Autor Thema: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 16661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« am: 30. Oktober 2011, 01:45:18 »
Stimmt schon, aber schlechter sind nur noch irgendwelche Häusllinien wie der 82A (~326.000).
. . . der mit größeren Bussen und täglich verkehrt.  >:(

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2011, 10:27:39 »
Stimmt schon, aber schlechter sind nur noch irgendwelche Häusllinien wie der 82A (~326.000).
. . . der mit größeren Bussen und täglich verkehrt.  >:(
Allerdings habe ich, als er noch bis Stadion U gefahren ist, beim dortigen Warten auf den 84A durchaus einmal gesehen, dass dort ein sehr gut gefüllter Bus entleert wurde.

umweltretter

  • Gast
Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #2 am: 01. November 2011, 23:47:02 »
Stimmt schon, aber schlechter sind nur noch irgendwelche Häusllinien wie der 82A (~326.000).
. . . der mit größeren Bussen und täglich verkehrt.  >:(
Allerdings habe ich, als er noch bis Stadion U gefahren ist, beim dortigen Warten auf den 84A durchaus einmal gesehen, dass dort ein sehr gut gefüllter Bus entleert wurde.
Seit der Kürzung bis Krieau sind aber die ganzen Stadion Center - Fahrgäste weg und die Busse fahren hauptsächlich leer durch die Gegend. Eine Zusammenlegung mit dem 80B wäre sinnvoll und einfach umzusetzen, aber da kunnt ja a jeder kumma...  :(

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #3 am: 02. November 2011, 02:20:52 »
Jetzt ist es aber Zeit, diese weit vom ursprünglichen Thema liegende und vor allem den hier nicht erwünschten Busbetrieb betreffende Diskussion zu beenden.

Wattman

  • Gast
Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #4 am: 02. November 2011, 06:08:54 »
... den hier nicht erwünschten Busbetrieb ...

 :up: :up: :up:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #5 am: 02. November 2011, 06:34:47 »
Jetzt ist es aber Zeit, diese weit vom ursprünglichen Thema liegende und vor allem den hier nicht erwünschten Busbetrieb betreffende Diskussion zu beenden.
Wieso? Wir sind doch eh im Unterforum "Sonstiger öffentlicher Verkehr in Wien".

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #6 am: 02. November 2011, 10:19:46 »
Jetzt ist es aber Zeit, diese weit vom ursprünglichen Thema liegende und vor allem den hier nicht erwünschten Busbetrieb betreffende Diskussion zu beenden.
Wieso? Wir sind doch eh im Unterforum "Sonstiger öffentlicher Verkehr in Wien".

Es ist aber in diesem Forum keine Diskussion über den Busbetrieb erwünscht (Tramwayforum), Ausnahme ist Schienenersatzverkehr.  Dafür gibt es andere Foren. :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #7 am: 02. November 2011, 10:29:10 »
Jetzt ist es aber Zeit, diese weit vom ursprünglichen Thema liegende und vor allem den hier nicht erwünschten Busbetrieb betreffende Diskussion zu beenden.
Wieso? Wir sind doch eh im Unterforum "Sonstiger öffentlicher Verkehr in Wien".

Es ist aber in diesem Forum keine Diskussion über den Busbetrieb erwünscht (Tramwayforum), Ausnahme ist Schienenersatzverkehr.  Dafür gibt es andere Foren. :lamp:

mfG
Luki

Wofür ist das Unterforum dann da?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #8 am: 02. November 2011, 10:29:19 »
Es ist aber in diesem Forum keine Diskussion über den Busbetrieb erwünscht (Tramwayforum), Ausnahme ist Schienenersatzverkehr.  Dafür gibt es andere Foren. :lamp:

Wieso nicht erwünscht? Wozu gibts dann dieses Unterforum?  :lamp:

Klar soll man nicht über jeden Furz im Bus- und U-Bahn-Betrieb schreiben. Aber eine grundlegende Linienänderung von mehreren Buslinien ist durchaus diskussionswürdig, finde ich.

Da es sich außerdem im richtigen Unterforum befindet, sehe ich kein Problem für Straßenbahnpuritaner, da diese ja das gesamte Unterforum leicht ignorieren können  ;)

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #9 am: 02. November 2011, 11:33:54 »
Diskussionswürdig mag vieles sein, wo auch immer, aber dieses Unterforum dient nur der Diskussion über sonstigen Schienennahverkehr in Wien. Das Thema wird daher geschlossen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #10 am: 02. November 2011, 11:57:56 »
Ich habe ja bei diesem Thema ursprünglich nicht mitdiskutiert, weil ich eigentlich nichts dazu zu sagen weiß: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1731.0

Aber dennoch finde ich es schade, dass es geschlossen wurde.

Grund:
Es steht im entsprechenden Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien", unter dem ich verstehe, dass man da über alles außer Straßenbahn diskutieren kann. Also auch Autobusse, U-/S-Bahn, Liliputbahn usw.

Begründung von Moderator Federspeicher:
Zitat
...dieses Unterforum dient nur der Diskussion über sonstigen Schienennahverkehr in Wien...
nun, meiner Meinung nach wurde das bisher noch nicht definiert.

Ich sehe ja die Daseinsberechtigung dieses Forums durchaus wegen der Straßenbahn, es heißt ja auch Tramwayforum. Und es soll auch nicht jeder Furz und Rülpser, der einen Autobus in Wien betrifft, hier diskutiert werden. Aber wenn relevante Dinge passieren, die diese Verkehrsträger betreffen, soll man doch - im richtigen Unterforum wohlgemerkt - durchaus darüber diskutieren können.

Eine Linienumstellung von gleich drei Buslinien ist jedenfalls in meinen Augen ein solch relevantes Thema. Es geht nicht darum, dass jetzt irgendwelche Polen statt Löwen auf der Linie 99C unterwegs sind, sondern um eine tatsächlich bedeutende Veränderung im Nahverkehrsnetz Wiens.

Natürlich sind die Forenteilnehmer großteils "straßenbahnlastig" eingestellt. Aber dennoch denke ich, dass dieses Forum auch einen Blick auf andere Verkehrsträger erlauben darf.
Die Straßenbahn - nicht nur in Wien - beeinflusst ja auch andere Verkehrsträger und wird von anderen Verkehrsträgern beeinflusst. Wird z.B. eine Buslinie eingerichtet - wie der 5B, der zurecht im genannten Forum einen Thread hat - hat das durchaus Auswirkungen auf den Straßenbahnbetrieb, der von Intervalldehnungen bis Linieneinstellungen reichen kann, aber auch in die andere Richtung ausschlagen könnte (z.B. 5B schaufelt plötzlich enorm viele Fahrgäste zum 33er  ;) ).

Ich fände es gut, wenn das Tramwayforum, wenn auch ein dezitiertes Straßenbahnforum, dennoch über den Tellerrand blicken kann und keine Sektiererpartie ist (= Straßenbahn gut, alles andere böse). Es hat ja bisher auch sehr gut funktioniert, die unterschiedlichen Paradigmen zum Nutzen aller unter einen Hut zu bringen. Nur ungern will ich z.B. auf zahlreiche straßenbahnferne Beiträge im internationalen Bereich verzichten.

Ich will halt nicht hören, dass ein bestimmtes Thema mit ÖV-Bezug "unerwünscht" ist. Unerwünscht sind tatsächlich aus meiner Sicht augenscheinliche Troll- und Blödpostings. Wenn eine Diskussion in den Off-Topic abgleitet, hat es sich auch sehr bewährt, diese in den "Small Talk" auszulagern, da entstehen dann auch sehr interessante Diskussionen daraus.

Ich würde mir daher eine Diskussion an dieser Stelle wünschen, was das Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien" sein soll. Ist tatsächlich nur Schienennahverkehr erwünscht, soll es mir recht sein. Aber dann muss das bitte klar definiert werden.

 

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #11 am: 02. November 2011, 12:05:16 »
Das ist bereits definiert und zwar im Motto - rechts oben auf der Startseite - "Straßenbahn und nicht irgendwas!"

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #12 am: 02. November 2011, 12:09:37 »
Das ist bereits definiert und zwar im Motto - rechts oben auf der Startseite - "Straßenbahn und nicht irgendwas!"
Dann kann man aber alle nicht-Straßenbahn-Unterforen zusperren.  :lamp:

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #13 am: 02. November 2011, 12:15:20 »
Das ist bereits definiert und zwar im Motto - rechts oben auf der Startseite - "Straßenbahn und nicht irgendwas!"
Dann kann man aber alle nicht-Straßenbahn-Unterforen zusperren.  :lamp:

Willst Du es nicht verstehen?
Es hat keine etwas gegen Reportagen aus dem  Ausland, wo einmal ein Bus oder eine Seilbahn vorkommt.
Aber Diskussionen über Busse in Wien oder anderen Städten sind nicht Sinn dieses Forums (übrigens genau so wenig wie solche Haltestellenamen) und von der Mehrheit nicht erwünscht, dafür gibt es andere Foren.
Und ob ein 84A ein 83A wird oder was auch immer ist hier so interessant wie der berühmte Reissack in China.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #14 am: 02. November 2011, 12:32:55 »
Willst Du es nicht verstehen?
Ich habe halt andere Ansichten, deswegen habe ich diese Diskussion begonnen. Ich habe meine Argumente gebracht und lade hiermit alle ein, das auch zu tun, damit eine vernünftige Diskussion entsteht.

Zitat
... und von der Mehrheit nicht erwünscht, ...
wenn das wirklich die Mehrheit wünscht, soll es mir recht sein. Ich habe deswegen diese Diskussion begonnen, um genau das herauszufinden.

PS: Die Mehrheit ist nicht die Gruppe, die am lautesten schreit  ;)