Autor Thema: Überflüssige Buttons  (Gelesen 24017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Überflüssige Buttons
« am: 02. Dezember 2011, 20:22:13 »
Vorschlag: Könnte man vielleicht die Buttons "E-Mail" und "FTP-Link" entfernen? Die verwendet meiner Ansicht nach ohnehin niemand und mir passiert es häufiger, dass ich einen URL eingeben will und irrtümlich auf den E-Mail-Button klicke, was mich etwas nervt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2011, 21:21:39 »
Ehrlich gesagt nein, denn ich will den Forencode nicht an mehr Stellen als notwendig umschreiben. Das müsste dann bei jedem Update wieder manuell korrigiert werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2011, 21:38:06 »
Roma locuta, causa finita. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2011, 21:53:23 »
Roma locuta, causa finita. ;)
Vielleicht übernimmt einer der anderen Admins die Pflege des Codes. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2011, 01:32:37 »
[...], dass ich einen URL eingeben will und irrtümlich auf den E-Mail-Button klicke, [...]
Tja, wer die deutsche Tastaturbelegung verwendet... 8) :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2011, 01:41:39 »
Man kann übrigens eine URL auch einfach so eingeben, ohne Markup. Die Forensoftware erkennt (nicht immer, aber sehr oft) automagisch, dass es sich um einen Link handelt.

www.wienerlinien.at
www.strassenbahnjournal.at/wiki/
http://youtube.com

Die URL-Tags werden dann automatisch eingefügt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2011, 01:49:52 »
[...], dass ich einen URL eingeben will und irrtümlich auf den E-Mail-Button klicke, [...]
Tja, wer die deutsche Tastaturbelegung verwendet... 8) :P
Wo ist da der Zusammenhang? Die Tastaturbelegung hat doch nichts mit den Buttons zu tun.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2011, 02:16:10 »
Wo ist da der Zusammenhang? Die Tastaturbelegung hat doch nichts mit den Buttons zu tun.
Naja, mit der deutschen Tastaturbelegung ist das Tippen der [, ] und / derart mühsam, dass ich es mir auch nicht antun würde. Bei der englischen (oder deren Derivierten Derivaten) hingegen geht das ruck-zuck.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2011, 02:19:21 »
(oder deren Derivierten)
Deren waaaaas? :D derivo 1, -atus -> Derivat :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2011, 02:28:55 »
Deren waaaaas? :D derivo 1, -atus -> Derivat :D
Ups... :-[
Es ist schon spät... ;D

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2011, 10:19:47 »
Naja, mit der deutschen Tastaturbelegung ist das Tippen der [, ] und / derart mühsam, dass ich es mir auch nicht antun würde.
Also ich tu mir das seit ungefähr sieben Jahren regelmäßig in verschiedenen Foren an ...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2011, 10:23:18 »
Naja, mit der deutschen Tastaturbelegung ist das Tippen der [, ] und / derart mühsam, dass ich es mir auch nicht antun würde.
Also ich tu mir das seit ungefähr sieben Jahren regelmäßig in verschiedenen Foren an ...
OT... das amerikanische Währungszeichen kann man mit der simplen Shift-Taste schreiben, aber für unser Euro-Zeichen braucht man Alt Gr  :down:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2011, 11:19:31 »
Naja, mit der deutschen Tastaturbelegung ist das Tippen der [, ] und / derart mühsam, dass ich es mir auch nicht antun würde. Bei der englischen (oder deren Derivierten Derivaten) hingegen geht das ruck-zuck.
Ah so meinst Du das. Ja, völlig klar. Deshalb (also nicht unbedingt wegen der Foren, aber wegen der Sonderzeichen) bin ich schon seit einiger Zeit auf ein US-International-Layout umgestiegen. Das kann eigentlich ganz gut mit zumindest allen westeuropäischen Sprachen umgehen.

OT... das amerikanische Währungszeichen kann man mit der simplen Shift-Taste schreiben, aber für unser Euro-Zeichen braucht man Alt Gr  :down:
Ist aber ehrlich gesagt ein Symbol, das man nicht so wahnsinnig oft braucht. Ich verwende da eigentlich lieber die ISO-Abkürzung EUR. Das $-Zeichen wird ja für alles mögliche gebraucht, am wenigstens für USD.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2011, 11:21:48 »
OT... das amerikanische Währungszeichen kann man mit der simplen Shift-Taste schreiben, aber für unser Euro-Zeichen braucht man Alt Gr  :down:
Das $-Zeichen brauche ich viel öfter (beim Programmieren), das €-Zeichen hingegen nie, da ich als Währungsbezeichnung immer EUR verwende, das ist unmissverständlich und wird auch nicht durch Codierungsprobleme zum Fragezeichen.

Man kann übrigens eine URL auch einfach so eingeben, ohne Markup.
Das weiß ich schon, es geht mir nur um Situationen, wo ich ein Wort mit einem Link hinterlegen will.

Naja, mit der deutschen Tastaturbelegung ist das Tippen der [, ] und / derart mühsam, dass ich es mir auch nicht antun würde.
Ich tippe den URL (ja, den und nicht die!) ja in diesen Fällen nicht ein, sondern übernehme ihn von woanders mittels Copy&Paste.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2011, 11:31:05 »
Ich verwende da eigentlich lieber die ISO-Abkürzung EUR.

Die eigentlich falsch ist und EUE lauten sollte (1. und 2. Buchstabe Land, 3. Buchstabe der erste der Währungseinheit: US-D, AT-S, CH-F)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.