Autor Thema: [SE] Göteborg  (Gelesen 109871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
[SE] Göteborg
« am: 10. Dezember 2011, 19:17:58 »
In Göteborg gab es in der Vergangenheit mehrfach spektakuläre Straßenbahnunfälle. Der schlimmste ereignete sich 1992. Ein Zug der Linie 7 stand stromlos gefangen. Nachdem er die dahinter (noch unter Spannung) stehenden Züge bis zur nächsten Abzweigung zurückgezogen hatte, hatte der Verkehrsleiter die (wie sich herausstellen sollte sehr gefährliche) Idee, den Unglückszug von Wavrinskys plats einige zig Meter bis in den nächsten Speiseabschnitt zurückrollen zu lassen. Der Fahrer wurde angewiesen, die Bremsen manuell zu lösen (im Artikel steht, dass der Zug automatisch eingebremst worden war, ich nehme an es geht um einen Federspeicher o.ä.) und sobald er den stromlosen Abschnitt verlassen hatte mit der "Notbremse" einzubremsen. Das war ein klarer Verstoß gegen die Dienstvorschrift, die besagt, dass bei einem stromlosen Zug die Bremsen nur gelöst werden dürfen, wenn er an einen anderen Triebwagen oder Rüstwagen gekuppelt ist. Der Verkehrsleiter hatte angenommen, der Wagen würde sich beim Erreichen der aktiven Fahrleitung einbremsen, ein Irrtum. Das hätte die Aktivierung des Zuges vom Fahrerplatz aus erfordert, was aber aufgrund einer durchgebrannten Sicherung unmöglich war. Also rollte der Zug mit einer geschätzten Geschwindigkeit von 100km/h rückwärts. Auf der Weiche entgleiste der Wagen aufgrund der weit überhöhten Geschwindigkeit, überfuhr eine gut besetzte Haltestelleninsel, rammte mehrere Autos, von denen eines in Brand geriet und wurde schließlich von einer Hausfassade gestoppt. Die Bilanz: 13 Tote, 29 Verletzte.
(http://sv.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A5rvagnsolyckan_vid_Vasaplatsen_i_G%C3%B6teborg)

Spårvagnsolyckan I Göteborg - Aktuellt 1992

Kleiner Nachtrag:
Der Zug stand stromlos am Wawrinskys plats:
http://maps.google.at/?ll=57.688982,11.968714&spn=0.003039,0.009634&t=m&z=17&vpsrc=6

Er rollte dann Guldhedsgatan und Aschebergsgatan hinunter, eine ziemlich lange Strecke, und entgleiste schließlich am Vasaplatsen
http://maps.google.at/?ll=57.698994,11.970849&spn=0.003039,0.009634&t=m&z=17&vpsrc=6

Ein weiterer Unfall ereignete sich erst heuer im September, eine Straßenbahn fuhr offenbar kaum gebremst auf den in der Haltestelle stehenden Vorderzug auf. 7 Personen wurden verletzt, zwei davon schwer, nämlcih der Fahrer des hinteren Zuges und ein Passant, der vor dem vorderen Zug die Gleise überquert hatte und auf den der Zug geschoben wurde.

2011-09-08.Spårvagnsolycka Göteborg.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2011, 19:43:23 »
Auf der positiven Seite: Nostalgieverkehr zwischen Hauptbahnhof und Lisebergsparken, einem Vergnügungspark. Neben den von einem Privatverein erhaltenen Altwagen sieht man immer wieder die aktuellen Sirio-Wagen.
Old trams in Gothenburg Sweden. Alte Straßenbahn Göteborg Schweden
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #2 am: 07. August 2012, 18:19:34 »
Hier nun auch einige unbewegte aktuelle (22. Juli 2012) Bilder aus Göteborg, deren Nutzung mir ein Freund erfreulicherweise gestattet hat:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #3 am: 07. August 2012, 18:53:10 »
Täusch ich mich oder ist der Salonwagen der WLB ident mit dem zweiten Bild, auch von der Lackierung würde ich fast drauf wetten das es die selben sind?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #4 am: 07. August 2012, 19:40:10 »
Täusch ich mich oder ist der Salonwagen der WLB ident mit dem zweiten Bild, auch von der Lackierung würde ich fast drauf wetten das es die selben sind?
Da täuschst du dich.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #5 am: 07. August 2012, 19:40:23 »
Täusch ich mich oder ist der Salonwagen der WLB ident mit dem zweiten Bild, auch von der Lackierung würde ich fast drauf wetten das es die selben sind?
Geh bitte, das hättest mit 10 Sekunden Google auch herausfinden können.


Quelle: schienenfahrzeuge.netshadow.at
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #6 am: 07. August 2012, 20:25:22 »
Okay doch nicht ident, aber die Lackierung sieht schon dem anderem zum verwechseln ähnlich, auch mit dem Wappen da seitlich.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #7 am: 07. August 2012, 20:43:35 »
Okay doch nicht ident, aber die Lackierung sieht schon dem anderem zum verwechseln ähnlich, auch mit dem Wappen da seitlich.


Sei mir nicht bös, aber daß es sich bei beiden mehr oder weniger um vierachsige Straßenbahnwagen handelt, ist wohl die einzige Gemeinsamlkeit.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #8 am: 07. August 2012, 20:54:27 »
Sei mir nicht bös, aber daß es sich bei beiden mehr oder weniger um vierachsige Straßenbahnwagen handelt, ist wohl die einzige Gemeinsamlkeit.
Und beide sind blau/weiß und haben einen Stromabnehmer. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #9 am: 07. August 2012, 20:59:18 »
Und beide sind blau/weiß und haben einen Stromabnehmer. 8)
Ja, aber was für ein Blau und was für ein Stromabnehmer.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #10 am: 07. August 2012, 21:03:56 »
Okay doch nicht ident, aber die Lackierung sieht schon dem anderem zum verwechseln ähnlich, auch mit dem Wappen da seitlich.


Sei mir nicht bös, aber daß es sich bei beiden mehr oder weniger um vierachsige Straßenbahnwagen handelt, ist wohl die einzige Gemeinsamlkeit.
Also für mich sieht dieses Himmelblau+Cremegelb sehr ähnlich aus.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #11 am: 07. August 2012, 21:22:48 »
Okay doch nicht ident, aber die Lackierung sieht schon dem anderem zum verwechseln ähnlich, auch mit dem Wappen da seitlich.


Sei mir nicht bös, aber daß es sich bei beiden mehr oder weniger um vierachsige Straßenbahnwagen handelt, ist wohl die einzige Gemeinsamlkeit.
Also für mich sieht dieses Himmelblau+Cremegelb sehr ähnlich aus.

Und hinter dem Salonwagen steht ein 13A. Ja, die Wiener Busse sind auch teilweise weiß, haben Gummiradln, Scheibenwischer und eine Windschutzscheibe und die Zielanzeige leuchtet nicht. (SCNR)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #12 am: 12. März 2013, 22:41:46 »
Ich stelle zu meinem Erstaunen fest, dass Göteborg noch recht intensiv in die Reparatur und Erneuerung von Altwagen investiert!

Einerseits wurden noch vor wenigen Jahren die 4-Achser des Typs M28 (ASJL, Baujahr 1965-1967) mit komplett neuer Steuerelektronik versehen (die Wagen haben keine Fahrschalter sondern Schützensteuerung und die Schütze werden elektronisch angesteuert) und sie sollen bis mindestens 2017 fahren. Andererseits habe ich hier einen Beitrag gefunden, in dem ein nach dem Zusammenprall mit einem Autobus völlig verzogener M29 (ebenfalls ein 4-Achser, von Hägglund zwischen 1969 und 1972 gebaut) komplett neu aufgearbeitet wurde!
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28689

Ein E1 mit solchen Schäden wäre höchstwahrscheinlich Alteisen, selbst wenn die gegnerische Versicherung eventuell hier die Schadensbehebung übernommen hat.

Man beachte übrigens auch den Fahrerplatz des M29 ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #13 am: 13. März 2013, 04:19:59 »
Man beachte übrigens auch den Fahrerplatz des M29 ;)

Ja jö!
Der Tachograph schaut ja aus, wie bei uns früher!  :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #14 am: 13. März 2013, 07:31:42 »
Der Tachograph schaut ja aus, wie bei uns früher!  :D
Mit dem Unterschied, dass er bis 90 km/h geht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!