Autor Thema: Rotgrün in Wien  (Gelesen 79759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: 13er: Ein geplatzter Traum
« Antwort #120 am: 07. Dezember 2010, 13:41:17 »

Denn Kaufmann hält nichts von der Errichtung einer ­Straßenbahn-Trasse . . . .

Und ich halte nix von Kaufmann! Macht's was?  :-\

Mich enttäuscht die Frau schon.   :(
Hab sie bis vor Kurzem eigentlich für eine der eher progressiveren Roten gehalten, die sich auch traut, gegen die mächtige Autolobby aufzutreten  (Stichwort: FUZO Mariahilfer Straße).
Aber schaun wir mal, was die Machbarkeitsstudie sagt und wie dann die Welt ausschaut.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #121 am: 07. Dezember 2010, 13:47:32 »
Mich würde wirklich mal interessieren, wie groß die Macht der Bezirke hinsichtlich der Ermöglichung und Verhinderung von neuen Straßenbahnstrecken tatsächlich ist. Kann ein einzelner Bezirk ein Projekt wie den 13er allein zu Fall bringen? Reicht es da schon, wenn der BV dagegen ist oder ist eine Abstimmung der Bezirksvertretung erforderlich? Wenn irgendeiner dieser Punkte zutreffen sollte: Warum zählte das Votum der Bezirksvertretung der Inneren Stadt gegen das Verbindungsgleis in der Reichsratsstraße nichts? War's dafür schon zu spät oder war der Umstand ausschlaggebend, dass es sich nur um eine Betriebsstrecke handelt?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #122 am: 07. Dezember 2010, 13:50:33 »
Mich würde wirklich mal interessieren, wie groß die Macht der Bezirke hinsichtlich der Ermöglichung und Verhinderung von neuen Straßenbahnstrecken tatsächlich ist. Kann ein einzelner Bezirk ein Projekt wie den 13er allein zu Fall bringen? Reicht es da schon, wenn der BV dagegen ist oder ist eine Abstimmung der Bezirksvertretung erforderlich? Wenn irgendeiner dieser Punkte zutreffen sollte: Warum zählte das Votum der Bezirksvertretung der Inneren Stadt gegen das Verbindungsgleis in der Reichsratsstraße nichts? War's dafür schon zu spät oder war der Umstand ausschlaggebend, dass es sich nur um eine Betriebsstrecke handelt?
Kaufmann = SPÖ, Stenzel = ÖVP. Damit ist leider alles gesagt, denn ganz genau so läuft es.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #123 am: 07. Dezember 2010, 14:01:40 »
Reicht es da schon, wenn der BV dagegen ist oder ist eine Abstimmung der Bezirksvertretung erforderlich?
Mei, seid's ihr naiv! Wenn der Michl es wirklich will und jener "innere Circel" in der SPÖ, welcher (in Wahrheit) über alle Auftragsvergaben entscheidet, es abnickt, fahren in längstens zwei Monaten die Baumaschinen auf. Wer dann noch aufmuckt, wird mit dem großen Rasenmäher gleichgeschaltet, wenn er Glück hat. Wenn er Pech hat . . . .   :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: 13er: Ein geplatzter Traum
« Antwort #124 am: 07. Dezember 2010, 14:04:15 »
Denn Kaufmann hält nichts von der Errichtung einer ­Straßenbahn-Trasse durch die engen Straßen des Bezirks: „Der 13er wurde aus gutem Grund abgeschafft. Es kommt immer ­wieder vor, dass parkende Autos oder Einsatzfahrzeuge den Verkehr blockieren, und nur ein Bus kann dann gegebenenfalls ­ausweichen“, so die Bezirkschefin, die den 13er noch aus ihrer ­Kindheit kennt.
Das möchte ich gerne sehen, wie in den engen Gassen, wenn jemand in 2. Spur, der einzigen Spur mit Fließverkehr, parkt, ein Bus ausweichen kann.  :(

Umgekehrt ist bei einem Straßenbahngleis aber klar entscheidbar, ob eine Behinderung vorliegt oder nicht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #125 am: 07. Dezember 2010, 14:10:10 »
Im Sechsten fährt der Bus durch Hofmühlgasse - Gumpendorfer Straße - Amerlingstraße und da ist es nirgends so eng, dass der Bus nicht an einem Falschparker irgendwie vorbeikäme, so es kein Sattelschlepper ist!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #126 am: 07. Dezember 2010, 14:15:11 »
Im Sechsten fährt der Bus durch Hofmühlgasse - Gumpendorfer Straße - Amerlingstraße
... und durch Schadekgasse - Kaunitzgasse - Magdalenenstraße - Esterházygasse - Mollardgasse ...

Etwas mehr Netzkenntnis, Herr Kollege!  8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #127 am: 07. Dezember 2010, 14:15:23 »
Im Sechsten fährt der Bus durch Hofmühlgasse - Gumpendorfer Straße - Amerlingstraße und da ist es nirgends so eng, dass der Bus nicht an einem Falschparker irgendwie vorbeikäme, so es kein Sattelschlepper ist!
Mit diesem Argument müßten wir aber sofort den 5er und 9er auf Bus umstellen.  :(

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #128 am: 07. Dezember 2010, 14:22:15 »

... und durch Schadekgasse - Kaunitzgasse - Magdalenenstraße - Esterházygasse - Mollardgasse ...
Magdalenenstraße fehlt auch noch. Aber wen interessiert das?   ???


Interessant ist doch nur die 13er-Strecke und die habe ich aufgezählt! Alesia kenn' ich nicht!   :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #129 am: 07. Dezember 2010, 14:24:43 »

... und durch Schadekgasse - Kaunitzgasse - Magdalenenstraße - Esterházygasse - Mollardgasse ...
Magdalenenstraße fehlt auch noch. Aber wen interessiert das?   ???
Seit wann fährt der 13A zwei Mal durch die Magdalenenstraße  :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #130 am: 07. Dezember 2010, 14:25:23 »

... und durch Schadekgasse - Kaunitzgasse - Magdalenenstraße - Esterházygasse - Mollardgasse ...
Magdalenenstraße fehlt auch noch. Aber wen interessiert das?   ???
Na wart nur die Schreierei vom Apollokino und vom Haus des Meeres ab, wenn dort einst kein 13A mehr vorbeifahren sollte! ;) Ähnlich laut wie die vom Theater, wenn der 13er zweigleisig durch die Strozzigasse fährt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #131 am: 07. Dezember 2010, 14:33:33 »

Seit wann fährt der 13A zwei Mal durch die Magdalenenstraße  :o
Ah der fährt gut 200 mal am Tag durch die Magdalenen Straße. Oft sogar zu dritt hinereinander!  :-*
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #132 am: 07. Dezember 2010, 14:36:39 »

Na wart nur die Schreierei vom Apollokino und vom Haus des Meeres ab, wenn dort einst kein 13A mehr vorbeifahren sollte! ;) Ähnlich laut wie die vom Theater, wenn der 13er zweigleisig durch die Strozzigasse fährt...
Ich trau mich wetten, dein Jubelgeschrei wird alle übertönen, wenn endlich der 13er wieder fährt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #133 am: 21. Dezember 2010, 14:30:42 »
Aus der heutigen "Österreich" (ich mag jetzt nicht den ganzen Artikel einscannen), Seite 15:
Zitat
ÖSTERREICH: Was wollen Sie im kommenden Jahr in Wien verändern?
Maria Vassilkou: Das Zauberwort heißt Klimaschutz. Wir müssen Millionen von Menschen möglichst effizient befördern. Da geht es unter anderem um die Verlängerung und den Neubau von Straßenbahnen. Etwa um die Verlagerung des 13A auf die Schiene. Das würde Erleichterung für Tausende Menschen bringen, die auf den überlasteten Bus angewiesen sind.
Ö: Ist das schon fix: Der 13A wird eine Bim?
V: Jetzt laufen die ersten Untersuchungen. ...
...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7707
    • www.tramway.at
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #134 am: 21. Dezember 2010, 15:07:46 »
Zitat
ÖSTERREICH: Was wollen Sie im kommenden Jahr in Wien verändern?
Maria Vassilkou: Das Zauberwort heißt Klimaschutz...

persönlich glaube ich ja, dass der Klimaschutz niemand wirklich kratzt, das ist viel zu abstrakt. Man muss die Leute am persönlichen unmittelbaren Vorteil packen. Jeder ist Egoist, das kann man in die richtigen Bahnen lenken. Man muss einfach konkrete Antworten geben auf die Frage, "Wos brauch iiii des?"
Harald A. Jahn, www.tramway.at