Autor Thema: [SE] Göteborg  (Gelesen 109915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #90 am: 22. August 2018, 10:37:14 »
Göteborg ist bei weitem nicht die einzige Stadt, wo ÖPNV-Fahrzeuge an den Endstationen (alternierend mit dem Ziel) die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt anzeigen. Speziell ist allerdings innerhalb der letzten Minute vor Abfahrt die Anzeige der verbleibenden Zeit in Dekasekundenschritten :o Auf dieser Aufnahme sollte die Doppeltraktion M29 849 (Kalle Glader) + M28 726 (namenlos) von ihrer Endstation am Linnéplats in 30 Sekunden abfahren; der Fahrer fuhr letztlich ein paar Sekunden zu früh los…

Nicht alle Straßenbahnen fuhren während meines Aufenthaltes auf die Sekunde pünktlich – doch im Großen und Ganzen konnte man sich ganz prima auf die Fahrpläne verlassen; mit der Ausnahme des einen oder anderen komplett ausgefallenen Kurses. Die Echtzeit-Fahrplan-App funktioniert nicht nur super, sondern ist auch noch erbarmungslos transparent.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #91 am: 23. August 2018, 12:59:26 »
Es ist doch immer nett, wenn ein Fahrer so freundlich grüßt :D M32 <not found> fährt hier am Abend des 23. Juli in der Södra Hamngata über Domkyrkan weiter nach Saltholmen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die M32 waren ob ihrer Klimaanlage bei den tropischen Temperaturen im Juli durchaus willkommen – im Wagen regnete es jedoch an manchen Stellen, so starker Kondenswasserbildung unterlagen ebendiese Klimaanlagen. Das hatte (im Gegensatz zu den schönen E2 >:D) etwas von «Brrr, Klumpert»…

Der Blick vom Brunnspark in die quasiunendliche Weite Richtung Götaälven, mit M31 360 (Pompelina) auf Linie 5 Richtung Östra Sjukhus – ein Stimmungsbild von fast genau demselben Standort wie Beitrag #75, bloß in die andere Richtung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #92 am: 24. August 2018, 08:57:32 »
Hast du vielleicht auch Fotos vom Heck eines PCC-Wagen?

Schöne Rücken können auch entzücken ;) Als Einschub drei Nachschüsse; zunächst M29 859 (Smilet) + M28 755 (Ingvar Oldsberg) in der schon bekannten Stampgata beim Polhemsplats auf Linie 2 Richtung Mölndal – dies ist die Stelle, wo der Vierer Richtung Mölndal in die entgegengesetzte Richtung fährt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

…dann eine Türseitenaufnahme von M29 811 (Bengt Hubendick) + M28 728 (Anders Bernmar) am Brunnspark; hier sind sehr schön die Plastikgriffe an den Türen der M28-Garnituren zu sehen, an denen zu derer Öffnung zu ziehen ist…

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

…und zu guter Letzt auch ein M31 von hinten, und zwar Wagen 369 (Alexander Keiller) auf der Aveny am Weg in die Haltestelle Valand:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier wieder einmal ein Seufz, wie angenehm die Aveny doch bar fast jeden motorisierten Individualverkehrs ist. Alle Aufnahmen stammen vom 23. Juli.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #93 am: 25. August 2018, 08:52:43 »
Nach dem Einschub mit den Nachschüssen noch ein bisschen mehr Panorama: Göteborg empfinde ich als sehr lebenswerte Stadt mit viel Platz einerseits und lauschigen Gasserln andererseits. Die Mobilität scheint mir viel sanfter zu sein als in anderen vergleichbar großen Städten; privater Individualverkehr in der Innenstadt ist nicht grundsätzlich verboten, aber man braucht mit den verkehrslenkenden Maßnahmen schon gute Gründe, mit dem Auto stadtnah unterwegs zu sein. So atmet die ganze Stadt auf; es ist viel Platz für Menschen und wenig für Fahrzeuge, während zugleich die Straßenbahnachsen die starkfrequentierten Lebensadern auf diesem beschränkten Raum darstellen. Die Lust zum Flanieren, zum Verweilen, das merkt man durchaus, zumal im skandinavischen lichtdurchfluteten Sommer.

M29 849 (Kalle Glader) + M28 726 (namenlos) rollen hier am Morgen des 25. Juni beim Kungsportsplats durch die Aveny. Eine Straßenbahngarnitur, ein Lieferwagen und ein Bus im Hintergrund – und nicht mehr motorisierte Fahrzeuge; dazu eine Stadt, die sommers lang zu schlafen scheint: Das Leben ist stark nachmittags-/abendsorientiert; es gibt im Sommer in den Fahrplänen überhaupt keine Früh-HVZ, während die Intervalle den gesamten Nachmittag durch verdichtet sind!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #94 am: 26. August 2018, 08:04:24 »
Bei der Straßenbahn in Göteborg läuft vieles gut bis sehr gut. Netzdichte und Stadtabdeckung; Netzentwicklung und Zukunftsperspektiven; Fahrplandichte und -treue; Zustand und Attraktivität des klassischen Wagenparks; Verkehrsplanung und Fahrgastakzeptanz: Alles :up:. Dazu kommt die beeindruckende Vielfalt, wie nuanciert die Straßenbahn maßgeschneidert in die Stadt integriert wurde und wird.

Das Thema Fahrgastinformation hinkt ein bisschen hinterher – und die AnsaldoBredas haben sich wohl nicht als die glücklichste Entscheidung der Verkehrsbetriebe erwiesen. Das sind Klagen auf hohem Niveau; es ist gut zu sehen, dass Diskussionen über solche Themen geführt werden, und nicht über grundsätzlichere Probleme.

Damit endet mit einer Aufnahme von M29 811 (Bengt Hubendick) + M28 728 (Anders Bernmar) auf Linie 10 vor dem Stor Teater ein Potpourri aus 48h Aufenthalt in Göteborg – sehr schön war's dort :))

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #95 am: 26. August 2018, 16:04:53 »
Danke für die schönen Eindrücke.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #96 am: 17. Mai 2019, 00:36:45 »
Fahren die mit den Stromabnehmern hinten?

Das ist bei den PCCs ja durchaus üblich: Die Rollenstromabnehmer waren sowieso typischerweise hinten, aber auch Pantographen welcher Form auch immer waren bzw sind (Antwerpen!) eher hinten als vorne zu finden… Vorne montierte Pantographen scheinen mir nahe liegende Artefakte des Umbaus von Rollenstromabnehmern zu sein (New Jersey etwa, oder Brüssel) – aber nicht notwendigerweise; man denke an die große ex-Washington-Serie von PCCs in Sarajevo. Bloß die SCNV-PCCs kenne ich als klassische PCC-Wägen mit vorne montierten Pantographen. Bei den Tatras, soweit man sie unter PCCs subsummiert, ist das alles natürlich anders ;)



Zuerst einmal vielen Dank für die vielen wunderschönen Fotos und detaillierten Infos aus Schwedens Straßenbahnstadt! Macht mir mehr und mehr Lust, sie endlich auch einmal zu besuchen!

Zum obigen Thema: der maßgebliche Grund für Stromabnehmer möglichst weit vorne am Wagen dürften die Schaltkontakte von E-Weichen gewesen sein. Würde mich einmal interessieren, wie das bei Betrieben mit Rolle/Stange funktioniert hat, eventuell mit passender Signalisierung - schließlich muss der Fahrer ja relativ genau wissen, wann sich sein Stromabnehmer unter dem Schleifstück der Weichensteuerung befindet! Sonst riskiert er entweder, dass die Weiche nicht stellt oder, dass sie ungeplant umstellt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #97 am: 29. März 2022, 20:57:23 »
Mit den wunderbaren Bildern und Berichten von Tramwaycafe kann ich zwar nicht ganz mithalten, aber hier trotzdem ganz aktuelle Schnappschüsse aus Göteborg:
Die ersten beiden Bilder zeigen den regen Betrieb vor Göteborgs Centralstation und das dritte die Sonnenuntergangsstimmung nach einem kurzen Schneeschauer in der Kungsportsavenyen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #98 am: 30. März 2022, 09:47:05 »
Mit den wunderbaren Bildern und Berichten von Tramwaycafe kann ich zwar nicht ganz mithalten, aber hier trotzdem ganz aktuelle Schnappschüsse aus Göteborg:
Die ersten beiden Bilder zeigen den regen Betrieb vor Göteborgs Centralstation und das dritte die Sonnenuntergangsstimmung nach einem kurzen Schneeschauer in der Kungsportsavenyen

Das letzte Bild finde ich wirklich äußerst stimmungsvoll!  :up:

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #99 am: 03. September 2022, 17:34:26 »
Das Glück ist ein Vogerl. Die letzten Jahre waren nicht diejenigen, in denen Tramwayfahren und -fotografieren außerhalb der allerengsten Heimat besonders tunlich oder auch nur möglich gewesen wäre. Wenn's denn dann doch einmal ging, war die Wetterlage immer und immer wieder auf Dauerregen eingestellt; wenn dieses Hobby einer der Erholungsfaktoren zwischen der auch anstrengender gewordenen Arbeit ist, dann frustriert das zunehmend. Zugleich hatte ich seit 2019 eine zauberhafte Stadt auf der Liste der Destinationen, wo ich mehr als anderswo hin wollte: Natürlich Göteborg, wenn wir in diesem Thread sind ;) Ich weiß nicht mehr, wie viele Umbuchungen es wurden – doch Ende August 2022 war es soweit, und drei Tage Göteborg wurden möglich; und zum vogerlhaften Glück zurück: Das alles noch bei unverschämt sonnig-frischem Wetter. Hach, die Welt kann dann doch wieder schön sein…

Die Zeit wollte ausgenützt sein; all die Selbstvermessungselektronik um mich herum zeigte mir jeden Tag zwischen 20 und 30km zurückgelegter Gehstrecke an. Und damit lasst uns in die Ausbeute starten, mit einer Aufnahme des neuesten Wagentyps in Göteborg, dem M33. Der beruht auf dem Flexity-Modell von Bombardier; nach den schlechten Erfahrungen mit der Vorgängerserie M32 von Ansaldobreda wurden und werden die Wagen sehr behutsam in Betrieb genommen, mit langen Probezeiten. Bemerkenswerterweise waren die ersten Exemplare Zweirichtungswägen (Flexibilität! Baustellen!); die letztlich größere Anzahl an Einrichtungswägen kam und kommt erst danach. Einer der ganz neuen Wägen, 508, geliefert Ende März diesen Jahres, rollt hier durch einen der wenigen straßenbündigen Streckenabschnitte außerhalb der Innenstadt, konkret durch die Santessonsgata zwischen den Haltestellen Sankt Sigfrids plan und Bäckeliden, die letztere die schlichteste Haltestelle darstellend, die ich Göteborg kenne. Es ist der Nachmittag des 31. August 2022.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #100 am: 04. September 2022, 14:18:07 »
Während es natürlich fein war, sich einen Eindruck von den neuen M33 verschaffen zu können, galt die Hauptmotivation der zweiten Göteborg-Reise wiederum den PCC-artigen Vierachsern – insbesondere vor dem Hintergrund, dass der heurige Ausflug außerhalb der Ferien stattfand und damit die M28 und M29 auch auf anderen Linien als in den Sommerferien 2018 verkehren sollten, wie hier auf der Linie 5 am südöstlichen Ende der Kungsportsaveny. Wer aufmerkam hinsieht, dem wird auffallen, dass die Wagennummern vom ersten und zweiten Triebwagen mit 8 beginnen – sprich, wir haben hier eine M29-Doppeltraktion statt der ehemals üblichen M29+M28-Garnituren.

Tja: Muss auch sein, denn die etwas älteren M28 wurden Ende Oktober 2021 allesamt wegen Korrosionsschäden abgestellt. So schnell kann das gehen, auch wenn mich alle Vor-Ort-Kontakte im Vorfeld beruhigten, dass die verzögerte Reise nach Göteborg kaum Auswirkung auf den Stand der PCC-artigen Garnituren hätte :'(. Damit waren sehr viele Wägen quasi über Nacht nicht mehr verfügbar; von der ursprünglich 70 Exemplare umfassenden M28-Serie war bis zu diesem Zeitpunkt der allergrößte Teil noch im Einsatz – Konsequenz: Vagnsbrist, auf deutsch Wagenmangel. Wir werden später noch dazu kommen ;) Zurück zum aktuellen Foto: 851 «Neeme Järvi» und der namenlose 819 am 29. August 2022.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #101 am: 05. September 2022, 15:59:45 »
Ei auf welcher Linie und wohin fährt denn der M31 auf dem angehängten Foto? Das zweite Foto im Beitrag #57 war dunkle Vorahnung, und beim linken Wagen im ersten Foto des Beitrags #97 hätte es schon klingeln können: Neben Wagenmangel hat Göteborg derzeit ein Riesenfahrgastinfoproblem bei den M31 und M32. Die kaum lesbaren Punktmatrixanzeigen mit dem Fahrtziel sind seit jeher etwas, dem kaum Beachtung gezollt wird: Die Leut' schauen auf die Liniennummer, die nach wie vor bunt und auch aus der Ferne super erkennbar auf Rollbändern ausgeschildert wird. Oder ausgeschildert werden sollte. Auf Strecken, wo wie hier auf der Aveny fünf Linien parallel fahren, da ist das auch höchst relevant.

Unguterweise fahren in Göteborg nunmehr viele, eher sehr viele M31 und M32 mit *klesch* als Liniennummer; das betrifft mehr als ein Drittel des gesamten(!) Wagenparks (Göteborgs-Posten meinte schon 2020, 95 von 263 Wägen). Für so eine Stadt ist diese Gleichgültigkeit ganz untypisch – ein bisschen Recherche schaffte Klarheit. Denn es ergab sich vor etwa zwei Jahren, dass der Hersteller der Anzeigen insolvent wurde, und seither die Dinger de facto nicht mehr gewartet werden können. Eine unmittelbar folgende Ausschreibung der Neugestaltung sei ebenso unmittelbar danach von irgendeinem Konkurrenten beeinsprucht worden, was derlei Ausschreibungsmechanismen auf längere Sicht diskreditiert hätte; dann herrschte einmal für längere Zeit Schockstarre. Inzwischen sei jedoch ein Vertrag für die Neuausstattung mit farbigen Liniennummerdisplays geschlossen, und schon nach diesen Sommerferien soll mit der Umrüstung begonnen werden, meint der Verkehrsbetrieb. Inzwischen behilft man sich noch mit kleinen Steckschildern in der Windschutzscheibe, die die Liniennummer in der richtigen Farbe anzeigen.

Zurück zu dieser Aufnahme: Ein *klesch*-10er, repräsentiert durch M31 329, kommt uns hier beim Stor Teater am 30. August 2022 entgegen. Es wird die einzige Aufnahme ohne Liniennummer in dieser Serie bleiben; das ist kein erfreulicher Anblick…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #102 am: 06. September 2022, 13:55:11 »
Das Straßenbahnnetz von Göteborg von 1929 (siehe Westteil · Ostteil) war nicht viel mehr als halb so groß wie das von heute – das Wiener Verhältnis sieht eher umgekehrt aus. Sprich, die Straßenbahn in Göteborg hatte in ihrer gesamten Geschichte unterschiedliche Wachstumsphasen, auch und gerade während all der Schrumpfung des Wiener Straßenbahnnetzes – nach all den neuen Außenästen, die in Göteborg während der 1950er bis 1980er-Jahre entstanden sind, hat sich der Ausbau der Tramway seither auf die Verdichtung innerer Bereiche fokussiert. Wenn man «schwerere» Straßenbahnsysteme weltweit betrachtet, war diese Innenstadtverdichtungs-Tendenz auf erfreuliche Weise eher untypisch…

Kringen, der Straßenbahn-Ring rund um die Innenstadt, war schon im Beitrag #70 Thema; hier kommt nun ein Foto von der Strecke über Stenpiren, die 2015 als derzeit neueste Straßenbahnstrecke Göteborgs fertiggestellt wurde, und im Sommer 2018 wegen Bauarbeiten unterbrochen war: Lilla Torget, der «kleine Platz», ist einer der fotogensten Punkte dieser Neubaustrecke. Hier dürfen, wie an vielen Stellen in Göteborg, nur Straßenbahnen, Busse und Fahrräder vorbeifahren…

Faszinierenderweise fokussiert sich auch der weitere geplante Ausbau der Straßenbahn Göteborg nicht nur, doch auch auf Innenstadtvermaschung zur Entlastung derzeit an der Kapazitätsgrenze betriebener Knoten. Zurück zum angehängten Foto vom späten Vormittag des 30. August 2022: Darauf sind die M29 806 ([TV-Serie] «Albert & Herbert») und 857 (namenlos) zu sehen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #103 am: 07. September 2022, 17:17:12 »
Wie anfangs der Serie angedeutet war ein Ziel der Reise, die PCC-artigen M29-Garnituren auf noch möglichst vielen Linien zu erwischen. Bei meinem Aufenthalt fuhren die M29 auf den Linien 1 (vereinzelt), 2 (vereinzelt), 3 (eine Handvoll), 5 (einige), 6 (eine Garnitur), 10 (einige), 11 (ein HVZ-Verstärker) und 13 (kompletter Auslauf). Ob auch am 7er eine M29-Garnitur unterwegs war, kann ich weder bestätigen noch ausschließen. Die Västtrafik-App des Verkehrsbetriebs hilft mit ihrer Echtzeitanzeige, die Niederflurkurse explizit auszeichnet, womit beim Fehlen des einschlägigen Symbols klar ist, wer kommt. Durchaus spannend war und ist die Anzeige, wie voll die angezeigten Garnituren gerade sind, in der App; das habe ich noch selten anderswo gesehen… Zurück zu den PCC-artigen Wägen: Sie fuhren jedenfalls auf allen Ästen außer auf denen nach Angered, die mit ihrer Tunnelhaltestelle auch noch einen Beitrag bekommen.

Wenn wir also eine Runde durch die M29-Linien machen, kommt nun der 2er d'ran – mit dem 2003 eröffneten Ostabschnitt des Kringens durch die Skånegata entlang des neuen Ullevi-Stadions, das auf der angehängten Aufnahme im Hintergrund teils zu sehen ist. Die Anbindung der Skånegata an ihrem nördlichen Ende mit zwei neuen Straßenbahnbrücken über den dortigen Kanal ist durchaus aufwendig; die Skånegata selbst beherbergt eine prachtvolle Rasengleisstrecke. M29 842 «Barbro Hörberg» + 809 «Gunnar Bergendahl» am 29. August 2022.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #104 am: 09. September 2022, 17:29:06 »
In Schweden steht ein umfassender Wahlgang auf allen Ebenen vor der Tür – dem konnte man sich Ende August nirgendwo vor Ort entziehen, egal ob auf der Straße oder über welche Medien auch immer. Und so gab es kaum eine Straßenbahngarnitur mit Werbepanels, die nicht zumindest teilweise für eine der zur Wahl stehenden Parteien warb: Darunter viele Parteien, die mehr oder weniger mit dem korrelieren, mit dem ich mich identifizieren kann; zugleich ließ es sich nicht vermeiden, dass die sogenannten Schwedendemokraten (Sverigedemokraterna) auch auf vielen Fotos quasi verewigt sind, insbesondere (warum auch immer) auf Garnituren der Linie 3. So auch auf dem führenden M29-Triebwagen dieser Aufnahme, repräsentiert durch den namenlosen 843, während der ebenso geführte namenlose M29 838 für die Zentrumspartei (Centerpartiet) wirbt. Wir sind hier am Olskrokstorg, es ist der Nachmittag des 30. August 2022.