich nicht ein Mal auf Linien wie 10, 33, 37, 42 oder 44 unterwegs sein müssen.
Planmäßig hat man Solo-E2 jedenfalls zumindest so lange die Tür 1 gesperrt ist unbedingt zu vermeiden!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #94 am: 29. April 2022, 20:19:03 »
Zitat
Und deshalb ist eben ein ULF mit 2 Türen nebeneinander ein Sonderzug.

Falsch! Steht nirgends! Wird zwar immer behauptet, stimmt aber nicht! Es können auch die Türen 1+2, bzw. 6+7 gestört sein, ist trotzdem nur ein Tauschzug!
Genau so war das heute Nachmittag bei 4311+1511/11 bei dem Tür 1 so wie immer und Tür 2 weil schadhaft versperrt war-> dieser Zug fuhr ganz normal als Linienzug weiter!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #95 am: 29. April 2022, 20:21:22 »
Zitat
Und deshalb ist eben ein ULF mit 2 Türen nebeneinander ein Sonderzug.

Falsch! Steht nirgends! Wird zwar immer behauptet, stimmt aber nicht! Es können auch die Türen 1+2, bzw. 6+7 gestört sein, ist trotzdem nur ein Tauschzug!
Genau so war das heute Nachmittag bei 4311+1511/11 bei dem Tür 1 so wie immer und Tür 2 weil schadhaft versperrt war-> dieser Zug fuhr ganz normal als Linienzug weiter!

Zumindest fahrzeittechnisch würde ich das "ganz normal" in Frage stellen. Tür 1 + Tür 2 beim E2 gesperrt zu haben ist doch die ungünstigste Möglichkeit überhaupt.  :o

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #96 am: 06. Mai 2022, 13:20:28 »
Unter https://wien.orf.at/stories/3155056/ wird über die Sanierungsarbeiten an der Franzensbrücke berichtet "Franzensbrücke wird zum Nadelöhr Wie wichtig die Franzensbrücke über dem Donaukanal ist, zeigt sich an den Staus, seit Ende April Bauarbeiten begonnen haben. Seit heute sind noch mehr Fahrspuren gesperrt. Im Sommer wird die Franzensbrücke, die Leopoldstadt und Landstraße verbindet, komplett gesperrt." Ab 6. Juni 2022 gibt es eine Totalsperre der Franzensbrücke; die Linie O verkehrt dann zweigeteilt zwischen Praterstern und Bruno-Marek-Allee sowie Schleife Matthäusgasse und Raxstraße.
Die Dienstgruppen für den von BRG gestellten Teil Praterstern - Bruno-Marek-Allee umfassen bis zu 22 Runden!

nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #97 am: 06. Mai 2022, 13:53:44 »
Ab 6. Juni 2022 gibt es eine Totalsperre der Franzensbrücke; die Linie O verkehrt dann zweigeteilt zwischen Praterstern und Bruno-Marek-Allee sowie Schleife Matthäusgasse und Raxstraße.
Die Dienstgruppen für den von BRG gestellten Teil Praterstern - Bruno-Marek-Allee umfassen bis zu 22 Runden!
Also spielt der nördliche O Wagen Linie 81, als dieser noch über die Perspektivstraße und Messestraße zum Messezentrum fuhr. (Von der Streckenlänge und (Fast die selbe) Stationsanzahl her)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #98 am: 06. Mai 2022, 14:17:07 »
Wird dann zwischen Praterstern und Bruno-Marek-Allee in einem ausgedünnten Intervall gefahren?

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #99 am: 06. Mai 2022, 16:13:19 »
Wird dann zwischen Praterstern und Bruno-Marek-Allee in einem ausgedünnten Intervall gefahren?

Auch interessant: wo wird die Personalablösestelle installiert?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 404
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #100 am: 06. Mai 2022, 21:19:47 »
Und wieviele Züge sind dann unterwegs?

Und NEIN, ich möchte nicht nachrechnen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #101 am: 06. Mai 2022, 23:31:45 »
Und NEIN, ich möchte nicht nachrechnen!
Tststs.....
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #102 am: 07. Mai 2022, 00:09:28 »
@ Schaltkurbel: es wird ein provisorisches Expedit in der ehemaligen Stationsüberwachung der U1 Station Praterstern eingerichtet.

nord22

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #103 am: 07. Mai 2022, 20:48:12 »
@ Schaltkurbel: es wird ein provisorisches Expedit in der ehemaligen Stationsüberwachung der U1 Station Praterstern eingerichtet.

nord22

Danke für die Auskunft.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #104 am: 18. Mai 2022, 20:25:41 »
Wird dann zwischen Praterstern und Bruno-Marek-Allee in einem ausgedünnten Intervall gefahren?
7,5min Intervall Mo-Fr
10min Intervall am Wochenende
bzw.
3 Züge Mo-Fr
2 Züge am Wochenende