Autor Thema: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein  (Gelesen 33163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #60 am: 26. Februar 2022, 07:49:57 »
Furchtbar intelligent, bei hohen Zahlen und laufenden Kursausfällen diese Maßnahme zurückzuziehen. Gibt’s halt in der nächste Woche wieder Chaos und Wartezeit 20+ Minuten :fp:
Wahrscheinlich reaktivieren die Wiener Linien wieder die Extrafahrer!  >:D

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #61 am: 26. Februar 2022, 09:04:44 »
Furchtbar intelligent, bei hohen Zahlen und laufenden Kursausfällen diese Maßnahme zurückzuziehen. Gibt’s halt in der nächste Woche wieder Chaos und Wartezeit 20+ Minuten :fp:
Nein, das ist schon richtig so. Es würde mehr Chaos geben, wenn zu wenig Straßenbahnen fahren würden. Weiters ist es jetzt schon überfällig, dass man endlich die Quarantäne für völlig Symptomlose oder gar nicht infizierte Kontaktpersonen beseitigt, die richtet da nämlich mehr Schaden an, als sie bringt.
D 3XX

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #62 am: 26. Februar 2022, 12:40:42 »
Furchtbar intelligent, bei hohen Zahlen und laufenden Kursausfällen diese Maßnahme zurückzuziehen. Gibt’s halt in der nächste Woche wieder Chaos und Wartezeit 20+ Minuten :fp:
Nein, das ist schon richtig so. Es würde mehr Chaos geben, wenn zu wenig Straßenbahnen fahren würden. Weiters ist es jetzt schon überfällig, dass man endlich die Quarantäne für völlig Symptomlose oder gar nicht infizierte Kontaktpersonen beseitigt, die richtet da nämlich mehr Schaden an, als sie bringt.

Es geht 4774 aber darum, dass die Wiener Linien zusätzlich zum Fahrermangel im Straßenbahnbereich auch noch viele Fahrer in Krankenstand oder Quarantäne sind. Und wenn es dann wegen der Rücknahme des Ferienfahrplans zu Kursausfällen kommt, dann wartet man zur HVZ statt z. B. 6 statt 5 Minuten erst recht 10 statt 5 Minuten. Da macht es schon mehr Sinn offiziell nur z. B. alle 6 Minuten zu fahren, dann aber keine Kursausfälle (10-Minuten-Löcher) zu haben. Den Ferienfahrplan spürt man weit weniger als wenn ein Kurs ersatzlos ausfällt.
Ob die Personalsituation wirklich so angespannt ist weiß ich nicht, ich kann es mir aber gut vorstellen, da es ja schon vor Corona häufig zu mehreren Kursausfällen auf mehreren Linien gekommen ist und die Coronafallzahlen höher als in den ersten vier Wellen sind und sogar die Krankenhausaufenthalte von Coronapatienten steigen.

Bezüglich Quarantäne bin ich mir nicht sicher ob ich bei Dir bin, denn symptomlos infizierte können das Virus genauso weitergeben und die Schutzwirkung gegen Omikron ist auch bei vollständig geimpften Personen nur eingeschränkt vorhanden. Und der Pausenraum, in dem Fahrer realistischer Weise drei Mal während einem Dienst 30 Minuten Pause haben ist ja durchaus mit dem Gastronomie-Setting vergleichbar. Es wird gegessen, getrunken, miteinander geredet, gelacht und das ohne Maske (sonst könnte man ja nicht essen und trinken). Die Quarantäne hilft also schon auch, dass sich die Fahrer nicht gegenseitig anstecken, bei vollständig geimpften Personen wurde sie eh schon abgeschafft bei reinen Kontaktpersonen und da 3G am Arbeitsplatz gilt und das durchaus kontrolliert wird soweit ich das mitbekommen habe dürften sich das drei Mal jede Woche testen nicht mehr allzu viele Fahrer antun und der stark überwiegende Anteil der Fahrer auch schon vollständig geimpft sein, sodass die Quarantäne für Kontaktpersonen da eh nicht mehr greift.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #63 am: 27. Februar 2022, 10:36:20 »
Bezüglich Quarantäne bin ich mir nicht sicher ob ich bei Dir bin, denn symptomlos infizierte können das Virus genauso weitergeben und die Schutzwirkung gegen Omikron ist auch bei vollständig geimpften Personen nur eingeschränkt vorhanden. Und der Pausenraum, in dem Fahrer realistischer Weise drei Mal während einem Dienst 30 Minuten Pause haben ist ja durchaus mit dem Gastronomie-Setting vergleichbar. Es wird gegessen, getrunken, miteinander geredet, gelacht und das ohne Maske (sonst könnte man ja nicht essen und trinken). Die Quarantäne hilft also schon auch, dass sich die Fahrer nicht gegenseitig anstecken, bei vollständig geimpften Personen wurde sie eh schon abgeschafft bei reinen Kontaktpersonen und da 3G am Arbeitsplatz gilt und das durchaus kontrolliert wird soweit ich das mitbekommen habe dürften sich das drei Mal jede Woche testen nicht mehr allzu viele Fahrer antun und der stark überwiegende Anteil der Fahrer auch schon vollständig geimpft sein, sodass die Quarantäne für Kontaktpersonen da eh nicht mehr greift.
Man soll dieses Virus endlich wie jedes andere bei uns vorkommene Virus behandeln. Darum gehts mir. Halb Europa macht das jetzt so, also soll auch Österreich das jetzt endlich machen.
D 3XX

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #64 am: 27. Februar 2022, 10:42:38 »
Man soll dieses Virus endlich wie jedes andere bei uns vorkommene Virus behandeln. Darum gehts mir. Halb Europa macht das jetzt so, also soll auch Österreich das jetzt endlich machen.
Bislang war der Umgang mit dem Virus sinnvoll, weil die Verläufe extrem waren. Omnikrom scheint die früheren Varianten verdrängt zu haben und hat im Allgemeinen wesentlich leichtere Verläufe. Also kann man und wird auch ab März wesentliche Lockerungen einführen,
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #65 am: 27. Februar 2022, 10:56:43 »

Bezüglich Quarantäne bin ich mir nicht sicher ob ich bei Dir bin, denn symptomlos infizierte können das Virus genauso weitergeben und die Schutzwirkung gegen Omikron ist auch bei vollständig geimpften Personen nur eingeschränkt vorhanden. Und der Pausenraum, in dem Fahrer realistischer Weise drei Mal während einem Dienst 30 Minuten Pause haben ist ja durchaus mit dem Gastronomie-Setting vergleichbar. Es wird gegessen, getrunken, miteinander geredet, gelacht und das ohne Maske (sonst könnte man ja nicht essen und trinken). Die Quarantäne hilft also schon auch, dass sich die Fahrer nicht gegenseitig anstecken, bei vollständig geimpften Personen wurde sie eh schon abgeschafft bei reinen Kontaktpersonen und da 3G am Arbeitsplatz gilt und das durchaus kontrolliert wird soweit ich das mitbekommen habe dürften sich das drei Mal jede Woche testen nicht mehr allzu viele Fahrer antun und der stark überwiegende Anteil der Fahrer auch schon vollständig geimpft sein, sodass die Quarantäne für Kontaktpersonen da eh nicht mehr greift.

Also das, was du da machst ist wieder einmal eine komplette Vorverurteilung.

Ich hatte gestern meinen Fahrtag und ich kann dir sagen, dass klarerweise meine Kollegen und auch ich zum Essen und Trinken die Maske abgenommen haben. Aber was wir sehr wohl geschaut haben, dass wir in diesem Zeitraum sehr wohl auch zueinander gehalten haben.

Und das die WL den Coronafahrplan zurück genommen haben. Auch hier sind die Krankenstände bei den WL eben so weit zurück gegangen, dass man diese Maßnahme eben wieder zurück nehmen konnte.

Und nicht, wie Verschwörungstheoretiker behaupten, dass dies auf Druck der Stadt passiert ist, weil mit Dienstag die wienweite Kurzparkzone in Kraft tritt.

Und klar sollte auch sein. Unabhängig von Corona wird es immer wieder zu Kursausfälle kommen. Denn wenn sich ein Mitarbeiter kurzfristig krank meldet, wird es immer wieder vorkommen, dass eben nicht gleich ein Ersatz vor Ort ist und somit kein anderer Mitarbeiter den Dienst nahtlos übernehmen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #66 am: 27. Februar 2022, 13:27:50 »
Man soll dieses Virus endlich wie jedes andere bei uns vorkommene Virus behandeln. Darum gehts mir. Halb Europa macht das jetzt so, also soll auch Österreich das jetzt endlich machen.
Bislang war der Umgang mit dem Virus sinnvoll, weil die Verläufe extrem waren. Omnikrom scheint die früheren Varianten verdrängt zu haben und hat im Allgemeinen wesentlich leichtere Verläufe. Also kann man und wird auch ab März wesentliche Lockerungen einführen,
Auch darüber kann man streiten. Ich bin seit Beginn der Pandemie ein Befürworter des schwedischen Wegs, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
D 3XX

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #67 am: 27. Februar 2022, 20:42:16 »

Bezüglich Quarantäne bin ich mir nicht sicher ob ich bei Dir bin, denn symptomlos infizierte können das Virus genauso weitergeben und die Schutzwirkung gegen Omikron ist auch bei vollständig geimpften Personen nur eingeschränkt vorhanden. Und der Pausenraum, in dem Fahrer realistischer Weise drei Mal während einem Dienst 30 Minuten Pause haben ist ja durchaus mit dem Gastronomie-Setting vergleichbar. Es wird gegessen, getrunken, miteinander geredet, gelacht und das ohne Maske (sonst könnte man ja nicht essen und trinken). Die Quarantäne hilft also schon auch, dass sich die Fahrer nicht gegenseitig anstecken, bei vollständig geimpften Personen wurde sie eh schon abgeschafft bei reinen Kontaktpersonen und da 3G am Arbeitsplatz gilt und das durchaus kontrolliert wird soweit ich das mitbekommen habe dürften sich das drei Mal jede Woche testen nicht mehr allzu viele Fahrer antun und der stark überwiegende Anteil der Fahrer auch schon vollständig geimpft sein, sodass die Quarantäne für Kontaktpersonen da eh nicht mehr greift.

Also das, was du da machst ist wieder einmal eine komplette Vorverurteilung.

Ich hatte gestern meinen Fahrtag und ich kann dir sagen, dass klarerweise meine Kollegen und auch ich zum Essen und Trinken die Maske abgenommen haben. Aber was wir sehr wohl geschaut haben, dass wir in diesem Zeitraum sehr wohl auch zueinander gehalten haben.

Und das die WL den Coronafahrplan zurück genommen haben. Auch hier sind die Krankenstände bei den WL eben so weit zurück gegangen, dass man diese Maßnahme eben wieder zurück nehmen konnte.

Und nicht, wie Verschwörungstheoretiker behaupten, dass dies auf Druck der Stadt passiert ist, weil mit Dienstag die wienweite Kurzparkzone in Kraft tritt.

Und klar sollte auch sein. Unabhängig von Corona wird es immer wieder zu Kursausfälle kommen. Denn wenn sich ein Mitarbeiter kurzfristig krank meldet, wird es immer wieder vorkommen, dass eben nicht gleich ein Ersatz vor Ort ist und somit kein anderer Mitarbeiter den Dienst nahtlos übernehmen kann.

Umso erfreulicher wenn ich falsch liege und die Personalsituation sich ausreichend entspannt hat. Aber ob Du zu Kollegen jetzt ein oder drei Meter Abstand hältst wird auch schon egal sein. Ich hatte das auch nicht vorwurfsvoll gemeint, ich würde ja auch nicht extra rausgehen zum Essen und Trinken.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #68 am: 27. Februar 2022, 21:05:57 »
wie jedes andere bei uns vorkommene Virus behandeln
Vorsicht: so etwas gibt es nicht. Es wird nicht "jedes andere bei uns vorkommende Virus" gleich behandelt, sondern es gibt anzeigepflichtige Krankheiten (§ 1 Epidemiegesetz, COVID-19 wird dort nicht erwähnt, sondern ist aufgrund dieser Verordnung anzeigepflichtig) und solche, die nicht anzeigepflichtig sind. Auch anzeigepflichtige Krankheiten werden keineswegs alle gleich behandelt.

Was du zu meinen scheinst, ist, COVID-19 wie eine nicht-anzeigepflichtige Krankheit zu behandeln, also wie eine Verkühlung, Grippe, usw. Früher oder später wird es ohnehin darauf hinauslaufen, da SARS-CoV-2 natürlich genau zu einem Verkühlungsvirus (einige der ohnehin permanent grassierenden Verkühlungsviren sind ebenfalls Coronaviren, die irgendwann in der Menschheitsgeschichte ebenfalls in eine immunonaive Population eingeführt wurden, etwa) mutieren wird bzw. lässt sich sogar argumentieren, dass Omikron evtl. sogar schon mild genug dafür ist. Ich hoffe nur, die Freude über den "Freedom Day" nächste Woche überschattet nicht den Umstand, dass wir noch immer Maskenpflicht in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln haben werden und dass das vor der Pandemie eigentlich nicht so war; erinnern wir uns daran eh alle noch?!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #69 am: 27. Februar 2022, 21:23:11 »
wie jedes andere bei uns vorkommene Virus behandeln
Vorsicht: so etwas gibt es nicht. Es wird nicht "jedes andere bei uns vorkommende Virus" gleich behandelt, sondern es gibt anzeigepflichtige Krankheiten (§ 1 Epidemiegesetz, COVID-19 wird dort nicht erwähnt, sondern ist aufgrund dieser Verordnung anzeigepflichtig) und solche, die nicht anzeigepflichtig sind. Auch anzeigepflichtige Krankheiten werden keineswegs alle gleich behandelt.

Was du zu meinen scheinst, ist, COVID-19 wie eine nicht-anzeigepflichtige Krankheit zu behandeln, also wie eine Verkühlung, Grippe, usw. Früher oder später wird es ohnehin darauf hinauslaufen, da SARS-CoV-2 natürlich genau zu einem Verkühlungsvirus (einige der ohnehin permanent grassierenden Verkühlungsviren sind ebenfalls Coronaviren, die irgendwann in der Menschheitsgeschichte ebenfalls in eine immunonaive Population eingeführt wurden, etwa) mutieren wird bzw. lässt sich sogar argumentieren, dass Omikron evtl. sogar schon mild genug dafür ist. Ich hoffe nur, die Freude über den "Freedom Day" nächste Woche überschattet nicht den Umstand, dass wir noch immer Maskenpflicht in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln haben werden und dass das vor der Pandemie eigentlich nicht so war; erinnern wir uns daran eh alle noch?!
Richtig. Letzteres habeich gemeint. Eigentlich gehört am Samstag alles in Pausch und Bogen aufgehoben und Ruhe ist, so wie es fast ganz Europa macht.
D 3XX

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #70 am: 02. März 2022, 14:23:51 »
Wie es zu erwarten war, gibt’s wieder einige Kursausfälle wegen Personalmangel!

-702/5 ist vor kurzem nach RDH eingezogen
-4305+1505/5 sind derzeit beim Westbahnhof abgestellt
-752/6 hat untertags Kurs gewechselt wegen PersonalmangeL, da fehlen grad auch wieder zumindest zwei Kurse
- der Frühkurs 30-08 fiel heute aus
- außerdem derzeit Ausfälle auf den Linien 46 und 71

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #71 am: 02. März 2022, 14:51:41 »
Wie es zu erwarten war, gibt’s wieder einige Kursausfälle wegen Personalmangel!

-4305+1505/5 sind derzeit beim Westbahnhof abgestellt

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #72 am: 02. März 2022, 21:07:37 »
Wie es zu erwarten war, gibt’s wieder einige Kursausfälle wegen Personalmangel!
Wieviele Kurse wären es bei Ferienfahrplan weniger gewesen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #73 am: 03. März 2022, 00:07:54 »
Wie es zu erwarten war, gibt’s wieder einige Kursausfälle wegen Personalmangel!
Wieviele Kurse wären es bei Ferienfahrplan weniger gewesen?
Im Vergleich zu letzter Woche sind diese Woche planmäßig 18 Kurse mehr unterwegs (bezogen auf die Früh-HVZ). Wie viele Gruppen letzte Woche weniger besetzt werden mussten, kann ich aber nicht sagen, das wäre aber jedenfalls ein wichtiger Aspekt!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ORF Wien: Omikron: Wiener Linien schränken Fahrpläne ein
« Antwort #74 am: 03. März 2022, 00:41:31 »
Überschlagsmäßig ist die Anzahl der Gruppen doppelt so hoch wie die Anzahl der Kurse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!