Autor Thema: Rotgrün in Wien  (Gelesen 79620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #165 am: 05. Februar 2011, 19:03:38 »
Wobei eine Machbarkeitsstudie schon etwas Offizielles und Handfestes ist. Diverse Planungen und Vorstudien sind ja nicht immer verlässlich und behandeln nicht alle Aspekte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #166 am: 05. Februar 2011, 19:06:40 »
Wobei eine Machbarkeitsstudie schon etwas Offizielles und Handfestes ist. Diverse Planungen und Vorstudien sind ja nicht immer verlässlich und behandeln nicht alle Aspekte.
Die Machbarkeitsstudie wird auf jeden Fall Hand und Fuß haben. Ich bezog mich eher auf alles mögliche bisherige. Die Studien an sich sind ja meistens hervorragend, denn die Autoren sind Fachleute, allein sobald die Politik ins Spiel kommt . . .
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #167 am: 18. Februar 2011, 12:19:36 »
Hallo,

1. - heute soll es ein Meeting geben, in dem festgelegt wird wie es mit der U1 im Süden nun wirklich weitergehen soll. Man darf also am Wochenende bzw MO gespannt sein.

2. - kann man den Allzweckthread "Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!" vielleicht langsam beerdigen und eine Rubrik "Stadtplanung" einrichten, mit Subthreads wie U1 Süd, Flugfeld, 13er, Hauptbanhof, etc?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #168 am: 18. Februar 2011, 12:51:53 »
Gibt's längst: Unterforum "Zukunftsperspektiven"
Die entsprechenden Threads kann ja jeder bei Bedarf selbst anlegen. Wobei alles, was die U-Bahn und den Bus betrifft eigentlich zu "sonstiger öffentlicher Verkehr" gehört.

http://www.tramwayforum.at/index.php?board=22.0
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #169 am: 18. Februar 2011, 22:44:08 »
2. - kann man den Allzweckthread "Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!" vielleicht langsam beerdigen und eine Rubrik "Stadtplanung" einrichten, mit Subthreads wie U1 Süd, Flugfeld, 13er, Hauptbanhof, etc?
Sehr gute Idee! Ich wollte den Thread schon einmal in die verschiedenen Themen aufspalten, aber das ist fast chancenlos. Vielleicht tu ich mir das irgendwann doch noch an, aber ich möchte vorerst darum bitten, dass wir diesen Thread stilllegen und in den anderen Forenbereichen entsprechende Threads eröffnen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #170 am: 19. Februar 2011, 20:05:22 »
Doch was zum Thema:

Für alle, die die Rede von Maria Vassilakou vom Mittwoch im Az W nicht hören konnten oder sie nachhören wollen ist sie seit heute Nachmittag unter

http://www.architekturpolitik.at/index.php?idcat=95

Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #171 am: 19. Februar 2011, 20:32:48 »
Danke. ;)

Klingt gar nicht so uninteressant, was sie so redet – und vorallem gar nicht einmal so schlecht. Der öffentliche Raum gehört nun einmal nicht dem Autoverkehr, schön, dass sie das so direkt anspricht. Bei den Grünen dürften wirklich Leute sitzen, die von der Sache etwas verstehen bzw. auf die wird wirklich gehört.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #172 am: 19. Februar 2011, 21:50:54 »
Danke. ;)

Klingt gar nicht so uninteressant, was sie so redet – und vorallem gar nicht einmal so schlecht. Der öffentliche Raum gehört nun einmal nicht dem Autoverkehr, schön, dass sie das so direkt anspricht. Bei den Grünen dürften wirklich Leute sitzen, die von der Sache etwas verstehen bzw. auf die wird wirklich gehört.

Ich hab gestern eine Stunde mit dem Rüdiger Maresch geredet, der hat absolut Ahnung und ist völlig auf "unserer" Linie. Momentan suchen sie grad nach dem Geld für die Tramwaystrecken, weil es garnicht so leicht ist, an das für die U-Bahn ausverhandelte Bundesgeld heranzukommen, auch wenn man den U-Bahn-Ausbau stoppt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #173 am: 19. Februar 2011, 21:55:15 »
Na, hoffentlich finden die eins... Für manch unsinnige Umfahrung in NÖ ist ja auch genug da.

Aber der Plural interessiert mich: 11, 13 und 48 werden wohl gemeint sein – oder steckt da noch was in der Pipeline?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #174 am: 19. Februar 2011, 22:09:43 »
Es ist traurig, aber wahr. Allein mit dem Geld, das die WiLi pro Jahr für Werbung, Propaganda und sog. Öffentlichkeitsarbeit ausgeben, könnte man mindestens eine halbe Straßenbahnlinie bauen. So man wollte, bräuchte man vieles gar nicht diskutieren, sondern könnte es sofort bauen und quasi aus der Portokasse zahlen.

Auch durch die strikte Verweigerung echter Beschleunigungsmaßnahmen bleiben bei Bus und Bim jährlich gut 50 Millionen Euro buchstäblich auf der Straße liegen. Das ist aber nur ein Teil der Ineffizienzen, wie sie in Wien im ÖV zum alltäglichen Schlendrian gehören. Rechnet man noch all die Kosten, die man in Ustrab, U-Bahn, Bedienung diverser offenen Taschen usw. steckt, kann man sich wirklich nur grün und blau ärgern, über das ewige Gewäsch vom fehlenden Geld!  >:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #175 am: 20. Februar 2011, 09:01:30 »
Na, hoffentlich finden die eins... Für manch unsinnige Umfahrung in NÖ ist ja auch genug da.

Aber der Plural interessiert mich: 11, 13 und 48 werden wohl gemeint sein – oder steckt da noch was in der Pipeline?

So ziemlich alles sinnvolle was wir hier gelegentlich diskutierten wird als wünschenswert gesehen, dort sind Leute mit Hausverstand...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #176 am: 20. Februar 2011, 15:17:59 »
Es ist traurig, aber wahr. Allein mit dem Geld, das die WiLi pro Jahr für Werbung, Propaganda und sog. Öffentlichkeitsarbeit ausgeben, könnte man mindestens eine halbe Straßenbahnlinie bauen.
Du könntest ja einen Artikel darüber für den nächsten Teamgeist schreiben  8) 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #177 am: 20. Februar 2011, 15:49:26 »
Zitat
Es ist traurig, aber wahr. Allein mit dem Geld, das die WiLi pro Jahr für Werbung, Propaganda und sog. Öffentlichkeitsarbeit ausgeben, könnte man mindestens eine halbe Straßenbahnlinie bauen. So man wollte, bräuchte man vieles gar nicht diskutieren, sondern könnte es sofort bauen und quasi aus der Portokasse zahlen.

Ich finde das positiv, dass die WiLi Werbung für sich machen und auch aktiv Öffentlichkeitsarbeit machen, man könnte doch Werbung für den 13er machen oder über weitere Straßenbahnneubauten in den nächsten Jahren.

Von den WiLi können andere Betriebe in Österreich schon etwas abschneiden!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #178 am: 20. Februar 2011, 15:57:50 »
Ich finde das positiv, dass die WiLi Werbung für sich machen und auch aktiv Öffentlichkeitsarbeit machen, man könnte doch Werbung für den 13er machen oder über weitere Straßenbahnneubauten in den nächsten Jahren.
Man könnte, freilich. Stattdessen Eigenlob, Selbstbeweihräucherung und Hofberichterstattung, wie super und toll doch nicht alles ist.

Werbung für Straßenbahnlinien? Keine gute Idee, sonst hast du sofort die Bürger gegen dich (siehe Reichsratsstraße, siehe Tokiostraße). Denn für den Großteil der Menschen gilt halt U-Bahn = gut, Straßenbahn = schlecht. Man hat ihnen ja jahrzehntelang vorgemacht, dass es so ist, wenn man möchte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #179 am: 20. Februar 2011, 16:50:37 »
Ein attraktives, funktionierendes Öffi, das durch die Straßen fährt, wirbt für sich selber. Da braucht es kein kostenintensives Zutun!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!