Autor Thema: Stationskürzelfunktion  (Gelesen 6918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Stationskürzelfunktion
« am: 21. November 2011, 09:36:07 »
Mittlerweile ist die Rede von einem schadhaften Zug ...
Ja, so habe ich das auch gehört: Schadhafter Zug seit ca. 8:10 Uhr. Und gerade jetzt wieder Verkehrsaufnahme.

Oha - als ich vor rund 10' am Karlsplatz war, wurde gerade noch durchgesagt, die U4 sei zwischen SO und LR (nicht KP - sic!) eingestellt ...  ??? Nun gut, sonst komme ich ja fast nie dazu, mit dem 38er zu fahren ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #1 am: 21. November 2011, 09:40:33 »
Oha - als ich vor rund 10' am Karlsplatz war, wurde gerade noch durchgesagt, die U4 sei zwischen SO und LR (nicht KP - sic!) eingestellt ...  ???
Zwischen Schottenring und Lerchenfelder Straße? :o ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #2 am: 21. November 2011, 14:48:53 »
Oha - als ich vor rund 10' am Karlsplatz war, wurde gerade noch durchgesagt, die U4 sei zwischen SO und LR (nicht KP - sic!) eingestellt ...  ???
Zwischen Schottenring und Lerchenfelder Straße? :o ???

Was lernt man daraus? Bitte verwendet für die U-Bahnstationen nicht diese Abkürzungen, die hier nur ganz wenige auswendig wissen (und offenbar auch die nicht, die sie verwenden  8) ).

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #3 am: 21. November 2011, 15:23:54 »
Was lernt man daraus? Bitte verwendet für die U-Bahnstationen nicht diese Abkürzungen, die hier nur ganz wenige auswendig wissen (und offenbar auch die nicht, die sie verwenden  8) ).
:up: :up: :up:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #4 am: 21. November 2011, 15:27:07 »
Was lernt man daraus? Bitte verwendet für die U-Bahnstationen nicht diese Abkürzungen, die hier nur ganz wenige auswendig wissen (und offenbar auch die nicht, die sie verwenden  8) ).
:up: :up: :up:

Sollte man vielleicht in den Forenregeln festschreiben.  :lamp:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #5 am: 21. November 2011, 15:36:31 »
Es gibt hier gar keine schriftlich festgehaltenen Forenregeln. Das wird im Bedarfsfall mittels Dienstaufträgen gehandhabt. ;)

Nein, Spaß bei Seite – das Thema hatten wir schon einmal durch. Die Verwendungen von Abkürzungen soll in diesem Forum hintangehalten werden, wenn es sich nicht um Standardabkürzungen der deutschen Schriftsprache handelt.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1066.msg14157#msg14157
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #6 am: 21. November 2011, 15:42:10 »
Okay, ich bin durchaus bereit auf die von mir gerne verwendeten Bahnhofsabkürzungen zu verzichten, wenn das gewünscht wird. Über die Stationskürzel habe ich mich auch schon öfter geärgert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #7 am: 21. November 2011, 15:43:50 »
Nein, Spaß bei Seite – das Thema hatten wir schon einmal durch. Die Verwendungen von Abkürzungen soll in diesem Forum hintangehalten werden, wenn es sich nicht um Standardabkürzungen der deutschen Schriftsprache handelt.
Und der Einfachheit halber sind ja auch einige ÖV-spezifische sehr gängige Abkürzungen erlaubt. (Hat jemand bemerkt, dass auch ÖV eine Abkürzung war? :D ). Ich möchte nicht so gerne jedes Mal in den ein oder zwei betroffenen Threads die Josefstädter Straße ausschreiben müssen oder dass der 9er nur bis HLS fährt... Wenn es inhaltlich klar ist, was gemeint ist, habe ich jedenfalls mit gängigen Abkürzungen kein Problem.

Es bestätigt sich aber wieder einmal nur das, was ich auch in dem verlinkten Thread geschrieben habe ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #8 am: 21. November 2011, 16:01:53 »
Oha - als ich vor rund 10' am Karlsplatz war, wurde gerade noch durchgesagt, die U4 sei zwischen SO und LR (nicht KP - sic!) eingestellt ...  ???
Zwischen Schottenring und Lerchenfelder Straße? :o ???

Ähh, sorry, ich meinte natürlich die LA (Landstraße). Prinzipiell verwende ich die Stationskürzel gerade dann gerne, wenn mir für Forumseinträge nur das Handy zur Verfügung steht, weshalb ich mir sogar jüngst ein Verzeichnis angelegt habe; der Umstand, dass das Schreiben von Beiträgen im TWF vom iPhone aus bei mir ziemlich "ruckelig" vonstatten geht, führt wohl ab und an auch für derart ungünstige Verschreiber, weshalb dies wohl mein letzter "mobiler" Beitrag sein wird, solange ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Wie wär's eigentlich mit einem eigenen (geschlossenen) Thread für die Stationskürzel, anstatt sie zu verbieten?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #9 am: 21. November 2011, 16:27:21 »
Wie wär's eigentlich mit einem eigenen (geschlossenen) Thread für die Stationskürzel, anstatt sie zu verbieten?
Es gibt im Straßenbahnjournal sowieso eine Liste der Stationskürzel. Ob man jetzt dort nachschaut oder in einem Thread dieses Forums... mühsam bleibt es auf jeden Fall. Daher: dagegen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #10 am: 21. November 2011, 17:12:20 »
Schön wär's könnte die Forensoftware bei z.B. zwischen # zu stellenden STationsabkürzungen durch Drüberfahren mit der MAus die Langbezeichnung einblenden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #11 am: 21. November 2011, 17:32:32 »
Gegen 16:30 kam es zum eh schon üblichen schadhaftem Zug auf der U4... weiß nicht, ob die Störung inzwischen behoben ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #12 am: 21. November 2011, 21:33:56 »
Schön wär's könnte die Forensoftware bei z.B. zwischen # zu stellenden STationsabkürzungen durch Drüberfahren mit der MAus die Langbezeichnung einblenden.

Auf jeden Fall sollte sie das Ersetzen können, z.B. #LA => Landstraße

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #13 am: 22. November 2011, 00:13:27 »
Stellt sich nur die Frage, wer sich die Mühe macht alle Stationskürzel in die Wortsperre zu klopfen. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stationskürzelfunktion
« Antwort #14 am: 22. November 2011, 09:46:32 »
Stellt sich nur die Frage, wer sich die Mühe macht alle Stationskürzel in die Wortsperre zu klopfen. ;)
Ich hätte dazu eine Idee: Hinzufügen eines Buttons, der ein U-Bahn-Symbol trägt, bei Betätigung die Zeichenfolge [ubahn=] einfügt und den Cursor vor die zweite eckige Klammer stellt. Dann kann das entsprechende Kürzel eingegeben werden. Die Übersetzung erfolgt dann entweder über die Wortsperre oder über eine eigene Funktion.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!