Autor Thema: Rotgrün in Wien  (Gelesen 79643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #210 am: 28. Februar 2011, 11:49:44 »
Hallo,
1. - heute soll es ein Meeting geben, in dem festgelegt wird wie es mit der U1 im Süden nun wirklich weitergehen soll. Man darf also am Wochenende bzw MO gespannt sein.

Bei dem Meeting wurde die Entscheidung erneut vertagt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #211 am: 28. Februar 2011, 11:56:15 »
Nun wollen die Grünen als ersten Schritt bei den Wiener Linien eine Studie beauftragen. Trotz aller Widerstände stufen Insider und Verkehrsexperten die Realisierungschance der Linie 13 in dieser Legislaturperiode als hoch ein.
Sorry, aber wenn da so was drinnen steht, ist der Artikel höchstens als Lachnummer für die Faschingszeitung brauchbar.
Naja, es gibt schon paar Gründe, die dafür sprechen.
Ich interpretiere diese Aussage so, dass 2015 schon Züge der Linie 13 durch Wien fahren. Und das ist aus meiner Sicht mindestens genau so unrealistisch wie die Rückkehr der Außerirdischen am 23. Dezember 2012.

Die Sozen sollten den Grünen zumindest ein großes Vorzeigeprojekt ermöglichen, damit der Koalitionspartner in 5 Jahren weiterhin zur Verfügung steht.
Ich glaube nicht, dass sich die Grünen den Roten verweigern werden, wenn es darum geht, den Blauen zu stoppen.

Die Zeiten absoluter Mehrheiten dürften auch für die SP in Wien vorbei sein.
Wenn die nächste Wahl auch keine rote Absolute bringt, bin ich geneigt, das zu glauben. Einstweilen kann das Ruder aber noch in die andere Richtung gezogen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #212 am: 28. Februar 2011, 12:14:02 »
Ich interpretiere diese Aussage so, dass 2015 schon Züge der Linie 13 durch Wien fahren. Und das ist aus meiner Sicht mindestens genau so unrealistisch wie die Rückkehr der Außerirdischen am 23. Dezember 2012.
Geht nicht im Dezember 2012 sowieso die Welt unter? ;)

Wenn bei der Machbarkeitsstudie herauskommt, dass man den 13er bauen soll, und wenn dann auch politisch die Weichen gestellt werden, sodass, Hausnummer, bis Jahresende der Grundsatzbeschluss für den Bau steht, könnte ich mir 2015 aber schon vorstellen. Eine Straßenbahn ist keine U-Bahn mit ewig langen Umwidmungen, Rechtsstreitigkeiten, komplizierten Tunnelbauten usw.

2011: Grundsatzbeschluss
2012: Detailplanung
2013: Umlegung der Einbauten und Beginn der Bauarbeiten
2014-2015: Etappenweise Fertigstellung der Strecke

Die Grünen werden durchaus darauf drängen, dass man bis 2015 zur Wahl fertig ist, damit sie ein großes Vorzeigeprojekt haben. Möglicherweise, wenn man es nicht ganz schafft, würde zumindest ein Teil der Strecke in Betrieb gehen (z.B. Hauptbahnhof bis Margaretenplatz).

Nicht, dass ich den obigen Zeitplan für realistisch halte, aber für ausgeschlossen würde ich eine Streckeneröffnung bis 2015 auch nicht halten, wenn man ernsthaft an die Sache herangeht. Auch wenn wir durch die ewige Herumlaviererei der Politik in Österreich es anders gewohnt sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #213 am: 28. Februar 2011, 14:09:11 »
Geht nicht im Dezember 2012 sowieso die Welt unter? ;)
Das wär fein, dam käme wenigstens der U-Bahn-Ausbau zu einem vorzeitigen Ende.

Wenn bei der Machbarkeitsstudie herauskommt, dass man den 13er bauen soll, und wenn dann auch politisch die Weichen gestellt werden, sodass, Hausnummer, bis Jahresende der Grundsatzbeschluss für den Bau steht, könnte ich mir 2015 aber schon vorstellen. Eine Straßenbahn ist keine U-Bahn mit ewig langen Umwidmungen, Rechtsstreitigkeiten, komplizierten Tunnelbauten usw.
Und wie lang doktert man schon an der 26er-Verlängerung herum?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #214 am: 28. Februar 2011, 14:32:25 »
Wenn bei der Machbarkeitsstudie herauskommt, dass man den 13er bauen soll, und wenn dann auch politisch die Weichen gestellt werden, sodass, Hausnummer, bis Jahresende der Grundsatzbeschluss für den Bau steht, könnte ich mir 2015 aber schon vorstellen. Eine Straßenbahn ist keine U-Bahn mit ewig langen Umwidmungen, Rechtsstreitigkeiten, komplizierten Tunnelbauten usw.
Und wie lang doktert man schon an der 26er-Verlängerung herum?
Ja, da will man vermutlich absichtlich, dass sie erst mit der U2-Verlängerung fertig ist. Vielleicht, damit sich die Leute dann nur einmal an ein neues Oberflächennetz gewöhnen müssen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #215 am: 28. Februar 2011, 14:58:38 »
Ja, da will man vermutlich absichtlich, dass sie erst mit der U2-Verlängerung fertig ist. Vielleicht, damit sich die Leute dann nur einmal an ein neues Oberflächennetz gewöhnen müssen.

 ;D

Das war je den Wiener Linien bis jetzt auch eher egal. Aber es hat sicher mit der U-Bahn zu tun. Obwohl keiner was dagegen gehabt hätte, wenn der 26er Neu schon seit ein paar Jahren "Hausfeldstrasse" am Zielschild stehen hätte.

Grüße

Harald
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #216 am: 28. Februar 2011, 15:18:17 »
Das war je den Wiener Linien bis jetzt auch eher egal. Aber es hat sicher mit der U-Bahn zu tun. Obwohl keiner was dagegen gehabt hätte, wenn der 26er Neu schon seit ein paar Jahren "Hausfeldstrasse" am Zielschild stehen hätte.

Vor allem "Strasse", falscher gehts nimmer.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #217 am: 28. Februar 2011, 15:24:24 »
Das war je den Wiener Linien bis jetzt auch eher egal. Aber es hat sicher mit der U-Bahn zu tun. Obwohl keiner was dagegen gehabt hätte, wenn der 26er Neu schon seit ein paar Jahren "Hausfeldstrasse" am Zielschild stehen hätte.
Eher:

Zitat
Hausfeld
Strasse

;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #218 am: 28. Februar 2011, 15:52:23 »
Das war je den Wiener Linien bis jetzt auch eher egal. Aber es hat sicher mit der U-Bahn zu tun. Obwohl keiner was dagegen gehabt hätte, wenn der 26er Neu schon seit ein paar Jahren "Hausfeldstrasse" am Zielschild stehen hätte.
Eher:

Zitat
Hausfeld
Strasse

;)

Die Hausfeldstrasse ist aber die Hausfeldstrasse und nicht die Hausfeld Strasse. Man kann jetzt über die Namen Diskutieren aber auf den dort vorhandenen Strassenschildern steht 22, Hausfeldstrasse.

Anderseits "Am Heidjöchl" hätt sich auch ganz gut gemacht.

Grüße

Harald
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #219 am: 28. Februar 2011, 15:54:21 »
Die Hausfeldstrasse ist aber die Hausfeldstrasse und nicht die Hausfeld Strasse. Man kann jetzt über die Namen Diskutieren aber auf den dort vorhandenen Strassenschildern steht 22, Hausfeldstrasse.
Darum auch der Zwinkersmiley ;)

Es gibt auch keinen Joachimsthalerplatz, denn es geht um den Herrn Joachimsthaler und nicht um den Ort Jáchymov in Tschechien ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #220 am: 28. Februar 2011, 16:11:30 »
auf den dort vorhandenen Strassenschildern steht 22, Hausfeldstrasse.
Das glaube ich nicht, Tim.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #221 am: 28. Februar 2011, 17:02:28 »
Man kann jetzt über die Namen Diskutieren aber auf den dort vorhandenen Strassenschildern steht 22, Hausfeldstrasse.

Aber nur, wenn ums Eck Guido-Lammer-Gaße steht.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #222 am: 01. März 2011, 10:51:00 »
Die neueste Lachnummer (autotouring Heft 3/2011 des ÖAMTC), Seite 45...
Da fordert der Redakteur, man sollte Alternativen prüfen... es gibt ja schließlich schon "modernere" Alternativen als die Straßenbahn mit ihrer Feinstaubbelastung. Angeführt werden: Doppelgelenkbusse  ;D ;D ;D oder O-Busse  ;D ;D ;D ernsthaft zu prüfen, oder wieder den "guten" alten Stockbus  ;D ;D ;D aufleben zu lassen (weil der ja so gut funktionierte  :P oder sind die Winer nur zu faul?). Schließlich ist der Parkplatzverlust nicht zu verachten (ich frage mich garade, wieviele Parkplätze oder Straßen man für Doppelgelenkbusse freiräumen müsste)  ;D

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #223 am: 01. März 2011, 12:30:00 »
Die neueste Lachnummer (autotouring Heft 3/2011 des ÖAMTC), Seite 45...

Ich warne davor, so etwas als Lachnummer zu bezeichnen. Eine Idee kann nicht dumm genug und sachlich falsch genug sein, um nicht von politischer Seite ernst genommen zu werden. Ich würde das eher als Weinnummer bezeichnen.  :'(

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Rotgrün in Wien
« Antwort #224 am: 01. März 2011, 16:34:02 »
Ich warne davor, so etwas als Lachnummer zu bezeichnen. Eine Idee kann nicht dumm genug und sachlich falsch genug sein, um nicht von politischer Seite ernst genommen zu werden. Ich würde das eher als Weinnummer bezeichnen.  :'(
Das sehe ich auch so. Besonders die Idee mit den O-Bussen finde ich reichlich abstrus. Das vereint die Nachteile des Busses (speziell die Problematiken beim Einsatz von Gelenkbussen) mit denen der Straßenbahn (keine Ausweichmöglichkeit im Fall von Störungen/Straßensperren).

Es gäbe in Wien durchaus sinnvolle O-Bus-Strecken (z.B. 35A, 66A), aber die des 13A gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")