Autor Thema: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße  (Gelesen 17985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #60 am: 25. Januar 2023, 21:14:45 »
NOCHMALS zum Artikel
Anna-Strauss-Platz soll bald umgestaltet werden

Die defekte Weiche soll samt Gleisen im Sommer getauscht werden - da will der Bezirk gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Anna-Strauss-Platz bei der Haltestelle Dommayergasse klimafit umgestalten. Hietzingerinnen und Hietzinger, die an der Straßenbahnhaltestelle Dommayergasse auf den 10er oder den 60er warten, kennen den Vorgang seit Monaten: Kurz vor der Station steigen die Bim-Fahrer aus und stellen eine Weiche händisch um. Vor Weihnachten haben die Wiener Linien mitgeteilt, dass die defekte E-Weiche samt Gleisen im Bereich des Anna-Strauss-Platzes im Sommer saniert werden soll.  (...) "Wenn die Gleiskörper geringfügig verlegt werden, könnte man die Grünfläche am Anna-Strauss-Platz besser nutzbar machen und in der Mitte der Verkehrsfläche Bäume pflanzen“, erläutert VP-Obfrau Johanna Sperker. (...) Wiener Linien müssen mitziehen. Bei der Umgestaltung des Anna-Strauss-Platzes sind nun die Wiener Linien am Zug: Ohne deren Bereitschaft, die Gleise zu verlegen, wären die Pläne hinfällig. (...)

Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch möglich sowas zu Planen. Da die Bauarbeiten und die Weiche sicher schon "Bestellt" sind. Dazu ist doch zuviel Bürokratie in Österreich. Deswegen sehe ich dass ganze als Zeitungsente bzw Wunschdenken. Ausserdem mit geringfügiger Gleisänderung würde mir nur eins einfallen. Dass die 10er Haltestelle mit der 60er Haltestelle zusammengelegt wird und dadurch die ehemalige 10er Haltestelle Richtung U ST Veit zur Grünzone ausgeweitet wird... Ob das nicht eher nachteilig wäre

Also die Schienen sind zwar sicherlich schon bestellt, wenn sie nicht sogar schon auf Lager liegen. Aber die sind sicherlich noch nicht bearbeitet. Bedeutet, sie müssen erst gebogen werden. Und die Weichenzungen werden zwar fertig gekauft, aber auch da sollte es kein Problem sein, wenn die Gleise dann anders gebogen werden. Es stellt sich nur die Frage, ob bei Veränderung der Gleislage der Gleistausch dann auch in der betriebslosen Zeit stattfinden kann. Denn meines Wissen nach, sollte diese Gleisbaustelle ohne Schienenersatzverkehr stattfinden. Und sollte man die Gleise der Linie 10 weiter in Richtung Wienfluß verschieben, dann hätte man auch in der Ausfahrt der Haltestelle eine S-Kurve.

Ich finde merh Grün in der Stadt auch wichtig, aber bitte nicht um jeden Preis.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #61 am: 20. Februar 2023, 19:56:35 »
Hi !

Die Hietzinger Bezirksvorsteherin hat unlängst per mail informiert:

"Alt Hietzing: Gleis- und Weichentauscharbeiten
Aus eigenen Beobachtungen kennen Sie vielleicht die derzeitige Situation der Linien 10 und 60 mit dem Weichensteller vor der Station Dommayergasse. Die Wiener Linien haben uns darüber informiert, dass im kommenden Sommer nun die unaufschiebbaren Gleis- und Weichentauscharbeiten auf der Hietzinger Hauptstraße im Abschnitt von der Haltestelle Dommayergasse bis ca. vor der Kreuzung Maxingstraße durchgeführt werden. Die Arbeiten werden aller Voraussicht nach Ende Juni 2023 beginnen und bis zu acht Wochen andauern. Aufgrund der Dimension dieser Bauarbeiten – sie bedingen wahrscheinlich teilweise die Sperre der Hietzinger Hauptstraße in diesem Abschnitt – wird in den kommenden Monaten die Verkehrsbehörde MA 46 ein umfassendes, temporäres Verkehrskonzept erarbeiten."


sowie auch (off-topic):

"ÖBB-Projekt „Verbindungsbahn Neu“
Die Ergebnisse aus dem durch den Bezirk erkämpften Gestaltungswettbewerb zum Projekt „Verbindungsbahn Neu“ finden Sie auf der Homepage der ÖBB unter diesem Link (https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/grossraum-wien/attraktivierung-verbindungsbahn/ideen-wettbewerb) . Laut ÖBB werden nun Elemente aus dem Wettbewerb in das Projekt eingearbeitet. Wir hoffen, dass es dadurch doch zur einen oder anderen Verbesserung am Projekt kommt. Was das UVP-Verfahren betrifft, gibt es noch keinen Termin zur Verhandlung der Einwände. Ich halte Sie am Laufenden, wenn sich etwas tut."


LG,
Martin

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #62 am: 26. Februar 2023, 19:07:10 »
Upsi, da hat wohl jemand noch eine Korrekturschleife vergessen ;D

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #63 am: 17. Februar 2024, 22:08:50 »
Offenbar gibt es wieder Probleme mit der Weiche ander Gabelung zwischen 10 und 60. Heute Nachmittag habe ich beobachtet, wie alle Straßenbahnen Richtung stadtauswärts anhalten und die Fahrer die Weiche manuell stellen mussten.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 215
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #64 am: 18. Februar 2024, 01:28:59 »
Offenbar gibt es wieder Probleme mit der Weiche ander Gabelung zwischen 10 und 60. Heute Nachmittag habe ich beobachtet, wie alle Straßenbahnen Richtung stadtauswärts anhalten und die Fahrer die Weiche manuell stellen mussten.

Passiert bei der Weiche öfter. Keine Ahnung wo da beim Einbau gepfuscht wurde… Die Störung scheint aber meist leicht zu beheben sein, denn wenn‘s gemeldet wurde und der Weichentrupp vorbeikommt, dann funktioniert die Weiche nach kurzer Zeit wieder.