Tempo 30 in Wien bis auf ganz wenige Ausfallstraßen und abschaffen der Radwege und Radfahrstreifen
Was dazu führt, das der Autobus dann genauso schleichen muss, die Fahrzeiten noch mehr verlängert und die Betriebskosten enorm hinaufschraubt. Etwas Nachdenken darüber sollte man acuh von den 30er-Fetischisten erwarten können.
Das bei dem Buslenkermangel ist eine Bankrotterklärung der Öffis.
Auf Busspuren kann man durchaus höheres Tempo erlauben (40 oder 50 mit der Tafel erlaubte Höchstgeschwidigkeit und der Zusatztafel "Gilt nur für Linienbusse" der der Bustafel)
Die Treibstoffkosten würden sinken, weil jedes Fahrzeug den höchsten Verbrauch beim Beschleunigen hat. Wie schlimm das ist, kann ich bei meinem CMax beobachten, der den momentanen Treibstoffverbrauch anzeigen kann. Da brauch ich das Gaspedal gar nicht fest drauftreten, zeigt er 25 l/100 km an bei einem Durchschnittsverbrauch bei diesem Auto von 6 - 6,5 l/100 km.