Autor Thema: Überflüssige Buttons  (Gelesen 24018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #30 am: 04. Dezember 2011, 20:20:31 »
Was hat das damit zu tun? Dann tippst du halt [url= (was – o Wunder – bei der englischen Belegung ohne jegliche Zusatztaste geht!), dann Ctrl+V, ], deinen gewünschten Text, und dann [/url].
Ob ich Shift oder Alt Gr drücke, um die Zeichen [ oder ] zu schreiben, macht meiner Ansicht nach nicht viel Unterschied. Das / schreibe ich immer mittels Numpad. 8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2011, 21:11:29 »
Naja, die Umschalttaste liegt bei einem halbwegs ordentlichen 10-Finger-System wesentlich günstiger, d.h. man kann sie drücken ohne die Hand aus der Standardposition wegzurücken, für Alt muß man entweder die ganze Hand bewegen oder mit dem Daumen von der Leertaste rüberwandern. Zum anderen sind auf der US-Tastatur die meisten EDV-relevanten Sonderzeichen einfach direkt verfügbar, also ohne Shift oder Alt, bspw. []\;,./=-. Mit Shift erreich man +_|}{":?><, deutsche Umlaute bekommt man ganz schnell, indem man " als Dead-Key setzt, nur für ß braucht man die Alt-Taste (der Buchstabe ist seit der Rechtschreibreform allerdings wesentlich seltener in Gebrauch bzw. in der Schweiz eh überhaupt nicht). Akzente für Französisch und Italienisch und Spanisch sind ebenso einfach wie die Umlaute zu tippen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #32 am: 04. Dezember 2011, 21:56:07 »
Ob ich Shift oder Alt Gr drücke, um die Zeichen [ oder ] zu schreiben, macht meiner Ansicht nach nicht viel Unterschied.
Ja, nur brauchst du bei der englischen Belegung für die von mir genannten Zeichen nicht einmal das Shift. ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #33 am: 04. Dezember 2011, 21:57:56 »
Naja, die Umschalttaste liegt bei einem halbwegs ordentlichen 10-Finger-System wesentlich günstiger, d.h. man kann sie drücken ohne die Hand aus der Standardposition wegzurücken, für Alt muß man entweder die ganze Hand bewegen oder mit dem Daumen von der Leertaste rüberwandern.
Liegt wohl daran, dass ich kein wirkliches 10-Finger-System verwende, sondern mein persönliches. ;)
Das Alt Gr erreiche ich recht einfach mit dem rechten Daumen. Und allzu häufig brauche ich die Klammern {[]} auch nicht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #34 am: 04. Dezember 2011, 22:00:13 »
Liegt wohl daran, dass ich kein wirkliches 10-Finger-System verwende, sondern mein persönliches. ;)
System PLO? Alle fünf Minuten ein Anschlag! 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #35 am: 04. Dezember 2011, 22:01:31 »
Das 10-Finger-System kann ich auch nicht, schreibe aber trotzdem recht schnell. :P

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #36 am: 04. Dezember 2011, 22:12:27 »
Ja, nur brauchst du bei der englischen Belegung für die von mir genannten Zeichen nicht einmal das Shift. ;)
Stimmt, jetzt wo du's sagst. ;)

Wer hat das eigentlich erfunden, dass man auf einer QWERTY-Tastatur für die eckigen Klammern kein Shift braucht, für die runden aber schon? Für Programmierer mag die eckige Klammer vielleicht eine Bedeutung haben, für den Rest der Welt ist aber die runde wichtiger. Auch liegen die drei Klammertypen, anders als am deutschen Layout, nicht nebeneinander. Wenn ich mich an die Zeiten von MS-DOS zurückerinnere, einfach zu schreiben ist auf der englischen Tastatur der \. Allerdings hat dieses Zeichen heutzutage auch massiv an Bedeutung verloren.

System PLO? Alle fünf Minuten ein Anschlag! 8)
Also so langsam tippe ich nicht. An eine Sekretärin, die blind nach dem 10-Finger-System schreiben kann, komme ich natürlich nicht heran, das ist aber auch nicht notwendig. ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #37 am: 04. Dezember 2011, 22:24:53 »
Wer hat das eigentlich erfunden, dass man auf einer QWERTY-Tastatur für die eckigen Klammern kein Shift braucht
Weil die Schreibmaschinen ursprünglich rechts neben dem P und nur eine Taste hatten, da war weniger Platz auch die Taste 1 hat gefehlt. Es gab also nicht einmal eckige Klammern, die runden Klammern waren hingegen schon an dieser Stelle und man wollte wohl keine Zeichen mehr umstellen, die öfter in Verwendung sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #38 am: 05. Dezember 2011, 08:21:09 »

Und die da entstammen der weltbesten Konfiguration von Fallobst mit englischer Tastatur? :D

einfach zu schreiben ist auf der englischen Tastatur der \. Allerdings hat dieses Zeichen heutzutage auch massiv an Bedeutung verloren.
Gottseidank. Die Verwechslung von / und \ durch mehr oder weniger unbedarfte Zeitgenossen war schon ziemlich nervig. Manche dachten sich, dass auf einem PC ein Schrägstrich immer verkehrt sein muss und dann kamen so sinnvolle Sachen heraus wie http:\\www.website.com (hätten die das unnötige http weggelassen, wär die Welt eh in Ordnung gewesen, aber nein: "Eine Internetadresse fängt immer mit hatetetepeh an.").
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #39 am: 05. Dezember 2011, 09:17:14 »
für Alt muß man entweder die ganze Hand bewegen oder mit dem Daumen von der Leertaste rüberwandern.
Mittelfinger nach unten? So mach ich das normalerweise.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #40 am: 05. Dezember 2011, 11:14:57 »
Weil die Schreibmaschinen ursprünglich rechts neben dem P und nur eine Taste hatten, da war weniger Platz auch die Taste 1 hat gefehlt. Es gab also nicht einmal eckige Klammern, die runden Klammern waren hingegen schon an dieser Stelle und man wollte wohl keine Zeichen mehr umstellen, die öfter in Verwendung sind.
So gesehen sind die Klammern auf der deutschen Tastatur logischer angeordnet.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #41 am: 05. Dezember 2011, 12:10:26 »
Gottseidank. Die Verwechslung von / und \ durch mehr oder weniger unbedarfte Zeitgenossen war schon ziemlich nervig. Manche dachten sich, dass auf einem PC ein Schrägstrich immer verkehrt sein muss und dann kamen so sinnvolle Sachen heraus wie http:\\www.website.com (hätten die das unnötige http weggelassen, wär die Welt eh in Ordnung gewesen, aber nein: "Eine Internetadresse fängt immer mit hatetetepeh an.").

Es gab Zeiten, da musstest das http:// eingeben, ist aber Vergangenheit, genau so wie man heute das www auch weglassen kann - wird ja alles deppensicherer.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #42 am: 05. Dezember 2011, 15:16:19 »

Und die da entstammen der weltbesten Konfiguration von Fallobst mit englischer Tastatur? :D
Ich weiß zwar nicht, was Du zitiert hast, aber die US-Tastatur auf PCs und Macs war immer schon ident.

Es gab Zeiten, da musstest das http:// eingeben, ist aber Vergangenheit, genau so wie man heute das www auch weglassen kann - wird ja alles deppensicherer.
Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der Browser nimmt http als Standardprotokoll an und ergänzt bei Bedarf, ob eine Website mit oder ohne www. (oder in beiden Fällen) funktioniert, hängt ausschließlich davon ab, wie der Server konfiguriert ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #43 am: 05. Dezember 2011, 15:20:18 »
Der Browser nimmt http als Standardprotokoll an und ergänzt bei Bedarf, ob eine Website mit oder ohne www. (oder in beiden Fällen) funktioniert, hängt ausschließlich davon ab, wie der Server konfiguriert ist.
Das stimmt heute leider auch nicht mehr ganz. Manche Browser vervollständigen sogar das "www.", wenn eine Seite ohne genaue Angabe nicht funktioniert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #44 am: 05. Dezember 2011, 20:36:16 »
Ich weiß zwar nicht, was Du zitiert hast, aber die US-Tastatur auf PCs und Macs war immer schon ident.
Das da. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!