Autor Thema: Bahnhof Erdberg  (Gelesen 81831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #30 am: 20. Januar 2015, 10:36:40 »
So viel hat sich vom ersten Bild zu heute gar nicht geändert :D Ein Zischer steht ebenfalls fast dort wie am Bild und rechts ein kx-Beiwagen :) Nur der T1 ist heute weiter vorne, dafür dürfte die Position des K auch ungefähr passen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #31 am: 20. Januar 2015, 10:43:16 »
So viel hat sich vom ersten Bild zu heute gar nicht geändert :D Ein Zischer steht ebenfalls fast dort wie am Bild und rechts ein kx-Beiwagen :) Nur der T1 ist heute weiter vorne, dafür dürfte die Position des K auch ungefähr passen.
Lediglich die zwei Bäume neben dem Direktionsgleis haben's gefällt. :-\

Edit:
Legentlich -> Lediglich
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #32 am: 20. Januar 2015, 10:44:44 »
So viel hat sich vom ersten Bild zu heute gar nicht geändert :D Ein Zischer steht ebenfalls fast dort wie am Bild und rechts ein kx-Beiwagen :) Nur der T1 ist heute weiter vorne, dafür dürfte die Position des K auch ungefähr passen.
Legentlich die zwei Bäume neben dem Direktionsgleis haben's gefällt. :-\
Dir hätte aber schon auffallen können, dass ich mich nicht auf dieses Bild (das nur ein paar Sekunden vor meinem Beitrag gepostet wurde) bezogen habe ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #33 am: 20. Januar 2015, 10:56:04 »
Dir hätte aber schon auffallen können, dass ich mich nicht auf dieses Bild (das nur ein paar Sekunden vor meinem Beitrag gepostet wurde) bezogen habe ;)
Mir fiel jetzt erst auf, dass du dich auf die Ausstellungsstücke im Vehrkehrsmuseum Remise bezogen hast. :-[
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #34 am: 20. Januar 2015, 13:27:25 »
Legentlich . . .[/quote]

Was ist denn das für ein  Wort? :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #35 am: 20. Januar 2015, 13:33:28 »
Legentlich . . .

Was ist denn das für ein  Wort? :o
Das Wort verwende ich auch gelediglich *scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #36 am: 20. Januar 2015, 13:34:51 »
Legentlich . . .

Was ist denn das für ein  Wort? :o
Ich dachte das Wort Legentlich leitet sich von gelegentlich ab. Ich wusste nicht, dass man statt Legentlich Lediglich schreibt, da ich selten von diesem Wort Gebrauch gemacht habe.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #37 am: 20. Januar 2015, 16:38:15 »
Ich dachte das Wort Legentlich leitet sich von gelegentlich ab. Ich wusste nicht, dass man statt Legentlich Lediglich schreibt, da ich selten von diesem Wort Gebrauch gemacht habe.

Nein, tut es nicht, "lediglich" kommt von "ledig", was einsam, allein, ohne andere bedeutet. "Lediglich" bedeutet den Ausschluß anderer, gegebenenfalls auch möglicher Umstände.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #38 am: 20. Januar 2015, 16:45:28 »
Folgende, wirklich wunderbare Bilder stammen von Karl Prucha und zeigen den Bhf. Erdberg in verschiedenen Aufnahmewinkeln.
Die Brustwandtafel des 78ers in Halle IV ist interessant. Ein Blick ins Straßenbahnjournal-WIKI zeigt mir, dass der 78er bis 1969 zu Betriebsbeginn und - schluss über die Strecke des 80ers bis Friedensgasse geführt wurde - bei dem abgebildeten Zug dürfte es sich um eine entsprechende Besteckung handeln. Was aber fuhr dann zur Hauptallee bzw. zum Lusthaus? Gar nichts? Hat es sich dabei um eine betrieblich bedingte Zusammenlegung des 78ers mit einem stark verkürzten 80er hehandelt? Dann wäre die Bezeichnung 78/80, die es ja gab, eigentlich korrekter gewesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #39 am: 20. Januar 2015, 16:57:03 »
Die Brustwandtafel des 78ers in Halle IV ist interessant. Ein Blick ins Straßenbahnjournal-WIKI zeigt mir, dass der 78er bis 1969 zu Betriebsbeginn und - schluss über die Strecke des 80ers bis Friedensgasse geführt wurde - bei dem abgebildeten Zug dürfte es sich um eine entsprechende Besteckung handeln. Was aber fuhr dann zur Hauptallee bzw. zum Lusthaus? Gar nichts? Hat es sich dabei um eine betrieblich bedingte Zusammenlegung des 78ers mit einem stark verkürzten 80er hehandelt? Dann wäre die Bezeichnung 78/80, die es ja gab, eigentlich korrekter gewesen.

Die Führung zur Hauptallee gab es früher ohnedies nur wärend der wärmeren Jahreszeiten, im Winter ruhte der Betrieb zur Hauptallee und der 78er endete bei der Rotundenbrücke. Nach Betriebsschluß der Linie 80 wurden die 78er bis Friedensgasse verlängert bzw. zur Friedensgasse abgelenkt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #40 am: 22. Februar 2015, 15:24:39 »
Als von einem Verkehrsmuseum noch lange keine Rede war: Eine Impression vom Bahnhof Erdberg aus der Kriegszeit. Foto: Elfried Schmidt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #41 am: 22. Februar 2015, 15:30:54 »
Bei dem G fehlt ja nicht mehr viel fürs Museum :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #42 am: 22. Februar 2015, 15:50:01 »
Bei dem G fehlt ja nicht mehr viel fürs Museum :D

Bei den beiden v-Beiwagen aber auch nicht. Leider hat der damalige Leiter des Straßenbahnmuseums es vorgezogen, aus dem vl nicht einen derartigen Beiwagen zu rekonstruieren, sondern einen synthetischen Pferdebahnwagen zu machen.   :(

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #43 am: 20. Juli 2015, 19:04:14 »
Bei einer Sonderfahrt durften wir damals auch am Gelände fotografieren. Damals hieß er Bahnhof Erdberg und nicht Remise! Juni 1983.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #44 am: 06. Juni 2016, 14:40:36 »
Fotos in oder vor der Waschanlage am ehemaligen Bahnhof Erdberg sind rar, hier so ein Bild mit dem E-4454 aus dem Jahre 1972!